Frage Tischer 290S auf Amarok SC
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Ich würde die 13 polige so belegen wie es eigentlich sein soll und keine Ladung der Batterie über Pol 9 oder 10
Ein eigenes dickes Kabel von der Fahrzeugbatterie nach hinten verlegen , alles andere ist Pf.....
Gruß Rudi
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Hört sich gut, so langsam gehtes in die Endphase. Die Tage werden schließlich länger........ .
Ich habe dir die Tischerbelegung der 13 Pol Steckdose am Armarok und an der Kabine eingefügt.
Den Einbauort auf der Ladefläche für die 13Pol Steckdose (Tischersteckdose) so festlegen, das du die Steckdose auch durch eine von den Öffnungen erreichst, die auch für das Befestigen der Kabine benutzt werden.
Hier ist Klemme 6 und 7 die Ladeleitung über Trennrelais am Armarok, also zweimal 4,0 Quadrat = 8 Quadrat Gesammtquerschnitt.
Besser also NICHT die 13 Pol Anhängersteckdose vom Armarok benutzen, hier währe Anschluss 9 dein Dauerplus, also nur EIN Kabel für die Stromversorgung. Selbst wenn du versuchst ein dickes Kabel (8 Quadrat!!!) dort unterzubringen , ist die Achillesferse der Steckkontakt von der Kupplung. Hilft dir nicht wirklich.
Oder wie Rudi schrieb, ist zu überlegen, ob du für die Batterieversorgung eine extra Steckdose benutzt. Vorteil, du kannst dickere Kabel verlegen und hast weniger "Übertragungverluste".
Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob du anschließend mit dem Armarok in die Werkstatt musst, um das ganze Verbaute vom CAN Bus System "anlernen" zu lassen. Ich meine mich zu errinern, dass Tischer beim Abholen damals etwas davon "gemurmelt" hat, das es Anfangsprobleme gab. Hier würde ich Tischer kontakten, die sollten dir weiterhelfen können.
Viel Erfolg bei der Tragfähigkeitserhöhung.
caddytischer, Claus
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- WolfgangK
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Dieser ist speziell dafür konzipiert, Kabinen über die AHK zu laden ohne das serienmässige Bordnetz zu überlasten.
Hat dein Amarok Euro6 (und eine 'intelligente' Lima)? Er sorgt dann auch dafür, dass bei Euro6 Fahrzeugen die Zusatzbatterie mit der notwendigen Spannung sauber geladen wird und Spannungsverluste ausgeglichen werden.
Für mich ist das die perfekte Lösung, da meine einzige Verbindung zum Fahrzeug über die (standardmässig belegte) AHK Steckdose erfolgt ohne dass ich neue Kabel ziehen musste. Als Zusatznutzen lädt sogar das Solarpanel auf der Kabine die Starterbatterie mit auf (Ladeerhaltung).
Gruss
Wolfgang
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Bis zur Dose ganz hinten am Fahrzeugheck, hast du locker 6m Kabel liegen. Bis zum Ladewandler kommen auch schnell nochmal 3m zusammen. Was liegt bis zur Steckdose? 2,5mm²?
Wer mag die Leitungsverluste da mal ausrechnen?
Auch bei "nur" 20A (wir haben den Victron Ladewandler mit 18A) würde ich eine zusätzliche Leitung und separate Dose empfehlen.
Andersum natürlcih genauso. Was kommt vom Solarpanel bei der Starterbatterie noch für Spannung an?
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- caddytischer
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Tischer baut bis zur KFZ Steckdose 2x 4,0 Quadrat ein plus 1x 4,0 Quadrat für den Kühlschrank.
in der Kabine sind Verbaut 3 x 2,5 Quadrat Ladeleitung Batterie, (2x Batt, 1x Kühli).
Nur über die Anhängersteckdose mit 1x "x" Quadrat halte ich für gewagt.
siehe auch die eingefügten Belegungspläne von Tischer.
Gerade, wenn die Fahrzeuge älter werden, die Kontakte in den Verschraubungen, Crimpungen, Quetschungen aufgrund von Feuchtigkeit, Salzwasser oxidieren, steigen die Übergangswiderstände an. Somit auch die "Stromtransportverluste" von der Lima zu Batterie im Aufbau.
caddytischer, Claus
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- WolfgangK
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Ja, das sollte sie sein, die AHK Steckdose ist ja auch über das Bordnetz entsprechend abgesichert. Wenn der VCC zu viel ziehen sollte, dann würde die Sicherung rausfliegen. Die Fahrzeugbauer haben sich bei ihrer Elektrik sicher was gedacht, hier nutzt man nur den serienmässigen Stand.
'...Bis zur Dose ganz hinten am Fahrzeugheck, hast du locker 6m Kabel liegen. Bis zum Ladewandler kommen auch schnell nochmal 3m zusammen. Was liegt bis zur Steckdose? 2,5mm²?..
Ja, Pin 9 und 10 sind 2,5qmm. Klar gibt es Leitungsverluste, aber die gleicht ja der VCC dann wieder aus und regelt die Ladespannung. Der VCC sollte dann in der Nähe der Kabinenbatterie verbaut sein.
'...Was kommt vom Solarpanel bei der Starterbatterie noch für Spannung an?...'
Die Spannung ist rund 13V, aber wenig Ladestrom (nur zur Ladeerhaltung).
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Rückladezweig für 12V-STARTER-Batterie:Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-Ladegerät. Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 -1 A) von der BORD-für die STARTER-Batterie abgezweigt. Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V-STARTER-Batterie aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie)
12 V / 0 -1 A
Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
'...Auch bei "nur" 20A (wir haben den Victron Ladewandler mit 18A) würde ich eine zusätzliche Leitung und separate Dose empfehlen....'
Das kann man natürlich auch machen, muss aber dann auch sicherstellen, dass das Kabel an beiden Enden abgesichert ist und sauber quer durchs Auto verlegt ist.
Wolfgang
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- WolfgangK
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Du darfst natürlich keinen 30A Ladebooster an eine AHK Steckdose hängen, die max 20A verkraftet. Deswegen gibt es ja den Votronic in dieser 'Spezialversion'.
Wenn Tischer etwas verbaut, was mehr Ladestrom zieht, dann benötigt das auch andere Querschnitte.
Ich kenne die Tischerverkablung nicht im Detail, aber so wie es aussieht holen sich die Verbraucher in der Kabine ihren Strom von der Starterbatterie? Wozu benötigt man sonst diese Steckdose mit den grossen Querschnitten?
Bei mir holen sich die grossen Verbraucher den Strom aus der Bordbatterie in der Kabine, direkt verkabelt. Über die Steckdose geht einzig der Ladestrom, aber nichts für die Verbraucher.
Wolfgang
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WolfgangK schrieb: ...
Bei mir holen sich die grossen Verbraucher den Strom aus der Bordbatterie in der Kabine, direkt verkabelt. Über die Steckdose geht einzig der Ladestrom, aber nichts für die Verbraucher.
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- Wishbone
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Aber das weiß ich: Der Amarok hat Euro 5 und damit keine Lima, für die man nur mit nem Ladebooster (davon redet Ihr doch oben, oder?) zum vernünftigen Laden der Bordbatterie nutzen kann.
Bordbatterie ist übrigens eine ganz billige Starter(!!!)-Batterie mit gerade 50 Ah. Da werde ich an Ostern mal sehen, wie weit ich damit so komme.
Wenn es für meinen Mechaniker-Cousin keine einfache und sichere Lösung gibt, würde ich wahrscheinlich von Tischer eine Dose einbauen lassen, vielleicht auf dem Weg zum Frankentreffen.
ABER JETZT WAS ERFREULICHES:
Mein Cousin hat heute nach Feierabend mal eben in 1,5h die VB Air eingebaut und seinen eigenen TÜVer schonmal gebrieft.
Das Manometerpanel hat er kurzerhand vorne recht im Motorraum verbaut, nicht unter dem Sitz, lustigerweise sieht die BDA von VB das auch so vor. Nicht die komfortabelste Lösung, aber okay. Wenn man doch mehr am Luftdruck rumspielen muss, dann würde er es später nach innen verlegen.
Aber jetzt kommt´s:
Bei der Gelegenheit hat er auch festgestellt, dass im Amarok eine WEBASTO Standheizung verbaut ist. Wie cool ist das denn? Davon wusste der Händler nix, es stand auch nix im Angebot.
Leider ist keine FB dabei, der Händler checkt das mal, ob die noch bei VW rumliegt, wo er den Amarok herhat. Ansonsten muss ich halt eine kaufen.
Standheizung wollte ich schon immer mal haben!
C.
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Bei uns war's umgedreht. In der Anzeige stand was von Standheizung, aber es war nur der Zuheizer. Gab dann 200€ Preisnachlass.
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- Wishbone
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Mein Nissan ist übrigens Euro5 und hat auch schon diese blödsinnige Spannungsregelung! Deshalb war auch die Starterbatterie nach 4 Jahren am A..., weil die nie richtig voll geworden ist Inzwischen habe ich das richtige Kabel an der Steuerung gekappt und es wird immer mit 14,2...14,4V geladen
Gruß, Holger
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Aber um ehrlich zu sein, zwischen dem Webasto Thermo Top C als Zuheizer und nach der Aufrüstung zur Standheizung habe ich rein äußerlich keinen Unterschied und keine Veränderungen gesehen (die Fernbedienung ausgenommen).
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Wolfgang: die Kabinenverbraucher holen sich IMMER den benötigten Strom aus der Kabinenbatterie. Alles andere führt dazu das irgendein Verbraucher, den du über die Autobatterie angeschlossen hast, die Auto (Starter) Batterei "leerlutschen" kann. Das wäre nicht durchdacht.
Tischer hat schon alle Verbraucher der Kabine über die Kabinenbatterie verkabelt.
Sonderfall ist der Kühlschrank, sofern er 12Volt Anschluss hat. Tischerklemme 5. Geht aber bei nur bei Fahrt, abgesichert gegen Rückstrom über Trennrelais wenn Zündung aus. Wenn laso während der Fahrt Kühlschrank betrieben wird, dann fließt schon "viel Strom". 170W (großer Kühlschrank), 170W/12V = 14,2 Ampere
Voltronic bis zu 300W, 300W/12V =25 Ampere. Dafür ist die Steckdose nicht ausgelegt. Mein Kenntniststand
Physik im Alltag: Dünner Leitungsquerschnitt und große Verbraucher.
Das ist ggf die halbleere, dreiviertelleere Aufbaubatterie!!!, nach x Tagen stehen ohne über Solar, 220 Volt nachladen zu können.
Mein Kenntnisstand ist, dass das Ladegeräte zu Anfang des Ladevorganges mit hohen Ladestrom arbeiten und je voller die Batterie desto nidriger wird der Ladestrom.
"Viel fließender Strom" führt aber zu "warmen" Kabeln. Wärme ist schwingen von Atomen, behindert somit das fließen von Elektronen. Also kommt am Ende der 6, 7, 8m Kabel nicht mehr ganz soviele an. Was macht die Votronic oder was auch immer jetzt? Was heißt das für die obigen 14,2 Ampere?
Maximaler Stromfluss einer Anhängersteckdose liegt bei 20 Ampere, egal wie dick die Kabel sind.
Desweiteren ist zu beachten, das die Anschlüsse 9 (Batterie) und 10 (Laden Aufbau) ein eigenes Minus haben. Klemme 11 Minus für 9 (Batterie), 13 für 10 (laden Aufbau). diese dürfen NICHT verbunden sein!
Spätestens, wenn die Sicherung öfter am KFZ rausfliegt muss man sich Gedanken machen über Kabelquerschnitte, ggf Fehler. Minuskabel sing genauso stark auszu führen wie das Plus! Sonst kann der Strom nicht richtig fließen.
Siehe auch der Hinweis mit Übergangwiderständen Korrosion der Kabelverbindungen, vorrangig in der Anhängersteckdose. WAs bedeutet DAS für die obigen 14,2 Ampere.
Deswegen würde ich die Stromversorgung für den Aufbau nicht über die Anhängersteckdose führen.
Die Versorgung über die Anhängersteckdose zu führen, ist verlockend, es liegt alles ausser Klemme30 im Heckbereich.Wie oft kommt es vor, das hier sich (Spritz)Wasser ansammelt, alles Korrodiert und erneuert werden muss. Weil soll ja auch bei der HU funktionieren.
caddytischer, Claus
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- WolfgangK
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@ Wishbone: 50AH Starterbatterie? Also von 'autark' wird da keine Rede sein, solche Batterien sollten nur zu 50% ausgenutzt werden -> 25Ah. Damit kommt man mit Standheizung, Kühlschrank (hoffentlich wenigstens Kompressor) und ein wenig Licht grade so übern Tag. Hänge sie einfach über ein Trennrelais dran, nehm ein dickes Kabel, wird schon funktionieren....
@ Claus: Danke für den Grundkurs. Ich beschäftige mich übrigens seit vielen Jahren mit Wohnmobilausbau, besonderes Interesse an Elektrik (damit mein E-Technik Studium nicht ganz umsonst war). Eine tolle Lösung hat Tischer da, 12V Absorber nur während der Fahrt. Wer so was nutzt braucht natürlich auch ne besondere Spannungsversorgung und ganz schnell wieder 230V oder Gas.
Jeder hat hier seine eigene Philosophie, jeder machts anders.
Wolfgang
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das ist gut zu hören, das alles läuft.
Aufgepimpter Vorwärmer, Standheizung ist gut, nur nicht so lange laufen lassen, zieht ordentlich Strom.
Nicht das die Starterbatterie leer ist.
Zweimal erlebt.
caddytischer, Claus
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Mit 25Ah kann man schon eine Weile hinkommen. Auf unserer Tour jetzt über Weihnachten/ Silvester haben wir zwei Tage an einem Ort gestanden. Da lief die Heizung nahezu durchgängig und wenns dunkel war hatten wir das Licht an. Da haben wir 27Ah gebraucht, in 2 Tagen.
Der Kühlschrank sollte bei so einer Konfiguration dann allerdings gerade kein Kompressor sein, sondern viel über Gas, oder während der Fahrt über 12V laufen. Ansonsten wären die 25Ah tatsächlich recht schnell erreicht.
Jeder mags anders machen, aber die Physik bleibt trotzdem die gleiche.
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- WolfgangK
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Nein, das ist nicht egal. Wenn die komplette Kabinenelektrik über die Bordbatterie geht, dann ist die Verbindung zum Fahrzeug nur zum Laden dieser Batterie.
Tischer macht das aber anders, da geht eben nicht die komplette Kabinenelektrik über die Bordbatterie. Wie Claus geschrieben hat gibt es noch den dicken Absorberkühlschrank. Und der läuft auf die Starterbatterie/Lichtmaschine (nur beim Fahren).
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- Wishbone
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Mir kommt es weniger auf den vorgewärmten Innenraum als auf die Motorschonung an, soweit ich weiß heizen die Dinger das Kühlwasser auf 60 Grad vor.
Ich hätte mir keine gekauft, aber als Goodie war das doch ein netter „Zufallsfund“.
@Caddy:
Mein Cousin meinte, die hätten extra einen Schutz gegen das Leersaugen der Batterie.
Wie gesagt, wie weit ich mit der aktuellen Batterie kommen werde, werde ich an Ostern testen, auf dem Campingplatz, mit Backupmöglichkeit
Jedenfalls werde ich vorher keine neue Batterie kaufen, solange nicht der Rest geklärt ist.
Und nein, der Dometic-Kühlschrank ist natürlich kein Kompressor....
Aber der Amarok hat ja einen großen Keller, da wird das Bier in Norwegen schon kühl genug bleiben, für die verderblichen Lebensmittel lasse ich mir eine Strategie einfallen. Bei Gasbetrieb zieht der ja nicht allzu viel, ca. 250g pro 24h laut BDA. Dazu 2,3 Kühlakkus für die Verlängerung der Intervalle, mal sehen.
C.
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Der Victron Orion ist mit 18A angegeben, bringt maximal 20A.
Ist der Kühlschrank aus, gehen 20A in die Batterie. Ist der Kühlschrank auf 12V an, gehen 12A zum Kühlschrank, bleiben 8A für die Batterie. Ist neben dem Kühlschrank noch die Heizung im Winter an, bleiben für die Batterie 7A zum laden.
Der Kühlschrank zieht den Strom nicht zusätzlich.
Da alles in einem Stromkreis hängt, ist es egal ob da nun zuerst die Batterie kommt oder irgend ein anderer Verbraucher.
Und ich mit einem Schalter könnte ich sogar während der Fahrt den Kühlschrank via 12V nur aus der Kabinenbatterie betreiben ohne das diese geladen wird. Ist zwar sinnlos, aber möglich.
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