Frage Tischer 290S auf Amarok SC
- Maddoc
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Ruf mal Jens vom Wohnkabinencenter an,
der hat sehr schöne Haltesätze für alle möglichden Modelle.
Rahmenfest und schnell montiert
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- traube
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Jupp schrieb so schön, man braucht Geduld und Erfahrung.. Recht hat er. Ich aber hatte Glück.
Henrik kennt meine Hütte und weiß auch,ds man in meinem Alter Erfahrung aber keine Geduld mwhr
hat. Der Anarok sc (günstig) lief mir über den Weg und hatte alles was ich mir wünschte. Bei Jens, im
Wohnkabinencenter, fand ich eine 8,5s Nordstar Vorführkabine. Ich wollte ein Wohlfühlwagen mit Allrad.
Den habe ich heute. Die 4 Lagenfederung und die werksseitigen 6 Befestigungsösen passten genau zur
Kabine. Im Badezimmer musste eine Veränderung vorgenommen werden und zwischen Fahrzeug und Kabine
habe ich ca. 25 Zentimeter Platz. Hier ist Platz für Stühle , Wasserflaschen, Auffahrrampen und Gedönst..
Er bekam noch eine Markise, Fahrradhalterung, und wurde mit Luftfederung auf 3,5to ausgerüstet. Ich
bin voll zufrieden und die 162 Ps genügen voll und ganz. Im Leben muss man häufiger Kompromisse
machen und genau das ist es , was die Pickup-Gemeinde so liebt. Mach es und du wirst es nicht bereuen..
Ich wünsche Dir viele genussvolle Reisen.
Rolf
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Ich habe heute den schwarzen Amarok gekauft!
Motor läuft super, Motorraum sieht aus wie neu, scheckheftgepflegt bei VW. Untenrum soweit erkennbar auch alles in Ordnung, Rahmen hat keinerlei Auffälligkeiten. Auch ansonsten nur leichter Flugrost sichtbar. Die paar erwähnten Kratzer außen waren nicht dramatisch, Innenraum sehr gepflegt, sehr gute Ausstattung inkl Klima und Tempomat. Dazu so ne Freisprecheinrichtung von VW mit Bluetooth, extra Display links oben im Cockpit. Und das Hardtop kann ich eventuell noch verkaufen, mal sehen, ob ich den Amarok außer mit Kabine überhaupt nutze.
@traube:
Schön, von Dir zu lesen als „Leidensgenosse“!
Du schreibst, dass Du die werkseitigen Haltepunkte benutzt. Weiter oben habe ich ein Bild gepostet von denen in meinem Auto. Sind das die gleichen wie die, die Du nutzt? Hast Du damit irgendwelche Probleme? Hast Du die beiden zusammenliegenden jeweils belegt? Also 1 Punkt an der Kabine mit 2 Haltegurten abgespannt?
Grüße
Christian (schon wieder ein bißchen aufgeregt)
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
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Mach Dir gescheite Halteösen dran !
Die Standartdinger sind nicht für so eine Kabine gedacht !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- Hendrik
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Olaf´s Warnung täte ich beherzigen!
... und jetzt viiel Freude mit dem Teill ... und ein wichtiger Rat, merke Dir die Höhe des Ganzen!!!!!!
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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Grüße Olaf
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Mit den Matten von lasi.de überlege ich, ob mehrere kleinere oder von der Rolle.
C.
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- traube
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gut gemacht. Du wirst es nicht bereuen und das Gespann wird laufen
wie Schmits-katze.. Mein Amarok hat die Haevy-Duty Ausführung das heißt,
die Feder hat werksseitig 4 Lagen und auch 6 Verzurrösen. Die sind alle
mit einem Zurrgurt versehen. Eine Antirutschmatte liegt unter.
Vielleicht sieht man sich mal. Kennzeichen STD ?? Gute Fahrt. Rolf
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4 Lagen hat meiner, wenn ich richtig gezählt habe, auch, leider hab ich kein Foto gemacht. Und 6 Ösen hat er auch, je 2 vorne, eine hinten, siehe Foto. Aber ob das dann ein H Duty ist, keine Ahnung.
Was ist denn bei Dir als Hinterachslast im Schein eingetragen?
Ich bin auch gern bereit, in ordentliche Zurrpunkte zu investieren, nur habe ich das Problem, dass die Kabine quasi auf dem Rückweg vom Autohändler steht. Das würde ich gern in einem Rutsch erledigen. Und wenn ich erst in Hof (da steht das Auto) und Umgebung jemanden suchen muss, der mir die Punkte einbaut, dann macht das die Sache komplizierter. Daher meine Frage, ob die originalen Zurrpunkte zumindest für eine Tour ausreichen würden. Aber lieber kein Risiko eingehen....
Ich rufe morgen mal bei Jens an, in dessen Amarok-Umbauvideo scheint er zumindest die Löcher der originalen Punkte zu benutzen, nur eben mit einem anderen „Beschlag“. Wenn da keine neuen Löcher gebohrt werden müssten, wäre das viel einfacher.
C.
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Zur Not kannst einen oder mehrere Schwerlastgurte um die Kabine und unter dem Rahmen durch zurren. Schaut dann wie Geschenkpaket aus
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Gruß, Holger
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Die Nachrüstlösung vom Wohnkabinencenter wird an den originalen Punkten befestigt, aber es muss zumindest bei den hinteren Punkten ein Loch aufgebohrt werden, ich glaube auf 12mm. Bei den vorderen kann ich es nicht genau sagen, wir haben nur die hinteren tauschen lassen. Vorn und hinten waren aber bereits noch zusätzliche Ringösen montiert. Die sehen zwar erstmal wesentlich massiver aus als die originalen Anschlagpunkte, aber wenn die nur durch die Ladefläche verschraubt sind, müssen die nicht zwangsweise mehr aushalten als die originalen Punkte.
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- traube
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Ich hätte mit der Überführung, siehe Jupp, auch keine Bedenken.
Bei Jens bist du in guten Händen. rolf
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Klar, die Abstandwahrung könnte man auch durch ein exakt abgemessenes Vierkantholz herstellen, aber dann hätte ich immer noch keine neuen Haltpunkte für vorne. So kann ich die Schäkel zum Festmachen nehmen.
Die Zurrösen für hinten habe ich auch gleich bestellt, die werde ich aber vor Ort wahrscheinlich nicht gleich einschrauben können, da muss wohl ein Loch gebohrt werden, mal sehen. Aber für den ersten Transport sollte es reichen. Vom Center hab ich noch den guten Tipp bekommen, den Gurt von der hinteren Öse nicht nur zur nächsten (hinteren) Öse an der Kabine zu legen, sondern besser über die ganze Länge zum vorderen Haltepunkt an der Kabine zu legen, um einen günstigeren Winkel und damit eine günstigere Kraftverteilung im Bremsfall zu erreichen.
Damit dürfte dieses Problem auch erstmal gelöst sein, die hinteren Zurrpunkte baue ich dann anschließend ein bzw. lasse einbauen.
Grüße
Christian
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Gruß, Holger
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Und gleich die nächste Baustelle/ Frage:
Als zGG ist bei meinem 3040kg eingetragen, HA 1860kg. Das dürfte dann bedeuten, dass ich nicht die Heavy Duty Ausführung habe, oder? Ich finde nix.
Als Felgen sind die standardmäßigen VW Stahlfelgen mit den Löchern montiert, die ganz einfachen, montiert sind schlauerweise WINTERräder in 205 R16 C von Continental, angegeben ist eine Belastung von 1060kg im Single Betrieb. Die Reifen sind quasi unbenutzt. Angegeben ist noch „110/108T“, keine Ahnung, ob das die Gewichtsklasse ist. Fertigungswoche habe ich leider nicht gemerkt.
Reicht das für den Initialen Transport oder komme ich nur auf Felge an oder gar ohne?
Wo wir schon dabei sind:
Welche schicken, schwarzen Felgen gibt es denn als Schwerlastfelgen? Dotz (Dakar?) habe ich schon gesehen, die sind ja beliebt.
Sollte ich schnell über etwas breitere Reifen nachdenken?
Fragen über Fragen....
Christian
P.S.: Kann ein Mod den Thread mal bitte dauerhaft in „Tischer 290S auf Amarok SC“ umbenennen und ins Tischer Forum verschieben? Merci!
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Such mal im Netz nach den Aufbaurichtlinien für den Amarok. Da steht eigentlich alles drin was man wissen und beachten sollte, auch wenn es nicht jeder tut, weil er ja kein Aufbauer, sondern nur Verkäufer ist.
Da findet sich dann auch was zu Mindestachslast der Vorderachse, zu Gewichtsdifferenzen auf einer Achse zwischen den beiden Rädern und noch vieles Interessantes mehr. Ist ein 144-seitiges PDF.
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Die Aufbaurichtlinie hab ich sogar schonmal durchgescrollt, schaue ich mir genauer an.
Dann dürften die Felgen und Reifen ja auch für dieses Gewicht ausreichend sein?
Sobald ich wieder flüssig bin, würde ich wahrscheinlich in etwas adäquatere Bereifung investieren. Tipps sind aber jetzt schon willkommen.
C.
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