Topic-icon Frage Neue Kfz Steuer ab 2014

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #101 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Neue Kfz Steuer ab 2014

Volker1959 schrieb: Ich kann mir gut vorstellen das da zwischen Gewerbe und Privat noch ein Unterschied gemacht wird :hmm:
Die werden einen Amarok der z.B. auf eine Dachdeckerfirma angemeldet ist wohl kaum als PKW versteuern, genauso wenig wie sie das bei den Doppelkabiner Pritschen machen die als Baustellenfahrzeuge eingesetzt werden. Bei einem Freund von mir, der einen Dachdeckerbetrieb hat war das bei seinem Doppelkabiner Pickup noch nie ein Thema........

Das weiß ich besser :S
Ist völlig uninteressant, auf wem das Fhzg zugelassen ist. ....

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #102 von abertram
abertram antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Manfred,
würdest Du Deine Flak auch verleihen? Neben dem Steuer- Thema habe ich noch solch einen Punkt von Verwaltungswillkür :gelbekarte: :schande: . Ich bin nämlich gespannt, wann meine Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg stattfindet: Ein und dasselbe Rechts- und Ordnungsamt ( :engel: ) stuft das Parken der Kabine auf öffentlichem Parkplatz als Parken ein, wenn es um die Verwarnung (ca.65 Eur nach Anhörung) geht. Darüber hinaus wird es gleichzeitig zum (unerlaubtem) Abstellen, denn mann kann ja auch noch eine Sondernutzungsgebühr erheben: 100Eur Verwaltungsgebühr und 50Eur pro Woche... :gelbekarte: . Im selben Landkreis habe ich einen Abstellplatz gemietet und zahle dort 20 Eur/Monat für eine höhere Leistung, denn der Eigentümer wohnt direkt dort und hat natürlich auch einen Blick auf seinen Platz.

Und da die Sondernutzungsgebühr nicht aus dem Strafgesetzbuch kommt, gibt es dabei wohl keine Tateinheit, was meinen Widerspruch und die darauf folgende Klage ein wenig erschwert..., angeblich sehen die Richter keinen Zusammenhang zwischen der rechtskräftigen Verwarnung und der Forderung, die ich mit Wucher vergleiche.

:kotz: :kotz: :kotz:
Aber nun zurück zum Thema...

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #103 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
:offtopic: :lol: :lol:
Ich habe so das Gefühl mit dem Flak-Verleih könnte ich mehr verdienen als mit einer WoMo-Vermietung.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #104 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
So liebe Freunde,
morgen ist es soweit....
... ich darf meinen Pu beim Zollamt "vorfahren"!

Nach der vierten eMail und Hinweis auf Einspruch, habe ich eine wirklich freundliche eMail des verantwortlichen Leiters des Zollamtes in KA erhalten. Es müssen große Mengen an Reklamationen bearbeitet werden, wodurch mein Vorgang noch in der Bearbeitungsschleife liegt.

Ich habe eine wirklich verständnisvolle Kommunikation seitens der Behörde als angenehme Grundlage für ein Prüfen des Sachverhaltes vor Ort. Die Kabine könne ich drauf lassen. Da ich zu einer Aussenstelle fahre und die dort erstmal überrascht waren und noch nie einen Pickup mit Kabine bewertet haben, werde ich die Kabine doch absatteln um es dem "Messen und Beurteilen" nicht zu schwer zu machen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ein Einsehen zur Bewertung des 1,5er Pu zur Einstufung als Lkw klappt.


cu Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #105 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Absatteln ist sicher nicht ganz ungeschickt. Sonst schätzen die die Fläche der Kotflügel in der Ladefläche zu groß ein und ziehen zuviel von der Ladefläche ab. Oder lassen Dich vor Ort absatteln.

Ist auch nicht verkehrt, wenn die nicht wissen, für welche Verwendung die Ladefläche dient. Die Frage kam bei mir auch hoch, als ich meine Plattform bei örtlichen Finanzamt vorgeführt habe. Habe ich aber nicht beantwortet. Wozu auch?

Ich hoffe, die Fotos, Messergebnisse und Bewertung sind beim Zoll angekommen, sonst geht das Theater bei mir auch wieder los.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #106 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

mingelopa schrieb: Ist auch nicht verkehrt, wenn die nicht wissen, für welche Verwendung die Ladefläche dient. Die Frage kam bei mir auch hoch, als ich meine Plattform bei örtlichen Finanzamt vorgeführt habe. Habe ich aber nicht beantwortet. Wozu auch?

Die Frage ist doch berechtigt, wenn da jemand mit so einem gefledderter "Ladefläche" auftaucht.
Warum hast Du die Frage denn nicht beantwortet? Wenn ich Zollmensch wäre und mir würde jemand diese Frage nicht beantworten bekäme er mit Sicherheit keine LKW Zulassung. Warum auch? Das ist ja nichtmal ne Ladefläche :roll:

Ich bin mit Kabine drauf zum messen gefahren. Da wurde nichts gemessen. Die wollten nur die Kabine von innen sehen und waren total begeistert :lol: War ein nettes Gespräch! Da war die LKW Zulassung nur noch Formsache...weisst Du was ich meine ?

Bei allem anderen zieht man doch nur den Kürzeren :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #107 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Ja der Zoll scheint etwas überfordert zu sein mit der neuen Aufgabe :roll: Ich hab nach Besichtigung ja auch noch 5 Monate auf den neuen Bescheid gewartet!

Na dann mal viel Erfolg :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #108 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Mein Erlebnisbericht bei der Fahrzeug-Vor-Fahrt beim Zoll (Nebenstelle)
so neutral wie möglich lautet:

Oh Herr…
vergib mir dass ich sprechen kann – und es auch wohltemperiert tue.
verzeih meine freundliche und offene Art (nicht anmaßend, nicht frech!)
vergib mein Interesse (nicht Neugier) zu verstehen was ich sehe – und zu fragen was ich nicht verstehe
Herr Zollbeamter entschuldige meine Gegenwart heute Morgen in deinen schweren Stunden des Arbeitsanfangs wenn ein fröhlicher Zeitgenosse deinen Weg so überraschend (äh vorangemeldet) kreuzt…

Eine Unterhaltung kam leider nicht zustande. Gesprochen wurden seitens des Beamten zwei Sätze: Unterlagen brauch in nicht. Ich nehme nur Maße und gebe diese ans Hauptzollamt zum Entscheiden! Paff

Habe anschließend mit dem ZAR im Hauptzollamt telefoniert und ein wenig Mut zugesprochen bekommen. Es war ein gutes Gespräch, was diese Bezeichnung verdient, möglich und auch sehr angenehm. Er scheint den „Kollegen“ zu kennen. Hätte gleich dorthin fahren sollen.

Also nun erst mal abwarten


@ mingelopa: die wussten was ich transportiere und hatten auch Bilder
@ Volker: Wäre ein Vergnügen, wenn dieses Interesse bei meinem Beamten vorhanden gewesen wäre

vG
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #109 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Ujo, Kopf hoch! Alles wird gut!

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #110 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
*ganzfestdaumendrück*

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #111 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
... und nur noch 5 Monate warten :engel:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #112 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Hallo Ujo,

schön, wie Du Dein Erlebnis schilderst. Dann drücke ich auch die Daumen.

Mein Finanzamt war eher noch langsamer. Erst 7 Monate nach Umschreibung auf LkW mit Wechselaufbau hatte ich den neuen Bescheid. Und auf die saftige Rückzahlung mußte ich nochmal warten.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #113 von bb
bb antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

mingelopa schrieb: ....
Mein Finanzamt war eher noch langsamer. Erst 7 Monate nach Umschreibung auf LkW mit Wechselaufbau hatte ich den neuen Bescheid. Und auf die saftige Rückzahlung mußte ich nochmal warten.
.......


Besser kannst du dein Geld doch gar nicht anlegen:
www.experto.de/verbraucher/geld-sparen/s...-beim-finanzamt.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #114 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
da habe ich vorgesorgt, indem ich die Lastschrift lange nach dem Einspruch - aber rechtzeitig vor Fristablauf zurück gegeben habe. Ich habe also mein Geld ! was die Zollkollegen hoffenlich zu engagierten Klären anhält.

vG Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #115 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Hi Uwe

:haumichweg: guter Tip :haumichweg:

wenn du Kohle zururckholst dann kommt eine Mahnung plus Versäumniszuschlag
plus Mahngebuehr usw.
zu guter Letzt wird die Karre stillgelegt.

hatte ich schon alles durch mit meiner
Nachzahlung anno 1998.
bis zur Stilllegung hab ichs nicht kommen lassen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #116 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Hab da auch eine Vorstellung wer am längeren Hebel sitzt :D

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #117 von bb
bb antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

bb schrieb: ...

Ich habe beim Navara King Cab die Sitze und Gurte hinten ausgebaut, ihn als 2 Sitzer beim TÜV vorgeführt für knapp 50€, beim Straßenverkehrsamt die Änderungen eintragen lassen und mein LKW ist jetzt endlich ein LKW.
......
Die Einstufung beim Zoll läuft über eine bundesweit einheitliche Software. Nur wenn die vom Straßenverkehrsamt übermittelten Kennziffern dem Programm nicht passen, greift ein Mensch ein. Und der bemüht dann sein Bauchgefühl. Beim Doppelkabiner stehen vermutlich 4 Türen in den Papieren, das ist dann ein KO Kriterium. Bzw. das sind Kennziffern, die den Computer verwirren.

Bernhard


Eine Bekannte hat nach meinem positiv ausgegangenem Experiment mit 2 Sitzen im Navara Kingcab ihren Nissan auf 3 Sitze zurückgebaut, nachdem in ihrem Hauptzollamt die LKW Besteuerung trotz aller guten, netten und lieben Proteste nicht akzeptiert wurde. Sie hat es einfach mal riskiert, nur einen Sitz rauszunehmen und nur einen Gurt abzubauen, denn sie benötigt den 3. Sitz auf der Beifahrerseite gelegentlich auf kurzen Strecken.

Sie hat jetzt auch die Gewichtsbesteuerung ohne weitere Prüfung bekommen. :hurra:

Das läßt mich vermuten, dass in der Tat zunächst eine Software entscheidet und alle LKW mit mehr als 3 Sitzen erst mal automatisch als PKW einstuft, während LKW bis zu 3 Sitzen nach Gewicht besteuert werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Verfahren auch bei Doppelkabinern funktioniert, denn da stehen 4 Türen in den Fahrzeugpapieren und die gibt es nach Meinung der qualifizierten Zöllner und Richter natürlich auch nur beim PKW. Deswegen sind ja auch die VW T5 Doppelkabiner mit Pritsche bei vielen Finanz/Zollämtern PKW, denn sie haben nicht nur 5 oder 6 Sitzplätze sondern auch noch 4 Türen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #118 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Ich glaube Bernhard, da bemühst Du dich vergebens ein System zu finden :lol:
Meine Karre hat auch 4 Türen, Doka mit 6 Sitzen und trotzdem LKW Versteuerung
Und die 6 Sitzigen VW Pritschen von den Handwerkern hier werden auch als LKW versteuert. Die Kisten sind zum Geld verdienen da, und so sehen sie auch aus :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #119 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Wozu ein System?

Die scheinbare Planlosigkeit ist das System, mit dem man hofft dass der entnervte Bürger aufgibt und bezahlt. :Teufel:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #120 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Hallo Bernhard,
kann nicht sein,da ein guter Bekannter mir letzten Freitag freudig erzählt hat das er für seinen neuen Doka Amarok LKW Besteuerung bekommen hat. :x Also nach wie vor immer noch nee Sachbearbeitergeschichte ist. :to: LG.Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum