Frage Jayco-Popup Renovierung
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10 Jahre 3 Monate her #281
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hi Manfred
Ich finde es einfach total geil, wie einfach man so`ne Wasserschäden reparieren kann ohne vorher eine Tischlerlehre machen zu müssen. Mit dem Wissen kann man hinterher viel entspannter mit der Kabine durch die Gegend fahren. Solange die Technik und die Innenausstattung heil bleibt ist so`ne Kiste doch unverwüstlich und immer mit kleinem Geldaufwand zu restaurieren
Ich finde es einfach total geil, wie einfach man so`ne Wasserschäden reparieren kann ohne vorher eine Tischlerlehre machen zu müssen. Mit dem Wissen kann man hinterher viel entspannter mit der Kabine durch die Gegend fahren. Solange die Technik und die Innenausstattung heil bleibt ist so`ne Kiste doch unverwüstlich und immer mit kleinem Geldaufwand zu restaurieren
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her #282
von manfred65
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Danke Volker,
eine Fieselarbeit ( auf gut bayrisch) ist das schon. Vor allem weil man dann bei der Popup nie so genau weis ob hinterher alles wieder aufeinander passt. Wenn ich an dem Alurahmen was ändere passt mir das Dach nicht mehr. Für die nächste Bastelstunde suche ich mir ne Hardwall
Aber Du hast recht: Man weis dann wo alles ist, wie es zusammenspielt und verliert auch die Angst davor mal wieder Hand anzulegen.
Ich habe jetzt noch ein paar Teile übrig für den Marktplatz oder die Bucht ( Originalheizung 50mbar Kochfeld ) und suche jetzt noch ein US-Türschloss.
Das ist sicher auch ein viel gemachter Fehler:
Man vermutet einen Defekt und verleugnet oder ignoriert diesen Verdacht weil man ja "keine Ahnung" hat und "nichts kaputt machen" will.
Und genau damit schädigt man sein schönes Ferienhäuschen.
@ Alle Mitleser: Wenn Ihr irgendeinen derartigen Verdacht habt, dann fragt hier im Forum oder und macht mal vorsichtig die verdächtige Stelle auf.
Man kann nahezu alles später kaschieren! Bitte NICHT über die Defekte Stelle nur drüberkleistern oder drüberverstärken! Das wurde bei unserer Kabine gemacht und hat die Struktur endgültig gekillt!
eine Fieselarbeit ( auf gut bayrisch) ist das schon. Vor allem weil man dann bei der Popup nie so genau weis ob hinterher alles wieder aufeinander passt. Wenn ich an dem Alurahmen was ändere passt mir das Dach nicht mehr. Für die nächste Bastelstunde suche ich mir ne Hardwall
Aber Du hast recht: Man weis dann wo alles ist, wie es zusammenspielt und verliert auch die Angst davor mal wieder Hand anzulegen.
Ich habe jetzt noch ein paar Teile übrig für den Marktplatz oder die Bucht ( Originalheizung 50mbar Kochfeld ) und suche jetzt noch ein US-Türschloss.
Das ist sicher auch ein viel gemachter Fehler:
Man vermutet einen Defekt und verleugnet oder ignoriert diesen Verdacht weil man ja "keine Ahnung" hat und "nichts kaputt machen" will.
Und genau damit schädigt man sein schönes Ferienhäuschen.
@ Alle Mitleser: Wenn Ihr irgendeinen derartigen Verdacht habt, dann fragt hier im Forum oder und macht mal vorsichtig die verdächtige Stelle auf.
Man kann nahezu alles später kaschieren! Bitte NICHT über die Defekte Stelle nur drüberkleistern oder drüberverstärken! Das wurde bei unserer Kabine gemacht und hat die Struktur endgültig gekillt!
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10 Jahre 3 Monate her #283
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.68 Dollar bis vor die Haustür
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10 Jahre 3 Monate her #284
von Volker1959
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10 Jahre 3 Monate her #285
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...soweit war ich mit meiner Suche auch.
Ist halt heftig wenn auf den Produktpreis das doppelte als Versandkosten draufkommt. Einige verschicken obwohl es in ebay so vermerkt ist nicht nach Europa. Ich frage da immer vorher an. Habe bereits zwei Versender kontaktiert ( 1x ebay und 1x direkt im shop ) und bin jetzt auf Mindestversandkosten von 40,- USD runter.
Aber naja, ein Deutsches Womo-Schloss hat denselben Gesamtpreis! Mein Schloss funktioniert ja einwandfrei, aber es gab keine Schlüssel mehr dafür! Alternativ könnte ich ein Zusatzschloss von Heosolution einbauen ( liegt auch bei ca. 80,- € incl. Versand oder, weil ohnehin geplant, die klappbaren und abschliessbaren Einstiegshilfen von Fiamma oder Thule.
Ist halt heftig wenn auf den Produktpreis das doppelte als Versandkosten draufkommt. Einige verschicken obwohl es in ebay so vermerkt ist nicht nach Europa. Ich frage da immer vorher an. Habe bereits zwei Versender kontaktiert ( 1x ebay und 1x direkt im shop ) und bin jetzt auf Mindestversandkosten von 40,- USD runter.
Aber naja, ein Deutsches Womo-Schloss hat denselben Gesamtpreis! Mein Schloss funktioniert ja einwandfrei, aber es gab keine Schlüssel mehr dafür! Alternativ könnte ich ein Zusatzschloss von Heosolution einbauen ( liegt auch bei ca. 80,- € incl. Versand oder, weil ohnehin geplant, die klappbaren und abschliessbaren Einstiegshilfen von Fiamma oder Thule.
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- Volker1959
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10 Jahre 3 Monate her #286
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
ruf mal hier an!
www.gmc-motorhome.de/
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10 Jahre 3 Monate her #287
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Jayco-Popup Renovierung
Ich glaub bei den amerikanischen Kabinenschlössern gibt es sowieso nur 3-4 verschiedene Schlüssel. Frag doch mal den Jens.
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- bergaufbremser
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10 Jahre 3 Monate her #288
von bergaufbremser
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
bergaufbremser antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Kennst du ?
www.bonvu.com/shippingcalculator/shippingCalculator.php?lang=ge
Lohnt sich natürlich umso mehr, wenns Artikel verschiedener Lieferanten sind.
Gruss Bernd
www.bonvu.com/shippingcalculator/shippingCalculator.php?lang=ge
Lohnt sich natürlich umso mehr, wenns Artikel verschiedener Lieferanten sind.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Volker1959
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10 Jahre 3 Monate her #289
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.wenn Du wenigstens noch die Schlüsselnummer hättest
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #290
von manfred65
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Vielen Dank für die rege Unterstützung!
@Volker: das ist eine der Seiten von Olli Bauschat ? Mal fragen, von dem hab ich schon den Wassertank und mein Klimakondensator vom PU passt auch !
Bei Fastech wäre innen ein Aufkleber mit der Schlüsselnummer auf dem Schloss. Mein Hersteller (Trimarks) war leider nicht so freundlich.
Ach übrigens. Wenn Du jemandem weist der die GMC-Motorhome-Produktion wieder aufnehmen will: Ich weis wer die Formen, Maschinen und die Rechte besitzt.....
@ Bernd: Vielen Dank, Bonvu kenne ich. Macht Sinn wenn ein Händler gar nicht über Teich schicken will oder die Teile grösser werden. Oder wie Du schreibst um Sendungen zu sammeln. Ich habe da noch eine weitere Adresse.
@ PB Camper : war das Dein Chevy bei AVP vor ca. 2 Wochen ? Das mit den Schlüsseln scheint genauso toll zu sein wie bei den Omnibussen. Wenn Du einen Bund mit 15 Schlüsseln eines bestimmten Herstellers hattest kamst Du bis vor ein paar Jahren in 80 % der europäischen Busse rein. An Jens dachte ich auch schon, evtl. auch wegen eines kpl. Schlosses als Ersatzteil. Den armen Kerl nerve ich immer mit meinen Fragen ohne ihm was abzukaufen.
@Volker: das ist eine der Seiten von Olli Bauschat ? Mal fragen, von dem hab ich schon den Wassertank und mein Klimakondensator vom PU passt auch !
Bei Fastech wäre innen ein Aufkleber mit der Schlüsselnummer auf dem Schloss. Mein Hersteller (Trimarks) war leider nicht so freundlich.
Ach übrigens. Wenn Du jemandem weist der die GMC-Motorhome-Produktion wieder aufnehmen will: Ich weis wer die Formen, Maschinen und die Rechte besitzt.....
@ Bernd: Vielen Dank, Bonvu kenne ich. Macht Sinn wenn ein Händler gar nicht über Teich schicken will oder die Teile grösser werden. Oder wie Du schreibst um Sendungen zu sammeln. Ich habe da noch eine weitere Adresse.
@ PB Camper : war das Dein Chevy bei AVP vor ca. 2 Wochen ? Das mit den Schlüsseln scheint genauso toll zu sein wie bei den Omnibussen. Wenn Du einen Bund mit 15 Schlüsseln eines bestimmten Herstellers hattest kamst Du bis vor ein paar Jahren in 80 % der europäischen Busse rein. An Jens dachte ich auch schon, evtl. auch wegen eines kpl. Schlosses als Ersatzteil. Den armen Kerl nerve ich immer mit meinen Fragen ohne ihm was abzukaufen.
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10 Jahre 3 Monate her #291
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Jayco-Popup Renovierung
@Manfred, Nö das nicht meiner. Wenn es auch ein schwarzer mit Ko Nummer war,
dann ist das sein Bruder
Zur gleichen Zeit bei Avp gekauft, mit nahezu identischen Daten...
dann ist das sein Bruder
Zur gleichen Zeit bei Avp gekauft, mit nahezu identischen Daten...
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her #292
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
@ Stefan: der war es.
...und damit wieder weiter im Text. Nach etlichen Vorbereitungen und Sitzprobe gestern wurde es heute ernst:
Butylband aufgelegt:
Anschliessend den Rahmen von hinten nach vorne aufgelegt und anschliessend wieder verschraubt:
Was sich jetzt so einfach liest war von etlichen unchrichstlichen Ausdrücken begleitet. Vor allem wenn mal wieder etwas um die "kleinste bayrische Maßeinheit" nicht gepaßt hat und schnelles nachbessern gefragt war. Bei so mehrfach verbogenem Blech wie den Alkovenecken wirds schon mal verzwickt.
Zum Anschrauben hilft dann manchmal auch billiges Zubehör aus dem Baumarkt das schon ewig rumliegt.
...und damit wieder weiter im Text. Nach etlichen Vorbereitungen und Sitzprobe gestern wurde es heute ernst:
Butylband aufgelegt:
Anschliessend den Rahmen von hinten nach vorne aufgelegt und anschliessend wieder verschraubt:
Was sich jetzt so einfach liest war von etlichen unchrichstlichen Ausdrücken begleitet. Vor allem wenn mal wieder etwas um die "kleinste bayrische Maßeinheit" nicht gepaßt hat und schnelles nachbessern gefragt war. Bei so mehrfach verbogenem Blech wie den Alkovenecken wirds schon mal verzwickt.
Zum Anschrauben hilft dann manchmal auch billiges Zubehör aus dem Baumarkt das schon ewig rumliegt.
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her #293
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
....und ein paar weitere Aluecken haben wir auch noch geschafft:
Vorne links:
Vorne rechts:
Hinten rechts:
Wobei uns letztere am meisten Nerven gekostet hat. Ein Problem beim Aufkleben der Profile sind die Verbindungsstellen an denen die Profile der Aussenverkleidung ineinander gesteckt sind. Die sind etwas dicker als der Rest der Verkleidung, so dass die Profile nicht über die gesamte Länge gleichmässig anliegen.
Vorne links:
Vorne rechts:
Hinten rechts:
Wobei uns letztere am meisten Nerven gekostet hat. Ein Problem beim Aufkleben der Profile sind die Verbindungsstellen an denen die Profile der Aussenverkleidung ineinander gesteckt sind. Die sind etwas dicker als der Rest der Verkleidung, so dass die Profile nicht über die gesamte Länge gleichmässig anliegen.
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- Volker1959
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10 Jahre 3 Monate her #294
von Volker1959
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Volker1959 antwortete auf Re:Jayco-Popup Renovierung
Ja, war der von meinem Kumpel. Er hat eine Luftfeder eingebaut bekommen..........PB Camper schrieb: @Manfred, Nö das nicht meiner. Wenn es auch ein schwarzer mit Ko Nummer war,
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10 Jahre 3 Monate her #295
von regmar
regmar antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo,
habe selbst eine Jayco aber zum Glück in einem besseren Zustand.
Die Schwachstelle bei der Popup ist meiner Meinung das Dach.Die Amis waren so clever und haben in der Mitte eine Naht drin,du siehst sie wenn du z.B.innen diese Weiße Schiene in der Dachmitte abmachst,ist nur getackert.Da das Dach mit nur 4 Vierkantrohren gehoben und gesenkt wird,enstehen immer Schwingungen und Spannungen.Irgendwann wird es undicht und due musst es abdichten.Habe meines nun dicht bekommen indem ich die Naht aussen mit flüssigen Silikon-Streichmittel eingeschmiert habe und Innen mit Schwarzen Bitumendichband überklebt mit Aluklebeband abgedichtet habe.Aber nächstes Jahr kommt ein neues Dach drauf in einem Stück.
Der Hebemechanismus ist easy und eigentlich robust,allerdings sind die Drahtseile etwas unterdimensioniert,hole dir aus dem Baumarkt dickere.Mir ist mal im Urlaub eines gerissen und es war ein Krampf das Dach Hoch zu bekommen.
habe selbst eine Jayco aber zum Glück in einem besseren Zustand.
Die Schwachstelle bei der Popup ist meiner Meinung das Dach.Die Amis waren so clever und haben in der Mitte eine Naht drin,du siehst sie wenn du z.B.innen diese Weiße Schiene in der Dachmitte abmachst,ist nur getackert.Da das Dach mit nur 4 Vierkantrohren gehoben und gesenkt wird,enstehen immer Schwingungen und Spannungen.Irgendwann wird es undicht und due musst es abdichten.Habe meines nun dicht bekommen indem ich die Naht aussen mit flüssigen Silikon-Streichmittel eingeschmiert habe und Innen mit Schwarzen Bitumendichband überklebt mit Aluklebeband abgedichtet habe.Aber nächstes Jahr kommt ein neues Dach drauf in einem Stück.
Der Hebemechanismus ist easy und eigentlich robust,allerdings sind die Drahtseile etwas unterdimensioniert,hole dir aus dem Baumarkt dickere.Mir ist mal im Urlaub eines gerissen und es war ein Krampf das Dach Hoch zu bekommen.
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her #296
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Regmar,
das ich nicht einzige Jayco-Besitzer hier bin habe ich schon mitbekommen. Einer hatte mich mal per PN angeschrieben und wollte Infos zum Hubdach-Mechanismus. Von dem kam aber nie weider eine Antwort.
Die Kabinen mit dem blauen Decor sind jüngeren Baujahres, ich denke so 1997/98 ? Wie gross ist Deine Kabine ?
Auf der Dachinnenseite habe ich die Naht schon gesehen. Die Tackerklammer n sind auch rostig, wobei so etwas natürlich auch von allgemeinen Dampf, sprich Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen und Atmung kommen könnte.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die selbe Naht auch aussen zu finden ?
Wir haben uns nämlich bisher einzig auf den Unterbau konzentriert und das Dach bewusst "aussen vor" gelassen. Ich habe die Pläne von Jayco bekommen, die sind aber wenig mehr als nichtssagend wenn man reparieren will. Es kommt rüber dass innen wenig bis gar keine Verstärkungen sind. Es sieht so aus das die Massivholzleisten aussen links, rechts und vorne nur an den Ecken leichte Wasserschäden haben. Das müsste aber mit Epoxidharz und Thixotropiermittel instandzusetzen sein. Wir vermuten dass diese Leisten verklebt sind und beim Austausch einiges kaputt gehen könnte. Oder hast Du da eine ander, bessere Info für mich ?
Die Verkabelung der Beleuchtung ist in der aktuellen Form "abenteuerlich", aber da kann vermutlich Jayco nichts dafür. Das mache ich neu wenn ich auf etwas flachere LED-Beleuchtung umrüste.
Am Heck wurde diese Leiste schon durch einen Streifen Siebdruckplatte ersetzt. Vor dieser Leiste senkt sich die Dachfläche etwas, wodurch eine leichte Mulde entsteht. Wenn, dann ist sicher hier Wasser eingedrungen. Dazu muss aber oben mal dieses Profil in der Mitte zumindest gelöst werden. Über ein einteiliges (Gfk-?) Dach habe ich auch schon nachgedacht, aber da scheue ich den Aufwand und die Kosten. So superleicht wird das auch nicht. Aber da werden wir vorher erst mal sehen ob wir was sehen. Eigentlich wollte ich das Dach komplett abnehmen. Aber wenns nicht sein muss...?
Meine Planung sieht derzeit vor das Dach im abgesekten Zustand zu reinigen, ein Fiamma Vent Hubdach oder Heki Mini statt des Blechteiles einzubauen und alles ( Kanten und Mitte ) neu abzudichten. Sorgen bereitet mir noch diese Absenkung am Heck. Wir vermuten dass sie beim Austausch der hinteren Querlatte durch "Gewalteinwirkung" entstanden ist. Wenn alles abgedichtet ist möchte ich das Dach in weiss mit Flüssiggummi ( 5 oder mehr Schichten) spritzen. Damit spar ich mir die zusätzliche Lackierung, das Zeug dichtet von aussen zusätzlich ab und kann ggf. auch abgezogen und neu aufgespritzt werden. Abgesehen von ca. 200,- € für Flüssiggummi ist das derzeit eine LowBudget-Überlegung. Aber neuer Lack kostet auch etwas.
Am Hubmechanismus wurden schon einige Seile erneuert. Die noch vorhandenen dünnen Seile sind allerdings in einem sehr guten Zustand ( kein Rost, nichts aufgespleisst ). Das erste Seil an der Winde ist ja neu und war auf dieser drauf. Aber danke für den Tip!
das ich nicht einzige Jayco-Besitzer hier bin habe ich schon mitbekommen. Einer hatte mich mal per PN angeschrieben und wollte Infos zum Hubdach-Mechanismus. Von dem kam aber nie weider eine Antwort.
Die Kabinen mit dem blauen Decor sind jüngeren Baujahres, ich denke so 1997/98 ? Wie gross ist Deine Kabine ?
Auf der Dachinnenseite habe ich die Naht schon gesehen. Die Tackerklammer n sind auch rostig, wobei so etwas natürlich auch von allgemeinen Dampf, sprich Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen und Atmung kommen könnte.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die selbe Naht auch aussen zu finden ?
Wir haben uns nämlich bisher einzig auf den Unterbau konzentriert und das Dach bewusst "aussen vor" gelassen. Ich habe die Pläne von Jayco bekommen, die sind aber wenig mehr als nichtssagend wenn man reparieren will. Es kommt rüber dass innen wenig bis gar keine Verstärkungen sind. Es sieht so aus das die Massivholzleisten aussen links, rechts und vorne nur an den Ecken leichte Wasserschäden haben. Das müsste aber mit Epoxidharz und Thixotropiermittel instandzusetzen sein. Wir vermuten dass diese Leisten verklebt sind und beim Austausch einiges kaputt gehen könnte. Oder hast Du da eine ander, bessere Info für mich ?
Die Verkabelung der Beleuchtung ist in der aktuellen Form "abenteuerlich", aber da kann vermutlich Jayco nichts dafür. Das mache ich neu wenn ich auf etwas flachere LED-Beleuchtung umrüste.
Am Heck wurde diese Leiste schon durch einen Streifen Siebdruckplatte ersetzt. Vor dieser Leiste senkt sich die Dachfläche etwas, wodurch eine leichte Mulde entsteht. Wenn, dann ist sicher hier Wasser eingedrungen. Dazu muss aber oben mal dieses Profil in der Mitte zumindest gelöst werden. Über ein einteiliges (Gfk-?) Dach habe ich auch schon nachgedacht, aber da scheue ich den Aufwand und die Kosten. So superleicht wird das auch nicht. Aber da werden wir vorher erst mal sehen ob wir was sehen. Eigentlich wollte ich das Dach komplett abnehmen. Aber wenns nicht sein muss...?
Meine Planung sieht derzeit vor das Dach im abgesekten Zustand zu reinigen, ein Fiamma Vent Hubdach oder Heki Mini statt des Blechteiles einzubauen und alles ( Kanten und Mitte ) neu abzudichten. Sorgen bereitet mir noch diese Absenkung am Heck. Wir vermuten dass sie beim Austausch der hinteren Querlatte durch "Gewalteinwirkung" entstanden ist. Wenn alles abgedichtet ist möchte ich das Dach in weiss mit Flüssiggummi ( 5 oder mehr Schichten) spritzen. Damit spar ich mir die zusätzliche Lackierung, das Zeug dichtet von aussen zusätzlich ab und kann ggf. auch abgezogen und neu aufgespritzt werden. Abgesehen von ca. 200,- € für Flüssiggummi ist das derzeit eine LowBudget-Überlegung. Aber neuer Lack kostet auch etwas.
Am Hubmechanismus wurden schon einige Seile erneuert. Die noch vorhandenen dünnen Seile sind allerdings in einem sehr guten Zustand ( kein Rost, nichts aufgespleisst ). Das erste Seil an der Winde ist ja neu und war auf dieser drauf. Aber danke für den Tip!
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Sooo, jetzt schnell ein kleines Update nach einer schöpferischen Pause:
Die Seilwinde vom Poupup hatte mir erhebliche Kopfschmerzen bereitet weil beim einlegen des Hauptschalter die Sicherung geflogen ist. Nach mehrfachen E-Mails mit dem Verkäufer kam dann endlich eine (neue) Installationsskizze von Dragon Winch rüber ( der Dragon Winch Support hat es offensichtlich nicht nötig zu antworten ). Auf dem Original-Anschlussplan waren zwei der Relais-Anschlüsse vertauscht dargestellt.
Ich zitiere jetzt mal Charlie S. : Kaum macht man es richtig, schon geht´s !
Der "Roof-Lift" funktioniert !
Ein weiteres Problem warf mein Ladegerät auf, das an 230 V nur 10,85 V Ladestrom ausspuckte. Durch den guten Support des italienischen Herstellers bekam ich den Tip dem Lader durch eine Brücke auf den Anschluss der Fahrzeugbatterie eine solche vorzugaukeln.....und schon funzt es.
Die Seilwinde vom Poupup hatte mir erhebliche Kopfschmerzen bereitet weil beim einlegen des Hauptschalter die Sicherung geflogen ist. Nach mehrfachen E-Mails mit dem Verkäufer kam dann endlich eine (neue) Installationsskizze von Dragon Winch rüber ( der Dragon Winch Support hat es offensichtlich nicht nötig zu antworten ). Auf dem Original-Anschlussplan waren zwei der Relais-Anschlüsse vertauscht dargestellt.
Ich zitiere jetzt mal Charlie S. : Kaum macht man es richtig, schon geht´s !
Der "Roof-Lift" funktioniert !
Ein weiteres Problem warf mein Ladegerät auf, das an 230 V nur 10,85 V Ladestrom ausspuckte. Durch den guten Support des italienischen Herstellers bekam ich den Tip dem Lader durch eine Brücke auf den Anschluss der Fahrzeugbatterie eine solche vorzugaukeln.....und schon funzt es.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Riesenhase64
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10 Jahre 2 Monate her #298
von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Servus Viola und Manfred,
toll das schon so vieles super funktioniert.
Ihr habt enorm viel geleistet. Sieht alles Super aus!!!!!
Noch viel Spass beim Bauen!!!!!
Viele Grüsse
Andrea und Christian
toll das schon so vieles super funktioniert.
Ihr habt enorm viel geleistet. Sieht alles Super aus!!!!!
Noch viel Spass beim Bauen!!!!!
Viele Grüsse
Andrea und Christian
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- manfred65
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10 Jahre 2 Monate her #299
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für den Zuspruch! Nach den Elektrik-Mucken und dem Problem das es den Shop von dem ich meinen Kleber bezogen habe nicht mehr gibt können wir das gut gebrauchen.
Irgendwie hat mich das schon genervt, so nahe am Ziel. Jetzt hoffen wir am langen WE wieder etwas vorwärts zu kommen.
Die Einladung steht nach wie vor : Schaut mal rein wenn Ihr wieder in der Nähe seid und bringt etwas Zeit mit.
LG
Viola und Manfred
vielen Dank für den Zuspruch! Nach den Elektrik-Mucken und dem Problem das es den Shop von dem ich meinen Kleber bezogen habe nicht mehr gibt können wir das gut gebrauchen.
Irgendwie hat mich das schon genervt, so nahe am Ziel. Jetzt hoffen wir am langen WE wieder etwas vorwärts zu kommen.
Die Einladung steht nach wie vor : Schaut mal rein wenn Ihr wieder in der Nähe seid und bringt etwas Zeit mit.
LG
Viola und Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- abertram
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10 Jahre 2 Monate her #300
von abertram
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
abertram antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Viola und Manfred,
schön, dass Kabine und Dach jetzt wieder (wenn auch nur vorübergehend) vereint sind . Aber den Punkt mit dem Ladegerät verstehe ich nicht. Versucht das Ladegerät selbstständig, den Batterietyp zu erkennen und musstest Du deshalb zur Fahrzeugbatterie ein Kabel ziehen? Hast Du damit die beiden Batterien parallelgeschaltet ???
Gruss
Andreas
schön, dass Kabine und Dach jetzt wieder (wenn auch nur vorübergehend) vereint sind . Aber den Punkt mit dem Ladegerät verstehe ich nicht. Versucht das Ladegerät selbstständig, den Batterietyp zu erkennen und musstest Du deshalb zur Fahrzeugbatterie ein Kabel ziehen? Hast Du damit die beiden Batterien parallelgeschaltet ???
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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