Frage Tischer 290S auf Amarok SC
- Maddoc
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Zu Felgen und Reifen solltest Du Dir zuerst Dein Nutzungsprofil überlegen, bis dahin würde ich nichts ändern.
Je breiter der Reifen um so höher der Rollwiederstand, aber um so kleiner wird auch das Verhältnis zwischen Höhe und Breite, d.h. die Menge Gummi zwischen Felge und Straße.
Der Reifen wird härter, hat weniger Eigendämpfung, fährt sich aber deutlich präziser. (Stichwort Sportwagen)
Je dichter das Felgenhorn Richtung Untergrund kommt, um so eher kann es beschädigt werden.Hier sind 16" Felgen klar im Vorteil. (15" wäre besser, gibt es kaum noch).Wichtig bei Fahrten abseits befestigter Wege.
285/45 18 sieht dafür cool aus, ist aber nur auf der Straße sinnvoll.
Reifentyp?
AT nur bei entsprechender Nutzung, die Bremsen nämlich schlechter und sind bei Regen doof, im Winter eine Katastrophe.
MT sind reine Geländereifen, auf der Straße nur für Überführungsfahrten zu gebrauchen.
Straßeneigen sind dafür sehr komfortabel, leise aber mehr als einen Feldweg wollen die nicht haben.Außerdem haben sie keine verstärkten Flanken.
Fahr Deine Winterreifen (die brauchst Du eh) und entscheide den Rest später. Spart viel Geld!
Gruß
Marc
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Traglast bei Einzelbereifung/ Traglast bei Zwillingsbereifung, Geschwindigkeitsindex.
Also hier:
1060kg/1000kg 190km/h
Für dich entscheidend: 1060kg Traglast, 190km/h Geschwindigkeitsindex
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- Wishbone
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Das ist gut, dann lasse ich das erstmal so, das reicht für den Abtransport und dann kann ich mir das irgendwann in Ruhe überlegen. Ich muss ja auch erstmal rausfinden, wie sich das Monstrum so handeln lässt.
C.
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- Lender
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Ansonsten, nutze die Reifen die drauf sind und schau was du wirklich brauchst. Mit der Kombi würde ich maximal auf AT. Falls es ohne Kabine ins Gelände geht, wäre e.v. ein zweiter Satz mit MT anzudenken.
Bezüglich zGg. würde ich vor dem ersten Urlaub das Gefährt mal voll beladen und damit zur Waage. Dort dann beide Achsen einzel mit beiden Personen wiegen und schauen ob die Grenzen eingehalten werden. Dann schauen ob es reicht oder abspecken/auflasten.
Zum überführen sollte es aber gut reichen.
Gruess Leon
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Zum Abholen passt das alles schonmal. Dann geh daheim mal wiegen, und dann sehen wir weiter. Auflastung wäre vermutlich bei der großen Kabine nicht falsch, kann man ja auch viel rein laden
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Maddoc
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Lender schrieb: Nur weil das Verhältnis von Reifenbreite zur Reifenflanke kleiner wird, bedeutet das nicht, dass man weniger Reifen zwischen Strasse und Felge hat. Wenn der Reifen einen Aussendurchmesser von 30 Zoll hat und die Felge 16 Zoll hat, bleiben 7 Zoll dazwischen, denn hier zählt das absolute Mass und nicht das Verhältnis. Da sind Reifenrechner sehr hilfreich.
Grundsätzlich nicht falsch, nur bleibt es in der Regel nicht bei 16" Felgen, sondern es wird 17, 18 und mehr.
285/45 sieht halt auf 16" uncool aus.
Gruß
Marc
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Ich habe nichts wildes mit dem Gefährt vor, daher dann zu gegebener Zeit allenfalls AT, muss ich sehen. Schwarze Felgen wären aus optischen Gründen ein nettes Gimmick, weil Auto und Kabine schwarz sind. Aber da sprechen wir uns noch...
Grüße Christian
P.S.: Danke Holger fürs verschieben.
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- caddytischer
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Glückwunsch zur Kombi.
Thema Zurrpunkte. Ich muss immer wieder schmunzeln. Die VW Zurrpunkte sind mit 400 daN / kg ausgewiesen.
Die Zurrpunkte die von Werkstätten eingebaut werden sind in der Regel nicht mit der max Zurrkraft gekennzeichnet, somit weiß keiner so genau was sie halten. Es sei den das Wohnkabinencenter gibt dir Festigkeitswerte der Konstruktion.
Das ist Thema in anderen Beiträgen.
An dem Armarok hast du die Möglichkeit 8 (!) Zurrpunkte zu nutzen. 6 sind schon vom Werk verbaut, 2 können nachgerüstet werden. Im Heckportal links und rechts sind die Bohrungen mit Gewinde. Damit bist du mehr als genug gut aufgestellt, gerade wo du rutschhemmende Matten einsetzt.
Auf die vordere Schiene kannst du verzichten, wenn du mit den Gurten, Spannschrauben diagonal zurrst. Siehe Zeichnung im Anhang.
Spart Geld.
caddytischer
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- Stefan
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Nicht zu breit, ordentlich Gummi und einen großen Durchmesser für mehr Bodenfreiheit, womit der Amarok ja leider nicht mit gesegnet ist.
Gruß Stefan
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Bleibt aber die Frage ob bei 235 85 16 nicht eine Tachoangleichung notwendig ist .
Und ob der 163 PS Motor den SC mit der schweren Kabine im 6. Gang nicht bei jeder kleinen Steigung verhungern lässt.
Gruß Rudi
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- Maddoc
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Ich finde sie auch etwas zu groß....BiMobil schrieb: Alles richtig Stefan
Bleibt aber die Frage ob bei 235 85 16 nicht eine Tachoangleichung notwendig ist .
Und ob der 163 PS Motor den SC mit der schweren Kabine im 6. Gang nicht bei jeder kleinen Steigung verhungern lässt.
(3cm mehr Durchmesser als 245/75 16)
Entspricht 4%Abweichung, also grenzwertig
...aber es gibt auch den 4. oder 3. Gang.
Die paar Mililiter Diesel fallen nicht wirklich auf....
Gruß
Marc
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Die Winterreifen auf Billofelgen bleiben erstmal drauf, alles weitere sehe ich im Frühjahr. Insofern habt Ihr mich wieder mal umfassend informiert und beruhigt.
Aber nochmal: Tipps zu tauglichen, schicken, schwarzen Felgen in 16 oder 17 werden gern genommen. Dann kann ich meinen Kumpel, den Reifenbaron, drauf ansetzen.
C.
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- Hendrik
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Und ob der 163 PS Motor den SC mit der schweren Kabine im 6. Gang nicht bei jeder kleinen Steigung verhungern lässt.
Rudi, da brauchst Du keine Bedenken haben, die Kiste rennt überraschend gut die Berge rauf. Natürlich ist es gut zu wissen, daß es da noch einen fünften Gang gibt.
@Christian:
Fahre die Kiste erst mal genüßlich nach Hause und erkundige Dich dann nach Lösungen. Mir war seinerzeit klar, daß ich den Amarok mit Luftfedern bei Goldschmitt auflasten würde, weil dann gleichzeitig die Felgenlösung mit erledigt wurde und ich überzeugt war, daß die Luftfedern einen Einsatz variabler machen. In meiner Nutzung der letzten sieben Jahre hat sich das bestätigt. Aufgelastet ist er auf 3.4 t, Hinterachse 2,1 t und die habe ich noch kein Mal überschritten (die HA-Last).
Gruß Hendrik
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- BiMobil
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An der Leistung des Amaroks zweifle ich keineswegs .
Nur von 245/70/17 bis auf 235/85/16 ist der Reifen-Durchmesser um ca.. 15 % größer
was enorm an der Leistung im großen Gang zerrt .
Im 5. Gang ist das kein Thema da gibts kein halten .
Gruß Rudi
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traube schrieb: Der 6.Gang ist so eine Art Overdrive.
In der Ebene ohne Gegenwind geht der 6. Gang beim 132kW Handschalter etwa ab 80-85km/h, wenn die Kabine drauf ist.
Auf der Autobahn bei 100 dreht er bei ca. 1700U/min, in den Kasseler Bergen ist dann öfter mal der 5. Gang (ca. 2000U/min bei 100) notwendig. Beim letzten Herbststurm der genau von vorn kam reichte dann auch der 5. nicht mehr aus, dafür ging es dann im 4. ganz gut mit Tempomat auf 100 über die Kasseler Berge nach Süden.
Aber insgesamt geht der 2.0er mit 180PS auch mit Kabine richtig gut.
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- Hendrik
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Über einen anderen Thread bin ich auf die App park4night gestoßen, die macht ja jetzt schon großen Spaß. Die Seen nördlich von Berlin sind ja gespickt mit Campingplätzen direkt am Wasser, ist mir früher nie aufgefallen. Und alle in 1-2h Fährt zu erreichen, dazu noch Polen nebenan, das wird ein guter Sommer, denke ich!
C.
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