Frage Ford 6,0 Powerstroke
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Diese Spulen sitzen ja oben auf dem Injector und betätigen den "Hydraulikschieber", dieser läßt Öl mit einem Druck zwischen 40 und 275 bar in den Injector strömen. Dieses Öl trifft dann auf den Druckübersetzer wo dann Diesel mit bis zu 1500bar eingespritzt wird. Und genau dieses Spritzbild möchte ich simulieren.
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Steckeranschluß, das Gegenstück würde ich einfach von einem Kabelbaum abschneiden.
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aktuell habe ich ja wieder einen 6,0 F350 hier stehen, der von einer Ford Vertragswerkstatt als "hoffnungsloser Fall" beschrieben wurde nachdem das Auto 3 Monate dort beschraubt wurde. Davon kann ich 8 Stecker abschneiden. Daß so ein Kabelbaum Probleme verursachen kann sieht ja wohl selbst ein Fachfremder:
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Und hier mein Schätzchen das mir die 48 V liefern wird, falls ich den Injector denn nicht händisch betätigen würde:
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Die nächste Überlegung ist nun, wo ich min. 50 bar Öldruck herkriege mit sauberem Öl. ich habe natürlich ein Hydraulikaggregat, aber das Öl dort drin ist nicht sauber genug gefiltert. Ich hätte gern eine Pumpe speziell für diesen Anwendungszweck.
Oder eben doch wie oben angedacht mit Druckluft statt Öl arbeiten... mal sehen...
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Ich erhielt einen "Hilferuf" von einer Werkstatt die daran zu Gange war, hatte anfangs aber abgelehnt da ich Arbeit habe bis "unter die Decke" habe. Später lies ich mich dann doch nach dem Anruf des Besitzers breitschlagen und der Truck wurde mit dem Abschlepper angeliefert.
Eigentlich wurde das Fz von verschiedenen Werkstätten vollens kaputt geschraubt. Nach vielen Arbeitsstunden, viel Arbeit am Ölhochdrucksystem und der Elektrik läuft er nun wieder, erst jetzt kann ich weiter machen mit den eigentlichen Belastungtests.
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Nächste Woche bekomme ich die restlichen Teile aus USA, evtl. wird er noch fertig bevor ich in Urlaub fahre
Die Injectoren funktionieren wieder und man kann sie wieder ansteuern.
Und schwuppdiwupp:
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Bis dahin gibt noch Kleinkram zu erledigen. Heute habe ich angefangen die Hupe wieder zu reparieren (mittlerweile das 3.(!) mal).
Vor 4 Monaten war mir aufgefallen, daß die Hupe nicht mehr funktioniert. Die Sicherung war geflogen und die beiden Hupenhörner durchgebrannt. Vermutlich hat sich die Hupe nachts verselbstständigt und sich quasi zu Tode gehupt.
Da der Truck nicht bei mir zu Hause steht, habe ich das auch nicht bemerkt/gehört.
Im Bild oben ist das Originalteil zu sehen, Kostenpunkt über 200.-€. Darunter die zwei Hörner als Ersatzteil: ca. 20.-€/Paar. Allerdings paßt da der elektrische Anschluß nicht.
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also gebohrt, Gewinde geschnitten und die Hupen verkabelt
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Neue Sicherung rein und die Hupen hupten wieder.
Nach wenigen Wochen schon wieder: Sicherung fratze, Hupen defekt. Jetzt ging ich der Sache mal nach, vermutlich liegt der Fehler im Hornkontakt über dem Airbag oder in der clockspring. Jetzt habe ich mir - um bei einem weiteren Wechsel schneller zu sein - die Anschlußstecker für die Hupen gekauft und eingesteckt. Das Gegenstück dazu für die fahrzeugseitige Zuleitung gibt es nicht als Ersatzteil, also habe ich dieses von einer der neuen, aber defekten Hupen ausgebaut. Beim Zerlegen sah man gleich die verschmorten Innereien
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noch isolieren und einbauen
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Um der Ursache auf die Schliche zu kommen, muß der Airbag raus. An dieser Stelle: bitte nicht nachmachen, ab hier muß man wissen was man tut! Der Airbag kann versehentlich ausgelöst werden oder er funktioniert nicht wenn man ihn braucht.
Auf der Unterseite des Airbags steht das geschrieben:
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Neuteil: über 1000.-€, Gebrauchtteil ab 350.-€ (Funktion ungewiß)
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Den horncontact erneuert, das ist der Schalter (eine Folie) mit dem prinzipiell der Stromkreis beim Betätigen der Hupe gegen Masse geschlossen wird und es hupt wieder wie es soll. Ich vermute aber noch einen zweiten Fehler: die clockspring. Da ich es aber genau wissen möchte an was es lag, fahre ich jetzt erst mal so zum testen. Danach muß das ganze wieder zerlegt werden und u.a. das Lenkrad mit allem Zipp und Zapp weg.....dazu mehr in etwa 2 Wochen....
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Volker1959
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Wir planen mit unserem 8,6m Womo im nächsten Jahr nach Schottland zu fahren. Das machen wir aber nur weil Bekannte von uns Reiseführer für Wohnmobilreisen schreiben und die Tour schonmal mit einem gleich großen Auto gefahren sind und sogar einen Reiseführer darüber geschrieben haben.
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Scheinwerfer ausgebaut
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Die Deutschen und ihre Sonderfürze. Hierzulande muß ein Standlicht verbaut sein, also habe ich eine LED-Lampe mit Fassung ausgesucht
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Löcher müssen dafür natürlich gebohrt werden
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rein damit, dicht ist es natürlich auch
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Angeblich sollen die originalen Lampenfassungen passen. War natürlich nicht der Fall, ich mußte nacharbeiten.
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Sieht dann so aus:
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Dann habe ich noch den vor 2 Jahren verbauten Hood-deflector gegen einen etwas dezenteren ersetzt.
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Ob mir die neuen oder die alten Scheinwerfer besser gefallen weiß ich selber noch nicht.
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so sah es vorher aus:
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Die Scheinwerfer müssen jetzt erst mal zeigen was sie können. Leider geht der LED-Streifen nicht, ich vermute es liegt am EU-Umbau der Scheinwerfer da muß ich nochmal bei....
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Abblendlicht
Fernlicht
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Die neuen Scheinwerfer begeistern mich eher weniger. Das Abblendlicht ist nach 40m wie mit dem Messer abgeschnitten. Ich vermute die Scheinwerfer sind etwas zu tief voreingestellt.
Das doofe an den Dingern ist, daß man sie nur demontiert auf der Rückseite einstellen kann. Bei diesen Fahrzeugen mit den hohen Scheinwerfern (etwa auf Bauchhöhe) hat man aber immer das Problem daß man an der Ampel dem Vordermann voll "ins Genick" mit normal eingestellten Scheinwerfern...
Abblendlicht, eher zu mickrig (wirkt auf dem Bilkd weiter):
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Fernlicht geht gerade so, die seitliche Ausleuchtung ist aber auch nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.
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Hatten im Chevy früher 100W Birnen drin, dann ging es einigermaßen. Mit dem Ford bin ich selten im dunklen gefahren
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ich habe low beam jetzt auf die Distzanz von etwa 1,5m um etwa 5mm höher gestellt. Mit dem Lichtprüfer wird das ganze auch angeschaut, und natürlich die Blenderei der anderen Verkehrsteilnehmer muß ich ausprobieren.
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- Hartwig
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Vor der großen Fahrt habe ich nochmal das Motoröl mit Filter (der Motor hat 17L Öl im Umlauf, davon werden nur 14,5L beim Wechsel erneuert) und den Kühlmittelfilter erneuert. Ich bin jetzt mal auf 2000KM hoch bei der Reinigungsintervalle des Kühlmittelfilters. Die nächsten 5000-6000KM Urlaubsfahrt werde ich nicht säubern, erst wenn ich wieder zu hause bin.
Auf den ersten Blick sind durch den Vollstromkühlmittelfilter (es wird immer die komplette Wassermenge gefiltert, nicht nur ein Teil wie sonst üblich) die Schmutzpartikel so klein, daß sie durch den Ölkühler hindurch passen und diesen nicht mehr verstopfen.
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Ich habe aber folgende Entdeckung gemacht: bläst man den Filter nur mit einer handelsüblichen Blaspistole aus, ist dieser NICHT sauber genug, der Wasserdurchfluß wird etwas behindert. Das Wasser fließt drucklos NICHT vollständig hindurch. Mit einem gebogenen Rohrstück vor der Blaspistole, hole ich noch einiges an Dreck aus den Filtermaschen wenn man von innen nach außen bläst:
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Und genau dieser "Schleim" wird dann irgendwann zum Problem. Er setzt sich am Geflecht des Ölkühlers fest und daran bleiben wiederum die kleinen Schmutzpartikel kleben/haften. Wie erwähnt werde ich jetzt mal 5000KM fahren und dann wieder prüfen.
Ich habs mal versucht zu filmen:
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Mein großer Trumpf, egal ob 6,0 oder anderes ist, daß ich noch gewillt bin logisch zu denken. Das wird im Allgemeinen künftig zur Seltenheit werden, so kommt es mir zumindest vor.
Ohne Spaß dabei wäre das natürlich eine undenkbare Aufgabe. Ich weiß nicht wie viele hundert Stunden ich schon in die 6,0 Technik gesteckt habe... Die 6,0 kriege ich aber schließlich mittlerweile aus ganz Dtl., da lohnt sich mein Aufwand schon, da ich schon einiges an Test- und Reparaturmitteln habe... Und es sind oft absolute Bastelbuden die hier ankommen, da den 6,0 niemand auslesen bzw. richtig diagnostizieren können.
Und solange renomierte US-Werkstätten mit diesen Problemkindern bei mir anrufen, bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
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Eigentlich wollte ich noch die clockspring wechseln unter dem Lenkrad da einige Lenkradtasten manchmal nicht funktionierten, Ersatzteil lag schon parat. Aber seitdem ich den Airbag draußen hatte um den Horncontact (Hupenschalter) zu wechseln, funktionieren alle wieder. Scheint jeweils ein Kontaktproblem gewesen zu sein.
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Da wir nur noch zu zweit fahren und immer wieder der herumfliegende und störende Kram auf dem Armaturenbrett nervt, habe ich mir überlegt den Mittelsitz auszubauen, und mir eine Mittelkonsole anzufertigen. Die Ablage für den rechten Arm ist natürlich ein "Muß".
Als Provisorium habe ich jetzt mal ne Kiste zugeschnitten welche mit einem Blechstreifen über dem Getriebetunnel in Position gehalten wird.
Die Ablage auf dem Mittelsitz soll für Fährtickets, Karten usw. dienen.
Jetzt mal 4 Wochen testen, dann werden wir sehen in wie weit das sinnvoll ist.
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Ein besonderer "Dank" gilt dem Zoll in Speyer. Fühlt euch kräftig in den Arsch getreten, genießt es.
Ersatzteile aus Michigan/USA brauchen 3 Tage nach Speyer, um dann 1Woche(!) bei euch einzustauben. heute kam der Kram an, zum Einbau natürlich zu spät. Jetzt fahren wir halt mit einem undichten Ladeluftschlauch und einer nur teilweise funktionierenden Feststellbremse (rechts) in Urlaub. Dickes MINUS für euch!
Die 120.-€ Einfuhrgebühren mußten natürlich sofort entrichtet werden, klar. Nochdickeresminus.
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Ich wünsche euch eine Gute und pannenfreie Reise!
Deine Meinung zum Zoll teile ich im Prinzip. Aber bei meinem letzten Besuch auf der für mich zuständigen Dienststelle konnte ich für die Jungs und Mädels dort nur noch Mitleid haben. Die Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen waren etwas ... drittweltmäßig.
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- Hartwig
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Natürlich wird eine ähnliche Mittelarmlehne mit Staufach beibehalten (mit passenden Becherhaltern), darunter wird es aber dann noch jede Menge Staufächer für Kleinkram, Karten, Fotos usw, geben.
Vor dem Stauraum über dem Getriebetunnel werde ich - wie jetzt auch - etwas Platz lassen, damit man bei langen Autobahnetappen den rechten Fuß nach rechts ausstrecken kann.
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Kennt sich jemand mit diesem kontaktlosen laden von Handys aus? Ich habe immer wieder das "Problem" daß während der Fahrt das Handy geladen werden muß, man aber auch immer wieder knipsen möchte. Und jedes mal das Mikro-USB-Kabel gefummelt werden muß. Daher meine Idee mit so einer kontaktlosen Ladestation für mein Samsung S7. Dann kann man es ja immer wieder auflegen nach Knipsen und muß keine Stecker mehr fummeln. Frage: geht das auch mit Schutzhülle, oder nur ohne?
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Das ist mal eine super Idee ! Mir geht´s genauso ! Und suche nach so einer Lösung ! Sieht aber eher schlecht aus, denn ich habe bislang nichts gefunden
Grüße Olaf
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Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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Und dann sollte das Handy dort möglichst zentriert fixiert werden, und nicht lose drauf rumrutschen.
Die Ladeleistung ist drahtlos aber deutlich schlechter, als über Kabel. D.h. laden dauert länger.
Gruß, Holger
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Hast Du einen Link für sowas ?
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