Topic-icon Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

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5 Jahre 3 Monate her #61 von Hendrik
:top: Alles Gute

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5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #62 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

BiMobil schrieb: Lt deiner Homepage hast du eher leichte Räder um die 10-12 kg
Trotzdem würde ich versuchen die da hinten weg zu bringen .

Hast du die Sitzbank hinten im Navara belegt ?
Wenn die frei ist und die Sitzbank hochklappbar ist dann bringst du 2 Bikes da rein .
Bei einem das Vorderrad ausbauen , beim zweiten Vorderrad und vermutlich Hinterrad ausbauen.
Dann hast du 23 kg , mit dem Hebel eher 40 kg da hinten weg .

Wassertank auf alle Fälle auf ein Minimum entleeren .
Jedes Kilo belastet den Rahmen .
Die Luftfeder mit 1-1,5 bar fahren , das vermeidet die harten Schläge .

Leider ist die Rückbank belegt und das Zeug dort ist mittlerweile alles, was beweglich und schwer ist - schwerer als die Bikes.
Wassertank ist nicht voll, aktuell aber nicht Minimum. Wird die Hebelwirkung der Kabine nicht ungünstiger, weil hecklastiger, wenn vorne das Gewicht reduziert wird?
Ansonsten haben wir alles, was hinten war (hinterer Schrank, Bad) und nicht mehr auf die Rückbank gepasst hat in den Alkoven geschmissen.
Und wie schon geschrieben: Ich fahre jetzt extremst (mehr als sonst) die Straße lesend und als Verkehrshindernis, das selbst 40 Tonner überholen. Das reduziert die Intensität der Schläge auf ein Minimum.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
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5 Jahre 3 Monate her #63 von 815er
Ich weiß natürlich nicht wo Ihr in Schwedenseid, aber in der Nähe von Drammen in Norwegen sitzt die Firma Arctic Trucks, und die haben wirklich Ahnung von Pickups und deren Rahmen. Mir hat damals die Werkstatt in Reykjavik schnell, unkompliziert und günstig geholfen.

Schau mal unter arctictrucks.no



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5 Jahre 3 Monate her #64 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

815er schrieb: Ich weiß natürlich nicht wo Ihr in Schwedenseid, aber in der Nähe von Drammen in Norwegen sitzt die Firma Arctic Trucks, und die haben wirklich Ahnung von Pickups und deren Rahmen. Mir hat damals die Werkstatt in Reykjavik schnell, unkompliziert und günstig geholfen.

Schau mal unter arctictrucks.no


Vielen Dank. Wir sind jetzt am Ostufer des Vättersee. Das macht für uns denke ich keinen wirklichen Sinn. In Norwegen waren wir vor der Misere.

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5 Jahre 3 Monate her #65 von Atlantik
Von Südschweden bis zum Bodensee - das sind schon noch einige Kilometer.
Das neue Gewicht im Alkofen, jetzt wird die Kabine speziell auf den deutschen Autobahnen noch schneller zum Nicken neigen. Das dürfte dem Rahmenproblem nicht weiter zuträglich sein.

Du siehst ja, wie es in den nächsten Tagen läuft.
Falls sich die Heimfahrt spannender gestaltet als gewünscht:
Man könnte die Kabine auf einem norddeutschen autobahnnahen Campingplatz, z.B. Schleswig absatteln und mit dem D40 ohne Last nach Hause fahren. Das sollte problemlos funktionieren.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Es findet sich ein Forenteilnehmer, der die Tischerkabine aufsatteln und in den Süden bringen könnte.
  • Transport per LKW - Frachtgut.
  • Oder später selbst abholen - was natürlich eine spezielle Kostengestaltung der CP-Gebühren erfordern würde.

Und fahr auf keinen Fall die A7 zwischen Würzburg und Ulm - auch ohne Kabine sollte man dem D40 diese Straßenqualität nicht antun ....

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5 Jahre 3 Monate her #66 von Waverunner
Gute Vorschläge :-)

Wenn das hier Forenintern klappen würde, dass ein User die Kabine aufnimmt und runter bringt, wäre das sensationell! Eine Interessengemeinschft die sich wirklich hilft. :cab:

Aber das mit der A7 ohne Kabine ist absoluter Quatsch!

Gruß Philipp

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5 Jahre 3 Monate her #67 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

Atlantik schrieb: Von Südschweden bis zum Bodensee - das sind schon noch einige Kilometer.
Das neue Gewicht im Alkofen, jetzt wird die Kabine speziell auf den deutschen Autobahnen noch schneller zum Nicken neigen. Das dürfte dem Rahmenproblem nicht weiter zuträglich sein...


Ja, das sind noch rund 1600 bis 1700 km.
Mehr nicken der Kabine durch die Umverteilung in den Alkoven?
Ich würde meinen, dass das die Last zwischen vorn und hinten bei der Kabine besser verteilt und dadurch das Nicken eher minimiert wird, weil das Nicken imho doch durch den Überstand über die Ladefläche und hohes Gewicht hinten begünstigt wird...?!?

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5 Jahre 3 Monate her #68 von manfred65
@crazy-to-bike:
Ich würde sagen: Pack ruhig Einiges in den Alkoven oder vorne unter den Tisch. Der Alkoven ist ohnehin da :mrgreen: und ich bin auch ziemlich sicher dass eine bessere Gewichtsverteilung die Schaukelei reduziert. Versuche die Räder in die Kabine zu schieben. Auch das wird sehr hilfreich sein.

Ansonsten lassen wir die Nickerei in dem Thread in den sie gehört.

LG aus Mittelschwaben
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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5 Jahre 3 Monate her #69 von holger4x4
Wenn du die Kabine im Norden lassen willst, dann frag doch mal den Volker. Vielleicht darfst du die da im Garten abstellen. Der wohnt direkt bei Schleswig um die Ecke.

Gruß, Holger
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5 Jahre 3 Monate her #70 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Die Straßen in Schweden sind auch nicht überall die Besten, nicht nur deutsche Autobahnen. Wir fahren maximal LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Ich hoffe, es geht gut.

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5 Jahre 3 Monate her #71 von Lasyx
Moin, du kannst deine Kabine auch bei uns ins Carport stellen (Schleswig Holstein). Der Platz ist frei, da wir nächste Woche Richtung Kroatien aufbrechen.



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Gruß, Lasyx
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5 Jahre 3 Monate her #72 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Danke für die Tipps mit Kabine im Norden lassen. Wir müssten da wohl ziemlich viel, was wir daheim auch brauchen, zurück lassen, aber eventuell komme ich darauf zurück.
Jetzt müssen wir erst mal so weit kommen, und dann mal schauen, wie's aussieht.

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5 Jahre 3 Monate her #73 von holger4x4
Ach wieso, die Räder kannst du dir auch auf die Lafefläche schnallen mit Spanngurten. Und sonst hol dir noch einen Seesack für hinten drauf. Ich finde die Idee garnicht so schlecht, die Kabine erst mal im Norden zu lassen. Klar, dann hast du nochmal eine ordentliche Tour, um die wieder abzuholen.

Gruß, Holger
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5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #74 von Tanki
In Dänemark oder Deutschland kannst Du dir auch einen Anhänger für einen Weg leihen :
www.oneway24.net/ (Ich kenne die nicht, und will auch keine Werbung machen- wollte nur die Möglichkeit aufzeigen)
Dann dürftest Du für kleines Geld dann alles zu Hause haben....

VG Jörg
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5 Jahre 3 Monate her #75 von Maddoc
....oder auch mal Landstraße fahren!

Gruß
Marc
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5 Jahre 3 Monate her #76 von Jupp!
Wir fahren die A7 regelmäßig von Ulm bis Würzburg! Die rechte Spur ist mit Kabine ein Drama , ohne Kabine fahren wir die linke Spur!
Und den Alkoven während der Fahrt zu beladen finde ich nicht als zielführend!

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guenther-becker.jimdo.com/

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5 Jahre 3 Monate her #77 von Atlantik

crazy-to-bike schrieb: ......
Jetzt müssen wir erst mal so weit kommen, und dann mal schauen, wie's aussieht.


So war es gedacht.
Gestern haben wir die Kabine abgenommen (Navara D23 DC), entsprechend Deiner Bilder hier habe ich den Spalt zwischen Fahrerkabine und Ladefkächenkante gemessen. Vor und nach dem Abladen, also mit und ohne Last.
Meine Kabine ist leicht und war leer (250kg) - trotzdem hat sich der Spalt zwischen der Ladefläche und der Fahrerkabine um ca. 3 mm geschlossen.
D.h. wenn ihr jetzt die Gewichte der gesamten Kombination umfassend neu positioniert, dann könnten ev. hier bereits kleine Abweichungen in der Beobachtung auftreten, ohne wirkliche Veränderung des Rahmenschadens.

Nur als Info.

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5 Jahre 3 Monate her #78 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Mensch Leute,
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf !
Wenn ich das alles in solch einer sowieso schon schiett Situation lesen würde, hätte ich jeden Km Angst das schlimmstes passiert. :roll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #79 von Atlantik

Bearded-Colliefan schrieb: Mensch Leute,
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf !
Wenn ich das alles in solch einer sowieso schon schiett Situation lesen würde, hätte ich jeden Km Angst das schlimmstes passiert. :roll:


Richtig - deshalb sollte nicht jeder gemessene oder gefühlte Millimeter Veränderung Beachtung finden.
Ich würde langsam weiterfahren, nur wenn die nervliche Belastung - auch auf dem Sitz nebenan - zu hoch wird -> Absatteln.

Weiterhin eine gute Heimfahrt.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Atlantik.
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5 Jahre 3 Monate her #80 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Beim Nachmessen bitte auch bedenken, dass es einen Einfluss hat wie das Auto steht. Zur Vergleichbarkeit würde ich immer an Tankstellen halten und dort nachmessen. Da kann man ziemlich sicher sein, dass man auf einer gerade, eben Fläche stehen kann. Steht man leicht schräg oder mit einem Rad etwas tiefer, kann auch das leichte Änderungen am Messwert bewirken.

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