Topic-icon Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #141 von Pantin
Seit dem ersten Artikel von Uli sind nun 11 Tage vergangen, und keiner von Tischer hat sich gemeldet...da soll mir mal einer sagen, dass die grossen Hersteller einen besseren Kundenservice haben als die Einmannbetriebe...Messe hin oder her...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #142 von Riesenhase64

Pantin schrieb: Seit dem ersten Artikel von Uli sind nun 11 Tage vergangen, und keiner von Tischer hat sich gemeldet...da soll mir mal einer sagen, dass die grossen Hersteller einen besseren Kundenservice haben als die Einmannbetriebe...Messe hin oder her...

Servus Martin,

stimmt so aber nicht wie Du schreibst.
Am 10.1. hat der Uli mit einem Mitarbeiter der Fa. Tischer telefoniert (wenigstens steht es so geschrieben).

Schönen Abend

Gruss Christian
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #143 von Bobby268
[quote="Tangente" post=167288
Und es ist ein erheblicher Unterschied, ob Wärmestrahlung von einem Heizkörper weggeht oder aufgeheizte Luft aus einer Röhre strömt, die - nicht vermeidbar - immer auch Staub enthält. Der dann "leicht angeröstet" mit dem Luftstrom verteilt wird.
Grüße Tangente[/quote]

Dito 8)
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #144 von Charly S

Mr_Proper schrieb: Verständnisfrage: Ob jetzt geheizt und gelüftet wird, sei mal dahingestellt. Mache ich es nicht, habe ich halt viel Wasser im Innenraum.
Aber sollten die Wände in Richtung Außenwand nicht dicht sein? Ich hätte das so gedacht und dann wäre auch keine Feuchtigkeit zum Holz gekommen und sich dieses nicht rot verfärbt.
Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du richtig, die Außenwände sollten dicht sein.

Hier

Schleifer schrieb: Soweit ich mich an das Gespräch mit Herrn Tischer erinnern kann, ist es das verwendete Holz, was bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit sozusagen " ausblutet" und dann diese rote Verfärbung verursacht.

berichtet ja schon jemand zur Sache, und hier

Mark schrieb: Nochmals zur Verfärbung: Das Problem ist bei Tischer bekannt und es wird natürlich keine Kabine mit der "falschen" Holzverkleidung ausgeliefert.

räumt Mark ja ein, dass es bekanntermaßen Kabinen mit einer Innenverkleidung gibt, die nicht in Ordnung ist.

Wenn nun jemand eine Kabine dieser Serie gebraucht erwirbt und diese Kabine evtl. noch nie so feucht geworden ist, dann könnten seine Neuerwerbung nach dem ersten Winterurlaub solche roten Flecken zieren. Nicht schön für einen Zweitbesitzer ohne Möglichkeit eines Anspruchs auf Gewährleistung.

@Riesenhase:

Schön, dass Du so für Tischer spricht und weißt, was die denken und tun - oder hat es denen die Sprache verschlagen, dass sie ihre Absichten über Dritte äußern? :-)

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Charly S. Grund: Tippfehler
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #145 von BiMobil

Charly S schrieb: Das siehst Du richtig, die Außenwände sollten dicht sein.

@ Charly

Wär ja schlimm wenns anders ist

Ich nehme an Mr_Proper meint aber die Beschichtung der Innenwand mit der Folie.
Und die besteht meines Wissens aus Kunststoff und sollte eigentlich dicht sein.
Sonst würde ja das Holz die ganze Feuchtigkeit aufnehmen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #146 von hanshermann

Charly S schrieb:
Schön, dass Du so für Tischer spricht und weißt, was die denken und tun - oder hat es denen die Sprache verschlagen, dass sie ihre Absichten über Dritte äußern? :-)

Grabenkämpfe helfen hier keinem weiter!

Riesenhase64 schrieb:
Servus Vanagaudi,

....wir hatten seit 2010 insgesamt 2 Stück Leerkabinen von Tischer. War alles immer TOP!!!!! .............
Die Kabinen sind sehr solide gefertigt und sehen gut aus (meine Meinung als Schreiner).

Viele Grüsse
Christian

Darum geht es in diesem Fred doch auch nicht!
Das Aussehen der Kabinen ist Geschmacksache und die solide Fertigung stellt doch auch niemand in Abrede!
Das Problem besteht ganz einfach darin, dass wenn eine sehr solide und gutaussehende Kabine mit untauglichen Materialien gebaut wurde, ist die solide und gutaussehende Kabine minderwertig. Der TE hat sein(e) Problem/Sorge hier im Forum vorgetragen und möchte Meinungen abfragen, Meinungen die ihm bei der Problemlösung bzw. bei seinem weiteren Vorgehen helfen könnten.
Er hat nun schon geschrieben, dass sich die Firma Tischer nach der Messe befassen wird, wenn die so gut sind wie ihr Ruf, wird der TE mit Tischer schon klarkommen. Dann ist ihm geholfen!
Nach den Zitaten von "Charly S" ist aber ja zu befürchten, dass weitere Kabinen mit den fehlerhaften Innenverkleidungen ausgeliefert wurden, denn es bedarf ja einiger Zeit um den ersten Schadensfall zu registrieren und erst dann kann man handeln! Tischer kann da ja höchstwahrscheinlich auch garnichts dafür, die trifft keine Schuld, die sind aber nunmal in der Gewährleistungspflicht.
Das führt, wie hier im Fred schon angemerkt, zu weiteren Problemen, die ein "Endverbraucherforum" angehen und interessieren könnten. Jemand möchte eine bereits "verfärbte" Kabine verkaufen, jemand verkauft eine Kabine, die sich dann beim Käufer verfärbt, ein Händler nimmt eine Kabine in Zahlung, die verfärbt sich dann später beim Käufer........
Ich habe hier:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/tischer...hle?start=100#167099
schon geschrieben, dass ich den Informationswunsch des Forumskollegen als Wunschtraum ansehe, dennoch wäre es interessant zu wissen, wieviele Kabinen von der fehlerhaften Verkleidungscharge betroffen sind/waren.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, diese müssen halt professionell gehändelt werden, dann passt's.
Die Frage, wer jetzt oder später die Zeche zahlt, bleibt aber für die meisten betroffenen Eigner wohl erst mal offen :cry:

Gruss
Hansi

P.S, bin kein Schwarzmaler, habe nur Lebenserfahrung :idea:

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlossos67
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #147 von Charly S

BiMobil schrieb:

@ Charly

Mag sein, dass Mr. Proper die Innenabdichtung meinte, ich habe es halt nur anders verstanden. Aber dazu kann sich ja Mr. Proper selbst äußern.
Aber Fakt ist nun mal, dass Wasser/Feuchtigkeit im Sandwich ist, und das ist nicht ok, egal ob die nun von außen oder innen kommt.

@hanshermann:

Ich möchte keine Grabenkämpfe veranstalten, aber ich habe immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn persönliche Meinungen gepostet werden, in denen kund getan wird, wie Andere sich verhalten werden, ohne aber offiziell in deren Auftrag zu sprechen. Vielleicht ist da ja ein wenig Wunschdenken dabei, wie es denn so schön sein könnte. Es ist ja von mir nicht böse gemeint, aber es las sich wie ein offizielles Statement aus dem Hause Tischer.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #148 von Riesenhase64

Charly S schrieb:

BiMobil schrieb:

@ Charly

Mag sein, dass Mr. Proper die Innenabdichtung meinte, ich habe es halt nur anders verstanden. Aber dazu kann sich ja Mr. Proper selbst äußern.
Aber Fakt ist nun mal, dass Wasser/Feuchtigkeit im Sandwich ist, und das ist nicht ok, egal ob die nun von außen oder innen kommt.

@hanshermann:

Ich möchte keine Grabenkämpfe veranstalten, aber ich habe immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn persönliche Meinungen gepostet werden, in denen kund getan wird, wie Andere sich verhalten werden, ohne aber offiziell in deren Auftrag zu sprechen. Vielleicht ist da ja ein wenig Wunschdenken dabei, wie es denn so schön sein könnte. Es ist ja von mir nicht böse gemeint, aber es las sich wie ein offizielles Statement aus dem Hause Tischer.

Guten Morgen Charly S,

habe eigentlich schon gemeint das man SEINE Meinung im Forum schreiben darf. Ich habe auch geschrieben das ich mit Fa. Tischer sehr zufrieden
bin. Ich habe die Tischers halt als seriöse Firma kennengelernt (es gibt auch andere Wohnkabinenhersteller) und als Schreiner kann ich halt sagen
das die Kabinen gut gefertigt sind.
Eine Firma Tischer braucht nicht einen einfachen Schreiner um sich MITZUTEILEN!!
Wie Fa. Tischer dann schliesslich handelt kann ich natürlich nicht voraussagen. Nur soll man nicht eine Firma an den PRANGER stellen die seit
40 Jahren tolle Kabinen baut, die Verhandlungen NOCH NICHT BEGONNEN HABEN ODER ABGESCHLOSSEN SIND. Warten wir doch ab was passiert.

Für "Grabenkämpfe" habe ich keine LUST UND ZEIT, schön das Du das auch nicht möchtest.
Ich schätze, würden wir ALLE PERSÖNLICH miteinander sprechen, die Wortwahl würde sicher anders ausfallen. Das ist immer das interessante was
mir auffällt. Kaum sieht man sich PERSÖNLICH, passt vieles super gut. Kaum werden Zeilen verfasst, geht es manchmal unter die Gürtellinie
(hat aber nichts mit diesem Fred zu tun, allgemein geschrieben). Wobei es bei unserem Forum ja noch meist anständig zugeht.

Schönen Tag und nichts für ungut.
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #149 von Mr_Proper

BiMobil schrieb:

@ Charly

Ja genau, Ich meine die Innenwände. Durch die Innenwände schimmert es ja auch rot durch, nachdem Feuchtigkeit innen entstand und ich ging davon aus, dass nicht nur die Außen- sondern auch Innenwände bei so einer Kabine dicht sind. Ganz besonders, wenn Holz zwischen den Wänden verbaut ist.
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #150 von dzinecker
Hallo Uli

ich hab mich jetzt leider erst wieder eingelesen.

Zuerst mal nein, ich bekomme keine Provision von Tischer! :ka: Wir arbeiten mit Ihnen zusammen weil wir von Tischer überzeugt sind und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben - im Gegenteil! Ich kann mich da Mark nur anschliessen.

Die Heizung spielt sicher eine Rolle, aber Entscheidend ist sie nicht! Wir und offensichtlich auch andere kriegen es problemlos auch mit der Truma hin.

Die rote Farbe ist ein Schönheitsfehler, da müsst Ihr Euch einigen...

Schwitzwasser kommt immer mal wieder bei Kunden vor, da gibts mit fast jedem WoMo Kunden die Probleme haben - aber zu 95% ist die Ursache das falsche Lüften - darum meine Ersten Posts!

Aber hier gehts ja darum Euch zu helfen. Und mich macht mittlerweile schon die Menge an Feutigkeit etwas stutzig! So wie das Schwitzwasser verteilt ist, gehe ich nicht von einer Undichtigkeit von oben aus, das würde bei dieser Menge irgendwo durchdrücken und man würde Spuren finden! Wenn es Eurer Meinung nach nicht am Lüften liegt, solltest du mal die folgenden Möglichkeiten überprüfen: wie sieht es im Bereich der Heizung aus? Sind da irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit? Wenn da etwas undicht ist wird es sofort abtrocknen - aber es bleibt in der Kabine. Wir hatten auch schon ein WoMo mit so einem Problem und haben es erst bemerkt als wir mit dem Feuchtigkeitsmessgerät die Trägerplatte der Heizung gemessen haben! - Darum herum war alles trocken! Und zweitens im Bereich des Wassertanks/Batterie ist auch dort alles Trocken (Boden)! Folge einfach mal den Wasserschläuchen vor allem da wo sie in Kasten verlaufen, also auch unter der Spühle (dort ist es aber Kühl da würde Wasser liegen bleiben).

Noch was wegen der Folie, Feuchtigkeit findet grundsätzlich immer einen Weg, so diffundiert sie zum Beispiel auch durch 5 mm GFK, deshalb ist es wichtig, das die Feuchtigkeit wieder raus kann - eine dichte Folie ist keine gut Idee! Es gibt im Bootsbereich Hersteller die sowas bauen und ich kann Euch aus Erfahreng sagen, das Ihr das nicht sehen und riechen möchtet! :kotz:

LG Dominique

LG Dominique

2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #151 von hanshermann
Charly S habe ich hier:

www.wohnkabinen-magazin.de/forum/tischer...hle?start=125#167325

indirekt Grabenkämpfe angelastet, aber hier lese ich viel mehr von dem, was Charly S am Riesnhasen auszusetzen hatte!

dzinecker schrieb: Hallo Uli

ich hab mich jetzt leider erst wieder eingelesen.

Zuerst mal nein, ich bekomme keine Provision von Tischer! :ka: Wir arbeiten mit Ihnen zusammen weil wir von Tischer überzeugt sind und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben - im Gegenteil! Ich kann mich da Mark nur anschliessen.

Aber wer beisst die Hand, die ihn füttert?

Die Heizung spielt sicher eine Rolle, aber Entscheidend ist sie nicht! Wir und offensichtlich auch andere kriegen es problemlos auch mit der Truma hin.

So lapidar kann/darf man das nicht sehen! Die Kabine hat einen Haufen Geld gekostet, selbst wenn sich der Eigner an den Schönheitsfehler gewöhnt, auf dem Gebrauchtmarkt wird das immer ein teurer Makel bleiben!

Schwitzwasser kommt immer mal wieder bei Kunden vor, da gibts mit fast jedem WoMo Kunden die Probleme haben - aber zu 95% ist die Ursache das falsche Lüften - darum meine Ersten Posts!

Aber hier gehts ja darum Euch zu helfen. Und mich macht mittlerweile schon die Menge an Feutigkeit etwas stutzig! So wie das Schwitzwasser verteilt ist, gehe ich nicht von einer Undichtigkeit von oben aus, das würde bei dieser Menge irgendwo durchdrücken und man würde Spuren finden! Wenn es Eurer Meinung nach nicht am Lüften liegt, solltest du mal die folgenden Möglichkeiten überprüfen: wie sieht es im Bereich der Heizung aus? Sind da irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit? Wenn da etwas undicht ist wird es sofort abtrocknen - aber es bleibt in der Kabine. Wir hatten auch schon ein WoMo mit so einem Problem und haben es erst bemerkt als wir mit dem Feuchtigkeitsmessgerät die Trägerplatte der Heizung gemessen haben! - Darum herum war alles trocken! Und zweitens im Bereich des Wassertanks/Batterie ist auch dort alles Trocken (Boden)! Folge einfach mal den Wasserschläuchen vor allem da wo sie in Kasten verlaufen, also auch unter der Spühle (dort ist es aber Kühl da würde Wasser liegen bleiben).

......... Feuchtigkeit findet grundsätzlich immer einen Weg, so diffundiert sie zum Beispiel auch durch 5 mm GFK.................

Das ist sachlich richtig, ist aber in solchen Fällen irrelevant, da viele, viele Kabinen vorher und hoffentlich auch alle jetzigen keine solchen Verfärbungen aufwiesen/aufweisen.

LG Dominique

Ich schreibe es jetzt noch mal, es bringt keinen der Betroffenen weiter, wenn jemand die Geschichte verharmlost, noch alles verteufelt. Fakt ist (Emotionen sind hier fehl am Platze), es gibt Geschädigte und die erwarten mit Recht eine Problemlösung, die wird es geben, aber frühestens nach der Messe.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von hanshermann.
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #152 von Charly S
Gut, dass nicht alle Hersteller und Händler glauben, auf Messen ihr Glück suchen zu müssen und bei dem Streben nach immer mehr Kunden und höheren Umsätzen das Wichtigste vergessen, nämlich den Kunden, den sie schon haben. Was mit dem rechten Fuß aufgebaut wird, wird mit dem linken zerstört.

@hanshermann
Ich bin nicht Deiner Meinung, dass auch Negativwerbung immer eine gute Werbung ist nach dem Motto - Hauptsache im Gespräch sein.
Die alte Weisheit, dass eine Reklamation der beste Weg ist, einen zufriedenen Kunden zu erhalten, gilt nur, wenn die Reklamation auch in angemessener Zeit zur Zufriedenheit von beiden Seiten erledigt wird.

Ich glaube, das hier war jetzt offtopic

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #153 von Bobby268

dzinecker schrieb:

Als Kunde würde ich das nicht so sehen, so eine Verfärbung ist ein klarer Mangel!
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #154 von dzinecker
@ Hansi
1. füttert uns Tischer nicht - soviel mir recht ist haben wir bis jetzt noch keinen Franken von Tischer erhalten :ka:
2. ich bin nicht Uli oder Tischer - also bringt es nichts wenn ich dazu etwas sage - und es könnte je sein das Uli nicht unschuldig ist wenn sich die Sperrholzschicht so voll gesaugt hat... Dazu kann ich schlicht nichts sagen ohne die Kabine gesehen zu haben! Also bin ich der Meinung da muss sich Uli mit der Firma Tischer einigen - evtl muss das halt auch ein unabhängiger Gutachter anschauen. Keiner hier im Forum kann Ursache, Schäden oder gar Schuld beurteilen ohne die Kabine untersucht zu haben. Zudem solche Mengen an Feuchtigkeit steckt kein Wohnwagen, Womo oder Kabine weg ohne Schaden zu nehmen... Darum sage ich es ist ein Schönheitsfehler! Und der Minderwert ist eine Frage der Schuldverteilung und Kullanz... Also auch nichts wo wir Uli helfen können und Anstacheln dürfte auch nicht hilfreich sein. Die müssen sich einigen!

Aber evtl. Hat ja noch jemand eine Idee woher die Feuchtigkeit kommen könnte, so dass wenigstens die Ursache oder die Auswirkung behoben werden kann. :Meinung:

LG Dominique

LG Dominique

2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #155 von Charly S

dzinecker schrieb: ...
Aber evtl. Hat ja noch jemand eine Idee woher die Feuchtigkeit kommen könnte, so dass wenigstens die Ursache oder die Auswirkung behoben werden kann. :Meinung:

LG Dominique

Das wäre doch wohl in erster Linie die Aufgabe des Herstellers! Wir können hier nur Vermutungen anstellen. Der Hersteller scheint sich "bedeckt" zu halten, wenn man den Aussagen der Betroffenen Glauben schenkt. Und das ist doch nun mal das Problem des unglücklichen Besitzers der nassen Kabine.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #156 von hanshermann

dzinecker schrieb: @ Hansi
1. füttert uns Tischer nicht - soviel mir recht ist haben wir bis jetzt noch keinen Franken von Tischer erhalten :ka:

LG Dominique

Dann habe ich da wohl was falsch verstanden :idea:

dzinecker schrieb:
Und um gleich offen zu sein, ich bin voreingenommen - wir arbeiten mit Tischer zusammen!

LG Dominique

dzinecker schrieb:
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen weil wir von Tischer überzeugt sind ...................

LG Dominique

Gruss
Hansi

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #157 von dzinecker
Ok stimmt, das kann man falsch verstehen... :sauf:

Wir bieten Service Unterhalt und Reparaturen in der Schweiz an in Zusammenarbeit mit Tischer und dem CH-Importeur. Unsere Kunden sind also in diesem Fall die Kabinenbesitzer. Klar sind indirekt Tischers Verkäufe auch für uns positiv, aber diese sind für uns nur von Interesse weil auch diese irgendwann einen Gastest brauchen, Reparaturen anfallen oder Nachrüstungen gewünscht werden. :hammer:
Aber eigentlich kann es uns egal sein wer der Hersteller ist, wir sind Dienstleister und nicht Händler. Wir haben wie Du siehst selbst eine Tischer und sind davon überzeugt. Seit ich die Herstellung bis ins Detail kenne, sogar noch deutlich mehr als vorher!

LG Dominique

LG Dominique

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #158 von hanshermann

dzinecker schrieb: Ok stimmt, das kann man falsch verstehen... :sauf:

LG Dominique

Kann man falsch verstehen, aber ich hatte es ja doch richtig verstanden - das mit der Hand und dem Futter

Gruss
Hansi

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #159 von Vanagaudi
Nochmal zurück zur Folie:

"eine dichte Folie ist keine gut Idee!"

In der Dachdämmung von Wohnhäusern gibt es ähnliche Probleme. Einmal soll keine Warmluft durch die Dachfläche nach außen treten, zum anderen soll der Dachaufbau trocken bleiben. Also ähnliche Foderungen wie in der Kabine.

Beim Wohnhaus werden Dampfsperren im Dach unter der Dämmung eingezogen. Durch diese kann die Feuchtigkeit in beiden Richtungen hinduch diffundieren. Es ist zwingend notwendig, dass diese Folie auf der Warmseite eingebaut wird, und an der Folie der Taupunkt der Luft nicht unterschritten wird. Der Taupunkt ist von Temperatur und Luftfeuchte abhängig. Ansonsten, wenn der Taupunkt unterschritten würde, greift das Kondeswasser, dass sich an der Folie bilden würde, die Bausubstanz an. Die Folie hat zwei Aufgaben:
  • - Luftdichtigkeit des Gesamtaufbaus herzustellen
  • - Austrocknung der Dämmung (Herabsetzung des Taupunktes)

Bei der Kabine ist es ähnlich, nur ist hier der Aufbau extrem gedrängt. Die Stärke der Dämmung beträgt lediglich 20mm bis 40mm, ist dafür aber feuchtigkeitsverträglich und hat einen besseren Dämmwert. Dennoch darf der Taupunkt in der gesamten Wandstärke nicht unterschritten werden. Folgendes hilft:
  • - Dämmung verstärken, und damit den virtuellen Taupunkt in die Dämmung verlegen
  • - Lufttemperatur an der Wandinnenseite erhöhen, bzw. die Temperatur der Wandinnenseite
  • - Innenluft trocknen
Nachteilig ist jedoch eine luftdichte Außenhaut. Es kann keine kalte, trockene Luft in die Dämmung eingetragen werden, die hier den Wandaufbau trocknen könnte. Deshalb dürfen sich in der Wand keine Lücken in der luftdichten Dämmung befinden, zu der die Innenluft zutritt hätte. Also zum Beispiel zu kleine, lose eingelegte Dämmplatten in einem Fachwerkausbau. Hier würde sich sofort Kondenswasser bilden. Also muss die Dämmung lückenlos und luftdicht angeschlossen sein. Eine eventuell bestehende Dämmungslücke müsste gegenüber dem Innenraum ebenfalls luftdicht abgeschlossen sein, und von angewärmter, trockener Außenluft durchlüftet werden. Dies ist aber üblicherweise nicht der Fall. Deshalb helfen hier keine nachträglichen, luftdichten Innenfolien, da die vorhandene Luft in der Wand nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Übrigens, beim Wohngebäude gibt es da ein ähnliches Problem. Die Dampfsperrenfolie wird üblicherweise mit Tackerklammern befestigt. Durch die Löcher, die die Klammern in die Folie schlagen, tritt warme Luft hinduch. So klein die Löcher auch sein mögen, die Luft kondensiert sofort an der kalten Klammer, durchnässt das Holz, das alsbald anfängt zu faulen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Vanagaudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #160 von Carlossos67

Vanagaudi schrieb: Übrigens, beim Wohngebäude gibt es da ein ähnliches Problem. Die Dampfsperrenfolie wird üblicherweise mit Tackerklammern befestigt. Durch die Löcher, die die Klammern in die Folie schlagen, tritt warme Luft hinduch. So klein die Löcher auch sein mögen, die Luft kondensiert sofort an der kalten Klammer, durchnässt das Holz, das alsbald anfängt zu faulen.

Das hab ich bei mir im Haus auch so gemacht. Nicht, dass ich noch eine Tropfsteinhöhle habe :soops:
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden