Topic-icon Frage Jayco-Popup Renovierung

• manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #301 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Andreas,

das Dach war ja nie ganz weg. Wir hatten es nur über Zurrgurte mitsamt der Popup-Plane nach oben abgehängt um ohne diese Last am Rahmen und Mechanismus arbeiten zu können. Das die Winde jetzt funzt beruhigt mich schon sehr. Durch den Kurzschluss habe ich 3x 80A Sicherungen abgefeuert. Gehoben habe ich das Dach dann mit einer 30A-Sicherung im Stromkreis. Allerdings in 3 Etappen um die kleine Sicherung nicht zu killen. OK, 80A ist sicher oversized, da die Winde ja nicht voll belastet wird.
Ich muss mal mit dem Batteriemonitor checken wieviel die Winde zieht und auch die Hebezeit mitstoppen wenn ich sie durchlaufen lasse.

Zum Ladegerät:
Lt. Hersteller ist es grundsätzlich auf den Anschluss von Bord + Fahrzeugbatterie ausgelegt. Was bedeutet das an beiden Ausgängen eine Spannung von einer Batterie anliegen muss damit die Elektronik erkennt das alles ok ist.
Ich hatte dem NDS Support mein Problem beschrieben und von dem kam sofort die Antwort : Wenn keine Fahrzeugbatterie dran hängt spuckt der Lader nur 10,85V aus. Warum auch immer :ka: . Unsere Elektronikfreaks wissen da sicher mehr dazu. Man hat mir dann den Tip gegeben für den Test die Anschlüsse 3 (Fahrzeug) und 6 (Aufbau) zu verbinden. Damit an 3 auch Spannung anliegt.
Der Batterietyp ist per Jumper auf AGM voreingestellt. Ich habe das Gerät gekauft weil es zum Kampfpreis 230V- Lader, eine Art Ladebooster und den Solarregler bis 240 W auf kleinstem Raum vereint. Lüfter zur Kühlung incl..

Den Anschluss 5 kann ich mir sparen weil lt. Hersteller das Gerät bei einer Neuinstallation wie in unserem Fall ein Trennrelais überflüssig macht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #302 von manfred65
An diesem Wochenende gings dran die letzten :hurra: Aluprofile an die Aussenecken zu kleben.
Wenns zu kalt wird hält das Zeug ja nichts mehr.
2 Kartuschen Sikaflex, einige Stunden Alu sägen, feilen und schleifen und einen Tobsuchtsanfall :Teufel: später ist alles dran was noch gefehlt hat. Mal sehen ob nach der ersten Fahrt auch noch alles da ist :mrgreen:

Alkoven rechts:

Alkoven links:

...und nicht zuletzt die Ecke hinten links.

Abenteuerliche Konstruktionen, aber es darf ja wegen der Mindestschichtdicke des PU-Klebers auch nicht zu viel Druck drauf.

....und dass mir jetzt ja keiner kommt mit Dingen wie Spaltmaßen oder so Quatsch. :gelbekarte:

Ich bitte zu berücksichtigen dass ich im nachhinein froh bin gestern hier nicht die letzten 5 ltr. Rasenmähersprit verheizt zu haben!
:schnief:
:sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #303 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
... Tobsuchtsanfall? :Teufel: Kenn ich, darf aber nicht mehr; das ist vielleicht eine Sch....
Wo es einem danach doch so hervorragend besser geht!!!! :mrgreen:

Manfred , Euch gebührt volle Anerkennung!
Ich hoffe, Euer Equipment mal live zu erleben.
Ich könnte mir dabei viel Gesprächsstoff vorstellen.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #304 von manfred65
:mrgreen: :mrgreen:
...meine diesbezügliche Freigabe wurde inzwischen auch widerrufen! Früher hatte ich das nicht. Der Verzicht aufs austoben hat mir damals ein Magengeschwür eingebracht. Also lieber ein bisserl laut werden. Hier in meinem Stadel darf ich das (Korrektur: ...durfte ich das bisher... :mrgreen: )

Aber die grossen Problempunkte sollten jetzt vorbei sein. Eines habe ich jedoch gelobt:
Bei der nächsten Kabine gibts Sandwich- oder zumindest glatte Aussenwände, egal wie toll das Ami-Blech aussieht! Spart jede Menge Nerven und gibt mehr konstruktive Freiheiten.

Irgendwann kriegen wir das live auch mal hin. Wörrstadt liegt bei mir arbeitstechnisch eher ungünstig. Zur Oktoberfestzeit sind die Auftragsbücher meist gut gefüllt.

Leg Dir unsere Adresse einfach auf die ToDo-Liste falls es mit einem Kabinentreffen nicht klappt.
Falls Du mal nicht durchs Rheintal nach Süden fährst sondern vielleicht auf der A7, sind wir gar nicht so weit weg.
Wir hatten schon einige Interessierte aus dem Forum zum Besuch hier. Dabei hatten wir immer Spass und die gegenseitigen Infos kamen auch nie zu kurz! Die Möglichkeiten zur Baustellenbesichtigung :builder: dürften aber bald vorbei sein.
Und ein Stellplatz mit 230V-Anschluss ist auch vorhanden.

Angepeilte Treffen in 2015 unsererseits sind das KAT in Andechs und das Forumstreffen wenn es denn in Thüringen steigt oder wo auch immer. Weiter entfernte Treffen hängen halt immer auch etwas daran wieviel ich drumherum frei bekomme.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von manfred65.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #305 von Hendrik
Manfred, das nächste Mal A7 wird interessant. Sabine und Robert freuen sich jedes Mal auf´s neue, wenn man sich trifft. Nicht daß daraus ein A7-Treffen wird.
Wenn´s wieder in die Richtung geht, bekommt Ihr eine PN.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #306 von manfred65
A7 - Treffen ? Das müssen wir aber Regional unterteilen :mrgreen:

Volker wohnt deutlich näher an der A7 als wir.... :lol:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #307 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
WIr auch, aber südlicher :D

Wow; was für eine Arbeit! Kein Wunder, dass Du versucht warst, den Spritkanister zu nehmen :mrgreen:
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #308 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred & Viola,

aber wer wird denn gleich in die Luft gehen? ... ;-)

Wenn ihr erstmal die ersten Nächte in der Kabine verbracht habt ist der Ärger bestimmt schnell vergessen. Wir drücken die Daumen, dass das bald noch passieren wird!

Die "Vorteile" des Riffelblechs erkennt man spätestens beim ersten Putzen. Spätestens... Wir sind auch froh, dass unsere aktuelle Kabine glatte Wände hat - es dichtet und putzt sich sehr viel besser.

Schön ist sie geworden, und ihr kennt jetzt jede Schraube! Viel Spass damit,

Viele Grüße,
Janina & Jörg
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #309 von manfred65

aber wer wird denn gleich in die Luft gehen? ...

Na ich, wer sonst ?! Das Problem ist wenn man z.B. die Profile an den Alkoven-Ecken zu genau einpasst, dann verklebt, irgendwas verrutscht und plötzlich psst überhaupt nichts mehr.......und der Kleber fängt an abzubinden ! :Teufel:
Also alles nochmal runter und auf mehr Toleranz zurechtfeilen und tags drauf auf ein Neues!

Oder die Profile an den Ecken. Eigentlich ist alles weitgehend gerade:
- die Kabine/Rahmen, die Holzverkleidung und sogar das Wellblech,
...wenn, ja wenn da nicht die Stösse der Verblechung wären, die 2 x gefaltet und ineinandergeschoben 4-fache Materialstärke aufweisen und beide im unteren Drittel liegen. Das ergibt einen "Drehpunkt" in dieser Höhe, der ein gleichmässiges andrücken sehr erschwert um es mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken. :twisted: Also muss man einen Mittelweg finden zwischen oben und unten "abstehen" und anschliessend verfugen um den Pfusch etwas zu kaschieren.
Perfektion ist was anderes aber Hauptsache es hält und wird dicht. :engel:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #310 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Jayco-Popup Renovierung

.... aber Hauptsache es hält und wird dicht. :engel:

Anders bauen andere auch nicht. :hammer:

Nur nicht entmutigen lassen. Das wird schon.... :builder:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #311 von manfred65
Nachdem jetzt rundum die Profile dran sind gehts mit der "Deko" weiter:

Die Airline-Schienen dienen zur Aufnahme für verschiedene Ideen beim Camping wie z.B. Ablagen, Wäscheleine usw. Ideen und Vorschläge werden gerne angenommen.

Der "tote" Raum über dem Kühlschrank von insgesamt nahezu 20 cm Höhe wird nach Vorbild anderer US-Kabinen zum Stauraum "Vanity" umfunktioniert.

Die Wanne ist aus dem Regal eines schwedischen Möbelhauses.....

Eine 12V-Verkabelung wurde auch begonnen. Nach einigen Überlegungen bin ich beim 7-poligen Stecker hängen geblieben:
1. Masse
2. + für Batterieladung
3. + Zündung ( fürs Ladegerät )
4. Beleuchtung / Positionsleuchten am Dach )
5-7. frei für elektrische Versorgung von Ideen die vom Fahrzeug aus geschaltet werden sollen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #312 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hi,

für eine ordentliche Ladeleitung hätte ich aber 3x Plus und 3x Masse verwendet, und eine Schaltleitung für den Kühlschrank.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #313 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hm, als Ladungsplus wäre mir die Leitung zu dünn.

Wie hoch ist die Schiene, wenn die Kabine aufgesattelt ist? EIn schönes Tablett für Wein oder Biergläser macht sich immer gut :D
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #314 von manfred65
Mal kurz von unterwegs:
Kabel 6 x 1,5
1 x 2,5 (Masse)
Gem. Holgers Vorschlag werde ich zum Laden 2 x1,5 nehmen.
Das sollte reichen weil das Ladegerät auch als Booster arbeitet.
Außerdem sind die Wege kurz gehalten. Das Bild zeigt die Front der Kabine und die Elektrozentrale liegt direkt dahinter.

Ich hab die geschlossene Kabine noch nicht gemessen, aber ausgehend vom PU , Alkovenhöhe und etwas einfordern unter Last gehe ich von ca. 2,80m aus.

EDIT: Höhe der Airlineschiene sollte bei ca. 150cm liegen. Also relativ hoch. Liegt wohl am Auto :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von manfred65. Grund: Zusatzinfo
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #315 von manfred65
:hurra: Unser Pickup ist wieder zu Hause ! :hurra:

Nachdem sich die GDL redlich Mühe gab uns zu stoppen. ( Wir kamen mit dem Zug nur bis zum ersten Umstiegspunkt in Augsburg) haben wir es geschafft unseren dicken "Teddy" bei AVP in Hambach bei Schweinfurt abzuholen !

Von dieser Seite zuerst ein Dankeschön an Volker für den Tip, den er mir schon vor langer Zeit gab.

Ein ganz grosses Dankeschön aber vor allem an Robert Schonunger und sein Team !

Die TÜV-Unterlagen für die Zulassung sind komplett und so wie ich sie mir gewünscht habe um weitestgehend legal unterwegs zu sein.

OK, bei Baujahr 2000 gibts halt nur Euro 2, aber in einer Anzeige habe ich mal gelesen:
"Das Fahrzeug steht auf dem Land und braucht keine Umweltplakette!" :lloll:
Aber das mit dem Abgas wusste ich ja vorher.

Zu den eingetragenen Gewichten:
weshalb der TÜV-Ingenieur genau 4605 kg zul. Gesamtgewicht eingetragen hat wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Bringt eben wieder ein paar Euro fürs Finanzamt bei der LKW-Steuer.
Nur am Rande: Achslastaddition hätte ein Gesamtgewicht von 5117 kg hergegeben. Aber ich wollte die Toleranz des Prüfers nicht überlasten und hätte mich auch mit 4,4to zufrieden gegeben.

Bei einem von mir gewogenen Leergewicht, vollgetankt ( incl. untergrossem Manfred als Fahrer) von 3250 kg bleiben 1355 kg Nutzlast übrig ! :sensation:

Zusätzlich gab es 3,5 to Anhängelast bei 7 to Gesamtzuggewicht !!

Die Bereifung in Originalgrösse mit Geschwindigkeitskennzahl Q habe ich auch in den Papieren stehen, somit kann mir der freundliche Carabinieri von dieser Seite auch nicht ans Schienbein treten!

Die nötigen Umbauten an der Beleuchtung wurden ebenso wie einige Arbeiten an der teilweise etwas verbastelten Elektrik zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. :genau:
Auch der Gesamtpreis für die gesamte Aktion ist nur als fair zu bezeichnen. :Meinung:

Es kann weiter gehen !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #316 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re:Jayco-Popup Renovierung
Glühstrumpf !

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #317 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Ja Sauber Manfred ,dann bist du ja vollkommen im grünen ( bis auf die Plakette) :top:
Somit kommt ihr immer mehr in die nähe des Hochzeitstermins. :genau: und die Kombi wird vereint.
:top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #318 von Ponis
Ponis antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
:hurra: da freuen wir uns aus der Ferne mit. : :sensation:
Dann können wir vielleicht bei der Rückkehr das Gespann im ganzen sehen. Wir halten hier mal Ausschau nach fetzigen Aufklebern für Teddy, vielleicht findet sich das eine oder andere.

Euch ein schönes Wochenende und Gruß von Drüben

Herwiga und Hans.

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #319 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred
Freut mich das Du mit Robert und seinem Laden gut klar gekommen bist :hurra:
Die versuchen schon immer ihre Kunden zufrieden zu stellen :top:
Und die nicht erhaltene grüne Plakette kann man ja jetzt, wo es keine Punkte mehr für falsche Plaketten gibt auch verschmerzen :lol:
Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit euren Dicken :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #320 von Hendrik
Mensch Manfred, da können wir unseren Amarok mit Kabine bald einmal in "Euren" Schatten stellen. Glückwunsch! :top:

Amarok und Tischer 220
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden