Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
- Hendrik
- online
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Leider ist die Rückbank belegt und das Zeug dort ist mittlerweile alles, was beweglich und schwer ist - schwerer als die Bikes.BiMobil schrieb: Lt deiner Homepage hast du eher leichte Räder um die 10-12 kg
Trotzdem würde ich versuchen die da hinten weg zu bringen .
Hast du die Sitzbank hinten im Navara belegt ?
Wenn die frei ist und die Sitzbank hochklappbar ist dann bringst du 2 Bikes da rein .
Bei einem das Vorderrad ausbauen , beim zweiten Vorderrad und vermutlich Hinterrad ausbauen.
Dann hast du 23 kg , mit dem Hebel eher 40 kg da hinten weg .
Wassertank auf alle Fälle auf ein Minimum entleeren .
Jedes Kilo belastet den Rahmen .
Die Luftfeder mit 1-1,5 bar fahren , das vermeidet die harten Schläge .
Wassertank ist nicht voll, aktuell aber nicht Minimum. Wird die Hebelwirkung der Kabine nicht ungünstiger, weil hecklastiger, wenn vorne das Gewicht reduziert wird?
Ansonsten haben wir alles, was hinten war (hinterer Schrank, Bad) und nicht mehr auf die Rückbank gepasst hat in den Alkoven geschmissen.
Und wie schon geschrieben: Ich fahre jetzt extremst (mehr als sonst) die Straße lesend und als Verkehrshindernis, das selbst 40 Tonner überholen. Das reduziert die Intensität der Schläge auf ein Minimum.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Schau mal unter arctictrucks.no
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
815er schrieb: Ich weiß natürlich nicht wo Ihr in Schwedenseid, aber in der Nähe von Drammen in Norwegen sitzt die Firma Arctic Trucks, und die haben wirklich Ahnung von Pickups und deren Rahmen. Mir hat damals die Werkstatt in Reykjavik schnell, unkompliziert und günstig geholfen.
Schau mal unter arctictrucks.no
Vielen Dank. Wir sind jetzt am Ostufer des Vättersee. Das macht für uns denke ich keinen wirklichen Sinn. In Norwegen waren wir vor der Misere.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Das neue Gewicht im Alkofen, jetzt wird die Kabine speziell auf den deutschen Autobahnen noch schneller zum Nicken neigen. Das dürfte dem Rahmenproblem nicht weiter zuträglich sein.
Du siehst ja, wie es in den nächsten Tagen läuft.
Falls sich die Heimfahrt spannender gestaltet als gewünscht:
Man könnte die Kabine auf einem norddeutschen autobahnnahen Campingplatz, z.B. Schleswig absatteln und mit dem D40 ohne Last nach Hause fahren. Das sollte problemlos funktionieren.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Es findet sich ein Forenteilnehmer, der die Tischerkabine aufsatteln und in den Süden bringen könnte.
- Transport per LKW - Frachtgut.
- Oder später selbst abholen - was natürlich eine spezielle Kostengestaltung der CP-Gebühren erfordern würde.
Und fahr auf keinen Fall die A7 zwischen Würzburg und Ulm - auch ohne Kabine sollte man dem D40 diese Straßenqualität nicht antun ....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Wenn das hier Forenintern klappen würde, dass ein User die Kabine aufnimmt und runter bringt, wäre das sensationell! Eine Interessengemeinschft die sich wirklich hilft.
Aber das mit der A7 ohne Kabine ist absoluter Quatsch!
Gruß Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Atlantik schrieb: Von Südschweden bis zum Bodensee - das sind schon noch einige Kilometer.
Das neue Gewicht im Alkofen, jetzt wird die Kabine speziell auf den deutschen Autobahnen noch schneller zum Nicken neigen. Das dürfte dem Rahmenproblem nicht weiter zuträglich sein...
Ja, das sind noch rund 1600 bis 1700 km.
Mehr nicken der Kabine durch die Umverteilung in den Alkoven?
Ich würde meinen, dass das die Last zwischen vorn und hinten bei der Kabine besser verteilt und dadurch das Nicken eher minimiert wird, weil das Nicken imho doch durch den Überstand über die Ladefläche und hohes Gewicht hinten begünstigt wird...?!?
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ich würde sagen: Pack ruhig Einiges in den Alkoven oder vorne unter den Tisch. Der Alkoven ist ohnehin da und ich bin auch ziemlich sicher dass eine bessere Gewichtsverteilung die Schaukelei reduziert. Versuche die Räder in die Kabine zu schieben. Auch das wird sehr hilfreich sein.
Ansonsten lassen wir die Nickerei in dem Thread in den sie gehört.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Ich hoffe, es geht gut.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Jetzt müssen wir erst mal so weit kommen, und dann mal schauen, wie's aussieht.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tanki
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 11
www.oneway24.net/ (Ich kenne die nicht, und will auch keine Werbung machen- wollte nur die Möglichkeit aufzeigen)
Dann dürftest Du für kleines Geld dann alles zu Hause haben....
VG Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Und den Alkoven während der Fahrt zu beladen finde ich nicht als zielführend!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
crazy-to-bike schrieb: ......
Jetzt müssen wir erst mal so weit kommen, und dann mal schauen, wie's aussieht.
So war es gedacht.
Gestern haben wir die Kabine abgenommen (Navara D23 DC), entsprechend Deiner Bilder hier habe ich den Spalt zwischen Fahrerkabine und Ladefkächenkante gemessen. Vor und nach dem Abladen, also mit und ohne Last.
Meine Kabine ist leicht und war leer (250kg) - trotzdem hat sich der Spalt zwischen der Ladefläche und der Fahrerkabine um ca. 3 mm geschlossen.
D.h. wenn ihr jetzt die Gewichte der gesamten Kombination umfassend neu positioniert, dann könnten ev. hier bereits kleine Abweichungen in der Beobachtung auftreten, ohne wirkliche Veränderung des Rahmenschadens.
Nur als Info.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf !
Wenn ich das alles in solch einer sowieso schon schiett Situation lesen würde, hätte ich jeden Km Angst das schlimmstes passiert.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Bearded-Colliefan schrieb: Mensch Leute,
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf !
Wenn ich das alles in solch einer sowieso schon schiett Situation lesen würde, hätte ich jeden Km Angst das schlimmstes passiert.
Richtig - deshalb sollte nicht jeder gemessene oder gefühlte Millimeter Veränderung Beachtung finden.
Ich würde langsam weiterfahren, nur wenn die nervliche Belastung - auch auf dem Sitz nebenan - zu hoch wird -> Absatteln.
Weiterhin eine gute Heimfahrt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci