Frage Tischer 290S auf Amarok SC
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Dann ewig viel Hin und Hergekurbele, bis die Kabine annähernd gerade stand und der Abstand des Alkovens mit da. 4cm ausreichend war. Der Hinweis von Bearded oben mit dem Alkoven und Fahrerhaus funktioniert nicht ganz, denn das Fahrerhaus beim Amarok fällt leicht nach vorn ab. Aber mit einer langen Wasserwaage ging es.
Nur stand die Kabine bei meinen Tarierungsversuchen natürlich auf den Stützen, Fahrwerk war also entlastet. Dummerweise hab ich mir beim Abtransport nicht aufgeschrieben, wie tief die Kabine einsinkt wenn aufgeladen. Sicher 5cm.
Entweder ich packe nochmal Paletten drunter und Messe das, oder ich schlage Pi mal Daumen paar cm drauf auf die gemessene Höhe der noch zu fertigenden Kufen oder ich lasse das die Luftfederung regeln, die im Winter eingebaut wird.
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
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- manfred65
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Wenn Du das jetzt optisch austariert hast und die Latten angemessen muss das doch passen!
Die Kabine drückt auf die Ladefläche, das Fahrzeug federt ein!
Ich betone: DAS FAHRZEUG federt ein, nicht nur die LADEFLÄCHE! Oder hast Du einen Knickarok?
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Viola und Manfred
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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Ich meine, die Einfederung war hinten mehr als vorne, weil Gewicht hinten und so.
Aber beim nächsten Besuch mal ich nochmal nen Test mit den Paletten. Ist ja alles nicht eilig und macht doch ziemlich Spaß.
C.
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- manfred65
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Ich kann nur wieder DANKE sagen für Euer geballtes Fachwissen, insbesondere in diesem Fall an Manfred. Ich hab ja irgendwie nicht glauben können, dass der Amarok nicht hinten mehr als vorne eintaucht bei Belastung mit der Kabine.
Heute habe ich zwei Europaletten auf die Ladefläche gehievt (standen 1 Jahr in meinem Hof rum, lecker Pilze an ein paar Stellen), exakt 15cm hoch. Vorne passte es exakt für die Tischer mit demontierten „Kufen“ des Vorbesitzers.
Also, die Kabine vorsichtig runtergekurbelt, hinten sind 3,5cm Luft. Da habe ich für die Standzeit zwei der Kufen dazwischengeschoben (dadurch nur fast punktuelle Belastung der Kabinenunterseite hinten, aber nicht zu ändern, besser als in der Luft).
Und das Ergebnis bei Belastung: sowohl vorne als auch hinten taucht der Amarok exakt 4cm ein. Also kann ich die letzte Woche ermittelten und heute gecheckten Höhen für die Kufen nehmen.
Winterfest gemacht hab ich die Fuhre auch (Bis auf die Thetford Cassettentoilette, da fehlt mir die Anleitung, da muss ich mal googeln. Tipps sind willkommen. Da ist noch Wasser drin.....)
Ach, wenn doch schon April wäre....
C.
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Wobei ich der FESTEN Überzeugung bin, daß da seine FRAU die Finger im Spiel hatte!
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Und obwohl es kalz war, konnte ich nicht widerstehen, an einer unauffälligen Stelle den lustigen Tieraufklebern mal vorsichtig mit dem Spachtel mit Plastikklingen, den ich bei Amazon erstanden habe, zu Leibe zu rücken.
Und siehe da: Man kann die Aufkleber relativ einfach mit dem Spachtel wegschieben, teilweise dann auch abziehen. Die Folie drunter wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, die Konturen des früheren Aufklebers sind nur erkennbar, wenn man ganz nah rangeht.
Das Gepittel dauert seine Zeit, aber mit etwas wärmeren Wetter und einem Fön geht da sicher noch einiges.
In diesem Sinne:
NIMM DAS, VERDAMMTES SEEPFERDCHEN
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Gruß, Holger
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Ehrlich gesagt freue ich mich auf den Teil der Arbeiten!
C.
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Viele Grüße aus dem Sauerland
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Gruß Hendrik
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Der Amarok ist bei meinem Cousin, der die LuFe einbaut, die Räder montiert (kommen in den nächsten Tagen), die Zurrösen montiert (nur 2 am Heck, vorne hat der SC ja 2x2 im Original, die behalte ich) und auch gleich die Abnahme mit dem TÜV für die Auflastung auf 3,4t macht.
Das ganze Projekt geht also in die „entscheidende“ Runde.
Was noch fehlt, ist ein Trennrelais für die Stromversorgung der AHK, denn der Stecker für die Kabinenversorgung und Kabinenrücklichter saugt die Starterbatterie leer, wie ich ganz am Anfang mal feststellen durfte. Beleuchtung funktioniert tadellos, ich gehe mal davon aus, dass die Aufbaubatterie beim Fahren auch geladen wird, aber nach Stop des Motors/Lima wird eben weiter Strom von vorne gezogen.
Ich habe mal bei meinem „Generalausrüster“ Amazon gesucht, da gibt es viele Varianten, von 12 Euro bis 120 Euro. Auf welche Spezifikationen muss man achten, habt Ihr Empfehlungen?
Cheerio
Christian
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Vermutlich wurde an der 13 poligen der Pol 9 verwendet .
Am Pol 10 hast du Ladestrom ,also nur bei Zündung an, fließt Strom .
Voraussetzung die 13 pol. wurde richtig verdrahtet.
Welche 13 polige meinst du eigentlich ?
Die an der AHK oder die typische Tischer Dose auf der Ladefläche
Gruß Rudi
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ich meine die von VW an der AHK verbaute, die Tischerdose oben auf der Ladefläche habe ich nicht.
In einem benachbarten Thread habe ich einen Link zur Belegung des Steckers an Tischerkabinen gefunden, den leite ich mal weiter, vielleicht kann er damit und mit Deinem Hinweis was anfangen.
C.
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Über die AHK gehst du erst am Auto ganz nach hinten und dann in der Kabine wieder vor. Damit hast du zwei Nachteile. Lange Kabelwege und dünne Kabel in der Dose.
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Wishbone schrieb: Moin,
ich meine die von VW an der AHK verbaute, die Tischerdose oben auf der Ladefläche habe ich nicht.
In einem benachbarten Thread habe ich einen Link zur Belegung des Steckers an Tischerkabinen gefunden, den leite ich mal weiter, vielleicht kann er damit und mit Deinem Hinweis was anfangen.
C.
Könnte aber auch sein das da dein ganzes Problem liegt.
Die Tischerdose ist halt anders belegt.
Wundert mich bloß das deine Beleuchtung und der Rest überhaupt über eine normal belegte Anhängerdose funktioniert.
Gruß Ulf
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