Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
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Hier zum Vergleich: www.wohnkabinenforum.de/forum/so-sieht-s...eug-mit-knick#276132
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- crazy-to-bike
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Vordere Befestigung:
Aufliegestelle:
Hintere Befestigung:
Der Rahmen geht im Bereich der hinteren Befestigung ja nach hinten gesehen schräg nach unten Richtung Boden und verläuft nicht parallel zum Boden. Wenn jetzt alles ein paar Millimeter an den Gummipuffern nach hinten rutscht, senkt sich die Ladefläche an den hinteren Befestigungen minimal ab (weil der Rahmen schräg und nach hinten dann tiefer ist). Auf die Länge gesehen sorgt das natürlich schon dafür, dass zwischen Kabine und Pritsche der Spalt oben größer und unten kleiner wird.
Man kann das mit dem ungleichen Spaltmaß und dem Hängen der Kabine so jedenfalls erklären.
Ob sich der Rahmen minimal verzogen hat, kann mit bloßem Auge natürlich niemand sehen, das kann nur eine Vermessung zeigen.
Ein Riss konnte von Abschlepper, Werkstatt und mir keiner entdecken.
Die Ladefläche an sich sieht für mich auch intakt aus, es gibt keine erkennbaren Knicke, noch sind die Profile erkennbar deformiert.
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- Lance a lot
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- crazy-to-bike
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Bleibt eigentlich nur zu sehen, ob wir das hier prüfen lassen können, oder ADAC Rücktransport.
Musste das schon mal jemand mit Wohnkabine drauf in Anspruch nehmen?
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- crazy-to-bike
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Bist du mit weiter fahren mit der Kabine und damit der Belastung sicher, wenn der Rahmen sich wirklich schon, wenn auch nur leicht, verbogen hat?holger4x4 schrieb: Ich denke mal, das ist eine Kombination aus Rahmen etwas verbogen und Ladefläche etwas verrutscht im Rahmen des Spiels der Befestigungen. Wenn kein Riss am Rahmen zu finden ist, würde ich so erst mal weiter fahren und öfters mal kontrollieren ob sich was verändert.
Ich will ja nicht, dass das Problem noch größer wird. Vor und liegen, selbst wenn wir den Bereich um Stockholm auslassen wenigstens knapp 2000 km bis heim.
Und wie kontrolliere ich eine Veränderung? Die Spaltmaße sind nur schwer genauer messbar.
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- Lance a lot
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Und wie kontrolliere ich eine Veränderung?
Ich würde das so machen: Jeweils 2 kleine Markierungspunkte auf jeder Fahrzeugseite oben an der Ladeflächenseite und in gleicher Höhe an der Kabine (z. B. mit Edding oder Kugelschreiber auf Klebeband). Den Abstand zwischen den Punkten regelmäßig messen (Gespann sollte dabei eben abgestellt sein). Bleibt er gleich, hat sich nichts bewegt.
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- Atlantik
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Lance a lot schrieb:
Und wie kontrolliere ich eine Veränderung?
Ich würde das so machen: Jeweils 2 kleine Markierungspunkte auf jeder Fahrzeugseite oben an der Ladeflächenseite und in gleicher Höhe an der Kabine (z. B. mit Edding oder Kugelschreiber auf Klebeband). Den Abstand zwischen den Punkten regelmäßig messen (Gespann sollte dabei eben abgestellt sein). Bleibt er gleich, hat sich nichts bewegt.
Das dürfte nur funktionieren, wenn die Kabine auf der Ladefläche wandert.
Da offensichtlich die Ladefläche auf dem Rahmen wandert, dürften die Markierungspunkte immer konstant gegeneinander stehen.
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- Atlantik
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Dann die Verschraubungen der Ladefläche lösen (lassen) und versuchen die Ladefläche (zumindest grob) neu positionieren.
Falls die Ladefläche sich in die Originalposition zurück bewegt, dann sind die Gummilager defekt, der Rahmen wohl o.k. .
Dann sieht man weiter - jedenfalls wäre das Fehlerbild eindeutiger.
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- Sonniger Süden
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Wenn das schon so ist, könnte die nächste unabsichtlich zu schnell gefahrene Unebenheit Dir den Rest besorgen !!!
Und dann ist möglicherweise der Rahmen angerissen...oder schlimmeres
Das willst Du sicher nicht.
Vielleicht findest Du mit etwas Geduld eine fähige Werkstatt, die Dir den Rahmen dort wo er am schwächsten ist, verstärkt !
Ich würde nicht eher Ruhe geben, bis ich genau wüßte was Sache ist, und dann Abhilfe schaffen, bevor ich dann irgendwo - meißtens sind es dann die blödesten Stellen die man sich vorstellen kann - gestrandet bin, und definitiv nicht mehr weiter kann !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- Hendrik
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Alles Gute weiterhin - Gruß Hendrik
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- Lance a lot
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Es geht darum, herauszufinden, ob sich der Abstand zwischen Fahrerhaus-Rückwand und Ladeflächen-Vorderwand oben verändert. Dazu reichen je 2 Messpunkte auf beiden Fahrzeugseiten an geeigneter Stelle. Wenn deren Abstand gleich bleibt, sollte sich nichts bewegt haben.
Ob ich mich trauen würde, weiterzufahren, weiss ich nicht. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, die leere Pritsche mal zu lösen und zu sehen, ob man sie spannungsfrei und sauber zentriert wieder an die Befestigungspunkte bekommt.
Aber wenn da dann alles richtig sitzt, und der Knick wäre noch da, bliebe eigentlich nur der Rahmen übrig.
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- Sonniger Süden
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Irgendwo ist da noch etwas, dass weder der Abschleppdienst, noch der Mechaniker und Du bislang entdeckt haben...
Etwas Geduld...
die Situation ist oberblöd, aber Du kriegst das hin !
Grüße Olaf
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- crazy-to-bike
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Wie gesagt, da der Rahmen an den hinteren Befestigungen der Ladefläche nach unten zeigt, öffnet sich beim nach hinten Rutschen oben ein Spalt zwischen Führerhaus und Bordwand der Peitsche. Ich denke aber, dass das leider wirklich nicht das ganze Ausmaß bewirken kann, bleibt also nur ein verzogener Rahmen, wenn es keinen Riss gibt.Sonniger Süden schrieb: Selbst wenn die Ladefläche wieder in die originale Position gebracht werden könnte, bliebe immer noch die Differenz zwischen unterem und oberem Spalte - der Knick - und da würde ich wissen wollen, wie der zustande gekommen ist, bevor ich an ein weiterfahren denken würde !
Irgendwo ist da noch etwas, dass weder der Abschleppdienst, noch der Mechaniker und Du bislang entdeckt haben...
Etwas Geduld...
die Situation ist oberblöd, aber Du kriegst das hin !
Wir können morgen mal noch zu einer Werkstatt fahren (ohne Kabine), die uns der Nissan Händler gegeben hat. Aber ob das was eindeutig definitiv bestätigtes ergibt... imho müsste eine Vermessung gemacht werden.
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Lance a lot schrieb: Mit Kabine meinte ich die Fahrerkabine, nicht die Woka. Hab kein besseres Wort, in Englisch wärs "Cab", drum hab ich Kabine geschrieben.
Es geht darum, herauszufinden, ob sich der Abstand zwischen Fahrerhaus-Rückwand und Ladeflächen-Vorderwand oben verändert. Dazu reichen je 2 Messpunkte auf beiden Fahrzeugseiten an geeigneter Stelle. Wenn deren Abstand gleich bleibt, sollte sich nichts bewegt haben.
Ob ich mich trauen würde, weiterzufahren, weiss ich nicht. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, die leere Pritsche mal zu lösen und zu sehen, ob man sie spannungsfrei und sauber zentriert wieder an die Befestigungspunkte bekommt.
Aber wenn da dann alles richtig sitzt, und der Knick wäre noch da, bliebe eigentlich nur der Rahmen übrig.
Kabine - Missverständnis - alles klar.
Vermutlich würde jetzt - in der aktuellen Situation - keine Veränderung mehr auftreten.
Wenn die Lager wirklich nach hinten ausgeschlagen sind, dann könnte der "weiche" Verstellbereich des Gummis aufgebraucht sein, d.h. die Ladefläche ist auf "hartem" Anschlag. Dann bewegt sich ja nichts mehr.
Da die 230er den Schwerpunkt relativ weit hinten hat, wird eine wandernde Ladefläche, bedingt durch "lockere, ausgeschlagene" Fixierungspunkte immer eher nach "hinten unten" hängen.
Eine Ferndiagnose ist schwer, kaum belastbar möglich.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Reparatur, gleich welcher Art.
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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Gruß Rudi
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- crazy-to-bike
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Hendrik schrieb: Wie ist denn die Kabine fixiert? An den Befestigungspunkten der Ladewanne oder an Fixpunkten, die mit dem Rahmen verbunden sind (Ösenschrauben z.B.)?
Gruß Hendrik
Vorn geht ein Bügel um den Rahmen, an dem ein Winkelprofil angeschraubt ist, an dem wiederum durch den Radkasten durch die in der Ladefläche befindliche Verankerung befestigt ist.
Hinten ist unter der Ladefläche eine großflächige Platte, in die jeweils von oben eine Schraube mit Öse verschraubt ist.
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Ich habe damals einfach ein Holzstück am oberen Spalt markiert und immer wieder beobachtet ob der Spalt sich verändert. So einfach brechen tut dir der Rahmen nicht ! Seh zu das alles schwere aus der Kabine nach vorne in Auto kommt u. fahre Slowmotion nach Hause.
Ich habe Zuhause damals den Rahmen richten und in den unteren Bogen verstärken lassen. Also alles reparabel.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- crazy-to-bike
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Im Prinzip ja, und auch der Abschlepper und die im Autohaus. Die wussten alle, dass es da Probleme geben kann. Mit bloßem Auge kann man weder einen Riss, noch eine Verformung erkennen.BiMobil schrieb: Hast du den Rahmen in dem Bereich schon mal angeschaut ??
Leider muss das ja nicht heißen, dass der Rahmen 100% intakt ist.
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