Frage Ford 6,0 Powerstroke
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Ich habe mir noch ein 16qmm kabel konfektioniert welches zusätzlich von der neuen Lichtmaschine zur rechten Starterbatterie führt. Es gibt Limas für die 6.0 die mit bis zu 230A in die Batterien schießen, dazu morgen mehr...
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Den geänderten Turbo mußte ich hinten noch fertig befestigen, ein richtiges "Gefummel"
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Dann wurden noch die beiden Kühlerschläuche und der Kühlwasserschlauch unter dem Ausdehnungsgefäß erneuert, morgen kommt der neue Kühler rein...
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- mingelopa
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Hartwig schrieb:
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Schlüsselloch-Chirurgie?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Ich habe jetzt eine neue 140A-Lichtmaschine verbaut mit einem anderen Regelverhalten. Original regeln die bis auf 13,3 bis 13,5V runter, das möchte ich nicht. Diese hier müßte permanent 14,2-14,5V liefern, wir werden sehen.
Die Lima lädt 4 Batterien mit insgesamt 560AH. Wie weiter oben erwähnt, könnte ich eine Lima verbauen mit 230A Leistung. Hierfür habe ich schon ein zusätzliches Kabel von der rechten Starterbatterie zur Lima verlegt. Um das sauber anschließen zu können, habe ich mir Adapter aus 6-kant-Messing gedreht. Hier für den Lima-Anschluß:
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und hier für den Batterieanschluß. Sollte sich das bewähren, werde ich die Batteriepluskabel ersetzen und andere Polklemmen verwenden, damit das ordentlich aussieht. Es kommen nun 2 Kabel von der Lima, und jeweils eines geht zum Anlasser, Batterie Fahrerseite und nach hinten zu den Verbraucherbatterien. Die zusätzliche 16qmm-Leitung habe ich mit 125A abgesichert.
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Deswegen hatte ich letztes Jahr eine "normale" mechanische Lüfterkupplung von einem 99er Diesel mittels eines Adapters verbaut. Das ganze hat auch sehr gut funktioniert, aber an sehr heißen Tagen im Stau oder im Stand ist es plötzlich passiert, daß die Klimaanlage abschaltet. Wenn ich die Motordrehzahl/Lüfterdrehzahl dann erhöhe, schaltet sie wieder zu. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben.
Deshalb habe ich mir nun eine weitere elektrisch gesteuerte Lüfterkupplung gekauft die mehr Kühlleistung verspricht, aber ich schätze damit bin ich bei einem Mehrverbrauch von 1L/100km, wir werden sehen.
Aaaber: vor kurzem hatte ich einen 6.0 zur Reparatur hier, der hatte einen extrem lauten Lüfter verbaut.
ist das so einer, den ich nun drin habe, wird er sofort wieder ausgebaut. Das permanente Rauschen ist echt störend, Versuch macht kluch.
Um auf das Riemenquietschen zurück zu kommen. 2018 hatte ich den Rippenriemen gegen ein Originalteil von Motorcraft ersetzt ( der alte Riemen quietschte leicht im Leerlauf). Der neue quietschte aber auch, ich hatte den Eindruck daß der recht steif/hart ist. Daher habe ich ihn wieder getauscht gegen einen Gates (auch ein namhafter Hersteller), dann war Ruhe, fast 1Jahr lang.
Dieser fing nun 2019 in Irland ganz leise an zu quietschen allerdings erst bei 1500-2000Umdrehungen an der Kurbelwelle. Ein Spritzer Silikonspray brachte Ruhe für einen Tag.
Nun habe ich beim Wechsel der Lüfterkuppluing bemerkt, daß sich Gummiabrieb an der Lüfterkupplung und am Lüfterflügel befindet. Das würde heißen, daß der Riemen "schlüpft".
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Der Riemenspanner muß zum entspannen mit einer langen Knarre/Verlängerung gedreht werden, damit überhaupt der Riemen de-/montiert werden kann, der spannt den Riemen also richtig kräftig. Allerdings wird die Lüfterkupplung nicht mit der gerippten Seite des Riemens angetrieben, sondern mit der glatten Rückseite (ist aber vielen Motoren so). Allerdings umschlingt der Riemen die Riemenrolle auch auf satten 270°. Ich kann mir nicht vorstellen daß er hier "schlüpft"...keine Ahnung wo der Abrieb her kommt.
Ich habe nun alle Riemenscheiben gesäubert, den Riemen auch. Mal sehen ob es geholfen hat....
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Die Abdeckung vom Lüfterflügel gefällt mir noch nicht, da laß ich mir noch was einfallen...
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- Hartwig
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scheinbar hat das noch keinen gestört außer mich wenn der Propeller wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich hatte das mal bei Neuteilen geprüft:
Hier habe ich nun mal gefilmt, wie (unhörbar im Leerlauf) die Drehzahl des Lüfter angehoben wird, wenn das Steuergerät das anfordert. Ich kann das nun per Kippschalter steuern. Entgegen meiner Befürchtung ist die neue Lüfterkupplung mit Mehrleistung überraschend ruhig, man hört keinen Unterschied zum Original. Das wird sich bei warmen Temperaturen aber wohl ändern...
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5 Minuten Turbogepfeife (nur für die, dies es mögen )
Da werde ich wohl die Abgasanlage wieder etwas verschließen müssen.
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Die gedrosselte Bordspannung kann man zufällig in diesem älteren Video sehen, das ich 2018 wegen des damals hohen Kühlmitteldrucks gemacht hatte (bei min. 0:50 ziemlich genau in der Mitte des Displays). Die Spannung fällt auf 13,0V ab.
Im 2. Video sieht man zunächst die Werte der überholten Lichtmaschine MOTORCRAFT GLV8952RM {#5C3Z10V346BARM, GLV8633RM, GLV8683RM}, die ich 2016 vorsorglich eingebaut habe vor der großen Nordeuropatour. Die zweite LiMa ist die vor ein paar Tagen neu Eingebaute (neues OE-Originalersatzteil), die ein ähnliches verhalten zeigt, allerdings regelt diese nur auf 13,7-13,8V zurück. Nach dem Start ist etwa 90Sek. lang die geringere Bordspannung zu sehen durch die Nachglühzeit der 8 Glühkerzen, danach regelt die neue Lima sauber auf 14,4V hoch (kalt).
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Die Bremsleistung hat sich aber trotz spezieller Bremsbeläge nicht verbessert, evtl. werde ich versuchen den Druck im System zu erhöhen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok.
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Die werden trocken eingebaut, damit der Kolben am Gummi festsitzt. Der Gummi hat die Aufgabe den Kolben wieder mit in seine Ausgangspotion zu drücken.
Ford Ranger WT Doka - batari Kabine
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- Hartwig
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Weiter vorne habe ich ja den Bakelit-Kolben erwärmt und dabei festgestellt daß er bei etwa 100°C um 0,1mm im Durchmesser wächst. Der Sattel hingegen weniger. In den Nuten in denen der Quadring sitzt, bildet sich Rost, dadurch ist der Ring in seiner Bewegung behindert. Die Nut ist auch keine einfacher Einstich, sondern hat eine besondere Form. DAS ist der Hauptgrund für die festen Kolben. Die überholten Sättel werden ALLE, egal von welchem Hersteller nur sandgestrahlt. Das reicht NICHT für eine professionelle Reparatur. Denn wenn ich originale Motorcraft (OEM) nehme, ist das Problem auch beseitigt. Diese bekomme ich aber nur bei Ford-USA. Mit Abgaben und Versand sind da schnell 700-800€/St. weg.
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- Hartwig
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Auf dem einen Bild ist auch der Einstich einer Prüflampe zu sehen. Hier wurde wohl nach Zündungsplus gesucht. So ein Pfusch kann ich leiden wie Fußpilz.
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Luftfilter wird auch gesäubert
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Dann hatte ich noch nach 6 Wochen und 8000KM im Rahmen vom Kundendienst den Filtereinsatz meines Vollstromkühlmittelfilters gesäubert. Erstaunlich welche Pampe da immer wieder aus dem System gefiltert wird.
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- Udo62
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Als ich früher noch Buggys gebaut und restauriert habe war die Elektrik auch meist abenteuerlich....
1.5qmm als Gesamtmassekabel war meist Standard
Aber alles wird gut....
Noch eine gute Zeit, Udo
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- Hartwig
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Hiermit konnte ich nun die Kraftstoffseite druckprüfen und die Ventile auf Dichtigkeit hin prüfen:
Aufgrund von Zeitmangel dauerte es nun etwas bis ich die Wasserseite warm druckprüfen kann. Prüfdruck waren 30psi/2bar:
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Wollte eigentlich noch ein Video drehen, aber man sollte nicht glauben was 2 bar und schlappe 60°C anrichten können.
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Ich werde einen steiferen Schlauch und bessere Schellen verwenden.
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- Volker1959
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Ist mir heute so eingefallen
Hätte nicht geglaubt das ich wirklich ohne ein Auto für jeden Tag auskomme.....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Volker1959
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