Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
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Was für ein Bild?BiMobil schrieb: Meine Einschätzumg , nein , Meine Forderung wär wie auf dem Bild bis Nr. 2 zu verstärken.
Evtl. sogar noch weiter bis über den Knick .
Bei 1 ist vermutlich dein Rahmen verbogen und vor Wochen bei einem Navara trotz Verstärkung gebrochen .
(Genau dort endete die Rahmenverstärkung )
Nach hinten ziehen schadet nicht
Meine Stauchung ist kurz vor / bei der vorderen Befestigung der Ladefläche am oberen "Knick" des Rahmens, rechts stärker als links.
Ich denke auch, die Verstärkung weit nach hinten ziehen schadet sicher nicht.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
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Wir haben zwar keinen Doka, aber auch den berüchtigten Navara...dass der ohne weiteres einen verstärkten Rahmen hätte gebrauchen können, keine Frage ! Nur wird Nissan den für uns nicht ändern...
Was wäre dann am Besten zu tun ?
Das was Du im Begriff bist ... verstärken !
Ist der PU danach schlechter ? Ich würde sagen besser !
Und machen wir das nicht bei vielen Dingen so ? Wenn´s nicht passt, dann wird es passend gemacht !
Beim letzten Wiegen hatte unser PU vorne 1.260 kg, hinten 2.270, kann sich jeder ausrechnen was dabei rauskommt...
Mache ich mir deswegen Sorgen ? Nööö...
Wir sind dabei abzuspecken...hab´ ja noch so einiges vor damit...
Irgendwann macht´s bei uns auch Kracks ! Ein Wunder, dass das nicht schon längst passiert ist...! Wo wir schon überall mit dem Ding waren, über Stock und Stein, Bodenwelle zu schnell - weil zu spät gesehen - auch !
Wenn´s denn soweit ist, lass ich das reparieren, und gut ist. Genauso, wie wenn ich irgendetwas anderes am Auto oder der Kabine machen lassen würde, wenn´s denn sein müßte.
Hab ich danach ein schlechteres Auto, weniger wert ? Was ein Quatsch !
Genau das Gegenteil ist der Fall !
Ich hab ein - was den Rahmen betrifft - zu schwach ausgelegtes Auto aufgewertet und brauchbar gemacht für meine Zwecke, eben eine zu schwere Kabine, die einen fetten Hintern hat, transportieren zu können.
Geht´s mir deshalb schlechter ? Im Gegenteil, ich fühl mich jetzt erst so richtig sauwohl, weil er endlich so ist, wie er von Anfang an hätte sein sollen !
Und nu Kopf hoch ! Keine Panik ! Alles ist gut !
Ach so...ganz vergessen... und wenn ich noch ein paar Fahrräder übrig hätte, würde ich die auch noch hinten dran schnallen...aber ich hab´s mehr mit Mopeds...
Grüße Olaf
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Wenn unsere Kabine als gut zu bezeichnen wäre, die haben wir aber mit reichlich Schwachpunkten übernommen, die sich durch Vorschaden nicht dauerhaft wirtschaftlich rentabel beheben lassen.Jupp Mac Antoni schrieb: Für eine gute gebrauchte Kabine mit Pickup gibt es schon gute Kastenwagen mit Heckgarage !
Aber ja, normale Wohnmobile gibt's deutlich günstiger, bieten aber keinerlei Alltagstauglichkeit.
So, und jetzt möchte ich die ganze sinnlose Diskutiererei um Unterbringung von Bikes, Kabine vs. Wohnmobil etc. pp. beenden. Das führt schlicht zu nichts.
Wir werden den einzigen finanziell machbaren und zielführenden Weg über eine großzügige Rahmenverstärkung einschlagen. Punkt.
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Recht hast Du !
Grüße Olaf
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Moped habe ich vor einigen Jahren verkauft, man muss Prioritäten setzenSonniger Süden schrieb: Ach so...ganz vergessen... und wenn ich noch ein paar Fahrräder übrig hätte, würde ich die auch noch hinten dran schnallen...aber ich hab´s mehr mit Mopeds...
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wir beide lieben es mit den Bikes unterwegs zu sein
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Nur wenn wir mit der Kabine unterwegs sind, und mal so richtig in´s Gelände wollten...also ich meine so richtig !!! ... haben wir halt abgesattelt. Und das mit der Auflastung...für meinen Rücken eine Katastrophe !
Und dann begegnete uns diesen Sommer dieser Engländer...der einen Nachläufer dran hatte mit seiner Maschine drauf ! (Siehe Fred: AHK und Bike)
Das war die Lösung !
Jetzt ist beides möglich, bequem fahren...und mit dem Moped ab in´s Gelände...oder sonst wohin !
Grüße Olaf
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crazy-to-bike schrieb: Wir werden den einzigen finanziell machbaren und zielführenden Weg über eine großzügige Rahmenverstärkung einschlagen. Punkt.
Wäre auch für mich die richtige Entscheidung.
Deshalb würde ich dieses Thema an deiner stelle schließen lassen.
Was neues kommt seid drei Seiten eh nicht meht.
Gruß Ulf
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Hier gehts nicht um einen Rahmen von einem Defender
sondern um Navara ,falls das einige noch nicht geschnallt haben .
Und ob der Defender Rahmen stabiler ist war auch nicht die Frage .
Deshalb hab ich die letzten 3 Beiträge gelöscht .
Geschlossen wird der Beitrag nicht , ich und andere erwarten schon noch ein Ergebnis zur Reparatur ,
auch wenn das einige Wochen dauern wird .
Gruß Rudi
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Und dann wird's sicher noch einmal noch deutlich länger dauern, bis es losgehen kann.
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ah jetzt jaBiMobil schrieb: schau nochmal , eine Seite zurück Beitrag
ja, die Stauchung ist bei 1 (am oberen Knick des Rahmens bzw. von dort Richtung vorderer Pritschenbefestigung)
Ich denke, dass die Verstärkung nach vorne mindestens bis 2 (über den unteren Knick hinaus) gehen muss, nach hinten wäre imho sinnvoll bis mindesten hinter die Abstützung der VB Luftfederung.
Aber ja, das wird Storkan schon richtig wissen bzw. das müssen wir mit ihm klären, wenn es denn mal so weit ist, dass wir an eine Instandsetzung denken können. Kommt ja erst mal drauf an, was der Gutachter der Versicherung und daraufhin die Versicherung meint, und wie's danach weiter geht.
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bis die Versicherung in die Puschen kommt, kann Jahre dauern...
sobald der Gutachter da war, kannst Du loslegen !
Grüße Olaf
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Hier wurde auch immer das Problem des Rahmenverziehens / bzw. bruchs durch einen zu schwach ausgelegten Rahmen von PU`s mit zu schwerer Ladung angesprochen.
Das Video stell ich hier jetzt nicht nochmal rein...wer sich´s anschauen will im Fred "Nicken erfolgreich verhindern" ist es drin.
Min.3:15 "Bei der Luftfeder geht ein von den Fahrzeugkonstrukteuren nicht eingeplanter Gegendruck in den Rahmen"
Das bedeuted eine Belastung, die für den Rahmen garnicht vorgesehen ist....was schließlich zu besagtem Problem führen kann!
Außerdem führt das zu einem verschlechterten Handling des Fahrzeugs.
Als Angler weiß ich, das eine Glasfaserrute enorm viel mitmacht, es sei denn ich belaste sie an der verkehrten Stelle...dann macht es knacks !
Ich wiederhole mich wieder: ich wäre sowohl für´s Nicken, als auch für einen Rahmenbruch der perfekte Kandidat: Ladung Gesamtgew. um die 3,5 t...mit Überhang hinten..ect.ect. Oft im Gelände unterwegs (Schotterpiste ist für mich kein "Gelände")...
Bei unsrer Kombi hängt nichts, liegt auf der Straße wie ein Brett, nickt nichts..
Ich bleib dabei...die Dämpfung spielt eine entscheidende Rolle.
Aus berufenem Munde (Zitat):
"mit Roadmaster kenne ich keinen einzigen Rahmenbruch, da die Krafteinleitung an den originalen Federaufnahmepunkten passiert.
Rahmenbrüche kenne ich eher von Luftfederfahrzeugen, da bei diesen die Kraft über der Achse in den Rahmen geht und ein neuer Drehpunkt geschaffen wird."
So und jetzt bin ich auch schon wieder fertig....und wünsche allen ein Nick - und Rahmenbruch freie Fahrt !
Grüße Olaf
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Sonniger Süden schrieb: ...
Aus berufenem Munde (Zitat):
"mit Roadmaster kenne ich keinen einzigen Rahmenbruch, da die Krafteinleitung an den originalen Federaufnahmepunkten passiert.
Rahmenbrüche kenne ich eher von Luftfederfahrzeugen, da bei diesen die Kraft über der Achse in den Rahmen geht und ein neuer Drehpunkt geschaffen wird."
!
Also wenn dort schon ein Drehpunkt ist, dann hat man noch ein viel größeres Problem, als dass dort zwei zusätzliche Kraftangriffspunkte sind. Wobei die in der Konstruktion meist auch nicht ganz unberücksichtigt sind. Schaut man mal bei vielen (unaufgelasteten) blattgefederten Fahrzeugen unters Blech, dann sieht man meist Anschlagpuffer bzw. Zusatzfeder (meist Gummipuffer) die genau dort am Rahmen angebracht sind und das harte Durchschlagen verhindern sollen. Also Kräfte können dort schon in den Rahmen eingeleitet werden. Aber das halt immer nur kurzzeitig und nicht dauerhaft, dafür aber mit ziemlichen Lastspitzen.
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Nur mal aus deinem Beitrag Olaf.
Hier wurde auch immer......., ............stell ich hier jetzt nicht nochmal rein.., Ich wiederhole mich wieder.....
Wieviel Runden wollt ihr denn noch drehen???
Außerdem habe ich die Entscheidung, ob der Fred geschlossen wird dem Themenstarter überlassen.
Gruß Ulf
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so viele Runden nötig sind, um denen zu helfen, die mit der Problematik zu tun haben...
und es ist auch eher für die gedacht, die nicht beratungsresistent sind...
diesen Spruch hat doch jemand hier in seiner Signatur: "es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung".
mach doch inzwischen einfach einen erholsamen Waldspaziergang...
Ulf wenn ich einen RAM 1500 Laramie mein Eigen nenne dürfte, würde mich das Thema auch nicht sonderlich vom Hocker reißen...
Das wäre so, wie wenn man dauernd über Mehltau und Läusen spricht, und ich nur Sonnenblumen im Garten hätte...bzw. in meinem Fall haben wir nur Kakteen und Palmen...
Grüße Olaf
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Sonniger Süden schrieb: Bei unsrer Kombi hängt nichts, liegt auf der Straße wie ein Brett, nickt nichts..
Ich bleib dabei...die Dämpfung spielt eine entscheidende Rolle.
Aus berufenem Munde (Zitat):
"mit Roadmaster kenne ich keinen einzigen Rahmenbruch, da die Krafteinleitung an den originalen Federaufnahmepunkten passiert.
Rahmenbrüche kenne ich eher von Luftfederfahrzeugen, da bei diesen die Kraft über der Achse in den Rahmen geht und ein neuer Drehpunkt geschaffen wird."
Heißt das, du hast Roadmaster statt Luftfederung?
Habe mir das damals lange überlegt und mich dann doch für die Luftfederung entschieden, wobei ich nicht mehr sicher weiß, warum.
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Eine Luftfeder ist eine Universallösung die auf den ersten Blick funktioniert, wo aber die Fahrzeugrahmen häufig die Grenzen der Funktionalität aufzeigen.
Fakt ist, die Hersteller bauen Fahrzeuge, die auf der Autobahn schnell von a nach b kommen, die sollen für die Passagiere so komfortabel wie möglich sein, aber für das, wofür die heutigen "Modelaster" eigentlich konzipiert sein sollten, taugen sie nicht mehr, für Lasten zu transportieren.
Auflastungen sind m.E. keine Lösung. Auflastungen spülen vielen Zubehörhändlern eine Menge Geld auf's Konto, wägen den Besitzer in Sicherheit, bringen aber nichts.
Entweder man kommt mit den Gegebenheiten klar, oder man wird nicht glücklich mit Pickup und Wohnkabine, ist eigentlich ganz einfach.............würde nicht die Werbung zum Traumtänzertum aufrufen.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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SwissNavara schrieb: Ohne Auflastung bist Du genau so lange unterwegs, bis Du das erste Mal gewogen wirst, das kann ich Dir sagen, selbst mit 1960 kg HA-Last.
Das kann ich so nicht bestätigen, beim D40 wie auch nun beim D23 (der eine etwas schlechtere Gewichtverteilung hat) fahre ich ruhigen Gewissens in jede Kontrolle............................wir nehmen allerdings auch keinen überflüssigen Kram mit.
Früher waren die Leute glücklich wenn sie überhaupt in Urlaub fahren konnten, heute sind sie nur glücklich wenn sie ihren ganzen Wohlstandsmüll mitnehmen können.
Kann man drüber nachdenken, muss man aber nicht wenn man ignorant genug ist.
Schöne Grüsse
Hansi
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