Frage Jayco-Popup Renovierung
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 2 Monate her #321
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
@ Ponis: Vielen Dank Herwiga und Hans für die Glückwünsche von "Drüben". Fangt aber jetzt bitte nicht an da Geld auszugeben. If yes: Basic Coulour code is "B5" ein helles Gold metallic Danke schon voraus, denn Ihr lasst Euch das vermutlich nicht ausreden.
@Volker: Die Familie Schonunger ist wirklich sehr bemüht um ihre Kunden. Gerade was Auflastungen usw. angeht ist er für uns eine der ersten Adressen in Deutschland. Er sagt selbst er bekäme von unserer Seite immer die Spezialaufträge. Ich habe dann gemeint dass es gut ist dafür solche "Spezialisten" zu haben.
@Hendrik: Das was der Ford höher ist ist dann zum Ausgleich die Kabine ein wenig flacher... Aber auch ohne Schatten hoffe ich das es irgendwann bei einem Treffen mal passt
@Volker: Die Familie Schonunger ist wirklich sehr bemüht um ihre Kunden. Gerade was Auflastungen usw. angeht ist er für uns eine der ersten Adressen in Deutschland. Er sagt selbst er bekäme von unserer Seite immer die Spezialaufträge. Ich habe dann gemeint dass es gut ist dafür solche "Spezialisten" zu haben.
@Hendrik: Das was der Ford höher ist ist dann zum Ausgleich die Kabine ein wenig flacher... Aber auch ohne Schatten hoffe ich das es irgendwann bei einem Treffen mal passt
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Riesenhase64
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
10 Jahre 2 Monate her #322
von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Servus Viola und Manfred,
freut uns sehr das alles gut geklappt hat.
Ja, bald ist ja ALLES vereint !!!
Noch viel Freude und Kraft beim Bauen.
Viele Grüsse
Andrea und Christian
freut uns sehr das alles gut geklappt hat.
Ja, bald ist ja ALLES vereint !!!
Noch viel Freude und Kraft beim Bauen.
Viele Grüsse
Andrea und Christian
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 2 Monate her #323
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
An der "Wiedervereinigung" müssen wir noch ein wenig arbeiten.
Nachdem wir unseren Fuhrpark winterfest gemacht haben wurde dem "Heimkehrer" erst mal ein
neuer Klimakondensator verpasst. Den alten hatte ich kurz vor der Fahrt zu AVP ausgebaut.
Im Laufe der Woche wird dann bei einer Werkstatt in der Nachbarschaft wieder Befüllt in der Hoffnung dass dann alles dicht ist.
Nachdem wir unseren Fuhrpark winterfest gemacht haben wurde dem "Heimkehrer" erst mal ein
neuer Klimakondensator verpasst. Den alten hatte ich kurz vor der Fahrt zu AVP ausgebaut.
Im Laufe der Woche wird dann bei einer Werkstatt in der Nachbarschaft wieder Befüllt in der Hoffnung dass dann alles dicht ist.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1296
10 Jahre 2 Monate her #324
von Lasyx
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Lasyx antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Man, man du gibst ja wieder richtig gas!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Marcopolo
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
10 Jahre 2 Monate her #325
von Marcopolo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Marcopolo antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred,
die vielen Glückwünsche und das ungeteilte Lob für jede Eurer Arbeitsschritte kann ich nur unterstützen und bestätigen. Eine einzigartige Leistung die Ihr Zwei mit diesen Projekten "Kabine" und "Pickup" geleistet habt und noch leistet. RESPEKT!!!
Wir freuen uns schon auf Sonntag ))
cu Ujo
die vielen Glückwünsche und das ungeteilte Lob für jede Eurer Arbeitsschritte kann ich nur unterstützen und bestätigen. Eine einzigartige Leistung die Ihr Zwei mit diesen Projekten "Kabine" und "Pickup" geleistet habt und noch leistet. RESPEKT!!!
Wir freuen uns schon auf Sonntag ))
cu Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #326
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Mal eine Zwischenmeldung aus der Werkstatt:
Ein Video in Realtime:
Stromaufnahme zwischen 23 und 45 Amp für ca. 15 sec bei leerem Hängeschrank und ohne Solaranlage.
Damit kann ich leben.
Ein Video in Realtime:
Stromaufnahme zwischen 23 und 45 Amp für ca. 15 sec bei leerem Hängeschrank und ohne Solaranlage.
Damit kann ich leben.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
10 Jahre 1 Monat her #327
von bergaufbremser
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
bergaufbremser antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Hendrik
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3059
10 Jahre 1 Monat her #328
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Hendrik antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred,
wenn´s ´drausen dunkel ist und Du willst filmen, mußt Du für Licht sorgen!!! Ich sehe nix!!!
wenn´s ´drausen dunkel ist und Du willst filmen, mußt Du für Licht sorgen!!! Ich sehe nix!!!
Amarok und Tischer 220
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #329
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Sorry, ist meine You tube -Premiere.
Der Lap lief auch auf Zeitlupe, da hab ich den "veröffentlichen" Button verpennt.
Mir fiel es nicht auf weil ich es im Forum ansehen konnte.
Jetzt sollte es funzen ? Wenn nein bitte ich um Tips.
Der Lap lief auch auf Zeitlupe, da hab ich den "veröffentlichen" Button verpennt.
Mir fiel es nicht auf weil ich es im Forum ansehen konnte.
Jetzt sollte es funzen ? Wenn nein bitte ich um Tips.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
10 Jahre 1 Monat her #330
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Aaah
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #331
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
@Bernd + Hendrik: An Halloween spielt sich halt das Meiste im Dunkeln ab.....
Passend zu Halloween haben wir uns gedacht:
"DAS GRAUEN GEHT WEITER"
Eigentlich waren Arbeiten am Dach erst für nächstes Jahr geplant. Aber irgendwie macht es keinen Sinn, Beleuchtungen incl. Kabelverbindungen aussen und innen zu erneuern, evtl ein Solarpaneel draufzubauen um alles 2015 wieder runter zu reissen.
Ich greife dem Nachfolgenden mal etwas vor:
Der Dachaufbau besteht aus einem einfachen Holzrahmen mit Styroporplatten als Isolierung dazwischen. Innen sind zwei Streifen Alublech aufgebracht ( Pflegeleicht, aber nicht sehr gemütlich ).
Der Stoß, bzw. die Überlappung wurde durch eine Kunststoffleiste, ähnlich einem flachen Kabelkanal kaschiert. Auf der Ausseite wurde genauso gearbeitet, nur dass in der Mitte ein Aluminiumprofil dem Ganzen ein robusteres Aussehen verleiht. Die Seiten des Daches bestehen aus Brettern die ebenfalls mit Alublech verkleidet sind.
Dieses Dach hat schon einiges hinter sich, darunter einen Hagelschaden und wie schon oft an unserer Jayco, eine halbherzig durchgeführte Reparatur. Das Querbrett am Heck wurde irgendwann durch einen Streifen Siebdruckplatte ersetzt. Zu dieser Zeit musste aber die mittlere Latte die vom Heck bis zum Alkoven durchgeht schon aus der hinteren Befestigung ausgerissen sein. Dementsprechend hängt das Dach am Heck durch. Das etwas verbogene Aluprofil hatte man mit mehr als 1 cm Sikaflex o.ä. "unterfüttert" !
Die ausgerissene mittlere Latte:
Auch die vordere Befestigung ist bereits lose.
Also haben wir angefangen ein paar Abdeckleisten an denen uns schon rostige Klammern aufgefallen waren zu entfernen und haben mal versucht unter die Blechverkleidung zu schielen.
Als wir nach dem dazwischengreifen nasse Hände hatten entschieden wir uns für eine gründliche Bestandsaufnahme und haben die Innenverkleidung komplett entfernt. Teilweise tropfte es aus den Styroporplatten richtig heraus.
Nachdem die Kabine mindestens ein Jahr trocken unter Dach stand könnte man ja sagen: "Klasse, die ist dicht! Es kommt nichts raus!"
Durch die vollflächige Verklebung liess sich das innere Blech nur auf Raten lösen. Deshalb stehen nun noch Überlegungen an wie man die Innenverkleidung später wieder herstellt.
Für Morgen ist geplant das Dach abzusenken, in der Kabine unter zu bauen und dann das Aluprofil an der Oberseite zu entfernen, da dieses ja in die teilweise vermoderte mittlere Latte geschraubt ist.
Die vordere Querlatte muss ebenfalls raus. Bei den Längsstreben sind es z.T. nur Zentimeter an den Ecken. Die kann man vielleicht mit Epoxidharz noch retten. Mal sehen.
Wenn der Rahmen dann wieder komplett ist soll zwischen die Aussenbleche und unter das Aluprofil Butylband zur Abdichtung.
Ist der Unterbau dann wieder drin, wollen wir noch die Öffnung für die Uralt-Dachluke etwas erweitern und evtl. ein Mini-Heki oder ähnliches einsetzen.
Passend zu Halloween haben wir uns gedacht:
"DAS GRAUEN GEHT WEITER"
Eigentlich waren Arbeiten am Dach erst für nächstes Jahr geplant. Aber irgendwie macht es keinen Sinn, Beleuchtungen incl. Kabelverbindungen aussen und innen zu erneuern, evtl ein Solarpaneel draufzubauen um alles 2015 wieder runter zu reissen.
Ich greife dem Nachfolgenden mal etwas vor:
Der Dachaufbau besteht aus einem einfachen Holzrahmen mit Styroporplatten als Isolierung dazwischen. Innen sind zwei Streifen Alublech aufgebracht ( Pflegeleicht, aber nicht sehr gemütlich ).
Der Stoß, bzw. die Überlappung wurde durch eine Kunststoffleiste, ähnlich einem flachen Kabelkanal kaschiert. Auf der Ausseite wurde genauso gearbeitet, nur dass in der Mitte ein Aluminiumprofil dem Ganzen ein robusteres Aussehen verleiht. Die Seiten des Daches bestehen aus Brettern die ebenfalls mit Alublech verkleidet sind.
Dieses Dach hat schon einiges hinter sich, darunter einen Hagelschaden und wie schon oft an unserer Jayco, eine halbherzig durchgeführte Reparatur. Das Querbrett am Heck wurde irgendwann durch einen Streifen Siebdruckplatte ersetzt. Zu dieser Zeit musste aber die mittlere Latte die vom Heck bis zum Alkoven durchgeht schon aus der hinteren Befestigung ausgerissen sein. Dementsprechend hängt das Dach am Heck durch. Das etwas verbogene Aluprofil hatte man mit mehr als 1 cm Sikaflex o.ä. "unterfüttert" !
Die ausgerissene mittlere Latte:
Auch die vordere Befestigung ist bereits lose.
Also haben wir angefangen ein paar Abdeckleisten an denen uns schon rostige Klammern aufgefallen waren zu entfernen und haben mal versucht unter die Blechverkleidung zu schielen.
Als wir nach dem dazwischengreifen nasse Hände hatten entschieden wir uns für eine gründliche Bestandsaufnahme und haben die Innenverkleidung komplett entfernt. Teilweise tropfte es aus den Styroporplatten richtig heraus.
Nachdem die Kabine mindestens ein Jahr trocken unter Dach stand könnte man ja sagen: "Klasse, die ist dicht! Es kommt nichts raus!"
Durch die vollflächige Verklebung liess sich das innere Blech nur auf Raten lösen. Deshalb stehen nun noch Überlegungen an wie man die Innenverkleidung später wieder herstellt.
Für Morgen ist geplant das Dach abzusenken, in der Kabine unter zu bauen und dann das Aluprofil an der Oberseite zu entfernen, da dieses ja in die teilweise vermoderte mittlere Latte geschraubt ist.
Die vordere Querlatte muss ebenfalls raus. Bei den Längsstreben sind es z.T. nur Zentimeter an den Ecken. Die kann man vielleicht mit Epoxidharz noch retten. Mal sehen.
Wenn der Rahmen dann wieder komplett ist soll zwischen die Aussenbleche und unter das Aluprofil Butylband zur Abdichtung.
Ist der Unterbau dann wieder drin, wollen wir noch die Öffnung für die Uralt-Dachluke etwas erweitern und evtl. ein Mini-Heki oder ähnliches einsetzen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Hendrik
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3059
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #332
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Hendrik antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Erfolgreiche Premiere mit geiler Musik!
Soll das originale Blech innen und außen wieder verwendet werden ?
Gruß Hendrik
Soll das originale Blech innen und außen wieder verwendet werden ?
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Hendrik.
- flaxi
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
10 Jahre 1 Monat her #333
von flaxi
flaxi antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
unglaublich...............
- Bobby268
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
10 Jahre 1 Monat her #334
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hilfe!
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #335
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
@ Hendrik: Aussen wirds bleiben. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich da noch etwas Zusatzaufwand betreiben soll. Glasmatte mit Polyesterharz wird relativ schwer. Ausserdem bin ich da etwas aus der Übung. Es sind ja auch andere Flächen als bei einem Modellflieger.
Eine andere Überlegung ist Flüssiggummi a la Plasti-Dip spritzen oder streichen. Soll 5 Jahre UV-beständig sein. Da unser Kabinchen in den "Ruhephasen" unter Dach steht sollte es mindestens doppelt so lange halten. Die Verarbeitung wäre deutlich einfacher.
Um die Bleche innen wieder zu verwenden müssten sie erst gebügelt werden:
Wir dachten an Sperrholz 1-2 mm oder, abhängig davon wie glattflächig der Untergrund wird, an Glasfasertapete am Dachhimmel.
Eine andere Überlegung ist Flüssiggummi a la Plasti-Dip spritzen oder streichen. Soll 5 Jahre UV-beständig sein. Da unser Kabinchen in den "Ruhephasen" unter Dach steht sollte es mindestens doppelt so lange halten. Die Verarbeitung wäre deutlich einfacher.
Um die Bleche innen wieder zu verwenden müssten sie erst gebügelt werden:
Wir dachten an Sperrholz 1-2 mm oder, abhängig davon wie glattflächig der Untergrund wird, an Glasfasertapete am Dachhimmel.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #336
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
@ Flaxi + Bobby 268:
Mit so etwas hatten wir schon gerechnet. Allerdings nicht damit dass das Wasser regelrecht im Dach "steht".
Aber um uns zu schocken muss der Mr. Jayco schon etwas früher aufstehen !
Mit so etwas hatten wir schon gerechnet. Allerdings nicht damit dass das Wasser regelrecht im Dach "steht".
Aber um uns zu schocken muss der Mr. Jayco schon etwas früher aufstehen !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
10 Jahre 1 Monat her #337
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred
wenn ich das Dach anschau , schaut ja schlimm aus , dann komm mir das Grauen
was spricht dagegen wenn du ein Gfk Sandwich verwendest.
Oder vom Schreiner ein Holzsandwich pressen lässt.
Die Gfk Panscherei ist ne Sch... Arbeit mit zweifelhafter Optik.
Nur mal so als Idee und Vorschlag
wenn ich das Dach anschau , schaut ja schlimm aus , dann komm mir das Grauen
was spricht dagegen wenn du ein Gfk Sandwich verwendest.
Oder vom Schreiner ein Holzsandwich pressen lässt.
Die Gfk Panscherei ist ne Sch... Arbeit mit zweifelhafter Optik.
Nur mal so als Idee und Vorschlag
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1729
10 Jahre 1 Monat her #338
von Jupp!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Jupp! antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred , manches kommt erst spät ans Licht!
Ich würde es auch mit einem Holz Sandwich als neues Dach versuchen, ist ja eine einfache Form.
Ich würde es auch mit einem Holz Sandwich als neues Dach versuchen, ist ja eine einfache Form.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
10 Jahre 1 Monat her #339
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
...wie schon angedeutet:
Dass das Dach noch Überraschungen birgt war uns bewusst !
Das mit dem kpl. Gfk-Sandwich hab ich mir auch schon überlegt, aber aus Kostengründen wieder verworfen. Die Gfk-Beschichtung war als Abdichtmassnahme gedacht, aber ich denke dafür fehlt mir der Nerv! Da habe ich schon beim Modellbau meine Erfahrungen mit den diversen Heiligen gemacht......
Holz-Sandwich wird mir rein gefühlsmässig zu schwer. Das Blech aussen ist ja OK.
Den Rahmen darunter können wir wie bei der Kabine selbst austauschen, auch wenns eine Fizzelarbeit wird. Die Innendecke wird noch ein wenig Diskussionspotential liefern. Aber wie angedeutet will ich vorher sehen wie wir den Unterbau hinbekommen.
Dass das Dach noch Überraschungen birgt war uns bewusst !
Das mit dem kpl. Gfk-Sandwich hab ich mir auch schon überlegt, aber aus Kostengründen wieder verworfen. Die Gfk-Beschichtung war als Abdichtmassnahme gedacht, aber ich denke dafür fehlt mir der Nerv! Da habe ich schon beim Modellbau meine Erfahrungen mit den diversen Heiligen gemacht......
Holz-Sandwich wird mir rein gefühlsmässig zu schwer. Das Blech aussen ist ja OK.
Den Rahmen darunter können wir wie bei der Kabine selbst austauschen, auch wenns eine Fizzelarbeit wird. Die Innendecke wird noch ein wenig Diskussionspotential liefern. Aber wie angedeutet will ich vorher sehen wie wir den Unterbau hinbekommen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1296
10 Jahre 1 Monat her #340
von Lasyx
Gruß, Lasyx
Lasyx antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Da kommt auf jedem Fall keine Langeweile auf!
Du machst das schon Manfred und bei deinen ersten Touren wirst du bei einem Tässchen Cerveza drüber schmunzel und die ganze Arbeit ist dann vergessen.
Du machst das schon Manfred und bei deinen ersten Touren wirst du bei einem Tässchen Cerveza drüber schmunzel und die ganze Arbeit ist dann vergessen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups