Topic-icon Frage Tischer 290S auf Amarok SC

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #241 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
So, heute Vormittag habe ich zum ersten Mal die Kabine selbst aufgesetzt. Das war auch wieder ein bisschen spannend, weil ich tunlichst vermeiden musste, dass der Überhang am Heck mit den Rücklichtern des Amarok in Kontakt kommt. Aber wenn der Anschlag (also derzeit nur die Gummilippe vorne Kontakt hat, sind noch 2-3cm hinten Luft.

Dann ewig viel Hin und Hergekurbele, bis die Kabine annähernd gerade stand und der Abstand des Alkovens mit da. 4cm ausreichend war. Der Hinweis von Bearded oben mit dem Alkoven und Fahrerhaus funktioniert nicht ganz, denn das Fahrerhaus beim Amarok fällt leicht nach vorn ab. Aber mit einer langen Wasserwaage ging es.

Nur stand die Kabine bei meinen Tarierungsversuchen natürlich auf den Stützen, Fahrwerk war also entlastet. Dummerweise hab ich mir beim Abtransport nicht aufgeschrieben, wie tief die Kabine einsinkt wenn aufgeladen. Sicher 5cm.
Entweder ich packe nochmal Paletten drunter und Messe das, oder ich schlage Pi mal Daumen paar cm drauf auf die gemessene Höhe der noch zu fertigenden Kufen oder ich lasse das die Luftfederung regeln, die im Winter eingebaut wird.

C.

Amarok SC mit Tischer 290S (mit lustigen Tier-Aufklebern)
Mein - noch ziemlich wohnkabinenfreies - Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Rumänien, Pakistan, Äthiopien, USA, TransSib, Patagonien etc.:
www.aconcagua.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Lääähndi :haumichweg:
Mehr
2 Wochen 4 Tage her #242 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß erscheint, würde ich mal Paletten unterlegen. Dann bekommst Du Klarheit.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
2 Wochen 4 Tage her #243 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht:

Wenn Du das jetzt optisch austariert hast und die Latten angemessen muss das doch passen!

Die Kabine drückt auf die Ladefläche, das Fahrzeug federt ein!
Ich betone: DAS FAHRZEUG federt ein, nicht nur die LADEFLÄCHE! Oder hast Du einen Knickarok? :hmm:

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA-Wohnkabinen (Popup, Hardwall und Flatbed) und Travel Lite.
PN bitte besser als E-Mail über unsere Webseite schreiben!

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #244 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wo Manfred Recht hat, hatter Recht. :wink:

Amarok und Tischer 220

Mehr
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her #245 von Wishbone
Manfred, ich geb Dir gleich mal Knickarok! :-) :-)

Ich meine, die Einfederung war hinten mehr als vorne, weil Gewicht hinten und so.

Aber beim nächsten Besuch mal ich nochmal nen Test mit den Paletten. Ist ja alles nicht eilig und macht doch ziemlich Spaß.

C.

Mein - noch ziemlich wohnkabinenfreies - Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Rumänien, Pakistan, Äthiopien, USA, TransSib, Patagonien etc.:
www.aconcagua.de
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Wishbone.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #246 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wenn Du die Kabine zum Fahrzeug sauber ausrichtest dass es paßt ist alles Andere hinfällig. Ob die Fuhre hinten mehr einfedert als vorne ist doch egal. Es verbiegt sich (hoffentlich) nichts und die Position der Kabine bleibt wie sie ist.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA-Wohnkabinen (Popup, Hardwall und Flatbed) und Travel Lite.
PN bitte besser als E-Mail über unsere Webseite schreiben!

Mehr
1 Woche 4 Tage her #247 von Wishbone
So, jetzt ist es amtlich: Es ist kein Knickarok!

Ich kann nur wieder DANKE sagen für Euer geballtes Fachwissen, insbesondere in diesem Fall an Manfred. Ich hab ja irgendwie nicht glauben können, dass der Amarok nicht hinten mehr als vorne eintaucht bei Belastung mit der Kabine.
Heute habe ich zwei Europaletten auf die Ladefläche gehievt (standen 1 Jahr in meinem Hof rum, lecker Pilze an ein paar Stellen), exakt 15cm hoch. Vorne passte es exakt für die Tischer mit demontierten „Kufen“ des Vorbesitzers.
Also, die Kabine vorsichtig runtergekurbelt, hinten sind 3,5cm Luft. Da habe ich für die Standzeit zwei der Kufen dazwischengeschoben (dadurch nur fast punktuelle Belastung der Kabinenunterseite hinten, aber nicht zu ändern, besser als in der Luft).

Und das Ergebnis bei Belastung: sowohl vorne als auch hinten taucht der Amarok exakt 4cm ein. Also kann ich die letzte Woche ermittelten und heute gecheckten Höhen für die Kufen nehmen.

Winterfest gemacht hab ich die Fuhre auch (Bis auf die Thetford Cassettentoilette, da fehlt mir die Anleitung, da muss ich mal googeln. Tipps sind willkommen. Da ist noch Wasser drin.....)

Ach, wenn doch schon April wäre....

C.

www.aconcagua.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

• mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Lääähndi :haumichweg:
Mehr
6 Tage 6 Stunden her #248 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ich glaube, da hat sich der Vorbesitzer Deiner Kabine mit den Aufklebern anregen lassen. :haumichweg:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
6 Tage 4 Stunden her #249 von Wishbone
:D :D :D
Wobei ich der FESTEN Überzeugung bin, daß da seine FRAU die Finger im Spiel hatte!

C.

www.aconcagua.de

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 1.884 Sekunden