Topic-icon Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #101 von hanshermann

Mark schrieb: Ich möchte hinweisen, dass diese Problematik hauptsächlich nur beim Wintercamping auftritt.

Bei Nordstar steigt durch die umlaufende Heizungsrohre einer ALDE die Luft fast rundum gleichmäßig an den Wänden hoch, so dass sich kaum Feuchtigkeit bilden kann, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Die Hinterlüftung in den Schränken ist natürlich nur gewährleistet, wenn die Kleidung nicht an der Wand anliegt. Dann gibt es dort auch keine Probleme.

Das kann eine Warmluftheizung wie die Truma nicht bieten, da die umgwälzte Luft nicht überall strömumsmäßig hingelangt. Es sei denn man lässt alle Schränke offen, aber das will ja auch keiner.

Tischerkabinen sind natürlich auch mit ALDE-Warwasserheizung erhältlich, so dass die Probleme dann nicht auftauchen. Dann sind auch die Zwangslufteinlässe an den unteren Heizkörpern wie bei Nordstar. Das ist übrigens Vorgabe von ALDE. Die Zwangsentlüftung oben ist durch die serienmäßige Dachluke mit Zwangsentlüftung gegeben. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Darüber hinaus muss man die Dachluke ein wenig öffnen. Auch die Schränke sind bei Tischer dann besser hinterlüftet mit einer Doppelwandstruktur, so dass die Kleidung nicht an die Außenwand gelangen kann.

Nordstar hat noch den Lüftungspilz überm Bett, der bringt bestimmt auch was. Die gibt es auch mit Solarantrieb, für besseren Durchsatz bei Licht.

Wer also Wintercamping macht sollte sich für eine ALDE Warmwasserheizung entscheiden. Bei Nordstar ist sie Serie, bei Tischer optional erhältlich, Bimobil kann ich nicht sagen. Wer nur im Sommer bis zur Übergangszeit unterwegs ist kann sich die teure ALDE sparen. Ein paar Kilos spart er auch.

An Stellen wie der Eingangstür lässt sich Feuchtigkeit am Rahmen kaum vermeiden, da dort eine direkte Kältebrücke vorhanden ist, aber das ist nicht anders möglich.

btw. ich spreche aus Erfahrung, denn ich mache seit 2003 Wintercamping mit Wohnkabine und ALDE Warmwasserheizung und hatte derartige Feuchtigkeitsspobleme nie. Auch nicht als wir zwei Hunde mithatten. Auch nachts wurde die Heizung abgesenkt, ich kann auch nicht bei warmen Raum schlafen. Morgens war hinter den Rollos Feuchtigkeit an den Fenstern und wie oben beschrieben an der Eingangstür, das war es. Abgewischt und gut war es.

Das Tischer mittlerweile die Alde WW-Heizung anbietet ist mir ja bekannt, aber die Art, wie lockerflockig Du das hier rüberbringst finde ich bemerkenswert!
In dem Jahr, als wir unsere Nordstar gekauft haben, wurden uns in Düsseldorf am Tischer-Messestand nur Nachteile zu einer Warmwasserheizung aufgezählt! Das ging von langsamen Aufheizzeiten über zu fadenscheinigen "viel zu langen Abkühlzeiten wo man nicht Einschlafen kann" bis zu viel zu hohen Gasverbrauch. Nun baut Tischer diese Riesensch...e auf Wunsch ein. Merkwürdig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich konnte mir letztes Jahr auf einem Campingplatz in Frankreich eine Tischer mit Aldeheizung anschauen und mit dem Besitzer ausgiebig reden und auch die Gegenbenheiten in unseren Kabinen vergleichen. Vorab, der Mann war nicht so begeistert von seiner Kabine wie ich von meiner!
Meines Erachtens legt Tischer seine Wertigkeiten auf Optik aus, die Funktionalität bleibt etwas auf der Strecke. Was dem Betrachter-uns damals auch- bei Nordstar zunächst nicht gefällt, sind die Gegebenheiten beim Möbelbau in Verbindung mit der WW-Heizung. Nordstar guckt zunächst nicht auf Optik, sondern auf Funktionalität und deshalb klappt das alles prima! Bei der Tischer hatte ich den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist. Muss schön aussehen, man kann mit einer WW-Heizung werben, aber die Optik darf der Funktionalität keinesfalls zum Opfer fallen. Der Tischereigner war nach der Inspektion unserer Kabine hellauf begeistert.
Das mal nur zu den verschiedenen Konzepten.

Jetzt muss ich aber noch mal auf die rote Farbe eingehen.
Wenn ungefährliche Ausblühungen aus dem Holz durch die Folie nach innen sichtbar und vorhanden sind, dann kommen zwangsläufig auch Kondensbildungen von innen an das Holz hinter der Folie. Dort kann Schimmel entstehen und dessen unliebsame Reaktionen können dann wohl auch ungehindert wieder durch die Folie in den Innenraum wandern.
In diesem Fall scheint mir die verwendete Folie für die Anwendung nicht geeignet. Wie hier gelesen, scheint dies ja kein Einzelfall zu sein.
Ich möchte in diesem Fall nochmals unbedingt zum Lüften raten, stelle aber fest, dass wir mit Hund, in der Nordstar ohne erwähnenswerte Lüftungsmassnahmen keine Kondensprobleme haben.

Um Markenideologien vorzubeugen: Es geht hier nur um Konzepte!

Ich erinnere mich gut an interne Zwiste. Meine Frau wollte Tischer, weil die so schick ist- tolles und einfaches Verkaufsargument :)
Heute erfreut sich meine Allerliebste an wohliger Wärme und hoher Funktionalität, findet die Norstar "total schön" und kann sich üüüüüberhaupt nicht mehr daran erinnern, dass sie mal was anderes haben wollte.......Frauen??????

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #102 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle
@ Hanshermann,
die Aldeheizung hat ja Nordstar vermutlich deshalb eingebaut, weil Wintercampen im hohen Norden schon seit Jahrzehnten beliebt ist und Nordstar ihr Augenmerk nun mal darauf besonders richten mussten. Und da das Wintercampen in den letzten 10 Jahren auch bei uns einen mächtigen Schub nach vorne gemacht hat, haben sich die Probleme mit den Schwitzwasser halt gehäuft. :wink: Deshalb finde ich es auch nicht "Merkwürdig"!!! das Tischer diese Heizungsvariante anbietet, sondern finde es sogar richtig "Klasse" das Tischer auf solche, sagen wir mal Nutzungsänderungen eingeht.
Wobei ich Dir recht gebe das die Feuchtigkeit in keinen Fall an das Holz kommen dürfte, dieses ist aber auch bei "einigen vielen" Norstar Kabinen schon gewesen :wink:

Und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Besteckkasten+ :P ) bin ich und meine Holde von Tischer auch sehr überzeugt :P

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #103 von Volker1959
Naja, der Innenausbau bei der Nordstar ist ja praktich um die Aldeheizung rumgebaut und allerbest durchdacht!
Ob das in optionalen (praktisch nachgerüsteten Anlagen) auch so gut funktioniert ist wohl die Frage?! Oder ist der ganze Innenraum bei der Tischer auch anders gebaut, wenn die Alde mitbestellt wird!
Das die Alde generell die beste Heizung für Mobile ist, darüber wirds wohl keine zwei Meinungen mehr geben. Aber das Konzept muß eben auch richtig umgesetzt/eingebaut sein um effektiv zu arbeiten!
Unter anderem deshalb habe ich den Plan, eine Warmwasserheizung in unserer Kabine nachzurüsten verworfen! Der andere Grund war wirtschaftlich :roll:
Es soll ja auch hier nicht um das Thema Tischer kontra Nordstar gehen ! Da gibts ja auch noch andere Hersteller!

Ich würde versuchen die Kabine zurückzugeben, weil Du beim späteren Verkauf vielleicht Probleme wegen der doch massiven Verfärbungen bekommen könntest! Und wenn Du dich auf eine Wertminderung einlässt, solltet diese schon im mittleren vierstelligem Bereich liegen! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #104 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle
:ka: Keine Ahnung ob Tischer auch noch andere Umbaumaßnahmen vollzieht wenn die Adle reinkommt. Aber ganz sicher muss Tischer den Schaden beseitigen. :Meinung:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #105 von abertram
Hat denn jemand Erfahrung, wieviel Luftumsatz über das Mini- Heki mit Zwangsbelüftung erreicht wird und welche Luftwechselrate (m³/h) bzw. welche Luftwechselzahl (Anzahl des vollständigen Luftvolumens in der Kabine pro Zeitraum) für die Entfeuchtung der Kabine erforderlich ist? Oben hat jemand von 0.5 Liter Verdunstung pro Person und Nacht(?) gesprochen, meines wissens ist das viel mehr. Wieviel Wasser verdunstet ein Hund pro Stunde?

Vermutlich ist der Luftumsatz durch die Heki- Zwangsbelüftung stark davon abhängig, ob die Kabine von der Umgebungsluft frei umspült wird und von der jeweilig dabei vorherschenden Luftgeschwindigkeit.

Solange dazu keine klaren Aussagen vorhanden sind halte ich persönlich das permanente Lüften für unumgängig, auch wenn ich es nicht mag. Solange würde ich aber mit der "Schuldzuweisung" an Tischer auch vorsichtig sein. Die Erfahrung zeigt dass bei Wintercamping eben viel intensiver auf Kondensniderschlag geachtet werden muss.

Interessant wäre aber auch, ob Tischer oder Nordstar an einem Lüftungssystem mit Wätmerückgewinnung arbeiten, vergl. meinen post weiter oben.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #106 von Volker1959
dazu sollte man erstmal wissen, das sich bei den Hekis die Zwangsbe/entlüftung lediglich auf die fehlende Dichtung bezieht! Dann kann man wohl wirklich nicht zuviel erwarten!
Ich meine auch, das der Mensch viel mehr (ca.2l) pro Nacht verliert! Wieviel das bei einem Hund ist weiss ich nicht!
Fakt ist, das ein Hund über die Zunge und nicht über die Haut schwitzt :wink:
Dann wird es wohl auch sehr darauf ankommen wie groß der Hund ist und wieviel feuchtes Fell sich in der Kabine rumtreibt :lol:
Ein Kabinenhersteller darf meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, das der Kunde ein Profi in Sachen Camping, egal ob Sommer oder Winter ist! Und deshalb sind Sie auch in der Pflicht :Meinung:

Erlich gesagt bin ich langsam am zweifeln ob bei den Feuchtigkeitsmengen und den Verfärbungen wirklich nur das Lüften verantwortlich ist :?: :hmm: :ka:
Das kann doch fast nicht sein, das von einmal falsch lüften solche Schäden entstehen......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #107 von SwissNavara
Da wir gerade eine Tischer Kabine bestellt haben, bin ich einigermassen besorgt. Nicht über das Kondenswasser, dass lässt sich mit Lüften sicher reduzieren, aber halt nicht ganz beseitigen. Wir hatten Mal eine Kabine gemietet und bei Aussentemperaturen um die Null Grad C gabs auch etwas Schwitzwasser an den bekannten Stellen. (Wir haben auch in der Kabine gekocht.)

Was absolut inakzeptabel ist, sind die Verfäbungen! Das heisst, Wasser ist im Sandwich, eventuell sogar von aussen durch Undichtigkeit? Unsere gut 1 Jahr alte Mitkabine hatte keinerlei Verfäbungen, null!

Bin sehr gespannt, was Tischer dazu sagt.

Etwas wäre noch interessant: Wie wird die Kabine bei Nichtgebrauch abgestellt? Kann sie dann gut austrocknen?

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #108 von Carlossos67

Mark schrieb: Wer also Wintercamping macht sollte sich für eine ALDE Warmwasserheizung entscheiden. Bei Nordstar ist sie Serie, bei Tischer optional erhältlich, Bimobil kann ich nicht sagen. Wer nur im Sommer bis zur Übergangszeit unterwegs ist kann sich die teure ALDE sparen.

Es wäre ja schön, wenn man das dem Interessenten mitteilen würde. Wir waren 2012 2 Tage auf der Caravan in Düsseldorf und habe vorwiegend den Tischerstand belagert und fühlten uns dort auch sehr gut beraten. Wir haben u.a. auch unserer Urlaubsgewohnheiten kommuniziert und explizit nach Wintercamping gefragt. Auf letzteres kam die Antwort, dass das kein Problem sei, von ALDE-Emphelung aber mal so gar nix. Warst aber nicht du Mark, dich hatten wir nur am ersten Tag :mrgreen: .

dzinecker schrieb: so wie ich die kenne reisst sich da jeder einzelne den Arsch auf!

Das ist bisher bei mir nie passiert und auch nicht mehr notwendig. Ohne eine weitere Intervention meines Händlers hätte sich bis heute niemand von denen bei mir gemeldet. Bei deinen Einträgen könnte man denken du bekommst Provision dafür :ironie:
Mängelbeseitigung geht nicht, bleibt also nur Ersatz, Minderung oder Wandel. Ersatz war kein Thema, für die anderen Alternativen erhalte ich Angebote. Bei der Firma Tischer handelt es sich um ein mittelständischen Wirtschaftsunternehmen, die haben auch nichts zu verschenken und werden eng kalkulieren müssen.

Bearded-Colliefan schrieb: Und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Besteckkasten+ :P ) bin ich und meine Holde von Tischer auch sehr überzeugt

Das war ich bis zum Wintercamping auch, von daher sind wir dementsprechend konsterniert.

SwissNavara schrieb: Etwas wäre noch interessant: Wie wird die Kabine bei Nichtgebrauch abgestellt? Kann sie dann gut austrocknen?

Die Kabine steht in einer trockenen und sehr gut gelüfteten Scheune.

Grundsätzlich möchte ich noch hinzufügen, dass meine Erlebnisse und die damit verbundene Kritik mit dem Kundenservice sich ausschließlich auf die Firma Tischer beziehen und keinesfalls auf meinen Händler Mark. Er war jederzeit ansprechbar, bemüht und unterstützend. Wollt ich nur mal sagen :wink:
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #109 von hanshermann
Hallo Oliver,
ich hatte ja extra geschrieben, dass hier keine Firmenphilosopie augetragen werden soll, sondern nur die Konzepte beleuchtet werden sollen. Deine Antwort ist deshalb m.E. wenig zielführend. Also nochmal, ich möchte hier keine Marke besonders loben bzw. besonders runterputzen!
Um meinen Ansatz noch mal zu erläutern:

Bearded-Colliefan schrieb: @ Hanshermann,
die Aldeheizung hat ja Nordstar vermutlich deshalb eingebaut, weil Wintercampen im hohen Norden schon seit Jahrzehnten beliebt ist und Nordstar ihr Augenmerk nun mal darauf besonders richten mussten. Und da das Wintercampen in den letzten 10 Jahren auch bei uns einen mächtigen Schub nach vorne gemacht hat, haben sich die Probleme mit den Schwitzwasser halt gehäuft. :wink: Deshalb finde ich es auch nicht "Merkwürdig"!!! Ich schon, wenn man gesagt hätte, dass man das Konzept für übertrieben oder zu aufwändig halte, ok- war aber anders, Tenor war: Mist, jetzt wird es angeboten, also merkwürdig!

das Tischer diese Heizungsvariante anbietet, sondern finde es sogar richtig "Klasse" das Tischer auf solche, sagen wir mal Nutzungsänderungen eingeht.
Wobei ich Dir recht gebe das die Feuchtigkeit in keinen Fall an das Holz kommen dürfte, dieses ist aber auch bei "einigen vielen" Norstar Kabinen schon gewesen :wink:
Dieses Argument hat auch mit dem Fred wenig zu tun! Bekannt sind Schäden durch eindringende Feuchtigkeit von aussen,die aber nicht sein dürfen und auch nicht die Regel sind. Was hier aufgezeigt wurde, ist der Einfluss von Feuchtigkeit auf die Konstruktion, welche durch "normales" Benutzen zu "Schäden" an der Kabine geführt haben. Das wurde bisher weder über Nordstar noch eine andere Marke berichtet! Hat aber mit dem Fred hier auch nichts zu tun

Und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Besteckkasten+ :P ) bin ich und meine Holde von Tischer auch sehr überzeugt :P Das freut mich außerordentlich für Euch!

Gruß Oliver

Das Fazit ist für mich, dass die verwendete Folie für diesen Einsatzzweck offensichtlich nicht geeignet ist!
Es dringt Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion, die zumindest wertmindernde Verfärbungen hinterlässt, aber auch die Gefahr von Schimmelbildung darstellt!
Nicht mehr und nicht weniger, das hat überhaupt nichts mit Marken zu tun, hier sollen schliesslich nur Tatsachen zusammen getragen werden, die dem geschädigten Eigentümer Entscheidungs- bzw. Argumentationshilfen an die Hand geben sollen.
Du brauchst also Deine Entscheidung zur Tischerkabine in keiner Weise zu rechtfertigen, jeder soll mit seiner Wahl glücklich und zufrieden sein. Wird diese Zufriedenheit gestört, und dies hier zur Diskussion gestellt, entstehen glücklicherweise solche Freds.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von hanshermann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlossos67
  • Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #110 von Bearded-Colliefan

hanshermann schrieb: Hallo Oliver,
ich hatte ja extra geschrieben, dass hier keine Firmenphilosopie augetragen werden soll, sondern nur die Konzepte beleuchtet werden sollen. Deine Antwort ist deshalb m.E. wenig zielführend. Also nochmal, ich möchte hier keine Marke besonders loben bzw. besonders runterputzen!
Um meinen Ansatz noch mal zu erläutern:

Bearded-Colliefan schrieb: @ Hanshermann,
die Aldeheizung hat ja Nordstar vermutlich deshalb eingebaut, weil Wintercampen im hohen Norden schon seit Jahrzehnten beliebt ist und Nordstar ihr Augenmerk nun mal darauf besonders richten mussten. Und da das Wintercampen in den letzten 10 Jahren auch bei uns einen mächtigen Schub nach vorne gemacht hat, haben sich die Probleme mit den Schwitzwasser halt gehäuft. :wink: Deshalb finde ich es auch nicht "Merkwürdig"!!! Ich schon, wenn man gesagt hätte, dass man das Konzept für übertrieben oder zu aufwändig halte, ok- war aber anders, Tenor war: Mist, jetzt wird es angeboten, also merkwürdig!

das Tischer diese Heizungsvariante anbietet, sondern finde es sogar richtig "Klasse" das Tischer auf solche, sagen wir mal Nutzungsänderungen eingeht.
Dieses Argument hat auch mit dem Fred wenig zu tun! Bekannt sind Schäden durch eindringende Feuchtigkeit von aussen,die aber nicht sein dürfen und auch nicht die Regel sind. Was hier aufgezeigt wurde, ist der Einfluss von Feuchtigkeit auf die Konstruktion, welche durch "normales" Benutzen zu "Schäden" an der Kabine geführt haben. Das wurde bisher weder über Nordstar noch eine andere Marke berichtet! Hat aber mit dem Fred hier auch nichts zu tun

Und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Besteckkasten+ :P ) bin ich und meine Holde von Tischer auch sehr überzeugt :P Das freut mich außerordentlich für Euch!

Gruß Oliver

Das Fazit ist für mich, dass die verwendete Folie für diesen Einsatzzweck offensichtlich nicht geeignet ist!
Es dringt Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion, die zumindest wertmindernde Verfärbungen hinterlässt, aber auch die Gefahr von Schimmelbildung darstellt!
Nicht mehr und nicht weniger, das hat überhaupt nichts mit Marken zu tun, hier sollen schliesslich nur Tatsachen zusammen getragen werden, die dem geschädigten Eigentümer Entscheidungs- bzw. Argumentationshilfen an die Hand geben sollen.
Du brauchst also Deine Entscheidung zur Tischerkabine in keiner Weise zu rechtfertigen, jeder soll mit seiner Wahl glücklich und zufrieden sein. Wird diese Zufriedenheit gestört, und dies hier zur Diskussion gestellt, entstehen glücklicherweise solche Freds.

Gruss

Ja klar :genau: wir verstehen :roll:

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Bearded-Colliefan.
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #111 von hanshermann

Bearded-Colliefan schrieb:

Du kannst zwar nur für Dich selbst schreiben, aber mir fällt ein Stein vom Herzen, Gott sei Dank, Du hast zumindest den Sinn verstanden.
Wenn Du jetzt den Zweck noch begriffen hättest, würde Deine, wiederum wenig zielführende, Ironie unterbleiben.
Noch mal ganz einfach: Dir will hier niemand ans Bein pissen weil Du eine Tischer hast, es geht einzig und allein um die aufgezeigten Probleme des Themenerstellers.
Gruss
Hansi

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #112 von Bearded-Colliefan

hanshermann schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb:

Du kannst zwar nur für Dich selbst schreiben, aber mir fällt ein Stein vom Herzen, Gott sei Dank, Du hast zumindest den Sinn verstanden.
Wenn Du jetzt den Zweck noch begriffen hättest, würde Deine, wiederum wenig zielführende, Ironie unterbleiben.
Noch mal ganz einfach: Dir will hier niemand ans Bein pissen weil Du eine Tischer hast, es geht einzig und allein um die aufgezeigten Probleme des Themenerstellers.
Gruss
Hansi

Hast du schön geschrieben :love: jetzt aber wieder :ontopic:

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #113 von Mark

Volker1959 schrieb: Naja, der Innenausbau bei der Nordstar ist ja praktich um die Aldeheizung rumgebaut und allerbest durchdacht!
Ob das in optionalen (praktisch nachgerüsteten Anlagen) auch so gut funktioniert ist wohl die Frage?! Oder ist der ganze Innenraum bei der Tischer auch anders gebaut, wenn die Alde mitbestellt wird!

Ist bei Tischer auch so. Die Kabine ist mit ALDE Heizung schon anders gebaut. Das würde anders auch gar nicht funktionieren, da sich eine automatische Umwälzung einstellen muss. ALDE gibt da klare Vorgaben wie es eingebaut werden sollte. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber die Unterschiede sind schon weitreichend.

Wenn "die bei Tischer" von der ALDE abraten, dann haben die keine Erfahrung gehabt damit, so seh ich das. Ich jedenfalls kenne beide Systeme. (und jetzt oute ich mich für diejeneigen, die es nicht eh wissen) ich habe vor meiner Tischer 7 Jahre eine Nordstar Camp Compact besessen. Und jetzt bin ich Tischerhändler, und das aus Überzeugung ;-)

Wenn jemand Wintercamping machen möchte, empfehle ich immer die ALDE Heizung. Aber das ergibt sich im Gespräch. Oftmals habe ich auch Kunden, für die erst mal Wintercamping kein Thema ist, aber später wird es doch mal ausprobiert. Da kann man natürlich nichts machen. Aber oftmals wird aufgrund des Aufpreises abgewunken, weil man den Vorteil nicht direkt greifen kann. Eine Heizung ist ja schließlich drin. Und auch dem Händler nicht alles geglaubt, auch wenn ich alle Vor- und Nachteil (nach besten Wissen ud Gewissen) umfassend erkläre. Ich habe jetzt einen Kunden, der Wintercamping machen will, der sich vor Beginn der Produktion der Kabine doch noch für eine ALDE entschieden hat.

Nochmals zur Verfärbung: Das Problem ist bei Tischer bekannt und es wird natürlich keine Kabine mit der "falschen" Holzverkleidung ausgeliefert. Und ist seit Bekanntwerden auch nicht mehr ausgeliefert worden. Also keine Panik :D

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Mark.
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #114 von hanshermann

Mark schrieb: Und jetzt bin ich Tischerhändler, und das aus Überzeugung ;-)

Gut!
Ein Händler der von seinem Produkt nicht überzeugt ist, kann ja auch nicht erfolgreich verkaufen.
Bin mal gespannt, was aus der Geschichte wird.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich
  • Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #115 von Schleifer

hanshermann schrieb:

Mark schrieb: Und jetzt bin ich Tischerhändler, und das aus Überzeugung ;-)

Gut!
Ein Händler der von seinem Produkt nicht überzeugt ist, kann ja auch nicht erfolgreich verkaufen.
Bin mal gespannt, was aus der Geschichte wird.

Oh ja, da sind wir alle gespannt. Speziell diejenigen, so wie wir, die auf Ihre Tischer Kabine warten.
Ich hoffe nur das Mark recht hat und das Problem mit der " falschen Holzverkleidung " behoben ist.

Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #116 von SH53

Mark schrieb:
Nochmals zur Verfärbung: Das Problem ist bei Tischer bekannt und es wird natürlich keine Kabine mit der "falschen" Holzverkleidung ausgeliefert. Und ist seit Bekanntwerden auch nicht mehr ausgeliefert worden. Also keine Panik :D

Schön für die, die dann ihre Kabine ohne das Problem bekommen. Was aber ist mit denen, die eine Kabine bekommen haben, in denen die "falsche" Holzverkleidung verbaut wurde? Wird man darüber informiert, gibt es Tipps, wie man damit umzugehen hat etc.
Ich z.B. habe meine Tischer 260S nur 3 Wochen nach Carlossos67 bei Tischer abgeholt und mir gefällt der Gedanke, dass in meiner Kabine auch wahrscheinlich eine rote Zeitbombe tickt, nicht sonderlich. :hmm:
Wenn das Problem bei Tischer bekannt ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass die betroffenen Kunden informiert werden, davon hat aber bisher noch keiner etwas geschrieben.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von SH53.
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #117 von hanshermann

SH53 schrieb:

Mark schrieb: Ich z.B. habe meine Tischer 260S nur 3 Wochen nach Carlossos67 bei Tischer abgeholt und mir gefällt der Gedanke, dass in meiner Kabine auch wahrscheinlich eine rote Zeitbombe tickt, nicht sonderlich. :genau:
Wenn das Problem bei Tischer bekannt ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass die betroffenen Kunden informiert werden, davon hat aber bisher noch keiner etwas geschrieben.[/color][/b][/size]

Man soll ja zunächst mal immer vom Guten im Menschen ausgehen, aber das erwartest Du doch nicht wirklich?
Die Jungs werden doch keine schlafenden Hunde wecken. Es gibt genügend Leute, die nutzen ihre Kabinen nur 1-2x im Jahr, die meisten im Sommer, heisst vielleicht 4x, dann ist die Gewährleistungszeit um, das Problem für den Hersteller erledigt. Die Reparatur vieler bereits ausgelieferter Kabinen kann und will sich doch kein Hersteller leisten/antun, also erst mal Füsse stillhalten und gucken wer sich überhaupt beschwert, würde ich ja auch so machen. Bei einer "Fehlkonstruktion" sieht die Gewährleistungssache etwas anders aus, deshalb diesen Fred ausdrucken, Kontakte knüpfen und gut aufheben!
Wenn ich eventuell Betroffener wäre, würde ich im nächsten Urlaub vor Ablauf der Gewährleistung mal richtig viel kochen und auch in der Kabine häufiger mal duschen, um zu sehen, ob meine Hütte auch von diesen Mängeln betroffen ist.
Tischer kann ja selbst höchstwahrscheinlich nichts dafür, den Mist hat der Hersteller/Lieferant der Innenverkleidung gebaut. Das Problem bleibt aber leider bei Tischer, die können zwar die Sperrholzplatten reklamieren, werden dafür auch Ersatz bekommen, dass man aber diese Platten bei einem verklebten Sandwich nicht mal so eben austauschen kann interessiert den Hersteller/Lieferanten der Plattenware nicht. Deshalb wird Tischer für jede nicht reklamierte Kabine zehn Kreuze schlagen.
Wollen wir das Beste hoffen!
Gruss
Hansi

Folgende Benutzer bedankten sich: SuperLisa, SH53
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #118 von Eagle
Ich verfolge diesen Fred nun von Anfang an und muss sagen, dass die meisten Antworten plötzlich über die Heizung gehen verstehe ich nicht. Ich hatte drei Wohnmobile mit Alde Heizung und wollte nie mehr was anderes. In meiner Kabine werkelt nun eine Truma weil mein Hersteller die nicht mag (zu anfällig und zu wenig luftbewegung für eine Kabine ist seine Meinung). Er macht mut seinen Produkten explizit Werbung Winterfest bis -30 Grad. Irgendwas scheint er richtig/besser zu machen denn: Ich vermisse die Alde tatsächlich nicht. Schnelleres Aufheizen, Perfekte Strahlung vom Fußboden (je nach Schaltung der Rohrklappen) wenn aus dann sofort aus...ich finde inzwischen die Truma tatsächlich besser ( wenn due Verlegung so durchdacht ist wie bei meiner Kabine). Als ich nich zweifelte kaufte ich mir ein Infrarot Wärme Messgerät ich habw an allen möglichen Punkten (ausser den Treppen des Eingangs) keine nennenswerten Temperaturunterschiede (alle unter 1Grad). Wur waren jetzt zweimal im Winter weg (leider nur maximal -12 Grad). Ausser an den Fenstern konnten wir nirgends Feuchtigkeit finden. Und wir haben den gesamten Frischwassertank (ca 330l) durch Kaffee kochen ubd Duschen verbraucht. Ich habe mur eigenmächtig einen Heizstrang in den Alkoven gebaut (war vorher zwangsbeheizt) den ich leider offen lassen muss da sich sonst Feuchtigkeit unter der Matratze bildet. Gelüftet wurde drei bis viermal täglich für wenige Minuten und Nachts der Heki auf kleinster Kippstellung. Als wir das vergessen hatten war deutlich mehr Feuchtigkeit an den Fenstern aber auch dann nur dort. Unsere Wände sind mit einer Tapete beklebt die wohl wasserfest ist (gleiche Tapete an der Dusche). Die Decke hat einen Teppich. Holz haben wir im Aufbau gottseidank nicht. Ich würde mir diese rote Farbe weniger zu Herzen nehmen als ihren Entstehungsgrund. Feuchtigkeit die in meine tragenden Teile eingedrungen ist weil ich die Kabine artgerecht genutzt habe geht gar nicht!
Übrigens haben wir eine Winter und eine Sommerbelüftungs Vorgabe unserer Kabine mit der Auslieferung bekommen. Bin gespannt wie das weitergeht denn auch wir hatten mal mit Tischer geliebäugelt.

mit sonnigen Grüßen vom Adler
Folgende Benutzer bedankten sich: hanshermann
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #119 von hanshermann

Mark schrieb: Und jetzt bin ich ......händler, und das aus Überzeugung ;-)

Zu dieser Aussage fiel mir später im Bett noch folgender Aspekt ein:

Die Markenhändler hier im Forum, sollten diesen Fall einmal zum Anlass nehmen, ihre Händlerverträge zu checken!
Rein rechtlich ist es der an den Endverbraucher verkaufende Händler, der für eventuelle Gewährleistungsansprüche geradestehen muss. Der Endkunde hat mit dem Hersteller eigentlich nichts zu schaffen, er hält sich an seinen Verkäufer.
Renomierte Hersteller lassen ihre Händler im Normalfall nicht im Regen stehen, wenn es aber um richtig was geht, sitzt das Hemd vielleicht doch näher als der Rock?

Also mal überprüfen, was im Fall der Fälle so über einen hereinbrechen kann!
Wenn ich mir so vorstelle, dass ein einzelner Händler von einer mangelhaften Charge z.B. 30 Einheiten verkauft hat, und der Hersteller durch einen entsprechend formulierten Vertrag dann günstigerweise den Händler über die Klinge springen lassen kann als sich selbst zu schaden, wäre mein Händlerdasein von grosser Sorge geprägt.

Gibt ein Hersteller für seine Produkte eine uneingeschränkte zweijährige Herstellergarantie, ist alles gut und die Händler können beruhigt ihrer Berufung nachkommen und verkaufen.

In der Hoffnung, dass für alle Beteiligten alles gut ausgeht
Hansi

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #120 von enpee
Hallo Uli,

Wir haben den Thread bisher mit Interesse verfolgt, müssen uns doch über die Menge an Feuchtigkeit wundern, die in Eurer Kabine kondensiert ist.

Wie wir bereits oben berichtet haben, ist in unserer Kabine mit zwei Personen (ohne Hunde) bei ganz normalem Lüftungsverhalten lediglich etwas Kondenswasser an Fenstern und am Türrahmen entstanden. Wir haben morgens die Fenster abgetrocknet und zwei bis dreimal täglich stoß-gelüftet, sowie beim Kochen die Dachluke geöffnet. Sonst nichts.

Ich habe als Student bereits vor vielen Jahren für zwei Jahre in einem kleinen Alkoven-Wohnmobil gewohnt, und zwar im Sommer wie im Winter. Dieses Wohnmobil war mit 40 mm Styrodur vernünftig wärmegedämmt (für damalige Verhältnisse irrsinnig viel). Schon in den frühen achziger Jahren, als die Fensterrahmen noch Kältebrücken aus Aluminium waren, hatte ich nicht annähernd solche Feuchtigkeit wie Ihr. Ich habe in den 90ern im Wohnmobil gekocht, geduscht und durchgehend gewohnt. Wir waren damals auch mit vier Personen im Winter Camping zum Schifahren. Eine 11 kg- Gasflasche hat auch bei klirrender Kälte 6-10 Tage gehalten. Ich habe NICHT durch dauerhaft geöffnete Fenster "das Weltall mitgeheizt".

Ich glaube, sogar in unserem VW California, der nun wirklich nicht besonders gut Wärmegedämmt war hatten wir beim Winter Camping nicht soviel Wasser wie ihr...

Zwei Dinge möchte ich vielleicht zum Thema noch anmerken:

1. Es ist NICHT so, wie weiter oben angedeutet, dass eine gute Wärmedämmung automatisch Feuchtigkeit mit sich bringt, sondern im Gegenteil. Kondenswasser sammelt sich dort an, wo die Wärmedämmung SCHLECHT ist.

2. Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, ob die gesamte Feuchtigkeit wirklich nur durch Kondenswasser entsteht. Auch der nicht-schwitzende Mensch verdunstet im Mittel am Tag ca. 400 ml Wasser über das Anfeuchten der Atemluft ("Perspiratio insensibilis"). Er verdunstet im Winter mit Schweiß insgesamt etwa 600 ml Wasser in 24 h, eher weniger; auf keinen Fall 2 l. Bei den Hunden weiß ich es nicht, aber es ist sicher deutlich weniger (5-7 ml/kg Körpergewicht?).

Möglicherweise ist die Kabine ja nicht dicht (wäre ja nicht die erste) und die Feuchtigkeit kommt von AUSSEN. Möglicherweise ist an der Wasserinstallation etwas undicht und die Nässe kam so in die Kabine.

Du sagst selber, dass du nicht unerfahren bist im Winter-Campen und eine solche "Sauerei" bisher noch nicht erlebt hast. Auch wenn jetzt alle spekulieren, es würde an deinem Lüftungs-Verhalten liegen; ich find´s schon ein wenig seltsam...

Ich will mich jetzt gar nicht über die Rotverfärbung der Wände äußern, ich finde lediglich die Tatsache, dass sämtliche Wände klatschnass waren, unabhängig vom Heizungssystem, nicht normal.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden