Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
ja es ist schade, wenn man sich so wie ihr eine nagelneue Wohnkabine gegönnt hat und dann so viel Schwitzwasser in der Kabine hat.
Ein bisschen Schwitzwasser hat man in der Heizperiode immer, aber nicht in der Menge wie sie ihr habt.
Das Lüften (Dachluke minimal auf und ev. noch ein Seitenfenster auf ganz schmal offen) ist bei den Kabinen ein muss! Deswegen bauen manche Kabinenhersteller im Alkoven und in der Dusche auch eine Dauerbelüftung ein.
In eurem Fall solltet ihr das nächste freie Wochenende nutzen und einen Probelauf mit der Lüftmethode ausprobieren.
Habt ihr dann immer noch das gleiche Problem solltet ihr euch mal an euren Wohnkabinenhersteller wenden. Dem ist bestimmt auch daran gelegen, dass ihr Zufrieden gestellt werdet.
Das Leben in einer Wohnkabine ist eigentlich eine wirklich feine Sache.
Das schreibt jemand, der auch zwei Hunde hat (ok, etwas kleiner und kurze Haare aber immerhin) und sonst mit Zeltplane an der Kabine unterwegs war. Und bei uns wird auch drin gekocht und selbst jetzt mit einer Alukabine keine Probleme mit Schwitzwasser oder Kältebrücken hat. Aber wie gesagt DAUERLUFTAUSTAUSCH ist das Zauberwort!!!
Ich wünsche euch viel Glück!!
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Carlossos67 schrieb:
Ich auch und wenn es am dem ist würde ich auch beim Hersteller vorsprechen!BiMobil schrieb: Ich bezweifel aber, dass die Rotfärbung wieder verschwindet.
Das würde den Wiederverkaufswert wirklich extrem schmälern
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Carlossos67 schrieb:
BiMobil schrieb: Hallo Uli
In der Nacht Heizung an und Thermostat auf 13 Grad , Tags über auf 16 Grad , wenn ich drin bin 21 Grad
Tür und Fensterrahmen sind natürlich nass, wird abgewischt in der früh , das wars dann.
Ist deine Kabine neu oder gebraucht ??
Mit den Temperaturen halten wir es ähnlich, und dass Tür und Fensterrahmen nass sind finde ich auch normal. Die Kabine ist neu (03/2013).
Zu den roten Streifen/Flecken hier noch 3 Alkovenbilder. Ich bezweifel aber, dass die Rotfärbung wieder verschwindet.
Anhang wurde nicht gefunden.
Hallo zusammen.
Da wir auch in der nächsten Zeit in den Winterurlaub fahren, werde ich dann mal unsere Erfahrungen hier nachtragen.
Hat sich den von Seiten des Herstellers oder auch der Verkäufer aus dem Forum schon zu den Streifen mal einer geäußert?
Habe hier nichts der gleichen gefunden.
Wenn man hier im Forum mal quer liest und selber so seine Erfahrungen gemacht hat,
bildet sich bei mir für Tischer so langsam ein nicht gerade positives Bild.
Achtung: Falls es zu meiner Aussage PN`s geben sollte, werde ich diese hier 1:1 einfügen!
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
Vielleicht weiß hier ja jemand womit die Folie auf das Sperrholz geklebt wird.
- Carlossos67
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
WCDHE schrieb: Hat sich den von Seiten des Herstellers oder auch der Verkäufer aus dem Forum schon zu den Streifen mal einer geäußert?
Ist natürlich angefragt, aber erst seit Freitag. Werde aber natürlich über den weiteren Verlauf berichten.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Die Heizung können wir nachts nicht durchlaufen lassen, weil der Hersteller zu blöd war, den Temperatursensor richtig anzuschliessen und die Regelung daher nicht funktioniert. Wir müssen immer ein- und ausschalten nach Bedarf.
Richtig Probleme gab es unter den Matratzen. Da wurde es moderig und grün schimmelig. Daher haben wir nach dem Aufstehen dann immer die Lattenroste hochgestellt.
Besonders beim Kochen entsteht auch immer viel Luftfeuchtigkeit.
Die Heizungsluftführung im Alkoven habe ich jetzt umgebaut (Bericht demnächst). Schimmel dürfte es da nun nicht mehr geben. Das Regelproblem muß ich dann auch mal lösen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
WCDHE schrieb:
Carlossos67 schrieb:
BiMobil schrieb: Hallo Uli
In der Nacht Heizung an und Thermostat auf 13 Grad , Tags über auf 16 Grad , wenn ich drin bin 21 Grad
Tür und Fensterrahmen sind natürlich nass, wird abgewischt in der früh , das wars dann.
Ist deine Kabine neu oder gebraucht ??
Mit den Temperaturen halten wir es ähnlich, und dass Tür und Fensterrahmen nass sind finde ich auch normal. Die Kabine ist neu (03/2013).
Zu den roten Streifen/Flecken hier noch 3 Alkovenbilder. Ich bezweifel aber, dass die Rotfärbung wieder verschwindet.
Anhang wurde nicht gefunden.
Hallo zusammen.
Da wir auch in der nächsten Zeit in den Winterurlaub fahren, werde ich dann mal unsere Erfahrungen hier nachtragen.
Hat sich den von Seiten des Herstellers oder auch der Verkäufer aus dem Forum schon zu den Streifen mal einer geäußert?
Habe hier nichts der gleichen gefunden.
Wenn man hier im Forum mal quer liest und selber so seine Erfahrungen gemacht hat,
bildet sich bei mir für Tischer so langsam ein nicht gerade positives Bild.
Achtung: Falls es zu meiner Aussage PN`s geben sollte, werde ich diese hier 1:1 einfügen!
Naja das scheint ja wohl kein alleiniges Problem von Tischer zu sein, sondern das haben alle Kabinenhersteller mehr o. weniger. Ich vermute mal das einfach zu wenig gelüftet worden ist.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Carlossos67 schrieb:
WCDHE schrieb: Hat sich den von Seiten des Herstellers oder auch der Verkäufer aus dem Forum schon zu den Streifen mal einer geäußert?
Ist natürlich angefragt, aber erst seit Freitag. Werde aber natürlich über den weiteren Verlauf berichten.
Ja, das hat mich auch gewundert, dass sich noch keiner von den Tischer nahestehenden Forumsmitgliedern zum dem Problem allgemein und speziell zu den roten Streifen geäußert hat.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
SH53 schrieb:
Ja, das hat mich auch gewundert, dass sich noch keiner von den Tischer nahestehenden Forumsmitgliedern zum dem Problem allgemein und speziell zu den roten Streifen geäußert hat.
Ich schätze mal, daß dort gerade ziemlicher Stress herrscht, da auch die nahestehenden Mitglieder unterwegs zur CMT sind.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Carlossos67 schrieb: Die Kabine ist neu (03/2013).
Scheint ja auch ein Verbundsandwich zu sein, dass bedeutet, dass eine fachgerechte Reparatur wahrscheinlich den Austausch des gesamten Daches erfordern wird (wenn bei Tischer das Dach in einem Stück gefertigt ist, aber es wird ja kein Hersteller Trennnähte im Dachbereich haben). Bei einer neuen Kabine würde ich da eine Wandelung anstreben!
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Carlossos67
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
Bearded-Colliefan schrieb: Ich vermute mal das einfach zu wenig gelüftet worden ist.
Dafür müsste man aber erst mal wissen, dass 16 Stunden am Tag Seitenfenster auf Lüftung nicht ausreichend sind Geht aus der Bedienungsanleitung zumindest nicht hervor. Und Wintertauglichkeit wird da auch zum weiten Begriff, ein Zelt ist bei entsprechender Beheizung auch wintertauglich .
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Da muß doch irgendwas mächtig schief gelaufen sein
Da halte uns doch mal bitte auf dem laufenden
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schleifer
- Senior Boarder
- Am liebsten unterwegs!
Ich möchte hier noch mal kurz anmerken, dass ich euch bei eurer bisherigen Wintercamping-Erfahrung durchaus zutraue, einiges an Erfahrung mit Schwitzwasser, Heizen, Lüften , Hunden, nassen Klamotten und Co. zu haben, wie sicher alle hierim Forum.
Somit denke ich, dass ihr natürlich immer noch ausgefeilter heizen und lüften könnt, aber sicher nicht generell alles verkehrt gemacht habt, sprich, das wird nicht das Hauptproblem und/ oder die Lösung sein.
Vorallem nicht für die roten Flecken!
Ich muss auch eingestehn, dass ich wenig Ahnung von Technik und physikalischen Phänomenen geschweige denn Heizungstypen habe. Ich denke aber auch da, dass eine andere Beheizung an den Flecken nichts ändert.
Soweit ich mich an das Gespräch mit Herrn Tischer erinnern kann, ist es das verwendete Holz, was bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit sozusagen " ausblutet" und
dann diese rote Verfärbung verursacht.
Wobei es sicher überhaupt keine Rolle spielt, ob jetzt ein Holz, ein Klebstoff oder sonstiges Verbundmaterial das Ganze hervorruft.
Die Frage ist doch, wieso hinter der Beschichtung irgendetwas mit Rotfärbung auf Feuchtigkeit reagiert, wo die Kabine neu ist, eine Wintertauglichkeit von Seiten des Herstellers zugesagt wurde und ihr keine Aquaparty veranstaltet habt?
Ich würde auf jeden Fall dein Problem umgehend bei Herrn Tischer reklamieren! ( mit dem man meiner Meinung nach sehr gut reden kann )
Diese Flecken mindern ja nicht nur deine Freude an der Kabine und den Wiederverkaufswert, sondern zeigen an, dass irgendwie und irgendwo Feuchtigkeit hinter die Beschichtung gekommen sein muss, sonst hättest du ja die Flecken nicht! Die gehen auch nicht mehr weg, leider
Von daher nützt alles hin- und hersinnen nichts. Ich würde wegen der Sache sofort reklamieren.
Viel Erfolg damit!
Liebe Grüße, Ellen
Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
- Vanagaudi
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Carlossos67 schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: Ich vermute mal das einfach zu wenig gelüftet worden ist.
Dafür müsste man aber erst mal wissen, dass 16 Stunden am Tag Seitenfenster auf Lüftung nicht ausreichend sind Geht aus der Bedienungsanleitung zumindest nicht hervor. Und Wintertauglichkeit wird da auch zum weiten Begriff, ein Zelt ist bei entsprechender Beheizung auch wintertauglich .
Das sollte bestimmt nicht als Kritik rüberkommen ich wollte nur damit sagen das ihr "weil auch nicht anders wie von den Womo Zeiten gekannt" vielleicht doch zu wenig gelüftet habt.Das Raum Volumen einer Kabine ist ja nun mal nicht mit einen 6m Wohnmobil zu vergleichen.Wobei das mit den roten Streifen finde ich auch nicht okay und würde dieses auch bei Tischer reklamieren bzw. prüfen lassen ob da nicht doch noch woanders die Feuchtigkeit herkommen könnte.
@ Vanagaudi würde mich wundern wenn dort Gfk drin stecken sollte. Wie Volker schon schrieb, das sind beschichtete Platten.
Egal was auch immer.Tischer wird,s bestimmt richten...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Wenn da eine Farbe durch die Folierung durchkommt, kann das bedeuten, das auch eventuelle andere unerwünschte Dinge durch die Folie diffundieren können. Er würde vor und nach dem Abtrocknen auch mal eine Luftanalyse durchführen lassen, Auskünfte geben da Verbraucherzentralen.
Im WDR Fernsehen läuft just im Moment ein Beitrag über belastete Räume, da war auch gerade eine rötliche Verfärbung in einem Wohnzimmer zu sehen. Die machen da entsprechend die Pferde scheu, Schimmelbildung, Ausdünstungen von Klebern und Folierungen.
Auf die leichte Schulter ist sowas halt nicht zu nehmen, die erzählen auch lüften, lüften, lüften.............
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- klingen
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Gibts was neues? Hat sich Tischer mal geäußert?
Bin hier stark am Thema interessiert, da unsere Kabine ja im April geliefert werden soll.
Ich will keine Tropfsteinhöhle!!!!!!
Grüße aus Ludwigsburg
Thomas
Ab 09.11.2013 mit Pick UP Navara Doppelkabiner Platinum Evo
Und seit April 2014 mit Tischer Trail 200
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum