Topic-icon Frage Jayco-Popup Renovierung

• manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #221 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...mal ein kleines Update, nicht das Ihr denkt wir hätten aufgegeben!
Bin derzeit nur mit telefonieren, E-Mails, Reifenrecherche usw. beschäftigt nachdem meine Werkstatt und der örtliche TÜV mit der Abnahme des PU rumeiern. Ich könnte :kotz: Immerhin ist das Fahrzeug seit 9 Jahren in der EU (NL) zugelassen!

Am WE bringe ich ihn zu AVP nach Hambach. Ich habe nur die Befürchtung dass das unser Budget ganz schön schröpfen wird. Gut dass das meiste schon hier liegt und die Dachrenovierung erst für 2015 avisiert ist. Einzig die TieDown-Ausrüstung und ein paar Lämpchen für aussen fehlen aktuell noch.

Die Verkabelung ist zu 98% fertig. Es fehlen noch die CEE-Eingangs-Dose und ein kleines Gimmick zu dem ich die Blende der alten Elektrikzentrale recycelt habe.

Das wichtigste Zubehör ist heute angekommen:

Irgendwie muss man ja ans Bier rankommen 8)

Um die Installationen abschliessen zu können haben wir begonnen die linke Beplankung anzubringen. Hier sind die sämtlichen Öffnungen und Serviceklappen die nun ebenso wie das Küchenfenster, montiert werden können.

...und Pannen gab´s natürlich auch: Die Wasserinstallation ist soweit komplett. Alles mit 10mm Schlauch durchgezogen um dann festzustellen dass die FloJet Pumpe gerne mit 12 mm bedient werden will. Aber da wird jetzt wohl ein Adapterstück reingepfuscht.....

...und bevor hier einer meint wir bauen die Jayco mit offener Loggia: Die vordere Wand wird derzeit zugeschnitten und angepasst.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von manfred65.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #222 von Tinker
Tinker antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Du machst das sehr gut :top:

und einfach mal schnell so ein schönes rundes Loch in die Seitenwand zu bohren, um die Schraubzwinge anzusetzen, halte ich für eine sehr :gutidee: :haumichweg:

obodulja schrieb:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #223 von manfred65
....womit man mal wieder sieht dass ohne Einfallsreichtum nichts geht :mrgreen:

Darum renovieren wir und Du hast Deine Kabine startklar gekauft. :top:

Erkennst Du das Loch wieder ?

Da ist jetzt die CEE-Dose drin.
Das erste Fenster und die Abluft für den Kühlschrank sind auch drin. Viola kümmerst sich rührend um ihre Küche :sensation:

Die Kaminöffnungen von Kühlschrank und Original-Heizung wurden innen verschlossen und die Abdeckungen aussen wiederangebracht um die Löcher in der Blechbeplankung zu kaschieren.

Für Veränderungen an der Aussenhaut habe ich uns einen Druckluftnibbler gekauft. Man muss an einem Blechrest das Zielen ein wenig üben und sollte eine Schutzbrille tragen weil die kleinen gestanzten Späne umherfliegen. Aber die Arbeit damit macht richtig Spass:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #224 von manfred65
Eigentlich wollte ich den alten Carson Converter hier im Marktplatz oder im Ebay anbieten. Es gibt ja vielleicht noch mehr Renovierer.

Der Converter ist noch zu haben aber die Blende habe ich recycelt:

Der Lack begann abzublättern, also habe ich ihn abgeschliffen und mit Hammerrite-Kupfer gestrichen, eine 220V-Steckdose mit Deckel und einen kombinierten Fi-Schalter/16A Sicherungsautomaten installiert. Derzeit sitzt er unten mit einem Winkel in der Wand und oben halten 2 Magnete. Aber das ist noch nicht das letzte Wort. ....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #225 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Das sieht doch richtig gut aus!

Aus eigener Erfahrung: der originale Sika-Remover ist euer Freund ;-) Damit lässt sich überschüssige Karosseriedichtmasse sehr ordentlich entfernen - und man bekommt das Zeuch sogar von den Pfoten wieder runter.
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #226 von manfred65
Hallo Jörg,
es freut mich wenn Euch unsere Fortschritte gefallen.

Sika-Remover haben wir bisher nicht. Wir haben da viel mit Orangenreiniger/Orangenöl gearbeitet. Was bei dem alten Zeug ganz gut gewirkt hat ist: die zu bearbeitende Stelle mit etwas Bremsenreiniger benetzen und dann gleich mit einem Lappen nachrubbel. Der Reiniger weicht das Material etwas auf. Man muss halt schnell sein wegen der Verdunstung.

Für die Pfoten gibts so Zeug das nennt sich "Unsichtbarer Handschuh": Finger waschen , eine kleine Bürste dazu und man darf wieder unter die Leute.
Ich habe auch noch Xylol hier, wegen der LF-Beschichtung. Das muss ich mal an einer verdeckten Stelle testen. Denke aber dass das nicht gut für den Lack ist.

Jetzt noch Klebernachschub ordern und dann gehts raus auf die Ladefläche. Der PU soll heute seine Herculiner-Beschichtung bekommen.

Morgen fahre ich ihn dann nach Hambach zu AVP wegen der Zulassungs-"Feierlichkeiten" :kotz:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #227 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Der Sika-Remover funktioniert ziemlich gut. Man kann damit auch die frisch versiegelte Naht besprühen und glattziehen und überschüssige Dichtmasse und Kleckse ganz gut wegwischen. Reichlich anwenden, das Zeug.

Klar gefällt uns das :-) Sieht schon wieder aus wie eine richtige Wohnkabine.

Und mit dem Auto... da drücken wir feste die Daumen, dass das dann endlich wird. Entweder man gibt das (und ein dickes Bündel Geldscheine) einem "Profi" und lässt den machen, oder man wurschtelt sich selbst durch... Wir haben auch beides hinter uns. Sogar beim selben Auto. Erst den "Profi", dann durchwursteln...

Viele Grüße und viel Erfolg,
J&J
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Lance a lot.
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #228 von manfred65
.....pfffffffffffffffffffffffff die erste Lage Herculiner ist drauf. Bis jetzt bin ich mit der Verarbeitung ganz zufrieden. 3-4 Stunden Ruhe dann macht die Nachtschicht die nächste Lage...... :sauf: shit, ich bin die Nachtschicht :shock:

Mit der Zulassung lass ich jetzt mal den Herrn Schonunger ran. Der hat ja hier beinahe legendären Ruf. Der ganze Zirkus kommt daher weil das Auto in NL eben nur unter 3,5 to zugelassen war. Wäre auch gar kein Problem wenn der PU vor 2002 in USA gelaufen wäre, aber der faule Kerl stand ja nur beim Händler rum und macht sich jetzt in meiner Garage breit....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von manfred65. Grund: die Tipse mal wieder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #229 von Tinker
Tinker antwortete auf Jayco-Popup Renovierung

obodulja schrieb: Erkennst Du das Loch wieder ?

Klar...

:mrgreen: :staenker: duck und wech, aua aua nicht hauen

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #230 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Da soll doch aber später die Fahne rauskommen die das Abbiegen anzeigt... :mrgreen: :dafuer:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #231 von manfred65
Neeeee, "Tinkers Loch" ist das mit der Steckdosen. auf das darunter kommt auch ein "Fake-Deckel" drauf. Hier war die Öffnung für die Handkurbel um das Dach hochzukurbeln. Nachdem wir die Originalwinde in Rente geschickt haben wurde dieses Loch verschlossen.
Da es in der Blechbeplankung bleibende Spuren hinterlassen hat kommt dort der Originaldeckel wieder drauf... :builder:

Lackiert isser schon :mrgreen:

Aber das mit den Fähnchen hat was. Vielleicht nicht zum abbiegen, aber wer weis ......

Nicht das Viola da noch was einfällt, nach dem Motto "Er-furt" und "Mann-heim" :haumichweg:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

• manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #232 von manfred65
...während ich mich bis 23:30 mit meinem Bedliner vergnügt habe, war Viola weiter an der Kabine dran:

Frischwassereinlass wie gehabt:

Man sieht auch deutlich die Spuren, die sowohl die originalen "Jack Brackets" als auch die zusätzlichen wild eingedrehten Schrauben
hinterlassen haben. An den kleinen Löchern, die sich nach hinten ziehen waren die grossflächigen Riffelbleche verschraubt.

Die Ecken bekommen aufgeklebte Aluprofile, die diese Schäden überdecken. Irgendwo müssen wir leider auch einen Kompromiss eingehen. :cry: Neue Beplankungen hätten vierstellige Beträge verschlungen.

Den originalen Deckel vom "Power-Inlet", aus dem gewöhnlich bei US-Kabinen das 115V-Stromversorgungskabel raus kommt haben wir, weil der Durchmesser gepasst hat, in die Bohrung vom "City-Water-Inlet" gesetzt. Hier wird ein Schlauch herausgeführt über den das Wasser aus dem Spülbecken in einen Kanister oder Eimer ablaufen kann.

Der Rahmen der unteren Belüftungsöffnung vom Kühli ist auch wieder drin:

:help: Dazu mal eine Frage in die Runde: Ist diese untere Belüftungsöffnung beim Kompressorkühlschrank nötig oder sinnvoll ?

Hinter der Klappe könnten wir auch einen Styrodurklotz einsetzen und abdichten, oder wenn etwas Platz bleibt einen kleinen
Aussenstauraum einrichten.

Ach ja, der Kühli: Wir haben ihn getestet. Kaltes Bier und Eiswürfel in Rekordzeit ( zu Hause am Netzgerät ) :sauf:

Prost !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #233 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Wir haben Lüftungsgitter bei unserem Kompressorkühlschrank. Der muss bei Hitze ja schon ackern und wird dann warm. Zum Winter kommen die Abdeckplatten vor, dann kommt auch keine Kälte rein.
Wir sind übrigens auch sehr zufrieden mit dem Kühlschrank. :top:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #234 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Jayco-Popup Renovierung

obodulja schrieb: :help:
Dazu mal eine Frage in die Runde: Ist diese untere Belüftungsöffnung beim Kompressorkühlschrank nötig oder sinnvoll ? !

Wichtig ist nur das die warme Luft weg kann, wie ist egal.
Ich hab außen alle Öffnungen verschlossen, nur nach innen schaufelt ein leiser 120er PC Lüfter die Wärme weg.
Funzt hervorragend.

wie wichtig ein Abtransport der warmen Luft ist hab ich 2x bei einer gemieteten Yacht erlebt .
Die Bootsbauer waren zu blöd einen Kompressorkühli einzubauen.
2 kleine 20er Löcher in der Arbeitsplatte ,das wars . der Kühli hat sich zu Tode gearbeitet und hat mies gekühlt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #235 von manfred65
Vielen Dank Euch Beiden,
Das Lüftungsgitter ist schondrin und auch den Lüfter hat er schon drauf. So sollte einer guten Funktion nichts im Wege stehen. Muss morgen mal probieren wieviel Platz da bleibt. Und die herausnehmbare Isolierung geht ja immer für eventuelle spätere "Tuning Massnahmen" :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #236 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
bei mir bekommt der Kühli auch nur die Luft aus dem Innenraum, die Abluft geht über Umwege über einen Dachpilzlüfter raus, auch mit zusätzlichem 120mm Ventilator.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #237 von manfred65
:top: :top: Holger,

der Tip ist Klasse, vielleicht nicht gerade für einen PopupCamper aber sonst super weil die Wärme ja ohnehin nach oben will.

Ich hoffe ich kann ihn für späteren Gebrauch in den grauen Zellen abspeichern !

Ach ja, den Beweis der Nachschicht bin ich noch schuldig:

Vor der Fahrt ins Frankenland....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von manfred65. Grund: Ergänzung
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #238 von manfred65
Heute hat der Alkoven die Verkleidung für die Isolation bekommen. Die Kanten der lackierten HDF-Platten wurden noch mit dem verwendeten Kleber versiegelt.

So langsam kommt wieder Farbe in die Angelegenheit:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #239 von enpee
enpee antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred,

nachdem Dein Bericht über die Renovierung der Jayco-Kabine jetzt schon zwölf Seiten füllt und du wahrscheinlich schon ein Drittel der Kabine durch neue Materialien ersetzt hast, möchten wir uns auch mal zu Wort melden.

Wir sind ja nur den "leichten Weg" gegangen und haben eine Leerkabine ausgebaut. Trotzdem gab es so oft Probleme, die nur durch Improvisation, Geduld oder irgendwelche Spezialteile zu lösen waren. Wir sind mit leichter Verzögerung jetzt soweit fertig. Wir sind auch sehr stolz auf unser Kabinchen.

Aber nun zu Dir. Um ehrlich zu sein haben wir, nachdem die ersten Bilder vom Innenleben deiner Kabine im Forum waren gedacht: "das kann nicht gut gehen!" Der Gedanke, ob eine Kabine komplett neu aufzubauen einfacher wäre, als die Voll-Renovierung ist Dir bestimmt auch schon gekommen. Wir bewundern deine Hartnäckigkeit und deinen Fleiß. Angesichts der doch immer wieder sehr aufwändigen Maßnahmen hätte ich wahrscheinlich schon zehnmal aufgegeben.

Du hast schon gewaltige Fortschritte gemacht. Respekt. So wie es jetzt aussieht, sind wir der Überzeugung, Du ziehst das Ding durch und die Kabine ist zur nächsten Saison Reisefertig. Wenn Du dann nach Lengerich, Andechs, Bad Kissingen oder wo auch immer hin zu einem Treffen kommst, wird jeder eine Kabine sofort erkennen (und sogar wissen, wie die Konstruktion unter der Haut aussieht).

Wir verfolgen Deinen spannenden Thread weiter und wünschen dir weiterhin ein gutes Händchen und viel Erfolg!...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
  • manfred65
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #240 von manfred65
Hallo Claudia, hallo Chris,

es freut mich das so reges Interesse an unserer Renovierung besteht. Insbesondere von Mitgliedern die durch einen Selbstausbau wissen was "drin" steckt!

Uns ging es was unsere Renovierung angeht anfangs ähnlich:
Als wir nach ein paar Mails in Ebay zugeschlagen hatten war uns auch zweierlei in der Magengegend. Aber 900 km nur zum anschauen
war uns dann doch zu weit also haben wir es riskiert.
"Ersten ist das ein schöner Ausflug wenns Wetter passt und wenn wir die Renovierung abbrechen haben wir zumindest etwas über die Bauweise der Kabinen gelernt!" ...so haben wir unsere Entscheidung vor uns selbst gerechtfertigt.
Nach den ersten Bildern standen insgesamt 7 Liter Benzin als Anzündhilfe von Forenmitgliedern im Raum. Heute freuen wir uns über jeden Kommentar und jeden Tip ( von denen wir auch etliche beherzigt haben ) . Wir haben hier im Forum viel Unterstützung, Aufmunterung und Ansporn erhalten. OK, ich laber manchmal ein wenig viel so wie gerade jetzt, aber wer nicht will muss es ja nicht lesen.

Das Hauptproblem war immer: Was können wir rausnehmen und erneuern ohne dass alles zusammenklappt. Jetzt wenn langsam die Bleche wieder draufkommen stellt sich raus wo ein kleiner Verzug reingekommen ist. Aber einiges ist heute auch gerader als vorher !
Das zweite Problem war: Wie lassen wir möglichst viel Original und bringen doch die Technik auf einen aktuellen Stand ? Erste Sorge war die Beplankung. Jens habe ich in Andechs, 2 Tage nach dem Kauf schon kirre gemacht ob er die Alupaneele ggf. im Container mit rüberholen kann. Das haben wir dann gestrichen. Die lädierten Ecken bekommen nicht ganz so stylische Aluwinkel verpasst. Das ist auch eine Budgetfrage, denn wir wollten renoviern und nicht neu bauen. Das wird ein anderes Projekt das noch im Kopf und in den Sternen steht.

Wir haben das Ding durchgezogen und hier muss ich mich auch wieder einmal bei meiner Viola bedanken, denn ihr klares Denkvermögen und handwerkliche Fähigkeiten ebenso wie ihr Durchhaltevermögen kann man nicht mit Gold aufwiegen !!

Derzeit spielen wir mit dem Gedanken auf eine Probefahrt noch in diesem Jahr ( und wenns nur für eine Nacht ist!)
Das wäre die geeignete Motivation für den nächsten Schritt: Demontage und Renovierung des Daches !!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden