Topic-icon Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle

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10 Jahre 11 Monate her #121 von enpee
Hallo Uli, ich (Claudia) möchte jetzt auch noch etwas dazu schreiben

was mich persönlich angeht, finde ich allgemein das Verhalten von Firmen ein absolutes "No-Go", wenn ein Kunde eine Reklamation vorbringt, vor allem in diesem Preislevel - es geht ja nicht um 3,50€. Aus eigener Erfahrung (ich habe eine kleine One-Woman-Company) weiss ich, wie man mit einer Reklamation umzugehen hat (zum Glück sehr selten :wink: ); ich "renne", wenn ein Kunde etwas vorbringt und betreibe sorgfältige, aber zügige Recherche, an was es liegen könnte, um das umgehend zu klären und auch den Kunden zufriedenzustellen. Meiner Meinung nach erkennt man eine gute Firma (egal welche Branche) an ihrem Umgang mit einer Reklamation.

Im besagten Fall mag es zwar sein, dass bei Tischer Betriebsferien waren, aber wenn die CMT vorzubereiten war, liefen dort wahrscheinlich Vorbereitungen für die Messe und es wurde, zumindest intern, gearbeitet - da sieht man ja schon einen Eingang einer Reklamations-E-Mail....

Heutzutage ist es auch eine übliche Sitte, wer mal Kunde ist und schon gezahlt har, der ist nicht mehr so wichtig, der kann ja warten, die "Flocken" haben wir ja schon...die Neukunden (in diesem Fall vllt. die CMT-Messe) die werden heiss umworben; sowas ärgert ich immer sehr.... :Teufel:

So, das musste jetzt mal 'raus - wir hatten gestern den ganzen Fred nochmal durchgelesen; unserer Meinung nach unterscheidet sich Dein, Uli, Lüftungsverhalten eigentlich nicht von dem der Anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben und ihren Umgang mit ihrer kabine schildern; im Gegenteil, nachdem ja eigentlich alle Tischer-Besitzer mit ihren Kabinen zufrieden sind, was das Winter-Campen angeht, "schreit" es ja geradezu danach, dass evtl. andere Ursachen für diese Tropfsteinhöhle verantwortlich sind (siehe obiger beitrag - Wasser von aussen o.Ä.)

Wir drücken fest die Daumen, dass sich das schnellstmöglich klärt.

@Schleifer: Hallo, Christian und Ellen

Ihr hattet Eure neue Kabine doch für Ende 2013 zugesagt bekommen? (Ohne den Thead zu zerreden :-) ) Und Ihr wartet immer noch???? :shock: :shock:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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10 Jahre 11 Monate her #122 von gernotjr
Kleine Randnotiz von mir, da die Frage offen war:
Mir als in letzter Zeit regelmäßiger Leser der bimobil Preisliste ist nichts von Aldeheizung dort bekannt. Die bauen wohl nur Truma ein.

Grüße aus dem nebligen Süden,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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10 Jahre 11 Monate her #123 von canada-life
Praxis-Test
Richtig heizen: Luft- oder Wasserheizung?
Was heizt besser: Luft- oder Wasserheizung? Und was gilt es zu beachten, damit auch beim Wintercamping ein angenehmes Klima im Reisemobil herrscht? promobil hat es für Sie getestet. Lesen Sie hier:


www.promobil.de/ratgeber/ratgeber-richti...heizung-6146947.html
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10 Jahre 11 Monate her #124 von hanshermann

canada-life schrieb: Praxis-Test
Richtig heizen: Luft- oder Wasserheizung?
Was heizt besser: Luft- oder Wasserheizung? Und was gilt es zu beachten, damit auch beim Wintercamping ein angenehmes Klima im Reisemobil herrscht? promobil hat es für Sie getestet. Lesen Sie hier:


www.promobil.de/ratgeber/ratgeber-richti...heizung-6146947.html



Test hin, Test her, die WW-Heizung ist das beste Heizsystem, die Jungs betonen ja eingangs auch, dass die WW-Heizung in den Oberklassefahrzeugen Serie ist. Wenn Luft besser oder ebenbürtig wäre, würden ja alle, ebenfalls aus den dort genannten wirtschaftlicheren Gründen, die Luftheizungen verbauen!

Als ALDE noch nicht zu TRUMA gehörte, hätte ein solcher Test erst garnicht stattgefunden, wenn doch hätte der haushoch überlegene Sieger LUFTHEIZUNG geheissen :oops:
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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10 Jahre 11 Monate her #125 von holger4x4
Naja, ist halt eine Frage was man so für Urlaub machen will!
FürWintercamper ist eine Alde sicher toll.
Für mich als Schönwettercamper, der vielleicht mal im Frühjahr oder Herbst einen kalten Morgen erlebt ist einer Warmluftheizung ideal. Einschalten und 15min später ist es wieder warm,kostet aber nicht viel Geld und Gewicht!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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10 Jahre 11 Monate her #126 von Bobby268
Länger dauert es auch bei uns nicht :wink:

Hunde verdunsten weniger Wasser im Vergleich zum Menschen, der Wasserhaushalt und die Wärmeregulierung ist anders gestrickt. Schwitzen können sie so gut wie gar nicht, nur über die Füße. Der Rest geht über die Zunge. Für die Kondenswasserbildung dürfte der Wert selbst bei zwei Hunden zu vernachlässigen sein. Eher das Wasser, welches sie in Form von Schnee und Nässe im Fell mit sich schleppen.

Wir hatten im letzten Urlaub einige kältere Nächte mit knapp unter dem Gefrierpunkt, zwei Hunde sind über Nacht mit in der Kabine. Kondenswasser gabs minimal nur an den Fenstern. Die Lüftung erfolgte über ein leicht geöffnetes MiniHeki über dem Alkoven. Heizung ist Nachts auf 15 Grad eingestellt.
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10 Jahre 11 Monate her #127 von Charly S

Holger4x4 schrieb: Naja, ist halt eine Frage was man so für Urlaub machen will!
FürWintercamper ist eine Alde sicher toll.
Für mich als Schönwettercamper, der vielleicht mal im Frühjahr oder Herbst einen kalten Morgen erlebt ist einer Warmluftheizung ideal. Einschalten und 15min später ist es wieder warm,kostet aber nicht viel Geld und Gewicht!


Noch einfacher und schneller geht es mit einem Wärmetauscher, dann ist schon während der Fahrt warm.

Und zum Test: Was so ein Test wert ist, hat Hansi ja schon angedeutet.

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #128 von Jens Heidrich
Nun möchte ich doch auch einen kurzen Kommentar loswerden:

Wie schon festgestellt hat jedes Heizungssystem seine besondere Berechtigung bei bestimmten Nutzungsgewohnheiten.

Luftheizung:
Für Kabinenfahrer die hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst reisen ist eine Luftheizung aus Kostengründen eine sinnvolle Sache. Für den erheblichen Minderpreis kann man die ständigen Lüftergeräusche und das hörbare An- und Ausgehen der Heizung gut akzeptieren. Eine Umluftheizung ist schnell warm, jedoch ist diese Wärme eine etwas trügerische. Während sich die Luft schnell aufheizt und das Thermostat eine Wohlfühltemperatur suggeriert, sind noch alle Möbel, Wände etc. kalt. Das merke ich derzeit in unserem Übergangsbüro, einem BW Container, den wir per Heizlüfter beheizen. Das Thermometer zeigt schon 17° an, während die Arme auf der Schreibtischplatte noch die 10° Nachttemperatur spüren. Ähnlich ist es auch in luftbeheizten Kabinen. Das ist o.k. für eine Woche Skiurlaub mit etwas eingeschränktem Komfort und ansonsten einer eher sommerlichen Nutzung der Kabine. Dafür ist die Luftheizung eben deutlich günstiger und viel leichter zu verbauen.
Dennoch braucht nicht jeder eine Warmwasserheizung, denn nicht jeder fährt zu Zeiten wo intensiv geheizt werden muss.

Wasserheizung:
Die etwas verzögerte Ansprechzeit ist gut mit einem kleinen Heizlüfter zu kompensieren, wobei ich eine Kabine der Größer Tischer 260S, in diesem Falle Nordstar 8 S mit der Alde 3010 binnen kürzester Zeit aufheizen kann. Da unsere Ausstellungshalle ungeheizt ist sitze ich in diesem Winter oft in einer Alde beheizten Wohnkabine. Die Heizung summt ganz leise vor sich hin und es ist rundum warm. Da die Wärme ringsum innen an den Wänden der Kabine aufsteigt wird Feuchtigkeit direkt aufgenommen und abgeführt, außerdem kann Wasser nur da kondensieren wo es kalt ist. Dank der ringsum aufsteigenden Wärme sind die Wände aber nicht wirklich kalt, daher auch nahezu keine Kondensation. Außerdem findet über eine Zwangsbe- und -entlüftung ein permanenter Luftaustausch statt, so das Feuchtigkeit schnell nach außen abgegeben wird. Den vergangenen Winter habe ich in einer luftbeheizten Kabine zugebracht, und damit meine ich Tag für Tag, Woche für Woche. Diese Art der Heizung halte ich ganz persönlich und für meine Bedürfnisse für ungeeignet, wenn es um dauerhafte bzw. langfristige Winternutzung geht. Der Komfort, den mir die Alde Heizung heute bietet ist absolut herausragend.
Dennoch braucht nicht jeder eine Warmwasserheizung, denn nicht jeder fährt zu Zeiten wo intensiv geheizt werden muss.

So, dass war jetzt etwas OFF TOPIC, aber ich wollte mich hier mal zum Thema Heizungen äußern. Ich finde beide Systeme gleichwohl gut, es ist immer abhängig vom Nutzer und seinen Gewohnheiten welches System zu favorisieren ist.

Zum eigentlichen Thema Schwitzwasser möchte ich mich hier nicht äußern, da ich mich hier im Forum zu Neutralität verpflichtet fühle.

Lieben Gruß,

Jens

P.S.: Ich positioniere mich hier weder für eine Marke noch für ein bestimmtes Heizsystem, dies ist daher KEINE Werbung.

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.
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10 Jahre 11 Monate her #129 von Eagle
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung noch eine Bemerkung von mir: Das beste Heizsystem nutzt nichts, wenn der Hersteller beim Ausbau die Möbel nicht auf das Heizsystem abstimmt. Wir hatten mal ein großes Womo, dass wohl ursprünglich auf Luftheizung abgestimmt war und dann wohl kurzfristig mit Alde ausgerüstet wurde. Durch die fehlenden Belüftungsschlitze kam es zu Wärmestau in manchen Ecken und Kälte in anderen. Desweiteren war das Bad relativ kühl während das Schlafzimmer gut beheizt war. Wie es besser geht haben wir an der nächsten Alde Lösung (wohnmobil Völkner) gesehen, konnte doch hier jeder Heizkörper eigenständig temperiert werden (sogar mit Zeitvorwahl). Unsere Truma hat an drei Punkten verschließbare Austritte : Eingang hinten , Badezimmer mit Dusche und Eingang vom Durchgang zum Fahrzeug. Diese sind nur bei schneller Aufheizung geöffnet. Die eigentliche Beheizung für den Dauerbetrieb erfolgt über die Beheizung des Doppelbodens der nochmals in zwei Schichten aufgeteilt ist (der untere Teil fasst die Gasflaschen und die drei Tanks). Durch diese Fußboden Heizung erfolgt eine gleichmäßige Abstrahlung in die gesamte Kabine ohne nennenswerte Temperaturunterschiede. Nachteil: man kann Getränke nur unter den Treooenfächern bunkern (außer Glühwein:-)). Zurück zum Thema: Ich habe mich inzwischen mit einigen Leuten unterhalten die sich in naher Zukunft auch eine Absetzkabine kaufen wollen. Keiner würde wohl diese rot eingefärbte kaufen. Also auch wenn Tischer das in den Griff bekommt mit der Feuchtigkeit, solange das sichtbar bleibt, ist die Kabine nahezu unverkäuflich. Ich finde dessen muss man sich bewusst sein bevor man leichtfertig Zugeständnisse macht. Wenn man (wie ich) plant nur noch die Fahrzeuge zu tauschen und die Kabine behalten will sieht das natürlich anders aus.

mit sonnigen Grüßen vom Adler
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10 Jahre 11 Monate her #130 von Bobby268
Würde auch ganz klar sagen, dass das ein Mangel ist, der eine Nachbesserung mit Behebung des ja wohl bekannten Mangels bzw. Wandlung zur Folge haben muss. Dass sich Tischer bei solch einem Fall nicht im Rahmen des Kundeninteresses beim Kunden meldet, finde ich trotz Messe und Feiertage nicht O.K.
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10 Jahre 11 Monate her #131 von Volker1959
Ich finde schon, das das Heizungsthema hier nicht :offtopic: ist :wink:

Bei Alde gibts Zubehör ohne Ende für die Wasserheizungen :top:
Unter anderem fürs schnelle Aufheizen das Teil hier!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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10 Jahre 11 Monate her #132 von Tangente

Volker1959 schrieb: Bei Alde gibts Zubehör ohne Ende für die Wasserheizungen :top:
Unter anderem fürs schnelle Aufheizen das Teil hier!


Also, natürlich ist eine Lufheizung NOCH schneller, aber unsere (rel. kleine) Kabine heizt die Alde absolut ausreichend schnell :Meinung: :top:
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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10 Jahre 11 Monate her #133 von hanshermann

Bobby268 schrieb: Dass sich Tischer bei solch einem Fall nicht im Rahmen des Kundeninteresses beim Kunden meldet, finde ich trotz Messe und Feiertage nicht O.K.


Jetzt sollte da m.E. auch längst eine Reaktion vorliegen! Vielleicht tut sie das ja auch schon?
Solch ein Fred verursacht bei Herstellern bestimmt arge Panik, für mich wäre es deshalb verständlich, wenn die sofortige öffentliche Zurückhaltung vom Hersteller gewünscht wird :tuschel:
Dem Geschädigten kann aber nur geraten werden, jeden Schritt gut zu überlegen!
Gruss
Hansi

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #134 von Carlossos67

hanshermann schrieb: Jetzt sollte da m.E. auch längst eine Reaktion vorliegen! Vielleicht tut sie das ja auch schon?
Solch ein Fred verursacht bei Herstellern bestimmt arge Panik, für mich wäre es deshalb verständlich, wenn die sofortige öffentliche Zurückhaltung vom Hersteller gewünscht wird :tuschel:


Nönö, man wird mir wie bereits geschrieben nach der Messe in Stuttgart mitteilen, welche Minderung man sich vorstellt bzw. welche Summe man mir bei Rücktritt anbieten möchte. Sollte ich mich daraufhin in ein Verfahren begeben, bei dem ich aus eigenem Interesse zunächst keine weiteren Details bekannt geben möchte, werde ich das natürlich auch hier mitteilen.
Man scheint die Außenwirkung einer solchen Diskussion bei Tischer recht gelassen zu sehen.

hanshermann schrieb: Dem Geschädigten kann aber nur geraten werden, jeden Schritt gut zu überlegen!

Das werde ich sicherlich tun, und ggf. auch nicht alleine :oops:
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Carlossos67.
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10 Jahre 11 Monate her #135 von 815er

Holger4x4 schrieb: Naja, ist halt eine Frage was man so für Urlaub machen will!
FürWintercamper ist eine Alde sicher toll.
Für mich als Schönwettercamper, der vielleicht mal im Frühjahr oder Herbst einen kalten Morgen erlebt ist einer Warmluftheizung ideal. Einschalten und 15min später ist es wieder warm,kostet aber nicht viel Geld und Gewicht!


Wir sind eigentlich auch Schönwettercamper, da es uns um den Gefrierpunkt herum einfach zu kalt draussen ist. Als wir auf dem schweinekalten KAT 2013 waren, saßen, standen und lagen wir mit sechs Erwachsenen und einer fast Erwachsenen nachmittags bei uns in der Kabine. Obwohl die Kabine komplett verrammelt war ist nicht einmal ein Fenster beschlagen!

Wenn ich an unseren Vario zurück denke, der drei mal so viel Volumen hatte und Truma beheizt war, dann kann ich nur sagen, daß ich heute nur reinen Sommercampern eine Truma empfehlen würde.

Das hört sich vielleicht etwas hart an, ist aber :Meinung: :!:



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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #136 von Vanagaudi

hanshermann schrieb: Man scheint die Außenwirkung einer solchen Diskussion bei Tischer recht gelassen zu sehen.

Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich stehe in der Planung für eine neue Kabine und lese hier genau mit. Ich kann verstehen, dass ein mittelständisches Unternehmen mit einer Messevorbereitung schwer beschäftigt ist, aber für Tischer kommt das mehrfach im Jahr vor. Und wärend dieser Zeit keine Antwort zu bekommen ist einfach nicht in Ordnung, eine Eingangsbestätigung sollte mindestens drin sein. Und der Rest hört sich immer mehr nach Verschleppungstaktik an. Ich habe mir die Alternativen deswegen schon näher angeschaut. Ich bin auf den Ausgang dieses Falls gespannt.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Vanagaudi. Grund: Quote Tags richtig gesetzt
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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #137 von hanshermann

Vanagaudi schrieb: Ich weiß nicht, ob das so gut ist.................


Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird!

Mir hat mal ein Vertriebsprofi gesagt, welche Werbung man macht ist egal, ob positiv oder negativ, letztendlich bleibt das gleich. Kann ein Hersteller nach einer "Negativkampagne" ein paar Kunden schön belabern, bauchpinseln und dann auch noch dazu bringen darzustellen, wie toll eine Firma doch auf sie eingegangen ist, ist die Werbebotschaft perfekt.
Hier entstehen Reparaturkosten, aber positive Werbung kostet auch Geld. Wenn allerdings fallbezogen zuviele Kabinen mit mangelhaften Innenverkleidungen repariert werden müssten, wäre positive Werbung wohl billiger gewesen.
Die Spannung steigt, ..........wird wohl jeden interessieren wie das ausgeht.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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10 Jahre 11 Monate her #138 von Mr_Proper
Verständnisfrage: Ob jetzt geheizt und gelüftet wird, sei mal dahingestellt. Mache ich es nicht, habe ich halt viel Wasser im Innenraum.
Aber sollten die Wände in Richtung Außenwand nicht dicht sein? Ich hätte das so gedacht und dann wäre auch keine Feuchtigkeit zum Holz gekommen und sich dieses nicht rot verfärbt.
Oder sehe ich das falsch?
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10 Jahre 11 Monate her #139 von Tangente
Noch was zur Heizung Wasser oder Luft (die beide unbestreitbar ihre Vorteile und Nachteile haben):

Für mich war die Warmwasserheizung ein wesentliches Kaufargument für unsere Kabine. Ich habe seit über 50 Jahren eine chron. Nebenhöhlenentzündung und neige daher - daher in der Folge - zur Bronchitis.

Und es ist ein erheblicher Unterschied, ob Wärmestrahlung von einem Heizkörper weggeht oder aufgeheizte Luft aus einer Röhre strömt, die - nicht vermeidbar - immer auch Staub enthält. Der dann "leicht angeröstet" mit dem Luftstrom verteilt wird.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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10 Jahre 11 Monate her #140 von Riesenhase64
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich stehe in der Planung für eine neue Kabine und lese hier genau mit. Ich kann verstehen, dass ein mittelständisches Unternehmen mit einer Messevorbereitung schwer beschäftigt ist, aber für Tischer kommt das mehrfach im Jahr vor. Und wärend dieser Zeit keine Antwort zu bekommen ist einfach nicht in Ordnung, eine Eingangsbestätigung sollte mindestens drin sein. Und der Rest hört sich immer mehr nach Verschleppungstaktik an. Ich habe mir die Alternativen deswegen schon näher angeschaut. Ich bin auf den Ausgang dieses Falls gespannt.[/quote]

Servus Vanagaudi,

wir hatten seit 2010 insgesamt 2 Stück Leerkabinen von Tischer. War alles immer TOP!!!!! So wie ich Herrn Tischer (der gerade persönlich auf der Messe ist) oder die Leute von Tischer kenne, werden sie sich den Vorgang persönlich anschauen / beurteilen / abarbeiten.
Die Kabinen sind sehr solide gefertigt und sehen gut aus (meine Meinung als Schreiner).
Auf eine Verschleppungstaktik ist Herr Tischer / Fa. Tischer sicher nicht aus (sonst könnte er sich auch nicht über 40Jahre auf dem Markt halten).
Vielleicht habe ich mich auf verlesen, aber irgendwie ist da ja ein Kontakt zustandegekommen (kann mich auch irren).

Ich bin übrigens KEIN Angestellter / Zulieferer von Fa. Tischer.

Viel Spass beim Planen Deiner neuen Kabine (egal welche Firma es wird).

Viele Grüsse
Christian
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