Topic-icon Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her #81 von crazy-to-bike
Hallo Rolf,

Rollixxxxxx schrieb: Hallo ctb
Wir haben unsere Auflastung nicht mittels Luftfederung sondern mit der Roadmaster-Feder gelöst.


Ich habe gerade zu Roadmaster diesen Beitrag hier gefunden www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...r-federsystem#185584

Als Nachteil wird hier das Fahren ohne Aufbau / Last genannt. Inwieweit kannst du das bestätigen?
Dieser Punkt ist für mich nicht unwichtig, da das Fahrzeug eben oft auch ohne Woka genutzt wird und die Fahreigenschaften des Navara im Vergleich zu unserem L200 BJ 1994 extrem PKW-ähnlich und sau gut sind. Diesen Vorteil eines neuen PU will ich eigentlich nicht zunichte machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #82 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

crazy-to-bike schrieb: 2. Die Möglichkeit bei Tagesausflügen mit den MTBs in die Alpen o.ä. mit einem einzigen Fahrzeug mit bis zu 5 Personen und 5 Bikes unterwegs sein zu können.


Cool!
5 Mountainbiker = je Person zwischen 65 und 70kg (Wettkampfgewicht) = max 350kg
5 Hardtails ( 29er) = je max 10kg = max 50kg (without stuff )
oder (ihr wollt ja in den Alpen biken)
5 Trailbikes Fully (27,5er) = je max 12 kg = max 60kg (without stuff)

Stellt sich noch die Frage wie du die 5 Bikes transportieren willst?

Willst du sie mit ausgebautem Vorderrad irgendwie in der WK verstauen?
Dann lautet meine Empfehlung Trockenschmiermittel für die Kette und gründliche Fahrradwäsche nach dem Bikevergnügen.

Ohne Anhängerkupplung bzw. Anhängerbockverlängerung (ähnlich wie auf den Bildern) wegen des Kabinenüberhangs wird es vermutlich wohl nicht gehen. (Die Teile wiegen aber auch was!)
Dazu wissen die Techniker hier im Forum sicher mehr!






Einen Fahrradträger (Kupplungsträger) für 5 Rader gibt es aber nicht!?

Bleibt dann für den Biketransport , als die m.E. praktikabelste Lösung, ein Anhänger!

BTW1: Ich hab in meiner Tischer den Waschraum „demöbiliert“ und darin 2 Rennräder hochkant, bei ausgebautem Vorderrad, transportiert, weil ich Angst hatte, dass mir die Teile geklaut werden! (Was mir am Gargano auf einem Campingplatz schon passiert ist)
BTW2: Weil ich häufig die WK wechsle fahr ich mit Firestone Ride Rite Luftfederung. Und weil ich zudem ein vorsichtiger Mensch bin, hab ich noch (auschließlich für den extremen Notfall) leicht montierbare IRONMAN Load Plus Helpersprings dabei.

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von downhiller37.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #83 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

downhiller37 schrieb: Cool!
5 Mountainbiker = je Person zwischen 65 und 70kg (Wettkampfgewicht) = max 350kg
5 Hardtails ( 29er) = je max 10kg = max 50kg (without stuff )
oder (ihr wollt ja in den Alpen biken)
5 Trailbikes Fully (27,5er) = je max 12 kg = max 60kg (without stuff)

Verrätst du mir, was du mir mit deiner Rechnung sagen willst?

downhiller37 schrieb: Stellt sich noch die Frage wie du die 5 Bikes transportieren willst?
[...]
Willst du sie mit ausgebautem Vorderrad irgendwie in der WK verstauen?

Das hast du falsch verstanden. Entweder ich bin im Urlaub mit Wohnkabine unterwegs, dann 2 Personen und die Räder hinten auf dem Radständer der Kabine.

Oder OHNE Kabine zur TAGES-Tour mit bis zu 5 Personen und 5 Bikes. 5 Bikes bekommt man bei ausgetüftelter Beladung mit selbst gebautem Transportsystem auf die Ladefläche: 2 Aluträger quer in der Ladefläche. Darauf Gabel- und Hinterradbefestigungen wechselseitig montiert. Die Vorderräder mit Spanngurten ans Bike fixiert. Klappt prima :mrgreen:

Edit: Dann könnte man mit AHK sogar noch locker 3 weitere Bikes mitnehmen und die 3 Restlichen fahren im Smart4Four :mrgreen:
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #84 von SZGFLYER

Rollixxxxxx schrieb: Hallo ctb
Wir haben unsere Auflastung nicht mittels Luftfederung sondern mit der Roadmaster-Feder gelöst.
GG jetzt 3.495 kg. und Achslast hinten 2.033 kg.
Keine neue Felgen/Reifen, eben nur das Roadmaster System. Wir fahren einen Navara D 401 V 6 als DoKa.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Navara´s ist, musst Du dich selber durchlesen.
Gruß von Rolf


Servus Rolf,
das überrascht mich, da mir der Roadmaster mitgeteilt hat, Auflastung nur mit Roadmastersystem + 4 neuen Rädern. Ansonsten müsste er ein spezielles Gutachten machen lassen, was er nicht wollte. Vielleicht wollte er aber auch nur die 4 Räder mitverkaufen? Wahrscheinlich, wenn es bei Dir auch ohne ging.

Überhaupt ist bei mir während meinen Recherchen der Eindruck entstanden, dass viel mehr möglich ist, als die meisten Anbieter einräumen und das diese sich das Geschäft mit den 4 neuen Felgen ungern ausreden lassen. Ist mein persönlicher Eindruck gewesen.

VG, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #85 von SZGFLYER
Servus Steffen,

crazy-to-bike schrieb: Hallo Markus,



Ok, klingt prinzipiell gut. Das mit dem Gelände ist für uns nicht so wichtig. Wir haben das System Pickup - Wohnkabine nicht wegen der Geländetauglichkeit und Allrad (obwohl die natürlich gegenüber normalen Womos ein Vorteil ist), sondern sind eigentlich durch das "Erbe" zu diesem System gekommen. Für mich persönlich liegt der Vorteil v.a. darin, ohne den Wohnaufbau einen, wenn auch sehr großen und nicht ganz sparsamen, PKW fahren zu können. Ein Womo bewegst du im Alltag eher nicht, den Pickup schon.

Wir sind eigentlich auch nur zu zweit. Der Vorteil des DC liegt imho in 2 Dingen:
1. Viel abschließbarer, trockender Stauraum für Schuhe, Rucksäcke, Camingzubehör etc. in der Fahrkabine. Imho ist ein 10 oder 15cm Spalt zwischen Wohnkabine und Bordwand bei einem KC da weniger gut nutzbar, auch wenn man sich da eine Box rein baut.
2. Die Möglichkeit bei Tagesausflügen mit den MTBs in die Alpen o.ä. mit einem einzigen Fahrzeug mit bis zu 5 Personen und 5 Bikes unterwegs sein zu können.

Klar, die höheren Kosten rechtfertigen diese Argumente vielleicht nicht. Ist dann halt eine Entscheidung, die jeder (in dem Fall ich) für sich treffen muss.


Ich denke dass der Freiraum der Grund ist, warum Tischer sagt, dass das nicht geht. Damit kann sich die Kabine nämlich nicht an der Rückwand des Führerhauses abstützen. Hätten wir nicht schon die 230er und wollten diese auch noch weiter nutzen, würde ich vielleicht tatsächlich einen KC und eine 240er nehmen.

Ich werde auf jeden Fall mal messen und abwägen. Das weitere Problem ist aber aktuell, dass der Navara D40/D401 ja ausgelaufen ist und beim Neuen noch nichts über Tauglichkeit (Auflastungsmöglichkeit etc.) bekannt ist. Wir brauchen aber jetzt einen neuen PU und nicht erst in 1 Jahr, wenn es dann (vielleicht) Gutachten für den neuen gibt. Wenn es wie beim L200 (Modell bis 2015) läuft, gibt es das vielleicht sogar nie.

Ich habe die Firma die das vertreibt angeschrieben und die mir vorliegende Kopie der Zulassungsbescheinigung des Navara D401 DC mitgeschickt. Trotzdem wäre ich dir für Infos und das Gutachten dankbar.
Ich schreib dir ne PM mit meiner E-Mail-Adresse.


Klar, KC oder DC ist eine Frage des persönlichen Bedarfs und Geschmacks, ich gönne jedem seinen Doka, wenn er ihn braucht und will, keine Frage. Wollte nur sagen, dass für uns halt nur Single Cab oder KC in Frage kamen. Ausschlaggebend waren für uns die Steuer und die höhere Zuladung. Gepäck bringst Du in den KC auch gut rein, nur Passagiere halt nur sehr kleine :)

Denke auch, dass Tischer wegen dem entstehenden Leerraum sagt, Du brauchst einen Doka, aber ich fände so einen Kasten nicht schlecht. Aber klar, muss man auch bauen / kaufen und ob sich das dann lohnt, ist schon die Frage, gebe ich zu.

Mit dem neuen Navara ist natürlich ganz blöd, ich würd schauen, dass Du noch ein Modell 2105 bekommst, der ist ausgereift und es gibt Zubehöhr und Auflastung. Ich hab meinen auch mit knapp 2 jahren gebraucht gekauft, da hast Du dann noch 1 jahr Werksgarantie und sparst Dir den Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr.

Viel Erfolg, Gutachten kommt per Mail,

Servus, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #86 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

crazy-to-bike schrieb: Oder OHNE Kabine zur TAGES-Tour mit bis zu 5 Personen und 5 Bikes.


Sorry!! Hab ich wirklich falsch verstanden. Dachte ihr nehmt die WK z.B.als Umkleidekabine weil ihr an einem Wettbewerb teilnehmt!
Ok, dann kannst du meinen Beitrag vergessen.
Wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deiner Pickupwohnkabine!

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her #87 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

downhiller37 schrieb: Sorry!! Hab ich wirklich falsch verstanden. Dachte ihr nehmt die WK z.B.als Umkleidekabine weil ihr an einem Wettbewerb teilnehmt!
Ok, dann kannst du meinen Beitrag vergessen.
Wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deiner Pickupwohnkabine!


Kein Thema und danke, Spaß werden wir weiterhin damit haben. Die Kabine bleibt ja ohnehin erst mal dieselbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #88 von Rollixxxxxx
zu den Fragen:

1.) Auch wenn wir die Kabine (ne Alukabine mit Klappdach) nicht aufgebaut haben, habe ich einige Teile auf der
Ladefläche stehen/liegen (Alukisten befüllt mit div. Werkzeugen und Bergematerial, Klappleiter, Seile, usw.)
und das Hardtop wiegt einiges ! Das hat alles zusammen natürlich nicht das Gewicht der Kabine mit Sandblechen
usw., aber es sind eben einige Kilos. Das FZ steht auch jetzt ohne Kabine hinten höher, mit Kabine in der waage.
Ein negatives Fahrverhalten ohne Kabine ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen !!!!!!!
2.) Das mit dem Roadmaster und neuen Reifen liegt glaube ich am Typ des Navara !
Wir fahren ja einen D 401 - V6 mit 18 Zollbereifung ab Werk, ich glaub der braucht das dann nicht !
Aber die "normalen" D 40 die haben eine andere Bereifung/Felge, deshalb müssen hier auch die Räder
getauscht werden !?

Mehr weiß ich nicht. Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her #89 von crazy-to-bike

Rollixxxxxx schrieb: 1.) Auch wenn wir die Kabine (ne Alukabine mit Klappdach) nicht aufgebaut haben, habe ich einige Teile auf der
Ladefläche stehen/liegen [...] Das FZ steht auch jetzt ohne Kabine hinten höher, mit Kabine in der waage.
Ein negatives Fahrverhalten ohne Kabine ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen !!!!!!!

Wir haben dann eben meistens nichts drauf. Ich denke aber, dass es keinen Unterchied machen wird, ob das 50 kg mehr oder weniger sind. Daher kann ich mit deiner Aussage zum Fahrverhalten schon mal was anfangen, auch wenn es dabei wohl widersprüchliche Meinungen gibt.

Rollixxxxxx schrieb: 2.) Das mit dem Roadmaster und neuen Reifen liegt glaube ich am Typ des Navara !
Wir fahren ja einen D 401 - V6 mit 18 Zollbereifung ab Werk, ich glaub der braucht das dann nicht !
Aber die "normalen" D 40 die haben eine andere Bereifung/Felge, deshalb müssen hier auch die Räder
getauscht werden !?

Laut Zulassungsbescheinigung ist der geplante Navara ein D410 (mit den 2.5 Liter 190 PS). Der hat aber 17" Serienbereifung.

Danke so weit für die Hinweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #90 von SZGFLYER

Rollixxxxxx schrieb: zu den Fragen:

2.) Das mit dem Roadmaster und neuen Reifen liegt glaube ich am Typ des Navara !
Wir fahren ja einen D 401 - V6 mit 18 Zollbereifung ab Werk, ich glaub der braucht das dann nicht !
Aber die "normalen" D 40 die haben eine andere Bereifung/Felge, deshalb müssen hier auch die Räder
getauscht werden !?

Mehr weiß ich nicht. Gruß von Rolf


Servus Rolf,

ja das kann sein,ich meine auch etwas ältere Navara durften auch ab Werk bereits mehr laden und waren einfach auf zu lasten. Leider geht die Entwicklung immer mehr in Richtung SUV / PKW und weg vom LKW. Ist schade für uns Kabinenfahrer.

VG, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #91 von QuestMan
Ich würde keine Tischer Trail 230 auf einen 1,5er Pickup laden. :schande:

Sieht bescheiden aus, denn der Spalt sind nicht nur 10-15cm sondern eher
der Längenunterschied zw. der Ladeflächenlänge vom KC zum Doka.
Und die liegt beim Nissan dann bei min. 25cm mit Long bed
und 35cm beim DOKA mit normal kurzer Pritsche.

Vom Aufwand entsprechende Verzurrpunkte zusetzen mal abgesehen.

Also entweder einen Doka nehmen oder Kabine weg und andere kabine auf einen KC.
:Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #92 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

QuestMan schrieb: Ich würde keine Tischer Trail 230 auf einen 1,5er Pickup laden. :schande:

Sieht bescheiden aus, denn der Spalt sind nicht nur 10-15cm sondern eher
der Längenunterschied zw. der Ladeflächenlänge vom KC zum Doka.
Und die liegt beim Nissan dann bei min. 25cm mit Long bed
und 35cm beim DOKA mit normal kurzer Pritsche.

Vom Aufwand entsprechende Verzurrpunkte zusetzen mal abgesehen.

Also entweder einen Doka nehmen oder Kabine weg und andere kabine auf einen KC.
:Meinung:


Ja, eigentlich stand ein KC für uns auch nicht zur Debatte, und ja, auch ich finde das weder ästhetisch noch den Zwischenraum praktisch (nutzbar). Dazu kommt der weit hinten sitzende Schwerpunkt... macht keinen Sinn.

Was aber eine Überlegung Wert ist, die Führungshölzer und Moosgummi bei Tischer zu bestellen und selbst zu montieren. Spart 2x 300 km plus 2x Zugfahrt nach / von Kreuzwertheim.
Weiß jemand, ob Tischer das als fertig vorbereitetes Set anbietet, sprich alle Hölzer schon angepasst sind und nur noch unter die Kabine geschraubt werden müssen? Gibt es da einen "Anbauplan", damit man die Ausrichtung der Hölzer nicht alle einzeln ausmesen muss?

Voraussetzung wäre natürlich auch, dass ich die Befestigungspunkte und die Steckdose hier vor Ort machen lassen könnte.
Das wiederum setzt voraus, dass ich sowohl die Lage der Verankerungen als auch den Belegungsplan der Steckdose wissen müsste. Laut Fa. Tischer ist der Belegungsplan "speziell", damit während der Fahrt der Kühlschrank auf 12V versorgt und der Akku des Aufbaus geladen wird. Fragt sich, ob das ein "Betriebsgeheimnis" von Tischer ist, oder man an die Daten ran kommt.
Oder hat die hier zufällig jemand?

Oh je, das ist eigentlich alles ganz schön OT.

Also nochmal zur Auflastung:
SK Handels GmbH bietet das Set für den Navara für gut 1.800 Euro inkl. 2 Felgen an. Für 2 weitere Felgen wollen sie nochmal 800 Euro, also 400 Euro / Felge. Hallo? Geht's noch?
Für gut 300 Euro bekomme ich 19" (!!) Leichtmetallfelgen für Porsche und Co. Das beweist doch, dass man die Auflastung in der Regel nur deshalb nur in Verbindung mit neuen Felgen bekommt, weil es für diese Auflastungen kaum einen Markt gibt, man sie aber braucht und der Kunde somit prima Melkvieh darstellt.

Das bringt mich zur Frage: Wo an einer Felge sehe ich deren Lastindex / Tragfähigkeit? Ich kann mir im überreglementierten Deutschland nicht vorstellen, dass das nicht ähnlich wie bei Reifen irgendwo auf der Felge steht (stehen muss).

Oder hat jemand noch neue Hinweise zu einem Auflastungsgutachten, das ohne neue Felgen für den Navara auskommt?
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #93 von Ex-Forist
Die Führungshölzer inklusive Montageanleitung hat Tischer zumindest vor einigen Jahren geliefert. Ob der Belegungsplan für die Steckdose ein Geheimnis ist weiß ich nicht, ich hätte zumindest noch einen aus 2013, könnte ich dir bei Bedarf mailen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #94 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Aluhaut schrieb: Die Führungshölzer inklusive Montageanleitung hat Tischer zumindest vor einigen Jahren geliefert. Ob der Belegungsplan für die Steckdose ein Geheimnis ist weiß ich nicht, ich hätte zumindest noch einen aus 2013, könnte ich dir bei Bedarf mailen.

Klar dürfte sein, dass Tischer mehr verdient, wenn sie einem das dran schrauben. Aber ich frag mal nach, ob man das Set samt Anleitung zum Selbermachen bekommen kann.

Unsere Kabine ist recht alt (1994), aber ich denke nicht, das Tischer den Belegungsplan seither geändert hat. Ist ja nach wie vor ein 13-poliger Stecker, der Rücklichter, Kühlschrank und Akku versorgt.
Also ja bitte, schick mir den Plan zu. Ich schreib dir gleich 'ne PM mit meiner Mailadresse.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #95 von SZGFLYER
Servus Zusammen,
ja Tischer verschickt sowohl die richtigen Hölzer, als auch den Moosgummi, beides jeweils so ca. 100 €. Mit den Hölzern gibt´s auch einen "Bauplan". Man muss auch kein Handwerker Gott sein, um die vier Holzklötze dran zu schrauben, wenn Du auf 1 cm genau messen kannst und einen Akkubohrer hast, ist es in 30 Minunten erledigt.
Außerdem, ohne die richtigen Holzklötze kannst Du die Kabine nicht zu Tischer bringen, da sie auf den Navara nicht drauf passt ohne höher gestellt zu werden.
Die Steckdose sollte auch kein Problem sein, der Belegungsplan ist bei uns in den "Bordunterlagen" von Tischer enthalten. Im Prinzip ist es eine normale 13 polige Anhängersteckdose, nur das halt die PINs nach "Tischer Norm" belegt sind. Ich denke, jeder KFZ Elektriker kann das verkabeln, wenn er den Belegeungsplan hat.
VG, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #96 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Szgflyer schrieb: Servus Zusammen,
ja Tischer verschickt sowohl die richtigen Hölzer, als auch den Moosgummi, beides jeweils so ca. 100 €. Mit den Hölzern gibt´s auch einen "Bauplan". Man muss auch kein Handwerker Gott sein, um die vier Holzklötze dran zu schrauben, wenn Du auf 1 cm genau messen kannst und einen Akkubohrer hast, ist es in 30 Minunten erledigt.

Das hört sich doch gut an. Da spart man schon mal wieder rund 200 Euro.

Szgflyer schrieb: Außerdem, ohne die richtigen Holzklötze kannst Du die Kabine nicht zu Tischer bringen, da sie auf den Navara nicht drauf passt ohne höher gestellt zu werden.

Klar, drum braucht man ja die neuen Führungshölzer. Aber: Man könnte ja die Kabine mit dem alten PU hinbringen (so war der bisherige Plan).

Szgflyer schrieb: Die Steckdose sollte auch kein Problem sein, der Belegungsplan ist bei uns in den "Bordunterlagen" von Tischer enthalten. Im Prinzip ist es eine normale 13 polige Anhängersteckdose, nur das halt die PINs nach "Tischer Norm" belegt sind. Ich denke, jeder KFZ Elektriker kann das verkabeln, wenn er den Belegeungsplan hat.
VG, Markus

Dann muss ich mal suchen, ob ich diesen Belegungsplan finde, oder Aluhaut schickt ihn mir noch zu.

Allerdings muss ich dann noch jemanden finden, der mir die Verankerungspunkte macht. Gibt es dazu auch einen Plan, wo die hin müssen?
Beim L200 sitzen 2 zwischen Radkasten und vorderer Bordwand. Das wird beim Navara nicht gehen, weil die Radkästen bis vor an die Bordwand reichen. Wer mit Navara DC kann dazu was sagen?
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #97 von SZGFLYER

Szgflyer schrieb: Außerdem, ohne die richtigen Holzklötze kannst Du die Kabine nicht zu Tischer bringen, da sie auf den Navara nicht drauf passt ohne höher gestellt zu werden.

Klar, drum braucht man ja die neuen Führungshölzer. Aber: Man könnte ja die Kabine mit dem alten PU hinbringen (so war der bisherige Plan).


Ok, klar, wenn Du den noch hast, ist das natürlich das Mittel dar Wahl :gutidee:

Warum soll er denn eigentlich weg?

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #98 von SZGFLYER

QuestMan schrieb: Ich würde keine Tischer Trail 230 auf einen 1,5er Pickup laden. :schande:

Sieht bescheiden aus, denn der Spalt sind nicht nur 10-15cm sondern eher
der Längenunterschied zw. der Ladeflächenlänge vom KC zum Doka.
Und die liegt beim Nissan dann bei min. 25cm mit Long bed
und 35cm beim DOKA mit normal kurzer Pritsche.

Vom Aufwand entsprechende Verzurrpunkte zusetzen mal abgesehen.

Also entweder einen Doka nehmen oder Kabine weg und andere kabine auf einen KC.
:Meinung:

Servus, denke nicht, dass es mehr als die ca. 10 cm sind. Meine 240er ist 10 cm länger als die 230er. Er kann die Kabine dann eben genau diese 10 cm nicht bis an das Führerhaus schieben. Insgesamt steht die Kabene beim KC nicht so weit nach hinten über der Ladefläche heraus wie beim DC. Auch wäre der Schwerpunkt weiter vorne.
VG, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #99 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Szgflyer schrieb: Warum soll er denn eigentlich weg?

- 21 Jahre alt
- derzeit defekter Kühler (Lamellen ausgebrochen = mangelnde Kühlleistung)
- 87 PS = verhungert an jedem Pass
- kein ABS
- keine Airbags
- keine Klimaanlage
- kein Tempomat
:wink:
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #100 von Fangorn

crazy-to-bike schrieb: Beim L200 sitzen 2 zwischen Radkasten und vorderer Bordwand. Das wird beim Navara nicht gehen, weil die Radkästen bis vor an die Bordwand reichen. Wer mit Navara DC kann dazu was sagen?


Beim Navara DC sitzen die vorderen Haltebügel an den Radkästen und gehen normalerweise mit einem Bügel um den Rahmen.





Bei mir ist dieser Bügel wegen der Rahmenverstärkung aufgeschweißt.






Gruß Ulf

Könnte mal bitte jemand das zweit Bild drehen. :roll:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum