Topic-icon Frage Ford 6,0 Powerstroke

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #361 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Wenn Werkstätten (US car Spezialist) nicht wissen, dass es unterschiedlich lange Glühkerzen gibt....Dieser Motor hatte zu lange Glühkerzen verbaut, ...muss man erstmal drauf kommen. Folge: 7 Zylinder haben es überlebt,  einer leider nicht.


 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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3 Jahre 6 Monate her #362 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Die Injectoren der 6,0 Powerstroke Motoren werden mit Ölhochdruck betrieben. Dies geschiet über sogenannte oilrails die auf beiden Zylinderbänken mit sogenannten nipples in den Injectoren stecken. Diese nipples wiederum sind mit einem O-Ring zum oilrail hin abgedichtet. Wird so ein O-Ring undicht, entweicht dort der Öldruck >> Motor aus, Fahrtende.Um diese Verbindung zu testen habe ich mit diese Vorrichtung gebaut. das hier sind die rails: 

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  Einzelkram der Prüfvorrichtung:  

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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3 Jahre 6 Monate her #363 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke

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   Hier im Einsatz, deutlich zu sehen die defekte Abdichtung:
  ​https://youtu.be/8yQ4N-uQl2c

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #364 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke

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Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Hartwig.

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3 Jahre 6 Monate her #365 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke

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3 Jahre 5 Monate her #366 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Beim Urlaubscheck war mir aufgefallen, daß auf der linken Seite der Gummiklotz der hinten auf die obere Blattfeder drückt, gebrochen ist. Natürlich gibts den nur in USA, Versand weiß ich nicht obs zeitlich noch reicht bis zur Abfahrt. Vom Hersteller gabs ne 0815-Antwort, der will mein Geld also nicht.Hat jemand eine Idee wo ich so etwas aus Hartgummi bekommen kann? Die Belastung ist ja beknackt, der Gummiklotz wird nur an der hinteren Kante belastet.Ich habe mir jetzt zwar eine Alternative gebaut, das Gummi ist aber viel zu weich. Fahrwerkmäßig ist noch "Luft nach oben".  :-/ 

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3 Jahre 5 Monate her #367 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Ich würde mal im Offshore-Bereich suchen. Gummi Stossblöcke.

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)

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3 Jahre 5 Monate her #368 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Ok, schau ich mal

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.  Ich habe alle möglichen Achsanschläge und Rammpuffer angesehen,  da passt baulich leider nix.

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3 Jahre 5 Monate her #369 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Wenn du das richtige Basismaterial findest, baust du dir bestimmt was Besseres als was es bis dato fertig zu kaufen gibt ;-).

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
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3 Jahre 5 Monate her #370 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Nach den "Negativ"erfahrungen letztes Jahr in Nordschweden/Lappland habe ich nun Spritzlappen vorn nachgerüstet (dort waren Teile von Hauptverkehrsrouten kilometerweit nicht geteert, nur loser Schotter). Irgendwie hat sich nichts passendes an Spritzlappen in EU gefunden, ein Umbau an einem Ford Ranger vor kurzem brachte die Lösung. Die hinteren Spritzlappen von dem passen einigermaßen an den Superduty. Die Steinschläge bis hoch an die Fenstertüren sollten sich nun in Grenzen halten. 

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3 Jahre 2 Monate her #371 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
In der Zwischenzeit wurden einige Patienten als geheilt entlassen, diese Woche wird wohl wieder einer fertig.

Gestern kam leider ein Negativbeispiel an. Ich hatte im Mai den Besitzer gewarnt damit in den Urlaub zu fahren. In Zagreb war erst mal Fahrtende, er wurde dann trotzdem nach Hause gefahren und immer wieder (pures) Wasser nachgeschüttet. Zu Hause war er dann ein paar Tage beim Besitzer gestanden, dann war er fest (hydrolocked wie ich nun festgestellt habe). Die 800KM zu mir kam er auf dem Schlepper.




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Ursächlich hierfür sind immer wieder Abgaskühlergeschichten und fehlende Kühlmittelfilter.

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3 Jahre 2 Monate her #372 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Heute noch ein paar Tests gemacht, Motor muß raus und zerlegt werden.
Ich werde den Motor aber zuerst oben zerlegen, den Abgaskühler ausbauen und abdrücken.


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3 Jahre 2 Monate her #373 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
hätte dieser Fahrzeugbesitzer im Mai auf mich gehört, wäre all das Schlamassel vermeidbar gewesen.

Die Reparaturkosten haben sich nun mehr als verzehnfacht, ein "Totalschaden". Der Block muß wahrscheinlich gebohrt werden mit Übermaßkolben, Turbo in den Fritten, Injectoren müssen neu, das volle Programm.

Und selbst wenn ich reparieren soll...mal sehen ob ich vor November überhaupt dazu komme den Motor auszubauen.....



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3 Jahre 2 Monate her #374 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
seit heute steht fest, dass weitere Prüfungen keinen Sinn machen, der Motor muß komplett zerlegt werden.
Ich hatte Hoffnung, dass ich mit dem säubern der Kolben /-ringe und einem nachhonen der Zylinderbohrungen zurecht komme, leider wird das nicht gehen.
Ich hatte die Injectoren der Fahrerseite ausgebaut damit ich mir die Zylinder mit der Inspektionskamera ansehen kann. Nach dem ersten Zylinder habe ich aufgehört, der Motor ist fertig.




;-/

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3 Jahre 2 Monate her #375 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Diese 6.0.
Immer wieder versuchen sie, mich mit irgendwelchen Tricks hinters Licht zu führen  :)
Ich habe u.a. einen hier mit Problemen im Hochdruckölkreisauf welcher die Injectoren versorgt.
In der heutigen zeit wird leider nur getauscht. In die Tiefe der Technik wird nur noch selten abgetaucht und logisch gedacht.
Egal was mir der Computer sagt, mit diesem setup kann ich den tatsächlichen Druck im Hochdruckölsystem OHNE Zeitverzögerung sehen. Ich kann den originalen oder einen neuen Druck-Sensor einschrauben um zu sehen ob es am Sensor liegt, und ich kann die Referenzspannung aller Sensoren, sowie die Spannung prüfen, die vom Sensor zurück zum Hauptsteuergerät geht, prüfen....


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3 Jahre 2 Monate her #376 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
es kommt ja wirklich selten vor, daß ich einen Automaten aus einem 6.0/6.4, also ein 5R110W reparieren muß. Ich hatte vergangene Woche einen 2005 6.0 F250 hier, mit einem Defekt, an einem schon 2x reparierten Automaten. Es wird immer wieder gepostet, daß Getriebeüberholungen für ~2000€ gemacht werden können. Entweder die Werkstätten können nicht rechnen, oder es wurde "ohne Rechnung" gearbeitet, anders kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, es wurde schlicht und einfach gepfuscht, dann geht das natürlich.Aber: der Besitzer hatte es für deutlich mehr Kohle reparieren lassen, und trotzdem gabs wieder Probleme mit der Ölpumpe im Automaten. Man prüfe bei den 6.0 genau diese Masseverbindung, die von der Batteriemasse auf der rechten Seite kommt. Ist diese Verbindung nicht ok, Verbindung lose / korrodiert, fließt der Strom beim Starten (bis zu 500Ampere!!!) durch das Getriebe und "himmelt" die Innereien! Hier die Masseverbindung: 

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  ....Sachen gibts....

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2 Jahre 10 Monate her #377 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
komplette Batterieverkabelung verbessert, der 6.0 hat ja 2 Batterien parallel geschaltet, die Verkabelung ist aber original lausig gelöst.
Ich habe das alles geändert und eine high output lichtmaschine installiert (sackrisch teuer). Statt 110A stehen jetzt 240A zur Verfügung  (217A schon bei Leerlaufdrehzahl).

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Damit sollte auch jetzt bei ohne Sonne und längerer Standzeit im "outback" (TTT ist ja nun vorhanden), zügiges Batterienladen möglich sein.

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5 Monate 3 Wochen her #378 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Unter der Rubrik "Die umstrittensten Automotoren der Welt" fand ich gerade dieses:
Die umstrittensten Automotoren der Welt (msn.com)

Zitat:
Ford 6.0 Power Stroke©AutocarDer ursprünglich von Navistar entwickelte und im Modelljahr 2003 erstmals eingesetzte 6,0-Liter-Turbodiesel-V8-Motor, der unter dem Namen Power Stroke bekannt ist, erwies sich für Ford als außergewöhnlich teuer. Einem Mitarbeiter zufolge entfielen auf ihn nur 10 % der Motorenproduktion des Unternehmens, aber etwa 80 % der Garantiezahlungen für Motoren und etwa 25 % der Garantiezahlungen für alle Probleme zusammen.Ford hat noch mehr Geld verloren, als es geschädigten Kunden von Super-Duty-Lkw (im Bild), Econoline-Kleintransportern und Excursion-Geländewagen in einer Reihe von Sammelklagen und individuellen Gerichtsverfahren erstattet hat.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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5 Monate 3 Wochen her #379 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Das richtige Elend, die 6.4, kamen dann 2008.
Die 6.0 können gute Motoren sein, das wichtigste hatte ich ja auf meiner Webseite geschrieben. 
 

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