Topic-icon Frage Ford 6,0 Powerstroke

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4 Jahre 9 Monate her #261 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke

Hartwig schrieb: Es gibt andere Nockenwellen für den 6.0 im Zubehör, bei denen der Anstieg vom Nockengrundkreis zur Nockenspitze "sanfter" verläuft, so daß die Belastung der Lifter wesentlich geringer ist.


Das dürfte dann aber auch den Drehmomentverlauf beeinflussen, oder?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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4 Jahre 9 Monate her #262 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Ich denke in der Theorie schon. Ich selber habe aber noch keinen Unteschied bemerkt. Mein 6.0 läuft mit einem leichten tune (etwa +40PS), das machen die meisten und viele wissen ja garnicht ob ihr Fahrzeug beim Kauf original ist oder nicht. Meiner läuft ja mit der originalen Nockenwelle, habe aber erst ca. 88tsd. Km drauf, da wäre es purer Luxus wenn man den aufmachen würde. Durch meine vielen upgrades wird es sicherlich (hoffentlich) noch lange dauern bis ich den aufmache.
Wir sollten auch nicht vergessen, daß diese Motoren für viel höhere Laufleistungen gedacht sind wie die, die wir hier in EU fahren. Die meisten hier in D brauchen ja ein neues Auto weil 150tsd. aufm Tacho stehen. Viele machen den Fehler und fahren die Motoren zu hochtourig, das "möchten" die nicht. Mit 300tsd. Km ist dann meist Schluß, was ja keine hohe Laufleistung für so ein Fz ist.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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4 Jahre 9 Monate her #263 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
:offtopic:

So ein Diesel hatte noch eine deutlich höhere Laufleistung, aber die "neuartige" Kraftübertragung hat sich nicht bewährt. :neutral:

Cheers Michael
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4 Jahre 9 Monate her #264 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
So eine Durchsicht zu Saisonbeginn hat durchaus was sinnvolles. Ich habe heute die Bremsen abgebaut und meine Vakuumfreilaufnaben geprüft. Seit mir ein "freundlicher Nachbar" diese nachts manuell verriegelt hatte, bin ich da äußerst aufmerksam und kontrolliere immer bevor wir weg fahren. Bemerkt hatte ich das damals an einem tropfenden Vorderachsdifferentialgetriebe bei einer Rast auf der BAB. Ich nutze den Allradantrieb zwar regelmäßig, trotzdem habe ich heute festgestellt, daß meine Freilaufnaben nicht mehr entriegeln =8-0.

Alles wieder gangbar gemacht und gesäubert, war fast einen ganzen Tag Arbeit!



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4 Jahre 9 Monate her #265 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Endlich mal ein Ford, der nicht einen totale Baustelle unter Deiner Bauleitung ist. Nice!

C.

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4 Jahre 9 Monate her #266 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
@wishbone: DAS ist der Quell von Hartwigs Powerstroke-Kompetenz :mrgreen:

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4 Jahre 9 Monate her #267 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Manfred, dein Avatarbild ist nicht mehr aktuell 8)

Die Bremsscheiben sind in einem sehr guten Zustand, ich werde sie wahrscheinlich noch nicht einmal plandrehen, nur anschleifen.

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die Bremsleitungen wurden sorgfältig verschlossen damit keine Luft eintritt, da das Fz bestimmt 3-4 Wochen steht. Luft im ABS-Block kann richtig "Arbeit machen"

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die linke Seite der Festsellbremse war ok, nur schmutzig von staubigen Straßen

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rechts dagegen fand ich den Grund warum die Feststellbremse in letzter Zeit nicht mehr richtig funktionierte, die Ölspur am Rande der Bremsscheibe verriet es schon

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Morgen kommen alle Bremszüge raus...

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4 Jahre 9 Monate her #268 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
@Hartwig: Besser so? :mrgreen:

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4 Jahre 9 Monate her #269 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Jupp. Aber du weißt dass Highlifthebel immer senkrecht arretiert werden müssen? Waagrecht stehend können sie sich verselbständigigen. :mrgreen:

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4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #270 von Discher81
Discher81 antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke

Hartwig schrieb: Jupp.


Ohne Ausrufezeichen? :hmm:

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4 Jahre 9 Monate her #271 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Das war vor Jahren das erste aufsetzen mit den China-Highlifts.... :mrgreen:
Frag Rudi und Ujo nach dem Feeling. Ich saß beim aufsatteln im Auto :haumichweg: Problematischer war da schon das ablassen auf den Pickup. Ohne Last fallen die Highlift nach unten durch und die Kabine ist durch die solide Reparatur bocksteif: 0 Verwindung! :soops:

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4 Jahre 9 Monate her #272 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Heute den halben Tag damit verbracht die Bremsseile auszubauen. Also manchmal frage ich mich wirklich wie man solche dämlichen Detaillösungen verbauen kann. Es ist nicht möglich, auch nur 1 Bremsseil ohne dieses zu zerstören auszubauen. Entweder sind Spreizhülsen verbaut, die nur eine einmalige Montage zulassen, oder es sind irgendwelche Bremsseilverbinder installiert, aus denen die Seilnippel nicht mehr entfernt werden können. Man ist gezwungen die Seile durchzuschneiden. Blöd nur, wenn man - wie hinten an den Radbremsen - nicht mit Flex oder Druckluftsäge aufgrund der Platzverhältnisse hinkommt.
Die hinteren Seilzüge sind schwergängig, da wurde es Zeit diese zu ersetzen.

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4 Jahre 9 Monate her #273 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Die Batterien in amerikanischer Ausführung sind in D recht teuer. Die meisten 6.0 die ich in die Finger kriege, haben daher die Batterien (mit europäischen Baumaßen) irgendwie mit einem Spanngurt, oder gar nicht befestigt.

Ich habe mir nun einen Klemmklotz konstruiert und 3D-drucken lassen, mit dem EU-Batterien im US-Batterieblech sicher befestigt werden können, so mag ich das.



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Dann habe ich noch ein Video gemacht, da die Lüfterkupplungen oft sehr fest auf der Wasserpumpe sitzen. Daher wird oft mit dem Hammer auf dem Sechskant herumgeklopft. Daß dabei die Schläge auf die Lager der Wasserpumpe gehen wird meist nicht beachtet.






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4 Jahre 9 Monate her #274 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
​Die Bremszangen wurden gereinigt und lackiert, in 8 Tagen sollen die Teile für die Bremsanlage geliefert werden. 7 große Pakete :-0 FedEx wirds schon richten.



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Damit der Lack nicht in die Dichtringnuten/Zylinderbohrungen gelangt wurden natürlich entsprechende Stopfen angefertigt.





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4 Jahre 9 Monate her #275 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Yeah, Schraubergott, Spitzenidee. Auf den ersten Bildern dachte ich..."hoffentlich lackiert er die, ahhh, Stopfen....ahhh, ROT! TOP!"

Auf diese nette Überraschung kam mein Schrauber-Cousin auch gerade bei meinem Amarok im Zuge der Auflastung.





Lass mich raten: Das langstielige Polierwerkzeug auf dem Foto ist dich auch wieder eine Eigenkonstruktion?
Ich habe echt Respekt für Deine ganzen Eigenbauten (auch wenn das eine der simpleren ist).

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, der Thread macht echt Spaß!

Grüße
Christian

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4 Jahre 9 Monate her #276 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Ähm Schraubergott bin ich eigentlich weniger. Ich versuche seit Jahren nur "Handwerk" zu erhalten. In der Tat- muß ich leider immer öfters feststellen- weiß und kann ich Dinge, die in der heutigen Ausbildung nicht mehr gelehrt werden. Ich denke die Menschheit ist auf dem falschen Weg und bekommt irgendwann den Denkzettel dafür. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller altes zu erhalten und zu überholen, als immer nur wegwerfen und neu zu kaufen. Wobei letzteres nicht besser sein muß, siehe die Bremszangen oben. Beim letzten Urlaubstrip bin ich ja wegen dieser "neuen" Bremssätteln liegen geblieben. Daher mache ich es jetzt selber, dann kann ich mich darauf auch verlassen.

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4 Jahre 9 Monate her #277 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Bei meinem letzten Irlandtrip mußte ich täglich den Rippenriemen "schmieren". Ab 1500 Motorumdrehungen war sonst ein leises, extrem nerviges quietschen aus dem Motorraum zu hören. Ein kleiner Spritzer Silikonspray auf den Rippenriemen brachte wieder Ruhe für einen Tag.
Später zu Hause probierte ich allerlei Riemensprays, allerdings brachte keines den gewünschten Erfolg.
Ich habe keine Ahnung von was das Quietschen kommen kann, alle Rollen sind leichtgängig. Bis auf die der Kurbelwelle, Servopumpe und Klimakompressor hatte ich auch schon alle ersetzt letztes Jahr.
Ich habe nun heute alle Riemenscheiben mit einer Rundbürste gereinigt (wobei nichts außergewöhnliches festzustellen war), den Rippenriemen werde ich mit einer Handbürste und Spüli reinigen (Verschmutzungen sind allerdings auch hier nicht zu erkennen, der Riemen ist auch erst etwa 1 Jahr alt.)


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Als wir letztes Jahr in Irland irgendwo in der "Walachei" tankten, machte einmal der Anlasser beim Start nur noch "klack". Beim zweiten Startversuch dreht er den Motor wieder durch als ob nichts gewesen wär. Vorher als auch hinterher hatte ich keinerlei Anlasserprobleme. Aber auch der Anlasser ist 14Jahre alt, also wird er vorbeugend erneuert, da mit Automatikgetriebe und mit einem solchen Fahrzeugewicht nicht angeschleppt werden kann. Ich habe allerdings ncht den vom 6.0 Motor verbaut, sondern den vom Nachfolgermotor, dem 6.4. Dieser erzeugt eine höhere Startdrehzahl, d.h. der Motor springt schneller an. Deswegen werde ich bald auch noch ein paar upgrades in der Batterieverkabelung vornehmen (müssen), ich werde berichten.

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Zur Montage benötigt man am besten geschickte Kleinkinderhände oder man baut ihn so ein, also Schraube mit Werkzeugverlängerung mit einem Kabelbinder fixiert.


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4 Jahre 8 Monate her #278 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Ich habe jetzt die Riemenscheiben gesäubert und werde den Riemen mit Spüli und Handbürste reinigen. Mal sehen ob dann Ruhe einkehrt.



Heute noch den Kühlmittelfilter ausgebaut, seit der letzten Säuberung bin ich etwa 6000KM gefahren. Erstaunlich was da immer wieder an Dreck raus kommt.



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Auf dem Kühlmittel schwimmen kleine, weiße Punkte. Was könnte das sein?



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4 Jahre 8 Monate her #279 von Hartwig
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​Nach Angaben des Herstellers des Kühlmittels (BASF) sind die weißen Flecken Bakterien. Die Aussage man solle das Kühlmittel sowieso jährlich wechseln, irritierte mich etwas. (Mache ich zwar, aber andere verzichten komplett auf Kühlmittelaustausch).





Heute konnte ich den neuen Turbo so weit fertig machen. Leider sind die nach kürzester Zeit durch das Rosten sehr unschön, daher habe ich ihn gleich in Farbe getaucht.



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Dann habe ich noch begonnen den Motor oben rum zu zerlegen. Der Ölschlonz von der Motorentlüftung geht mir auf den Zeiger, da muß ich bei...



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4 Jahre 8 Monate her #280 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Ford 6,0 Powerstroke
Erste Teillieferung ist angekommen. Heute die Änderungen vorgenommen für die Lüfterkupplung von den Schneepflügen, mal sehen ob sie sich bewährt.
Dann habe ich, natürlich nur versuchsweise, die Motorentlüftung geändert.

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