- Dank erhalten: 5
Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle
- Womoleben
-
- Junior Mitglied
-
wir hatten in unseren ersten Nächten auch Probleme mit Schwitzwasser in unserer Kabine. Anruf bei Bimobil und ein netter Herr sagte uns "Ihr müsst das Weltall mit heizen". Das tun wir jetzt und alles ist super.
schau mal dieses Messgerät haben wir uns zugelegt
'MusiControl' Digitales Thermo-Hygrometer Kat. Nr. 30.5009
Vg
Womoleben
- abertram
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 24
Womoleben schrieb: Hallo Ulli,
wir hatten in unseren ersten Nächten auch Probleme mit Schwitzwasser in unserer Kabine. Anruf bei Bimobil und ein netter Herr sagte uns "Ihr müsst das Weltall mit heizen". Das tun wir jetzt und alles ist super.
schau mal dieses Messgerät haben wir uns zugelegt
tfa-dostmann.de/fileadmin/
Anleitungen
/30.5009_multi.pdf
Vg
Womoleben
leider funktioniert Dein link nicht, hier die Anleitung
aber sage mal, habt ihr wirklich Musikinstrumente dabei? :haumichweg:
Gruß
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Vanagaudi
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Dass sich das Schwitzwasser zuerst in den Ecken bildet liegt daran, dass in der Ecke das Verhältnis der Außenfläche zur Innenfläche größer ist als an ebenen Flächen. Zusätzlich gibt es in den Ecken weniger Luftbewegung.
Die Kabinenhersteller haben meist gegen Schwitzwasser vorgesorgt, mit Warmluftauslässen unter der Matraze, oder Abstandhalter an den Rückenlehnen der Sitzpolster. Auch die Hängeschränke haben an der Rückseite Öffnungen, sodass die Luft von unten nach oben hindurchstreichen kann.
- abertram
-
- Senior Mitglied
-
Vanagaudi schrieb: Einfach nur lüften reicht eigentlich nicht. Die von der Heizung erzeugte und "trockene" Warmluft muß an den kalten Stellen, oder dort, wo viel Wasser verdunstet, vorbei streichen und aufnehmen. Anschließend ist diese feuchte Warmluft nach draußen zu entsorgen. Schade um die Energie in der Warmluft, aber einen Wärmetauscher für Kabinen habe ich noch nicht gesehen.
...
Da fällt mir gleich einer ein:
Lüftungsgerät
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Ja habt ihr denn keinen Weichspüler zuhause KlausKlaus Spörl schrieb: dass wenn wir abends nach dem Duschen die feuchten Handtücher zum trocknen ins Bad hängen, sie morgens komplett trocken sind. Mit trocken meine ich das sie dann richtig hart sind.

Naja, so ganz geb ich dir da nicht Recht :oops: Warm ist nicht warm :idea:
Nicht bei allen Kabinen sind die Sitzpolster und die Schränke von unten hinterlüftet!
In unserer jetzigen Kabine frieren die Klammotten im Schrank fest, obwohl es in der Kabine allgemein topp warm ist! Man muss da schon die Schränke nachts offen stehen lassen. Das war bei der Nordstar ein ganz anderer Schnack :idea:
Und genau diese Hinterlüftung in Kombination mit den richtig platzierten Heizkörpern macht den feinen Unterschied aus....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- PeterM
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 214
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- abertram
-
- Senior Mitglied
-
Gruß
Andreas
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Ich hatte eine 2006er Camp 8L mit der Alde-Warmwasserheizung! Ich hab öfters bei zweistelligen Minusgraden darin übernachtet und hatte nie auch nur das kleinste Problem!abertram schrieb: Volker, hast Du in der Nordstar auch schon die Alde- Heizung bzw. deren Vorgänger gehabt? Mich würde für die Schränke interessieren, ob hier die Umluftheizungen nicht doch im Vorteil sind.
Gruß
Andreas
Im letzten Winter waren die Tassen im Schrank bei der Adventurer so kalt, das sie beim eingiessen von heissem Wasser geplatzt sind! War so`n Campingzeugs

Sowas hat es in der Nordstar nie gegeben. Und auch die Kleidung in den Schränken war nicht unnormal kalt!
Einziger Mangel war immer, das es im Waschraum trotz Heizkörper manchmal nicht wirklich warm war!
Das lag an der dichten Tür, die weder unten noch oben ein Lüftungsgitter hatte! Dieses nachzurüsten macht Sinn, wie mir damals der Nordstarhändler Herr Büscher sagte.......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 137
Volker1959 schrieb: Einziger Mangel war immer, das es im Waschraum trotz Heizkörper manchmal nicht wirklich warm war!
Das lag an der dichten Tür, die weder unten noch oben ein Lüftungsgitter hatte! Dieses nachzurüsten macht Sinn, wie mir damals der Nordstarhändler Herr Büscher sagte.......
Danke für den Hinweis!
- enpee
-
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
Mit unserer kältebrückenfreien 40-mm wärmegedämmten Ormocar-Kiste hatte wir jetzt bei unserem Probe-Wintercamping (bei ca. +6 bis -6 °C) keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit! :hurra:
Obwohl wir alle Fenster geschlossen hatten (und sogar die eingebauten Dachluken -bis auf eine- ohne Zwangsentlüftung sind), hatten wir zu zweit und ohne Hund ausser etwas Kondenswasser an den Fenstern keine Feuchtigkeit in der Kabine. Morgens die Fenster trocken gerieben - schon war alles in Ordnung.
Die Heizung (Truma E2400) lief auf kleiner Stufe einige Stunden täglich über den Tag verteilt. In der Kabine hatten wir tagsüber ca. 20°C, nachts ca. 12°C. Probemessungen ergaben tags auch im "Keller", unter den Sitzbänken, in den Küchenschränken nirgends Temperaturen unter 12°C. Kleiderschrank war auch kein Problem, da wir immer noch keine Schranktür eingebaut haben... :mrgreen:
Sollten wir jedoch bei tieferen Temperaturen doch auch Probleme mit Feuchtigkeit bekommen, glaube ich, würden wir einen Teil der Zuluft für die Heizung in Form von Frischluft von außen zuführen.
Von Truma gibt es Systeme zur Regulierung des Frischluftanteils ("Air Mix"). Die Frischluft kommt dann 'vorgewärmt' in die Kabine und es fühlt sich weniger zugig an, als geöffnete Fenster. Das geht natürlich nur bei einer Umluft-Heizung.
@ Uli: möglicherweise lässt sich so etwas bei Eurer Tischer-Kabine mit verhältnismäßigem Aufwand nachzurüsten.
Ein Gegenstrom-Wärmetauscher-Lüftungssystem wäre natürlich vom allerfeinsten und würde bei jeder Form von Heizung funktionieren. Wahrscheinlich ist es jedoch für Gelegenheits-Wintercamper billiger, etwas mehr zu heizen und gleichzeitig zu lüften...
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- Pantin
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Ich glaube Mark war es, der mir geraten hatte in die Schraenke ganz duenne Sperrholzplatten mit Loechern zu schrauben, damit die Waesche nicht die Aussenwand kommt.
Eine Sache ist sicher: in einer eventuellen neuen Kabine werde ich mir wieder meine alte Alde-Heizung einbauen. Die war echt ein Hit, leise und eine super waerme Verteilung :!:
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2232
Ich bin nicht der große Wintercamper, aber einige male gings auch bis -5 Grad runter.
Und der große Lüfter bin ich schon gar nicht.
In der Nacht Heizung an und Thermostat auf 13 Grad , Tags über auf 16 Grad , wenn ich drin bin 21 Grad
Solche nassen Ecken hatte ich noch nie.
Tür und Fensterrahmen sind natürlich nass, wird abgewischt in der früh , das wars dann.
Ist deine Kabine neu oder gebraucht ??
Lass mal einen Feuchtetest machen ,nicht das die Kiste am absaufen ist,
glaub mir das merkst du erst wenn es fast zu spät ist.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Nobbi
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
- muk
-
- Senior Mitglied
-
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- abertram
-
- Senior Mitglied
-
- Eagle
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
mit sonnigen Grüßen vom Adler
- BaG
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
so wie beim Eröffner dieses Thema's sieht es ja nichtmal in meiner Kabine aus obwohl wir keine Umluftheizung haben.
Nun, wir heizen die Erde auch mit aber eher weil unsere kleine 1800 SB Heizung für unsere Kabine schon total überdimensioniert ist und sie sich nicht genau regeln lässt. Die steht max. auf halb und Nachts dreh ich die zurück auf "zündung" (da brennt dann nur eine von 4 Flammen)
Wenn keine Luken geöffnet sind ist es schon "Saunamäßig" obwohl das Hubdach aus Baumwolle ist. Bei diesem Hubdach werden dann alle 3 Reißverschlüsse bis zur hälfte geöffnet und meist auch noch das Küchenfenster - dann gehts :genau:
Aus diesem Grunde haben wir keine ahnung vom "nicht lüften" da es ohne offenen Luken nicht auszuhalten ist(mit Heizung)
Das selbe ist in unserem kleien Wohnwagen Eriba Touring, selbe Heizung ohne umluft auch mit Stoff und Reißverschlüsse im Hubdach. Schwitzwasser gibt's immer nur an den Fenstern und an einer umlaufenden Aluschiene um das Hubdach. Bei der Kabine ist diese Schiene aus Gummi und somit nicht betroffen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
- Carlossos67
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 13
Womoleben schrieb: "Ihr müsst das Weltall mit heizen"
Scheint ja eine ehrliche Antwort zu sein, sollte man den Interessenten vielleicht aber bereit vor dem Kauf mitteilen. Hätte zumindest bei uns die Kaufentscheidung beeinflusst.
- Carlossos67
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 13
BiMobil schrieb: Hallo Uli
In der Nacht Heizung an und Thermostat auf 13 Grad , Tags über auf 16 Grad , wenn ich drin bin 21 Grad
Tür und Fensterrahmen sind natürlich nass, wird abgewischt in der früh , das wars dann.
Ist deine Kabine neu oder gebraucht ??
Mit den Temperaturen halten wir es ähnlich, und dass Tür und Fensterrahmen nass sind finde ich auch normal. Die Kabine ist neu (03/2013).
Zu den roten Streifen/Flecken hier noch 3 Alkovenbilder. Ich bezweifel aber, dass die Rotfärbung wieder verschwindet.
Anhang wurde nicht gefunden.
- der Henning
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 41
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine