Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle
- hanshermann
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Grosse Freude sieht anders aus so oder so
Jedenfalls bleibt bei Zufriedenheitsbekundungen der "Rechtsweg in Deutschland" aussen vor
Schaun wir mal.
Gruss und Glück
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- SH53
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hanshermann schrieb:
Komisch kommt mir vor, dass sich sonst niemand äussert, ihr steht doch mit dem Problem nicht alleine da?
Auch von mir alles Gute und eine große Portion Beharrlichkeit!
Gruss
Hansi
Dass sich sonst niemand äußert stimmt ja nun mal gar nicht. Der Beitrag umfasst mittlerweile 9 Seiten und 200 Antworten. Aber die direkt und indirekt betroffenen (wie ich z.B. auch) müssen natürlich genau wie der Hauptbetroffene auch erst mal abwarten, wie Tischer mit dem Problem umgeht, um dann zu entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- Bearded-Colliefan
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man sagt ; Reden ist Silber aber Schweigen ist GoldJuppMacAntoni schrieb: Alle haben Geduld, nur Hans Hermann nicht!
Also ich habe gelesen das Tischer die Kabine repariert, was ist daran nicht so erfreulich.
der Rest von deinem Post ist "allgemeine Philosophie" und was geschrieben hat jetzt auch jemand!
Gruß Jupp
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Tannengrün
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die Diskussion habe ich mir weitestgehend durchgelesen, hege aber wenig Verständnis für so eine Vorgehensweise.
Solche Wassermengen an der Innenseite der Außenwände zeugen von wenig Verständnis ja Fehlnutzung.
Tischer kann dafür garnichts.
Tischer und seine Mannschaft sind extrem kundenfreundlich, ich kenne kein Problem in insgesamt 23 Jahren Tischer Trail das nicht zeitnah nach kurzer Terminvereinbahrung gelöst werden konnte.
Wir haben auch vorsorglich eine Alde einbauen lassen in der 2007er Kabine, da dies nachher nicht mehr möglich ist, komplett andere Möbel.
Damit waren wir einige Male in der Kälte, darunter Finnland, Schweiz und Schwarzwald, Temp. von um 0° bis -22°C, Gasverbrauch 1-1,5kg/Tag keine Probleme.
Und noch was zum hier vermuteten Tischer Prinzip: "Optik vor Technik", norwegische Freunde von uns sind sozusagen Hardcore Wintercamper (richtig Winter ist dann wenn man unter 3m Schnee keinen Campingplatz mehr vermutet und das Thermometer unter -30°C gefallen ist), der Mann restauriert Wohnwagen der Marken KABE, Fjellvogn und Cabby, klar hat er unsere damals neue Tischer Trail mit Alde inspiziert...ca. 2Std, danach meinte er, die würde er auch kaufen.
Gruß Tannengrün
- Mr_Proper
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Tannengrün schrieb:
Solche Wassermengen an der Innenseite der Außenwände zeugen von wenig Verständnis ja Fehlnutzung.
Und wenn dem so wäre, dann dürfte die Feuchtigkeit zwar an der Innenwand kondensieren, aber nicht durch diese kommen und damit Schäden verursachen.
Schön, wenn bei dir alles so ist, wie es sein soll. Aber andere als Trottel hinstellen, weil nicht sein kann was nicht sein darf, finde ich persönlich nicht gut.
- Tannengrün
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"Trottel" kam nicht aus meiner Tastatur.
Bei derartigem Kondenswasseranfall muß der Camper/Nutzer eben aktiv werden und seine Nutzung überdenken, da kann man nicht so tun als ginge einem das nichts an.
Einmal vorhandenes Kondenswasser führt natürlich, wenn es nicht sehr schnell beseitigt wird und erneute Kondensation verhindert wird, zu Schäden.
Ich finde nicht gut wie hier auf den Hersteller eingedroschen wird, der aus meiner Sicht seit Jahrzehnten mustergültig mit Kunden umgeht.
Wir reden hier nicht von irgendeinem Megakonzern dessen Abzockmanieren täglich hunderte ins Unglück stürzen, sondern von einem Betrieb mit vllt. 30 Mitarbeitern die mit viel Engagement saubere Arbeit abliefern.
Gruß Tannengrün
- enpee
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Zitat "...seit Jahrzehnten mustergültig mit Kunden umgeht..." Zitatende
...das kannst Du so ja gar nicht behaupten, denn es gibt eben einige (wir kennen persönlich jemanden), mit denen man eben nicht mustergültig umgegangen ist. Das sind Tatsachen.
Wie Mr_Proper schon schrieb, wenn bei Dir und anderen, die Du kennst, alles o.k. dann freu' Dich!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- Carlossos67
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Tannengrün schrieb: Hallo,
die Diskussion habe ich mir weitestgehend durchgelesen, hege aber wenig Verständnis für so eine Vorgehensweise.
Ganz durchlesen ist schonmal Grundvoraussetzung, wenn man sich denn beteiligen will! Und für welche Vorgehensweise hast du wenig Verständnis? Wofür ich kein Verständnis habe ist mal die lockere Unterstellung der Fehlnutzung, machnmal ist es doch auch hilfreich, vor dem Schreiben sein Hirn einzuschalten.
Ich habe jetzt in einem Jahr zwei Reklamationen bei Tischer gehabt und kann bei beiden nur sagen, dass das nicht mustergültig war. Habe bereits an anderer Stelle deutlichst darauf hingeweisen, dass ich nicht verallgemeinernd was gegen Tischer sage, aber auch in einer kleinen engagierten Firma passieren Fehler. Der Umgang damit darf durchaus bewertet werden, das hier auf eine Firma "eingedroschen" wird, sehe ich aber mal gar nicht. Es wurde in diesem Thema auch bereits von anderen auf deren gute Erfahrung mit Reklamationen bei Tischer hingeweisen, aber dafür müsste man sich natürlich auch mal die Mühe machen, nicht nur Bilder zu gucken, sondern auch zu lesen.
- Tannengrün
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wenig Verständnis habe ich für die Art und den Zeitpunkt der Diskussion, denn wenn ein Fehler seitens des Herstellers vorliegen würde, sollte man dem die Möglichkeit geben die Kabine zu sehen und etwaige Fehler zu beseitigen, danach hätte man berichten können über Erfolg oder eben nicht Erfolg der Nacharbeit.
Während eines sozusagen "schwebendem Verfahren" hier eine Diskussion zu starten bringt nur unnütze Härte in das Verhältnis Kunde-Hersteller.
Meiner Meinung nach lag der einzige Fehler von Tischer darin Dir keine Alde Heizung zu empfehlen.
Gruß Tannengrün
- Carlossos67
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Tannengrün schrieb: Hallo Carlossos67,
wenig Verständnis habe ich für die Art und den Zeitpunkt der Diskussion, denn wenn ein Fehler seitens des Herstellers vorliegen würde, sollte man dem die Möglichkeit geben die Kabine zu sehen und etwaige Fehler zu beseitigen, danach hätte man berichten können über Erfolg oder eben nicht Erfolg der Nacharbeit.
Während eines sozusagen "schwebendem Verfahren" hier eine Diskussion zu starten bringt nur unnütze Härte in das Verhältnis Kunde-Hersteller.
Meiner Meinung nach lag der einzige Fehler von Tischer darin Dir keine Alde Heizung zu empfehlen.
Neben dem Fehler mit der Alde- Heizung gibt es auch noch den Fehler mit den Verfärbungen, der ( wahrscheinlich) einem bei der Holzverarbeitung eingesetzten Kleber geschuldet ist. Betroffen sollen hiervon bis zu 20 Kabinen sein, allerdings weiß Tischer das auch nicht so genau, weil die Ursache auch nicht 100% klar ist. Die Verfärbungen treten auch nur beim Wintercamping auf, und meine Kabine ist bisher nicht die einzig Betroffene.
Wenn ein Hersteller wegen der Veröffentlichung seiner Fehler so gekränkt ist, dass man den Veröffentlicher mit schlechtem Kundenservice abstraft, muss ich das so hinnehmen, darf es aber trotzdem so mitteilen. Über den Erfolg oder Nichterfolg werde ich wie bereits an anderer Stelle berichten.
- dzinecker
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Das Problem mit den Verfärbungen wird ja jetzt von Tischer behoben, weil da zumindest zu einem Teil ein Herstellerseitiges Problem vorliegt.
Das Problem mit der Feuchtigkeit ist aber sicher bedingt durch eine Fehlbedienung und somit wohl Eure eigene Schuld! Sorry Physik lässt sich nicht aushebeln wenn Ihr soviel Feuchtigkeit in die Box reinbringt müsst Ihr sie auch wieder rauslassen sonst kondensiert es halt eben... Und spätestens wenn sich erste feuchte Stellen an Fenstern oder in Ecken zeigen sollte man mal Lüften!
Und das Tischer Zeit braucht wenn bis jetzt nicht restlos klar ist wie es zu den Verfärbungen kommt, ist ja auch jrgendwie verständlich, oder?
Aber mal im Ernst was habt Ihr erwartet, wie hättet Ihr an Stelle von Tischer reagiert!
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
- Carlossos67
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dzinecker schrieb: Aber mal im Ernst was habt Ihr erwartet, wie hättet Ihr an Stelle von Tischer reagiert!
Zum Beispiel so:
Nach Eingang der Anfrage eine kurze Mitteilung, dass man die Anfrage bekommen und sich kümmern wird, man aber aufgrund der antehenden Messe und der Betriebsferien um etwas Geduld bittet. Nach der Messe eine Information, dass durch Austausch der betroffenen Teile eine Mängelbeseitigung möglich sei und man hierfür kurzfristig einen Termin anbieten könne. Und, aber das wäre ja eher ein Bonbon, vielleicht eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die man verursacht habe.
Nur noch kurz zur Fehlbedienung, die ja bereits ausgiebig diskutiert wurde, daher werde ich darauf auch nicht weiter eingehen, von wegen, dann "sollte man mal Lüften". Die große Feuchtigkeit in der Kabine war dem unglücklichen Zusammentreffen von äußerst feuchter Umgebung, verlegtem Teppich in der Eingangsstufe und dem suboptimalen (aber der Bedienungsanleitung entsprechendem) Lüftungsverhalten geschuldet.
Wodurch die Verfärbungen verursacht wurden, ob durch Kleber, Holz oder der schlechten Aura des einbauenden Mitarbeiters, ist mir eigentlich egal. Wenn man nach einem Jahr aber noch nichts Genaues weiß, wird man den Grund wahrscheinlich auch nicht mehr herausfinden.
- dzinecker
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scheint so als wäre da wirklich nicht alles optimal abgelaufen, aber ich gehe mal davon aus Ihr bekommt eine einwandfrei reparierte Kabine zurück.
Was die Feuchtigkeit anbelangt seid Ihr ja jetzt wohl auch Profis...
Vielleicht kommt Ihr ja mal an ein Tischer-Treffen - auf das dasss Ihr in Zukunft mit eurer Kabine happy seid, auch im Winter.
Wir könnten dann ja mal 1,2... Bier trinken und Meinungen austauschen - unsere Kabine erkent man ja recht gut, das gilt natürlich auch wenn wir uns mal unterwegs treffen sollten.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch, dass Ihr in Zukunft an Eurer Box viel Spass und Freude habt, so dass die Anfangsschwierigkeiten bald vergessen sind.
LG Dominique
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- Mr_Proper
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Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die kondensierte Feuchtigkeit _durch_ die Innenwand diffundiert und konnte so in der Schicht zwischen Innen- und Außenwand schaden anrichten.
Wäre die Innenwand aber wirklich dicht, wovon ich bei einer Kabine nach dieser Machart prinzipiell ausgehen würde, dann wäre zwar der Innenraum nass aber mehr wäre nicht passiert. Es wäre in diesem Fall also vollkommen irrelevant, ob eine Fehlbedienung vorliegt oder nicht.
Etwas anderes ist es, wenn der Hersteller ausdrücklich angibt, dass die Innenwände nicht dicht sind und es bei mangelnder Durchlüftung zu Schäden kommen kann.
Mir geht es nur darum, dass erfahrenen Leuten die Kompetenz abgesprochen wird, nur weil jemand selbst diese Probleme nicht hat.
- hanshermann
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Mr_Proper schrieb: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die kondensierte Feuchtigkeit _durch_ die Innenwand diffundiert und konnte so in der Schicht zwischen Innen- und Außenwand schaden anrichten.
Wäre die Innenwand aber wirklich dicht, wovon ich bei einer Kabine nach dieser Machart prinzipiell ausgehen würde, dann wäre zwar der Innenraum nass aber mehr wäre nicht passiert. Es wäre in diesem Fall also vollkommen irrelevant, ob eine Fehlbedienung vorliegt oder nicht.
Etwas anderes ist es, wenn der Hersteller ausdrücklich angibt, dass die Innenwände nicht dicht sind und es bei mangelnder Durchlüftung zu Schäden kommen kann.
So sehe ich das auch.
Mit einer solch reparierten Kabine würde mich im Urlaub auch immer ein gewisses Unbehagen begleiten, man kennt das wirkliche Ausmass ja auch nicht, von einer verbleibenden Wertminderung mal ganz abgesehen!
Meines Erachtens ist es nicht damit getan, die sichtbaren, rot verfärbten Platten zu tauschen, denn das Kondensat kann in geringeren Mengen ja auch woanders eingedungen sein. Vielleicht gibt es ja auch nur Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung der Reparatur? Ich hatte es hier schon mal angedeutet:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/tischer...hle?start=175#168087
So lange sich beide Parteien nicht einig sind, werden wohl keine Fakten ans Tageslicht kommen.
Gruss
Hansi
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- Carlossos67
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hanshermann schrieb: Vielleicht gibt es ja auch nur Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung der Reparatur?
So lange sich beide Parteien nicht einig sind, werden wohl keine Fakten ans Tageslicht kommen.
Wie geschrieben befindet sich die Kabine aktuell in der Instandsetzung. Hierbei werden die kompletten betroffenen Innenteile inklusive Isolation durch neue ersetzt. Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung der Reparatur gibt es daher nicht und soweit besteht im Moment auch Einigkeit.
Hier in dem Thema ging es ja ursprünglich um folgende Fragen:
- Ist das bei Tischer normal bzw. kennen andere Wintercamper die Problematik in gleicher Weise?
- Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Kabinen, zum Beispiel Nordstar?
- Woher stammen die komischen roten Streifen?
Die Chronik der Reklamation wollte ich ja wie geschrieben in einem neuen Thema darstellen, aber erst nach Abschluss der Reklamation,und dafür muss ich die Kabine erstmal wiederhaben
- ltu900
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wenn ich als Selbstständiger von einer Reklamation im Internet lese, bevor ich per mail/Brief/Telefonat Kenntnis davon erhalte bzw. die Chance einer Nachbesserung habe, bin ich latent verschnupft und werde tendenziell bockbeinig.
Jeder hat schon mal einen Nagel verbogen und nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wenn es denn ein Fehler von wem auch immer war, denn grundsätzlich sind die Kreuzwertheimer Kabinen ja nicht alle innen rot gefärbt nach 3 Nächten mit 2 Hunden?!
Da liegt nun der zerbrochene Kanister am Wasserloch und die einsetzenden Sonnenstrahlen verstärken die Unruhe des fahrenden Volkes obendrein. Viele der Forenteilnehmer schätzen die einsamen Pfade jenseits der Zivilisation, kennen die Ruhe im Wald und wissen um das Echo, was sie beim Rufen in den Wald erwartet.
Gleichwohl bin ich mir sicher, dass bei sachlicher, ruhiger Kommunikation zwischen den wirklich Beteiligten und dem ein oder anderen Fachmann, eine für alle tragbare Lösung herbeigeführt werden kann.
Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold.
Grüssle
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Carlossos67
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ltu900 schrieb: Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold.
Qui tacet, consentire videtur! Und jetzt mal alle 5,00 € ins Phrasenschwein
Da aber die Ausgangsfrage meiner Ansicht nach ausreichend "versilbert" ist, bitte ich hiermit eine(n) der freundlichen ModeratorInnen um Schließung des Threads. Danke.
- nani_Og
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Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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