Topic-icon Frage Tischer 290S auf Amarok SC

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #341 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

BiMobil schrieb: Hallo Christian

Schau mal in deine Unterlagen vom Amarok bzw. von der AHK Elektrik
mit wieviel Watt oder Ampere du die 13 polige belasten darfst .
In der Regel sind 2,5 er Kabel verlegt und da ist bei 10 A Schluß. ( 120 W )

Votronik meint das da auch 20 A machbar sind , :hmm:
wenn du Glück hast geht die Sicherung
wenn du viel Glück hast fackelst du die Karre komplett ab und die Versicherung zahlt
wenn du Pech hast kokelt dir der Kabelbaum ab und du zahlst selber

Sorry ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt .

Danke, so dramatische Szenarien verstehe ich dann auch. :-)

Amarok Unterlagen checke ich am Montag, da ist was zur AHK dabei.
Ich gehe mal davon aus, dass die Belegung bei VW der genannten DIN entspricht, die Votronic in der BDA nennt. Wie kann das dann funktionieren? Es gibt ja dort keinerlei Hinweis auf „nur für fett verkabelte AHK nach der anderen DIN“. Die können doch nicht potentielle Brutzelbuden verkaufen....

Menno, kann nicht mal irgendwas problemlos und ohne Hürden laufen???
Und überhaupt, warum haben wir jetzt diese verdammte Pandemie? Ich wollte an Ostern die Jungferncampingfahrt an die Mecklenburgische Seenplatte machen und im Mai nach Norwegen! (Okay, falscher Thread!)

Wenn das mit dem verdammten Booster und der AHK so kompliziert ist, dann kaufe ich halt doch Solar!
Oder, ganz Crazy, ich schau einfach mal, wie voll die Batterie überhaupt wird mit meiner Euro5 LiMa. AUS PROTEST! :-)

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #342 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Komm bitte nicht auf die Idee die Li-Batterie direkt bzw. nur mit Trennrelais über die AHK direkt an die Starterbatterie bzw. LiMa zu verbinden. Wenn die Aufbaubatterie leer ist, dann zieht die jeden Strom, den sie bekommen kann. Da sind die Ströme wesentlich höher als mit Ladebooster - auch dort gilt dann: im Idealfall kommt die Sicherung.
Ein Ladebooster begrenzt den Strom ja auch nach oben hin. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #343 von Wishbone
So, ein Corona-Ostern konnte gut genutzt werden. Allerlei Kleinkram hab ich erledigen können, Polsterbezüge alle gewaschen, Hängeorganizer angebracht und eine Großteil der Kleberreste von der Kabine entfernt.

Mein Cousin hatte Eulex von Koch Chemie zur Hand. Ein Wahnsinnszeug, kurz einsprühen und man kann die Kleberreste einfach mit einem Schaber aufnehmen. Den Rest dann abwischen. Kann ich nur empfehlen, aber Achtung, Gummidichtungen bzw Dekaseal und andere Kunststoffe werden mehr oder weniger mit angegriffen.

Dann das "Großprojekt" Kufen unter der Kabine. Die leicht keilförmig verlaufenden Holzklötze hatte ich vor ner Woche gemacht, gar nicht so einfach, so dicke Klötzer leicht schräg zu sägen auf einer kompakten Kreissäge.

Jedenfalls kamen sie gestern unter die Kabine, danke nochmal für den Tipp mit den Fostnerbohrern (Stefan oder Holger war das), der war Gold wert (2 Tage nach dem Tipp gab es ein Set mit 5 verschiedenen Größen bei Lidl :-) haben topp funktioniert).

Und zum Thema Energieversorgung lasse ich für heute dieses Foto sprechen:

Grüße
Christian

Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, Hendrik, manfred65

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #344 von Wishbone
So, nach dem Bastelbericht brauche ich mal wieder Eure Hilfe:

In der Kabine sind 4 Halogenspots verbaut plus eine Lampe über dem Bett. Die ziehen natürlich kostbare Batterie, über die App der Liontron kann ich sehen, dass bei „Festbeleuchtung“ die Stromentnahme sofort auf 1,7A hochgeht. Daher will ich beim nächsten Rutsch auf LED umrüsten.

Anscheinend sind die Dinger genormt, ich hab nir keine Ahnung, ob 2 oder 3W, welche Kelvinzahl angenehm ist und den Halogen (die schönes Licht machen, relativ warm) ähnlich ist, insbesondere in Bezug auf Helligkeit. Nicht zu hell, nicht zu runzelig:-)
Leider fehlt auf der ausgebauten Halogenbirne jegliche Beschriftung.

Habt Ihr Empfehlungen? Gerne mit Link zu Amazon oder eBay.

Grüße
Christian

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #345 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das sind normale G4 Stecksockel Halogen Birnchen mit 10W oder 20W.
Als Ersatz kannst du G4 LED Lämpchen warmweiß nehmen, z.B. sowas:

Aber vorher gucken wie die Lampe aussieht, und ob die LED da rein paßt. meist sind die was länger.
3W LED sind eigentlich Ersatz für 20W Halogen. Wenn die aber flach am Reflektor eingesteckt wird, dann kommt bei der LED weniger Licht raus. Aber bei dem Preis, kann man es ja einfach mal testen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #346 von KlausT
KlausT antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ich würde diesen Laden empfehlen: www.isolicht.com/

Beratung und Qualität stimmen meiner Erfahrung nach - und es gibt im Netz April-Gutscheine.

Je weniger Kelvin, umso gemütlicher. Mehr als 3000K würde ich nicht nehmen.

Nur mit den Spots ist der Spagat zwischen genug Licht bei Bedarf und gemütlicher Beleuchtung IMHO nicht zu schaffen. Ich habe links und rechts über den Fenstern (hinter den Vorhangschienenblenden) LED-Streifen mit Milchglas verbaut. Den Streifen kannst du abschneiden und von einer Seite zur anderen Verkabeln, Dann reicht dir ein Trafo und mit FB kannst du schön nach Bedarf dimmen. Lass dich beraten, damit du einen Trafo erwischt, der sich beim komplett stromlos machen den Dimmzustand merkt und hänge den Trafo hinter einen Standard-12V-Schalter.

Viel Spaß beim Basteln...
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #347 von Wishbone
@Holger:
Ich suche jetzt einfach mal die kürzeste Version, die ich finden kann und bestelle 5 Stück, zum Testen, bei den Preisen (auch bei Anbietern aus D) ist das Risiko ja überschaubar. Ich hab kein Foto gemacht, aber da war noch Luft in der Fassung.

@Klaus
Danke für die Tipps, aber einen extra Trafo möchte ich vermeiden. Ich schau erstmal, wie die 3W Birnen so ausleuchten.
Für stimmungsvolles Licht hab ich noch eine separate dimmbare Lampe, bei der man von Giftgrün bis Puffrot alles einstellen kann.

Grüße
Christian

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #348 von holger4x4
Wie gesagt, ich hab die 3W bestellt gehabt um 20W Hanlogen zu ersetzen.
Im Wohnzimmer sind das Leuchten mit Glasschirmchen die rundum leuchten, da klappt das ganz gut. Die sind nur ganz wenig dunkler als die Halogen.
Im Bad haben wir Deckeneinbaulampen wo die Birnchen quer drin liegen. Da ist das nix, weil die eine Seite fast platt auf dem Reflektor liegt. Da kommt also nur das halbe Licht von der einen Seite raus.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #349 von Wishbone
Hi, genau solche Spots habe ich, bei denen die Birne horizontal liegt. Da würdest Du dann 2W nehmen? Die stärkeren dürften alle zu groß sein.
C.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #350 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wir haben da sowas eingesteckt!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #351 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Christian, kann man bei Dir in der Kabine die Lampen dimmen?
Denn wenn zuviel Power, Gemütlichkeit passè. :Meinung:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #352 von holger4x4
Nee, 2W ist ja noch dunkler. Da nimm besser die Dinger vom Jupp, die strahlen nur in eine Richtung und das ist dann besser.

Gruß, Holger

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #353 von Wishbone
Jupp, danke, diese Version ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich suche mal die Maße.
EDIT:
Hendrik, nein, Dimmer hab ich nicht.
Ich suche mal die Dinger von Jupp.

C.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #354 von Jupp!
Die waren mal aus Mickels Lampenladen !

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #355 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

Jupp! schrieb: Wir haben da sowas eingesteckt!

Die haben wir übrigens auch, finden Sie aber etwas zu hell/ weiß

Gruß
Marc

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #356 von KlausT
KlausT antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ich habe in unserer ersten Kabine die LED-Strahler mit so etwas gedrosselt. Ging ganz gut...

vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...=1&oversion=4bad9439

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #357 von holger4x4
Ja das geht, hängt aber von den LED Modulen ab. Manche regeln die Eingangspannung aus. Das sind die, die als "nicht dimmbar" bezeichnet sind.
Wenn die mit 2-3W und warmweiß angegeben sind, sollte das aber ok sein.

Gruß, Holger

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #358 von Jupp!

Maddoc schrieb:

Jupp! schrieb:
Die haben wir übrigens auch, finden Sie aber etwas zu hell/ weiß

@ Marc ! Wir haben die Lichter nur aus diesem Grund ! damit es nachts hell wird ! :ironie: :haumichweg:

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #359 von Discher81
Discher81 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #360 von Wishbone
Liebe Kabinenfreunde,

Ich war zwei Tage mit dem Rig bei meinem Cousin (a.k.a. Der Beste) und wir haben noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Ich kann mit Stolz vermelden, dass die Fuhre jetzt REISEFERTIG ist
Ick freu mir wie Bolle, wie der Berliner sagt! Jetzt müsste man nur noch Campen dürfen. Oder nach Norwegen.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei all jenen ausdrücklich bedanken, die mir hier auf immerhin 18 Seiten (plus 15 Seiten Räder-Thread, hahaha) unermüdlich, kompetent, geduldig und freundlich mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben. Besonderer Dank geht an Hendrik, Rudi, Sebastian, Stefan, Manfred, Mingel, Holger, Claus, Olaf, Marc, Tommy. Sollte ich jemanden vergessen haben: auch an Dich!

Und weil auch die kleinen Dinge zählen, will ich diese für mich als Fotograf, Filmer, Drohnenflieger und Smartphonenutzer wichtigen Details nicht vorenthalten, die wir heute noch eingebastelt haben.

1. Die Rückfahrkamera endlich an der Kabinenheckblende verschraubt (Leitung vom Radio hab ich schon vor einem Monat untenrum verlegt). Funktioniert zusammen mit dem Android-Radio tadellos. Für 29 Euro kann ich da überhaupt nicht meckern.

2. Ein Panel mit 2x USB und 1x 12V-Stecker zwischen Tisch und Alkoven. Eigentlich hab ich überlegt, den Minischrank anzubauen, weil er Neil Lümmeln mit Beinen auf der Bank leicht an der Schulter zwickt. Aber der vorgesehene Platz unten direkt am Batteriefach war zu knapp, auf der Innenseite verläuft das Warmluftrohr und irgendwie wäre das doch fummelig geworden, immer im Fußbereich einzustöpseln.
So passt es für das "Wohnzimmer" und für's Bett.
Und den Strom konnte man easy an der Versorgung des schon vorhandenen Radios anzapfen.
Wichtig war mir, dass die Steckerleiste mit einem mechanischen Schalter vom Bordnetz trennbar ist, wir haben ja keinen Strom zu verschenken.

Die Spannungsanzeige ist eigentlich nutzlos für mich (die Liontron Lithium meldet das sehr detailliert per App, aber ich hab bei Amazon und eBay keine ohne gefunden).

3. Noch eine Doppel-USB im Eingangsbereich, das fand ich sinnvoll, damit man zum Laden vom Handy o.ä. nicht immer reinklettern muss, wenn man vor der Tür sitzt, sondern das Handy in den darunter hängenden Organizersack legen kann. Auch hier einfach vorhandenen Strom vom Lichtschalter abgezweigt.
Hier ist es kein mechanischer An/Aus-Schalter, sondern einer mit Touch-Schalter, anders gab es Doppel-USB nicht. Stromfluss bei Aus nicht messbar.

Ob ich die Staubschutzkappen dranlasse, muss die Praxis zeigen....

4. Noch ne mechanisch abschaltbare 1x USB-Dose in den "blinden" Port in der Mittelkonsole, auch hier können man ja bekanntlich mehr als eine USB oder 12V-Dose nicht schaden.

Oben in der Ablage auf dem Armaturenbrett hab ich schon länger eine steckerlose Ladeschale (wireless charger) mit QuickCharge, in die ich das Handy einfach reinwerfen kann, funktioniert sehr gut, kann ich klar empfehlen, kein Gestöpsel mehr.

5. Und dann wollte ich ja die Halogenbirnen gegen LED tauschen. Wie es der Zufall so wollte, hatte mein Cousin noch ein paar 3W-Leuchten übrig. Gesucht, gefunden, eingesteckt. Für meinen Geschmack ideales, warmweißes Licht für 1/10 des Strombedarfs.

6. Als reines Designgimmick hab ich noch 2 schwarze Seitenblinker mit dem sehr modernen und schicken Lauflicht für sehr kleines Geld bei eBay erstanden. (mit E-Nummer)

Noch ne billige Fußmatte für die Eingangsstufe zurechtgeschnitten, und 30 Liter Wasser sind auch im Tank, der wurde vorher so gut es ging gereinigt (vielleicht mache ich noch 'ne 3x Spülung mit Clorix vor dem Saisonstart).

Den Amarok für 95,9ct/Liter vollgetankt.

Also, von mir aus kann es losgehen!

Grüße
Christian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Wishbone.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Maddoc, Hendrik, manfred65, Ponis, Pick-up Camper unterwegs

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden