Frage Neue Kfz Steuer ab 2014
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
ich denke, zwischen dem Kaufpreis, der Willkür bei der Besteuerung und dem Elend in Nachbarstaaten besteht kein Zusammenhang. Außerdem gibt es auch viele Pickups in unserer Gewichts- und Motorisierungsklasse, die weit höhere Beträge gekostet haben. Es wäre ja noch abartiger, wenn auch der Kaufpreis zu einem Kriterium bei der Besteuerung würde. Denn da kassiert der Staat doch schon beim Importzoll und noch mal bei der Mehrwertsteuer ab.
Wenn du heute erstmals mit einem 99 PS L200 Doka kommst, würde der jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als PKW besteuert.
In Austria kommt es imo auf das Fahrzeug an. Dort werden einige PUs als PKW mit Nova beglückt, andere laufen relativ günstig als LKW.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Holger4x4 schrieb: Ich denke wir jammern hier auf hohem Niveau! :
Servus Holger
Nein , die in NL und A wissen vorher bzw. beim Kauf was auf sie zu kommt .
Wir wissen es nicht mal beim DoKa zu 100 % ( es gibt immer noch LKW versteuerte )
Und der 1,5 er wird auf gut Glück versteuert je nach Laune des Sachbearbeiters (in)
Es geht nicht um 250 € mehr oder weniger .
Es geht um die Willkür vom FA bzw. jetzt vom Zoll.
Stell dir vor Günther (Jupp Mac Antoni) oder Ralph (daVinci) , nur um 2 zu nennen , mit ihren älteren 1,5 er PU
bekommen einen Änderungsbescheid für Hubraumsteuer .(wenns blöd läuft noch 4 Jahre Nachzahlung )
Dank EURO 0 , 1 oder 2 sind die dann mit ca. 850 € evtl. sogar etws mehr im Jahr dabei (Nachzahlung kannst du selber ausrechnen)
Wenn es politisch so gewollt ist warum sind die dann nicht in der Lage ( seit 20 Jahren ) die Fahrzeuge
bei der Einfuhr und Zulassung als PKW zu behandeln und zu verzollen.
Wenn die gleich als PKW zugelassen werden dann hat der Käufer rechtssicherheit.
Genau genommen sind unsere als PKW versteuerten PU als PKW nicht zulassungsfähig.
EURO 5 z.B. ist für PKW seit 2009 Pflicht
ab 2009 gab es keinen einzigen PU der die PKW EURO 5 Norm erreicht .
also als PKW nicht zulassungsfähig aber steuerlich wird der PU so behandelt .
Ich mach die Schei... mittlerweile 17 Jahre mit , könnt nur noch
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Aber der hat sicher keine Zeit. Im Pickup-Forum gibts da bestimmt noch viel mehr Futter als bei den paar
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Das damit verbundene Problem bei ihm: Er fährt am Sonntag häufig Oldtimer-Fahrzeuge seiner Kunden auf dem Hänger zu Veranstaltungen. Das darf er aber mit der Lkw-Zulassung nicht, oder er darf sich nun nicht erwischen lassen.
Versteuern darf er den natürlich als Pkw.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Was mir stinkt ist die Ungerechtigkeit Un Willkür , mit der bei diesem Thema bemessen wird...
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Zuerst nur für Ausländer - dann geht das nicht weil diskriminierend - und dann wird sie für ALLE bleiben .
Will nicht unken, aber so stinkt das für mich.
Bei uns war (leider) immer kommuniziert, dass ALLE Benutzer zahlen müssen
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
"Wir wollten es ja, aber die EU hat uns nicht gelassen.....So müssen jetzt leider alle bezahlen. OHNE Nachlass in der Kfz-Steuer!"
Habe nichts anderes erwartet!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mingelopa
- Platinum Boarder
manfred65 schrieb: .....So müssen jetzt leider alle bezahlen."
Nö, nicht alle. Nur die, die auf der Autobahn fahren wollen. Und das will ich wegen der Rüttelei auf den Betonplatten gar nicht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Der Verwaltungsaufwand frisst dann die Einnahmen und für die Strassen bleibt nichts mehr übrig.
Dabei wäre es so einfach: Einen vereinfachten Toll-Collect-Sender(LKW-Standard) ins Auto und km-abhängig abrechnen. Etwas mehr Rechnerleistung im Toll-Collect-System würde genügen. Kein Personal, keine nennenswerten zusätzlichen Verwaltungskosten.
Aber das wäre mit Sicherheit nur dann billiger wenn man gar nicht auf der Autobahn unterwegs ist. ( siehe Beispielrechnung unten ) Da bin ICH mir aber nicht sicher ob ich z.B. zum Nordtreffen irgendwann mal alles auf der Landstrasse fahren will. Solange bekomme ich nicht Urlaub.
...aber bringen wir die Volks
Beispielrechnung am Beispiel Österreich (nur wegen der reellen Beträge) für eine Fahrt vom Grenzübergang Salzburg/Walserberg nach Nickeldorf/Ungarische Grenze/ ca. 400 km:
Vignette bis 3,5 to für 10 Tage: 8,70 € 2 Monate 25,30 €. D.h. Hin- und Rückfahrt bei 2 Wochen Urlaub ab 17,40 €
Wenn ich innerhalb der 10 Tage zurückfahre reichen die 8,70 € !
Jetzt fahre ich die selbe Strecke mit meinem Dicken ( 4,6 to/Euro 2 ) mit einer Pre-Paid Go-Box: 80,76 € einfach, also 161,52 €
Ein neueres Wohnmobil mit Euro 5 kostet immer noch: 71,93 € für Hin- und Rückfahrt 143,86 €
Damit will ich jetzt bewußt NICHT Österreich anprangern ( die haben NIE gesagt Einheimische fahren gratis Autobahn )
ich will damit nur aufzeigen dass wir froh sein sollten wenn uns "nur" eine Vignette blüht!
Obwohl mich das alles genauso wie Euch alle......
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Zurück auf der A7 gen Norden: Hoppel, hoppel, Schlagloch
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Aluhaut schrieb: Mal was Neues
Habe gerade 3 Wochen nach Auflastung des Rangers einen neuen Steuerbescheid bekommen, die Hohlköpfe in Dresden meinen, dass ich jetzt einen PKW fahre. Hab ich einen Adipositastransporter oder was?
Kleines Update:
Widerspruch eingelegt. Dann forderte man Ende Juni Fotos und Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 an. Heute per Mail die Aufforderung, das Fahrzeug vorzuführen . Aber immerhin, ich muss nur nach Wuppertal, wobei die Spitzenöffnungszeiten haben, da kann man sich gleich ´nen Tag Urlaub nehmen.
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
dann drück ich Dir mal kräftig die Daumen, dass du wieder zum LKw wirst (also dein Pickup).
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- Ranger-Camper
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 12
Ich habe daher die hinteren Sitzkissen rausgenommen und Werkzeug, Spanngurte etc. in Boxen hinter die Sitze gestellt. Die Heckklappe habe ich auch gleich weggelassen. Das sieht dann ja gleich mehr nach LKW aus und beim Nachmessen der Ladefläche bringt das auch noch ein paar Zentimeter.
Meinem Einspruch wurde stattgegeben und nach drei Wochen kam der LKW-Steuerbescheid.
Mein Ranger ist allerdings auch als Firmenfahrzeug zugelassen.
LG Frank
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Ranger-Camper schrieb: Im Schreiben mit dem ich zur Vorführung aufgefordert wurde stand das nicht nur die tatsächliche Nutzung für die Einstufung entscheidend ist, sondern auch das äußere Erscheinungsbild.
LG Frank
Aber die Kriterien werden immer abstruser.
Spricht alles für Pritschenwagen statt Pick-Up.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Dann hätte dich der Mann vom Zoll garnicht erst bestellen sollen, wenn er es nicht zu entscheiden hat
Nene, das glaube ich nicht. Wird jetzt den richtigen Gang machen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Neue Tischervertretung in NRW