Frage Ford 6,0 Powerstroke
- Hartwig
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Das Bild ist aber übrigens kein gestelltes Foto. Fachgerecht sieht so eine Zylinderkopf(-dichtungs) reparatur aus.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Sonniger Süden
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Grüße Olaf
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- Hartwig
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zum Saisonabschluß waren wir noch ein par Tage in Holland und 2 Tage in Belgien. Beeindruckend was die Holländer machen müssen damit das Meer nicht das land "schluckt". Es gibt viel zu erfahren darüber in Musseen, ich habe mich das erste Mal etwas "intensiver" mit der Flut von 53 befaßt. So etwas wünscht man wirklich niemand.
Fürs Reisemobil damals eine Halterung für den Fahrradträger vom Defender zu bauen war damals eine gute Idee, eine noch bessere Idee war es, diesmal die Fahrräder auch mit zu nehmen. Wir sollten mal ein paar deutsche Verantwortliche nach NL schicken damit die mal sehen wie Fahrradverkehr funktionieren kann. Ich gehe eh schon länger mit dem Gedanken schwanger mir ein E-Mountainbike zuzulegen, die Preise schrecken mich allerdings noch ab.
Paar lose Bilderleins:
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- Hartwig
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das dunkle, große ist die Straße, die klappen die einfach hoch.
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schönes Kennzeichen in Belgien
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Der Truck lief wunderbar, nur der Rippenriemen mußte alle 300-400KM mit Silikonspray eingetülcht werden, auch ein Punkt auf der todo-Liste für den Winter.
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- manfred65
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und wie schaffst Du es trotz Fahrradtour nicht außer Sichtweite Deines Fahrzeuges zu kommen ?
Das war doch mal einer Deiner Grundsätze?
LG aus Mittelschwaben
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- Hartwig
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- Jupp!
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- mingelopa
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- Hartwig
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Jupp Mac Antoni schrieb: Bei deiner Größe auf dem Fahrrad kann man in Holland ja auch weit sehen !
Man beachte die selbstgedrehte, überlange Sattelstütze Hohe Sitzposition ist garantiert.
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- Jupp!
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- Hartwig
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20.-€ bei der Fahrradversteigerung. irgendwo muß man sparen...
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- Hartwig
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Leider haben auch renommierte Lieferanten von Zylinderköpfen da drüben massive Probleme haltbare Köpfe zu liefern. Das Problem sind unsichtbare Risse im Innern der Köpfe. Es kommt dann zu Wasserverbrauch (Das Kühlwasser wird im Brennraum mit verbrannt und vor allem zu Diesel im Kühlwasser). Bei diesen Fahrzeugen heißt das Kabine runter um vernünftig arbeiten zu können. Ich dagegen mache immer den Motor raus, da die Fahrzeuge in einem Alter sind, wo auch andere Dinge gemacht werden sollten. Wenn die Köpfe abgebaut sind, müssen unbedingt die Nockenwelle und die Lifter (die automatischen Ventilspielausgleicher / Rollenstößel unter den Stößelstangen) geprüft werden. Diese sind extremst gut zu prüfen, bei einem Ausfall können die Nadeln von der Niederdruckölpumpe angesaugt werden und den Motor ruinieren. Erschwerend kommt hier hinzu, daß man nur die vorderen 4 Lifter ausbauen kann. Für die hinteren 4 muß der hintere Motordeckel demontiert werden um die Hochdruckölleitungen der Injectoren entfernen zu können. Darunter sind dann die Lifter zu finden. Muß die Nockenwelle (sollten die Lifter nicht ok sein und Spuren hinterlassen haben) raus, heißt das: zuerst Kurbelwelle raus, so kommt dann eins zum anderen...
Bekommt man nun keine guten Köpfe, baut man diese ein und hat hinterher besagte Probleme. Die Reparaturkosten hierfür incl. o.g. Arbeiten liegen dann schon im 5-stelligen €-Bereich, also mehr als ärgerlich wenn die Zylinderköpfe nicht ok sind. Daher möchte ich jeden Kopf einzeln genauestens testen.
Für die Prüfung der Zylinderköpfe habe ich mir "Injectordummys" angefertigt um das System abdrücken zu können.
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Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit die selben Test mit heißen Köpfen durchzuführen. Zuerst wollte ich diese Platte auf Herdplatten erhitzen und den Kopf darauf legen.
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Besser wäre heißes Wasser durch den Kopf zu leiten, da bin ich gerade am grübeln....
So sehen die Prüfadapter für die Ventile aus
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Die Prüfung:
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- Hartwig
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die letzten Wochen seit Irland bin ich mit teilweise quietschendem Rippenriemen umher gefahren. Ein Nachteil meines F350: durch den leisen Innenraum hört man quasi "das Gras wachsen", also jedes kleine Geräusch fällt sofort auf. Ich denke in Sachen Wartung bin ich alles andere als schlampig, aber warum dieser Rippenriemen im mittleren Drehzahlbereich ganz leise quietscht, ist mit noch unklar. Unterwegs bin ich dem "Problem" alle 300-400KM mit Silikonspray zu Leibe gerückt.
Jetzt gibt es natürlich alle mögliche Riemensprays, aber: die sind alle leicht fettig, und ich habe Bedenken, daß mir der Schmodder dran hängen bleibt. Die Riemenscheiben am 6,0 sind bei montiertem Wasserkühler nur mäßig gut zugänglich, daher habe ich mir 2 Adapter für Messingbürsten mit 80 und 120mm Durchmesser gebaut, und die Stahlteile gleich brüniert.
Natürlich habe ich schon mehrere Rippenriemen probiert, alle Rollen sind leichtgängig und "in der Flucht". Mit den Bürsten werde ich nun, wenn ich in den nächsten Wochen mein Kühlsystem optimiere, alle Rippenrollen säubern.
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Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
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- Hartwig
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Für den weiteren Zylinderkopftest unter Hitze, bin ich grad am testen....das dauert noch eine Weile bis ich hier was berichten kann, die fachlichen Details (so denke ich) würden hier eher niemand interessieren.
Aktuell bin ich am planen eines Prüfstandes für die Hochdruckölpumpe die die Injektoren mit Drucköl versorgt . Bei HEUI Motoren werden diese ja mit Ölhochdruck betrieben im Gegensatz zu Pumpedüse und Commonrail. Die Pumpen werden oft getauscht weil Werkstätten nicht mehr weiter wissen. Hinterher stellen sie fest, viel Geld weg und der Karren läuft immer noch nicht. Ich kann diese Pumpen dann testen um solche unnötigen Teiletauschereien zu verhindern.
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Wishbone schrieb: ... Ich hoffe, Ihr findet noch „zueinander“ ...
Ich vermute die beiden haben schon "so richtig" zueinander gefunden. So liebvoll wie sich Hartwig um den 6,0 kümmert, ihn versorgt und pflegt. Solche Schrauber, die auch mit eigenen, unkonventionellen Ideen reaparieren und nicht nur Teiletauscher sind findet man inzwischen leider so gut wie gar nicht mehr. Und so wie ich das einschätze würde Hartwig bestimmt was fehlen wenn er nicht mehr tüfteln könnte/ müsste/ dürfte.
Ich finds toll was Hartwig da alles umsetzt - ich könnte es nicht.
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- mingelopa
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Hartwig schrieb: Ein "Nachteil" meines F350: durch den leisen Innenraum hört man quasi "das Gras wachsen", also jedes kleine Geräusch fällt sofort auf.
Du kannst doch auf Dein anderes Auto mit Vorteil umsteigen. Da hörst Du bestimmt nur große Geräusche.
Cheers Michael
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- Waverunner
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Freue mich schon auf weitere Beiträge. Auf dass die U.S.- Schrauber bald YT Toutorials "made in Germany" gucken um ihre 6.0 Powerstroke zu reparieren
Gruß
Philipp
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Das muß ich Jule mal zeigen Die lacht sich schlapp!Hartwig schrieb: Ein Nachteil meines F350: durch den leisen Innenraum hört man quasi "das Gras wachsen", also jedes kleine Geräusch fällt sofort auf.
Sie erzählt mir heute noch wie cool es jetzt sei jetzt mit einem flüsterleisem Wohnmobil durch die Gegend zu gleiten und um fast jede Ecke zu kommen. Bei uns hat der V8 Diesel im Lastbereich gebrüllt wie ein Stier
Hast Du den Auspuff wieder drunter?
Ich hatte dir doch ein neues Rippenband mitgegeben! Wenn Du dieses noch nicht drauf hast, dann hat der Wagen seit über 13 Jahren den ersten Riehmen drauf! Vielleicht darf er dann auch mal Geräusche machen, sozusagen vor Erschöpfung
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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