Frage Jayco-Popup Renovierung
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10 Jahre 1 Monat her #361
von Hendrik
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Ein Apolloflex-Module hatte ich anfangs verwendet, welches dann den Geist aufgegeben hatte. Die Rückabwicklung "hatte Zeit" gekostet und deshalb habe ich mir dann die preiswertere Variante auf´s Dach geklebt.
Verklebt habe ich es mit Sika punktuell, damit man´s wieder runter bekommt, wenn es Probleme gibt.
Verklebt habe ich es mit Sika punktuell, damit man´s wieder runter bekommt, wenn es Probleme gibt.
Amarok und Tischer 220
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- manfred65
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9 Jahre 11 Monate her #362
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...na dann will ich unsere Baustelle auch mal wieder hoch holen. Auch wenn es bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich Spass macht dran zu arbeiten.
Ein paar dringend nötige Verklebungen warten auf wärmere Temperaturen. Sika unter 10°C kann man bekanntlich knicken und auch das Terostat benötigt minedstens 5°C .
Zuerst nochmal zur Solaranlage. In Rudi´s Solarfred habe ich ja schon mal geäussert dass ich diese Paneele geordert habe:
www.eco-worthy.com/catalog/200w2100w-sem...lar-panel-p-147.html
Allerdings waren sie bei mir noch 25,- € günstiger. Trotz 66,- € Versandkosten waren sie ca 30,- € günstiger als in der Bucht.
Ich weis um die Nachteile verklebter Solarmodule wie höheren Preis und geringeren Wirkungsgrad, will aber hier nochmals meine Gründe für die Wahl der flachen Teile zusammenfassen ohne damit wieder eine Diskussion zum Thema auszulösen.
- geringeres Gewicht ( mal ganz vorsichtig: bei mir ca.50% , bei anderen Herstellern angeblich bis zu 75% )
- keine Zusatzkosten für Befestigungsprofile ( Ecken/Verbindungsprofile, bei 2 Paneelen auch je 30-50,- € )
- kein UV-Risiko bei diesen Profilen (Lösen sich irgendwann auf wenn man die Falschen erwischt)
- kein / kaum Hagelrisiko an Paneel und Profilen
- weitgehend flächige Verklebung ( auch wenn es nur am Rand herum ist ) im Gegensatz zur punktuellen Befestigung bei herkömmlichen Paneelen ( bessere Kraftverteilung aufs Dach )
- bei herkömmlichen Paneelen kann der Wind /Fahrtwind unter dem Paneel angreifen. Insbesondere wenn sich mal eine Befestigung etwas lockern sollte. 0,5 - 1 m² Angriffsfläche lassen bei 100 km/h
gewaltige Kräfte wirken ! Ein verklebtes Profil fängt schlimmstenfalls an etwas zu flattern.
- wenn ein verklebtes Profil mal "vom Dach fliegen" sollte ist es nur halb so schwer wie ein Glaspaneel und hat keine massiven Aluecken und Kanten die nachfolgende Fahrzeuge treffen können.
- die Gefahr das Paneel beim Fahren zu beschädigen ist erheblich geringer. Das gilt insbesondere für unsere 4x4 Camper mit denen man auch mal Stellplätze oder Routen in Angriff nimmt auf denen die Äste etwas tiefer hängen
- kein Risiko irgendwo hängen zu bleiben
- es sammeln sich keine Äste und kein Schmutz
- Kraftstoffersparnis
- zusätzlicher Schutz für das darunterliegende Dach
- einfachere Reinigung
...und dann noch etwas, was mich aber nicht betrifft: im Falle eines begehbaren Daches kann man die Paneel betreten und muss nicht drumrum balancieren, man kann nicht daran hängen bleiben ( ausser am Kabel ) oder darüberstolpern = erheblich verringerte Unfallgefahr !!
Hab ich was vergessen ?
Ein paar dringend nötige Verklebungen warten auf wärmere Temperaturen. Sika unter 10°C kann man bekanntlich knicken und auch das Terostat benötigt minedstens 5°C .
Zuerst nochmal zur Solaranlage. In Rudi´s Solarfred habe ich ja schon mal geäussert dass ich diese Paneele geordert habe:
www.eco-worthy.com/catalog/200w2100w-sem...lar-panel-p-147.html
Allerdings waren sie bei mir noch 25,- € günstiger. Trotz 66,- € Versandkosten waren sie ca 30,- € günstiger als in der Bucht.
Ich weis um die Nachteile verklebter Solarmodule wie höheren Preis und geringeren Wirkungsgrad, will aber hier nochmals meine Gründe für die Wahl der flachen Teile zusammenfassen ohne damit wieder eine Diskussion zum Thema auszulösen.
- geringeres Gewicht ( mal ganz vorsichtig: bei mir ca.50% , bei anderen Herstellern angeblich bis zu 75% )
- keine Zusatzkosten für Befestigungsprofile ( Ecken/Verbindungsprofile, bei 2 Paneelen auch je 30-50,- € )
- kein UV-Risiko bei diesen Profilen (Lösen sich irgendwann auf wenn man die Falschen erwischt)
- kein / kaum Hagelrisiko an Paneel und Profilen
- weitgehend flächige Verklebung ( auch wenn es nur am Rand herum ist ) im Gegensatz zur punktuellen Befestigung bei herkömmlichen Paneelen ( bessere Kraftverteilung aufs Dach )
- bei herkömmlichen Paneelen kann der Wind /Fahrtwind unter dem Paneel angreifen. Insbesondere wenn sich mal eine Befestigung etwas lockern sollte. 0,5 - 1 m² Angriffsfläche lassen bei 100 km/h
gewaltige Kräfte wirken ! Ein verklebtes Profil fängt schlimmstenfalls an etwas zu flattern.
- wenn ein verklebtes Profil mal "vom Dach fliegen" sollte ist es nur halb so schwer wie ein Glaspaneel und hat keine massiven Aluecken und Kanten die nachfolgende Fahrzeuge treffen können.
- die Gefahr das Paneel beim Fahren zu beschädigen ist erheblich geringer. Das gilt insbesondere für unsere 4x4 Camper mit denen man auch mal Stellplätze oder Routen in Angriff nimmt auf denen die Äste etwas tiefer hängen
- kein Risiko irgendwo hängen zu bleiben
- es sammeln sich keine Äste und kein Schmutz
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- zusätzlicher Schutz für das darunterliegende Dach
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...und dann noch etwas, was mich aber nicht betrifft: im Falle eines begehbaren Daches kann man die Paneel betreten und muss nicht drumrum balancieren, man kann nicht daran hängen bleiben ( ausser am Kabel ) oder darüberstolpern = erheblich verringerte Unfallgefahr !!
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9 Jahre 11 Monate her #363
von Hendrik
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... und wenn das Teil mal das zeitliche gesegnet hat, nimmste es für das neue Paneel als Grundplatte.
Macht dann ca. 2 kg zusätliche Masse aus.
Gruß Hendrik
Macht dann ca. 2 kg zusätliche Masse aus.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- manfred65
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9 Jahre 11 Monate her #364
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Aber was tut sich derzeit auf der Baustelle ?
Der Kühlschrank ist drin und gesichert. Da haben wir eine unkonventionelle Lösung gefunden. Die Zeit wird zeigen wie es hält. Die Füsse sind gegen verrutschen gesichert. Der Kühlschrank selbst wurde zusätzlich verdeckt mit einem Spanngurt nach hinten gesichert. D. h. wir haben keine Schrauben reingedreht und er ist auch nicht bombenfest verschraubt sondern hat etwas Spielraum im Millimeterbereich, kann aber jederzeit nachgespannt werden. Sicher nicht Off-Road tauglich aber frei nach Franz B: "Schau ma mal!"
Die äussere Serviceklappe für den Kühlschrank ist auch wieder dran.
Weil wir es von unseren Arbeitsgeräten so gewohnt sind kommen hinten an die Ecken noch Begrenzungs-/bzw. Spurhalteleuchten.
Die Kabel sind verlegt, die Leuchten kommen bei der "Endmontage" dran um sie nicht in der Werkstatt in einem unachtsamen Moment abzureißen.
Gleichzeitig wurde die größtenteils beschädigte US-Dachbeleuchtung gegen LED-Leuchten aus dem Nutzfahrzeugbereich getauscht. Dabei habe ich den Anschluss ( bisher alles ein Stromkreis ) geändert:
2 orange Leuchten vorne wurden durch weiße ersetzt, die seitlichen bleiben orange. Am Heck befinden sich 2 rote Leuchten ganz außen. Diese werden gemeinsam mit den vorderen und seitlichen Leuchten, sowie den Begrenzungleuchten an den unteren Ecken verkabelt. Die 3 mittleren roten Leuchten am Dach werden aufs Bremslicht geklemmt.
Diese Beleuchtung hängt dann an der Fahrzeugbatterie und belastet nicht die Camperbatterie!
Eine interessante Variante habe ich für die Elektroleitung vom PU zur Kabine gefunden.
Im Ebay habe ich mir eine neuwertige LKW-Bremsleitung (die elektrische) geschossen. Das Spiral-Kabel ist enorm robust, knapp 5 mtr. lang und beinahe zu stabil zum basteln. Es ist 7-polig und 2 der Drähte haben einen Querschnitt von geschätzt 4mm². Das ist für meine Zwecke optimal. Einen Teil davon verwende ich für die Stromversorgung der Kabine und ein Stück wird als Verbindung zum Dach eingebaut. Damit habe ich die Sorge los wie ich die Verbindung dauerhaft mache ohne Kabelbrüche auf dem Weg zum/vom Dach vorzuprogrammieren. Über die stärkeren Leitungen laufen auf diesem Stück dann die Solarleitungen.
Infos über die innere Dachkonstruktion gibt es wenn alles geklappt hat....aber dafür fehlen da draußen noch ein paar Grad nach oben.
Aussen wird das Dach mit einem transparenten Spray-Bedliner gestrichen. Diese Lösung soll das Dach schützen, gleichzeitig abdichten und eine saubere Dachlackierung mit sich bringen..
Danke an Bergaufbremser für die Idee: U-Pol-Raptor heisst das Zeug. Ein 2-K-PU-Bedliner der transparent erhältlich ist. Es kann ggf. bis zu 10% Acryllack in Wunschfarbe beigemischt werden.
Für die Härtungs des Acryllackes sorgt der Härter des Bedliners! Der Bedliner kann gestrichen oder mit einer Unterbodenschutzpistole gespritzt werden. Wegen der Sauerei werde ich aber wohl streichen.....
Das Zeug ist sicher auch eine Alternative für alle die die Ladefläche gerne in Wagenfarbe behalten möchten.
Der Kühlschrank ist drin und gesichert. Da haben wir eine unkonventionelle Lösung gefunden. Die Zeit wird zeigen wie es hält. Die Füsse sind gegen verrutschen gesichert. Der Kühlschrank selbst wurde zusätzlich verdeckt mit einem Spanngurt nach hinten gesichert. D. h. wir haben keine Schrauben reingedreht und er ist auch nicht bombenfest verschraubt sondern hat etwas Spielraum im Millimeterbereich, kann aber jederzeit nachgespannt werden. Sicher nicht Off-Road tauglich aber frei nach Franz B: "Schau ma mal!"
Die äussere Serviceklappe für den Kühlschrank ist auch wieder dran.
Weil wir es von unseren Arbeitsgeräten so gewohnt sind kommen hinten an die Ecken noch Begrenzungs-/bzw. Spurhalteleuchten.
Die Kabel sind verlegt, die Leuchten kommen bei der "Endmontage" dran um sie nicht in der Werkstatt in einem unachtsamen Moment abzureißen.
Gleichzeitig wurde die größtenteils beschädigte US-Dachbeleuchtung gegen LED-Leuchten aus dem Nutzfahrzeugbereich getauscht. Dabei habe ich den Anschluss ( bisher alles ein Stromkreis ) geändert:
2 orange Leuchten vorne wurden durch weiße ersetzt, die seitlichen bleiben orange. Am Heck befinden sich 2 rote Leuchten ganz außen. Diese werden gemeinsam mit den vorderen und seitlichen Leuchten, sowie den Begrenzungleuchten an den unteren Ecken verkabelt. Die 3 mittleren roten Leuchten am Dach werden aufs Bremslicht geklemmt.
Diese Beleuchtung hängt dann an der Fahrzeugbatterie und belastet nicht die Camperbatterie!
Eine interessante Variante habe ich für die Elektroleitung vom PU zur Kabine gefunden.
Im Ebay habe ich mir eine neuwertige LKW-Bremsleitung (die elektrische) geschossen. Das Spiral-Kabel ist enorm robust, knapp 5 mtr. lang und beinahe zu stabil zum basteln. Es ist 7-polig und 2 der Drähte haben einen Querschnitt von geschätzt 4mm². Das ist für meine Zwecke optimal. Einen Teil davon verwende ich für die Stromversorgung der Kabine und ein Stück wird als Verbindung zum Dach eingebaut. Damit habe ich die Sorge los wie ich die Verbindung dauerhaft mache ohne Kabelbrüche auf dem Weg zum/vom Dach vorzuprogrammieren. Über die stärkeren Leitungen laufen auf diesem Stück dann die Solarleitungen.
Infos über die innere Dachkonstruktion gibt es wenn alles geklappt hat....aber dafür fehlen da draußen noch ein paar Grad nach oben.
Aussen wird das Dach mit einem transparenten Spray-Bedliner gestrichen. Diese Lösung soll das Dach schützen, gleichzeitig abdichten und eine saubere Dachlackierung mit sich bringen..
Danke an Bergaufbremser für die Idee: U-Pol-Raptor heisst das Zeug. Ein 2-K-PU-Bedliner der transparent erhältlich ist. Es kann ggf. bis zu 10% Acryllack in Wunschfarbe beigemischt werden.
Für die Härtungs des Acryllackes sorgt der Härter des Bedliners! Der Bedliner kann gestrichen oder mit einer Unterbodenschutzpistole gespritzt werden. Wegen der Sauerei werde ich aber wohl streichen.....
Das Zeug ist sicher auch eine Alternative für alle die die Ladefläche gerne in Wagenfarbe behalten möchten.
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9 Jahre 11 Monate her #365
von manfred65
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@ Hendrik: Du hattest ja das Problem die defekte verklebte Solarzelle wieder herunter zu bekommen. Ich werde aussen herum mit Terostat oder Sika kleben und innen ein paar Streifen 2mm Butylband aufbringen. Das Zeug klebt auch sehr aggressiv ist aber ggf. leichter abzulösen als Sikaflex.
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9 Jahre 11 Monate her #367
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
*brrrr* bei der Kälte macht das echt keinen Spaß
Diese Sprialleitungen sind super Wir haben für solche Zwecke hier auch eine rumliegen.
Wg. der Umrüstung auf LED: Geht das einfach via neuer Leuchten und gut ist? Ich will meinen Pferdeanhänger auf LED umbauen, da mir 1. die Beleuchtung zu schwach ist und 2. ich mit den aktuellen Lampen ständig Probs mit rausgewackelten Birnchen habe.
Diese Sprialleitungen sind super Wir haben für solche Zwecke hier auch eine rumliegen.
Wg. der Umrüstung auf LED: Geht das einfach via neuer Leuchten und gut ist? Ich will meinen Pferdeanhänger auf LED umbauen, da mir 1. die Beleuchtung zu schwach ist und 2. ich mit den aktuellen Lampen ständig Probs mit rausgewackelten Birnchen habe.
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9 Jahre 11 Monate her #368
von manfred65
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Ich hatte da kein Problem. Habe die Lampen anstelle der Originalen angeklemmt und probehalber mal Saft drauf gegeben.
Wichtig ist dass Du auf die Polung +/- achtest. LED´s funktionieren nur wenn sie richtig gepolt sind. Es gibt zwar schon Leuchten denen das "egal" ist. Aber die haben wohl Zusatzelektronik. Die kostet Geld und kann auch wieder kaputt gehen.
Es gibt 2 Händler in der Bucht die das Zeug hauptsächlich anbieten. Der Eine ist eine absolute Kommunikationspfeife die liefert was ihm Spass macht. Ich hatte 5 Wochen Geduld und habe dann den Zirkus abgebrochen. Dessen Leuchten waren auf der Rückseite flach, d.h. es kommen nur die Kabel raus. Die ich jetzt habe habe hinten eine ähnliche Form/Zylinder dran wie auch bei einer Glühlampenfassung. Die haben bei mir genau in die vorhandenen Löcher der alten Fassungen gepasst. Ich kann ja ggf. noch Fotos dazu machen.
Ebay-Namen wenn nötig per PN damit Du nicht unnötig auf die Ware wartest. Ich hatte ja den ganzen Winter Zeit
Wichtig ist dass Du auf die Polung +/- achtest. LED´s funktionieren nur wenn sie richtig gepolt sind. Es gibt zwar schon Leuchten denen das "egal" ist. Aber die haben wohl Zusatzelektronik. Die kostet Geld und kann auch wieder kaputt gehen.
Es gibt 2 Händler in der Bucht die das Zeug hauptsächlich anbieten. Der Eine ist eine absolute Kommunikationspfeife die liefert was ihm Spass macht. Ich hatte 5 Wochen Geduld und habe dann den Zirkus abgebrochen. Dessen Leuchten waren auf der Rückseite flach, d.h. es kommen nur die Kabel raus. Die ich jetzt habe habe hinten eine ähnliche Form/Zylinder dran wie auch bei einer Glühlampenfassung. Die haben bei mir genau in die vorhandenen Löcher der alten Fassungen gepasst. Ich kann ja ggf. noch Fotos dazu machen.
Ebay-Namen wenn nötig per PN damit Du nicht unnötig auf die Ware wartest. Ich hatte ja den ganzen Winter Zeit
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9 Jahre 10 Monate her #369
von manfred65
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....dann mal wieder ein bischen weiter im Text, auch wenn das nur indirekt zur Kabine gehört.
Ein Stück des weiter oben angesprochenen Spiralkabels erhielt eine siebenpolige Steckdose und wurde schon mal von der LF zur Kabine durchgefädelt.
Nach langen Überlegungen wie wir unsere Knochen auf die LF bekommen haben wir eine sympathische Lösung gefunden die mit und ohne Heckklappe funktioniert.
www.domoretruck.com/slide-step_pickup_truck_tailgate_step.cfm
Auch bekannt unter der Bezeichnung DEBOStep.
Mal sehen ob das Teil irgendwann mal im Budget ist. Oder einen Metaller basteln lassen. Bis dahin haben wir mal eine Alternative gebastelt die aber etwas mehr Stauraum benötigt. Über die Befestigung dieses Einstieges im "Keller" mache ich mir Gedanken wenn aufgesattelt ist.
Wir haben kurzerhand eine alte Trittleiter geschlachtet und umfunktioniert.
funktioniert einwandfrei
Damit die Heckklappe etwas sanfter zu öffnen ist gab es noch ein Goodie. Das Weihnachtsgeschenk für den PU sozusagen:
Ein Stück des weiter oben angesprochenen Spiralkabels erhielt eine siebenpolige Steckdose und wurde schon mal von der LF zur Kabine durchgefädelt.
Nach langen Überlegungen wie wir unsere Knochen auf die LF bekommen haben wir eine sympathische Lösung gefunden die mit und ohne Heckklappe funktioniert.
www.domoretruck.com/slide-step_pickup_truck_tailgate_step.cfm
Auch bekannt unter der Bezeichnung DEBOStep.
Mal sehen ob das Teil irgendwann mal im Budget ist. Oder einen Metaller basteln lassen. Bis dahin haben wir mal eine Alternative gebastelt die aber etwas mehr Stauraum benötigt. Über die Befestigung dieses Einstieges im "Keller" mache ich mir Gedanken wenn aufgesattelt ist.
Wir haben kurzerhand eine alte Trittleiter geschlachtet und umfunktioniert.
funktioniert einwandfrei
Damit die Heckklappe etwas sanfter zu öffnen ist gab es noch ein Goodie. Das Weihnachtsgeschenk für den PU sozusagen:
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- Mickel
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9 Jahre 10 Monate her #370
von Mickel
...Bobby, frag doch einfach mal über PN... ich kann dir, wie auch anderen vor dir, sicherlich helfen...Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Bobby268 schrieb: *brrrr* bei der Kälte macht das echt keinen Spaß
Diese Sprialleitungen sind super Wir haben für solche Zwecke hier auch eine rumliegen.
Wg. der Umrüstung auf LED: Geht das einfach via neuer Leuchten und gut ist? Ich will meinen Pferdeanhänger auf LED umbauen, da mir 1. die Beleuchtung zu schwach ist und 2. ich mit den aktuellen Lampen ständig Probs mit rausgewackelten Birnchen habe.
...Bobby, frag doch einfach mal über PN... ich kann dir, wie auch anderen vor dir, sicherlich helfen...Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Lasyx
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9 Jahre 10 Monate her #371
von Lasyx
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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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Schön, dass es bei euch weiter geht, Manfred! Wir wollen das Gespann im Sommer beim Treffen ja auch fertig sehen.
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- manfred65
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9 Jahre 10 Monate her #372
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
So langsam müssen wir auch wieder aus dem Winterschlaf kommen
Immerhin soll der Rollout ja zum KAT in Andechs erfolgen, wenn Freund Petrus mitspielt und uns einige warme Tage fürs Sikaflex schickt.
Wenns dem Kleber zu kalt ist müssen halt die Fingerchen dran glauben und an den Drähten zupfen.
Der Verteiler an der Rückwand vom PU ist fast fertig, so dass es dann am Armaturenbrett weitergehen kann.
An unserem Armaturenbrett fehlt ein Detail, vermutlich ein Cupholder an der Stelle wo auf dem Foto der orangefarbene Schalter raushängt (der ist für die nachgerüstete Nebelschlussleuchte)
Da könnte man doch ähnlich wie bei aktuellen Ford Pickup´s eine Leiste mit Schaltern einbauen.
Etwa so etwas:
Da muss ich mich jetzt mal ans Verkabeln / Verlöten machen. Kann mir mal jemand den Tritt in den A**** geben damit ich das endlich anpacke ?
Immerhin soll der Rollout ja zum KAT in Andechs erfolgen, wenn Freund Petrus mitspielt und uns einige warme Tage fürs Sikaflex schickt.
Wenns dem Kleber zu kalt ist müssen halt die Fingerchen dran glauben und an den Drähten zupfen.
Der Verteiler an der Rückwand vom PU ist fast fertig, so dass es dann am Armaturenbrett weitergehen kann.
An unserem Armaturenbrett fehlt ein Detail, vermutlich ein Cupholder an der Stelle wo auf dem Foto der orangefarbene Schalter raushängt (der ist für die nachgerüstete Nebelschlussleuchte)
Da könnte man doch ähnlich wie bei aktuellen Ford Pickup´s eine Leiste mit Schaltern einbauen.
Etwa so etwas:
Da muss ich mich jetzt mal ans Verkabeln / Verlöten machen. Kann mir mal jemand den Tritt in den A**** geben damit ich das endlich anpacke ?
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- BiMobil
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9 Jahre 10 Monate her #373
von BiMobil
HiHi , kenn ich
hab auch noch einiges zu machen aber null Bock
ich wart bis wieder 15 Grad Plus am Thermometer zu sehen sind.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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obodulja schrieb: Kann mir mal jemand den Tritt in den A**** geben damit ich das endlich anpacke ?
HiHi , kenn ich
hab auch noch einiges zu machen aber null Bock
ich wart bis wieder 15 Grad Plus am Thermometer zu sehen sind.
Gruß Rudi
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- manfred65
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9 Jahre 10 Monate her #374
von manfred65
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Servus Rudi,
vielleicht können wir uns da gegenseitig aushelfen ?
Ich kann und will das Risiko nicht eingehen mit ALLEM zu warten bis die Temperaturen wieder im angenehmen Bereich sind. Alle irgendwie möglichen Vorarbeiten sollten bis dahin gemacht sein. Mein Happijac-System zur Kabinenbefestigung sollte Ende Februar kommen. Das geht auch mit Schrauben und ohne Sika....
Sollte es wieder nicht im Container sein...
...dann muss ich zu Plan B übergehen......
Ich habe aber noch keine wirkliche Ahnung wie Plan B aussieht.
vielleicht können wir uns da gegenseitig aushelfen ?
Ich kann und will das Risiko nicht eingehen mit ALLEM zu warten bis die Temperaturen wieder im angenehmen Bereich sind. Alle irgendwie möglichen Vorarbeiten sollten bis dahin gemacht sein. Mein Happijac-System zur Kabinenbefestigung sollte Ende Februar kommen. Das geht auch mit Schrauben und ohne Sika....
Sollte es wieder nicht im Container sein...
...dann muss ich zu Plan B übergehen......
Ich habe aber noch keine wirkliche Ahnung wie Plan B aussieht.
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Heute ging wieder was vorwärts. Nicht an der Kabine sondern am Pickup:
Das Happijac TieDown-System ist drin:
Dafür nerven dan wieder die "Kleinigkeiten". Am blinker vorne links kommt kein Strom an und das /die zuständigen Relais hören sich manchmal an wie eine Klapperschlange vorm zubeißen
Das Happijac TieDown-System ist drin:
Dafür nerven dan wieder die "Kleinigkeiten". Am blinker vorne links kommt kein Strom an und das /die zuständigen Relais hören sich manchmal an wie eine Klapperschlange vorm zubeißen
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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #376
von PSKAU
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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PSKAU antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Lieber Manfred,
fleißig warst Du ja augenscheinlich. PU wollen natürlich auch vervollständigt werden,....
Übrigens, es war heute gar nicht kalt: 14,999° am Vormittag
18° am Mittag
17° Nachmittag
12° Abends
Und 0mm Regen, 0mm Schnee und 0mm Eis (sagt das freundliche accuweather)
pskau
fleißig warst Du ja augenscheinlich. PU wollen natürlich auch vervollständigt werden,....
Übrigens, es war heute gar nicht kalt: 14,999° am Vormittag
18° am Mittag
17° Nachmittag
12° Abends
Und 0mm Regen, 0mm Schnee und 0mm Eis (sagt das freundliche accuweather)
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Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von PSKAU.
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- manfred65
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9 Jahre 9 Monate her #377
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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Hast recht: Bei uns war es heute auch erträglich. Das Wetter war spitze. Ich brauche halt ein paar brauchbare Tage mit Nachts über
0°C. Damit auch die Materialtemperatur vom Blech etwas höher ist. Aber wenn es diese Woche einigermaßen durchhält geht schon was.
Regen macht mir nichts. Unsere Baustelle steht im Trockenen!
0°C. Damit auch die Materialtemperatur vom Blech etwas höher ist. Aber wenn es diese Woche einigermaßen durchhält geht schon was.
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LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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9 Jahre 9 Monate her #378
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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Das war gestern ein spannender Abend.
Wir hattten am Vormittag die Kabine abgeklebt um das Dach, wenn die Temperatur passt, mit dem Raptor-Liner zu beschichten.
Als ich von der Arbeit nach Hause kam roch er in unserer Werkstatt verdächtig nach Lack.
Viola wird doch nicht ?
Am Camper angekommen fiel mir Kaiser Franz wieder ein: " Ja ist denn scho wieder Weihnachten?!"
Viola hatte den warmen Tag genützt und das Dach mit der dafür gekauften Unterbodenschutzpistole gespritzt !!
Sie hat das super hinbekommen. Wir hatten sowas beide noch nie gemacht:
Der Raptor-Liner lässt sich hervorragend genau nach Anleitung verarbeiten. In die 4 Flaschen mit dem transparenten Bedliner wird bis zu einer Markierung Härter zugegeben. Dann noch 10% Farbe wenn eingefärbt werden soll ( in unserem Fall RAL Verkehrsweiss ). 2 Minuten schütteln, unter die Pistole schrauben und spritzen. In unserem Fall waren ca. 3,6 bar Luftdruck optimal.
Das kann aber sicher je nach Temperatur noch variieren.
Wir hatten die Beschichtung unserer LF noch im Kopf und hatten beabsichtigt die Gummipartikel aus dem Bedliner rauszufiltern.
Aber es gibt beim Raptor-Liner nichts zum rausfiltern. Die Grundkonsistenz ( ohne Härter und Lack ) ist beinahe Gel-artig und es war nicht einfach das Zeug nach dem Filterversuch wieder durch den kleinen Flaschenhals in die Flasche zu bekommen.
Ich glaube da hat mich jemand zeitweise für die Filteridee verflucht. ( jedenfalls haben mir gegen halb 3 die Ohren geklingelt ) Auf den Fotos ist zu sehen dass die Beschichtung selbst etwas Struktur bekommt.
Hier war nicht Christo am Werk:
Damit wurde gearbeitet:
Vorher:
Nachher:
Wir hattten am Vormittag die Kabine abgeklebt um das Dach, wenn die Temperatur passt, mit dem Raptor-Liner zu beschichten.
Als ich von der Arbeit nach Hause kam roch er in unserer Werkstatt verdächtig nach Lack.
Viola wird doch nicht ?
Am Camper angekommen fiel mir Kaiser Franz wieder ein: " Ja ist denn scho wieder Weihnachten?!"
Viola hatte den warmen Tag genützt und das Dach mit der dafür gekauften Unterbodenschutzpistole gespritzt !!
Sie hat das super hinbekommen. Wir hatten sowas beide noch nie gemacht:
Der Raptor-Liner lässt sich hervorragend genau nach Anleitung verarbeiten. In die 4 Flaschen mit dem transparenten Bedliner wird bis zu einer Markierung Härter zugegeben. Dann noch 10% Farbe wenn eingefärbt werden soll ( in unserem Fall RAL Verkehrsweiss ). 2 Minuten schütteln, unter die Pistole schrauben und spritzen. In unserem Fall waren ca. 3,6 bar Luftdruck optimal.
Das kann aber sicher je nach Temperatur noch variieren.
Wir hatten die Beschichtung unserer LF noch im Kopf und hatten beabsichtigt die Gummipartikel aus dem Bedliner rauszufiltern.
Aber es gibt beim Raptor-Liner nichts zum rausfiltern. Die Grundkonsistenz ( ohne Härter und Lack ) ist beinahe Gel-artig und es war nicht einfach das Zeug nach dem Filterversuch wieder durch den kleinen Flaschenhals in die Flasche zu bekommen.
Ich glaube da hat mich jemand zeitweise für die Filteridee verflucht. ( jedenfalls haben mir gegen halb 3 die Ohren geklingelt ) Auf den Fotos ist zu sehen dass die Beschichtung selbst etwas Struktur bekommt.
Hier war nicht Christo am Werk:
Damit wurde gearbeitet:
Vorher:
Nachher:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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9 Jahre 9 Monate her #379
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Vorher:
Nachher:
Jetzt gut durchhärten lassen, dann werden die Leuchten und die Dachluke montiert.....
Nachher:
Jetzt gut durchhärten lassen, dann werden die Leuchten und die Dachluke montiert.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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9 Jahre 9 Monate her #380
von Ponis
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Ponis antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Schaut schon richtig "EDEL" aus, wie Neu. Bravo an Viola
Wir freuen uns riesig auf's KAT und euch
Viele Grüße Herwiga und Hans
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Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
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