Frage Ford 6,0 Powerstroke
- mingelopa
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Hartwig schrieb: Es gibt andere Nockenwellen für den 6.0 im Zubehör, bei denen der Anstieg vom Nockengrundkreis zur Nockenspitze "sanfter" verläuft, so daß die Belastung der Lifter wesentlich geringer ist.
Das dürfte dann aber auch den Drehmomentverlauf beeinflussen, oder?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hartwig
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Wir sollten auch nicht vergessen, daß diese Motoren für viel höhere Laufleistungen gedacht sind wie die, die wir hier in EU fahren. Die meisten hier in D brauchen ja ein neues Auto weil 150tsd. aufm Tacho stehen. Viele machen den Fehler und fahren die Motoren zu hochtourig, das "möchten" die nicht. Mit 300tsd. Km ist dann meist Schluß, was ja keine hohe Laufleistung für so ein Fz ist.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- mingelopa
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So ein Diesel hatte noch eine deutlich höhere Laufleistung, aber die "neuartige" Kraftübertragung hat sich nicht bewährt.
Cheers Michael
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- Hartwig
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Alles wieder gangbar gemacht und gesäubert, war fast einen ganzen Tag Arbeit!
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- manfred65
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- Hartwig
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Die Bremsscheiben sind in einem sehr guten Zustand, ich werde sie wahrscheinlich noch nicht einmal plandrehen, nur anschleifen.
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die Bremsleitungen wurden sorgfältig verschlossen damit keine Luft eintritt, da das Fz bestimmt 3-4 Wochen steht. Luft im ABS-Block kann richtig "Arbeit machen"
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die linke Seite der Festsellbremse war ok, nur schmutzig von staubigen Straßen
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rechts dagegen fand ich den Grund warum die Feststellbremse in letzter Zeit nicht mehr richtig funktionierte, die Ölspur am Rande der Bremsscheibe verriet es schon
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Morgen kommen alle Bremszüge raus...
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- Hartwig
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Hartwig schrieb: Jupp.
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Frag Rudi und Ujo nach dem Feeling. Ich saß beim aufsatteln im Auto Problematischer war da schon das ablassen auf den Pickup. Ohne Last fallen die Highlift nach unten durch und die Kabine ist durch die solide Reparatur bocksteif: 0 Verwindung!
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- Hartwig
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Die hinteren Seilzüge sind schwergängig, da wurde es Zeit diese zu ersetzen.
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- Hartwig
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Ich habe mir nun einen Klemmklotz konstruiert und 3D-drucken lassen, mit dem EU-Batterien im US-Batterieblech sicher befestigt werden können, so mag ich das.
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Dann habe ich noch ein Video gemacht, da die Lüfterkupplungen oft sehr fest auf der Wasserpumpe sitzen. Daher wird oft mit dem Hammer auf dem Sechskant herumgeklopft. Daß dabei die Schläge auf die Lager der Wasserpumpe gehen wird meist nicht beachtet.
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Damit der Lack nicht in die Dichtringnuten/Zylinderbohrungen gelangt wurden natürlich entsprechende Stopfen angefertigt.
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Auf diese nette Überraschung kam mein Schrauber-Cousin auch gerade bei meinem Amarok im Zuge der Auflastung.
Lass mich raten: Das langstielige Polierwerkzeug auf dem Foto ist dich auch wieder eine Eigenkonstruktion?
Ich habe echt Respekt für Deine ganzen Eigenbauten (auch wenn das eine der simpleren ist).
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, der Thread macht echt Spaß!
Grüße
Christian
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Später zu Hause probierte ich allerlei Riemensprays, allerdings brachte keines den gewünschten Erfolg.
Ich habe keine Ahnung von was das Quietschen kommen kann, alle Rollen sind leichtgängig. Bis auf die der Kurbelwelle, Servopumpe und Klimakompressor hatte ich auch schon alle ersetzt letztes Jahr.
Ich habe nun heute alle Riemenscheiben mit einer Rundbürste gereinigt (wobei nichts außergewöhnliches festzustellen war), den Rippenriemen werde ich mit einer Handbürste und Spüli reinigen (Verschmutzungen sind allerdings auch hier nicht zu erkennen, der Riemen ist auch erst etwa 1 Jahr alt.)
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Als wir letztes Jahr in Irland irgendwo in der "Walachei" tankten, machte einmal der Anlasser beim Start nur noch "klack". Beim zweiten Startversuch dreht er den Motor wieder durch als ob nichts gewesen wär. Vorher als auch hinterher hatte ich keinerlei Anlasserprobleme. Aber auch der Anlasser ist 14Jahre alt, also wird er vorbeugend erneuert, da mit Automatikgetriebe und mit einem solchen Fahrzeugewicht nicht angeschleppt werden kann. Ich habe allerdings ncht den vom 6.0 Motor verbaut, sondern den vom Nachfolgermotor, dem 6.4. Dieser erzeugt eine höhere Startdrehzahl, d.h. der Motor springt schneller an. Deswegen werde ich bald auch noch ein paar upgrades in der Batterieverkabelung vornehmen (müssen), ich werde berichten.
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Zur Montage benötigt man am besten geschickte Kleinkinderhände oder man baut ihn so ein, also Schraube mit Werkzeugverlängerung mit einem Kabelbinder fixiert.
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- Hartwig
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Heute noch den Kühlmittelfilter ausgebaut, seit der letzten Säuberung bin ich etwa 6000KM gefahren. Erstaunlich was da immer wieder an Dreck raus kommt.
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Auf dem Kühlmittel schwimmen kleine, weiße Punkte. Was könnte das sein?
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Heute konnte ich den neuen Turbo so weit fertig machen. Leider sind die nach kürzester Zeit durch das Rosten sehr unschön, daher habe ich ihn gleich in Farbe getaucht.
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Dann habe ich noch begonnen den Motor oben rum zu zerlegen. Der Ölschlonz von der Motorentlüftung geht mir auf den Zeiger, da muß ich bei...
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Dann habe ich, natürlich nur versuchsweise, die Motorentlüftung geändert.
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