Topic-icon Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #161 von manfred65
downhiller schrieb:

dann würde ich mir schon mal die Frage stellen, ob das Basisfahrzeug unbedingt ein NAVARA sein muss oder ob die für eine Auflastung notwendige zusätzliche Kohle nicht besser in ein größer dimensioniertes US-Fahrzeug investiert ist!


Das haben wir hier schon lang und breit durchgekaut und auch immer wieder angeregt. Aber die etwas sehr eingeschränkte City-tauglichkeit; die 80 km/h über 3,5to;die, zumindest papiermässig, genauso unterdimensionierten 1500er Pickups und Führerscheinprobleme bei der Jugend die das Teil ebenfalls nützen will vereiteln meist diesen Schritt! Einige sind mit abgelasteten 2500ern mit 1to Überladung unterwegs, andere mit überforderten EU und Japan-Pickups. Nur um der Papierform gerecht zu werden.

Wir haben vor dem Kauf den Stecker gezogen und der Jugend klar gemacht: Wenn Ihr damit los wollt dann macht den C1. Ich will dass Ihr legal und MIT Versicherungsschutz unterwegs seid!

Gott sei Dank ist in diesem Forum die "Vernunftquote" weit höher als in anderen Fahrzeugforen.

P.S: Schade, das Bildchen mit der Veranda an der Kabine hat mir gefallen :cry:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #162 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

manfred65 schrieb: Das haben wir hier schon lang und breit durchgekaut und auch immer wieder angeregt. Aber die etwas sehr eingeschränkte City-tauglichkeit; die 80 km/h über 3,5to;die, zumindest papiermässig, genauso unterdimensionierten 1500er Pickups und Führerscheinprobleme bei der Jugend die das Teil ebenfalls nützen will vereiteln meist diesen Schritt! Einige sind mit abgelasteten 2500ern mit 1to Überladung unterwegs, andere mit überforderten EU und Japan-Pickups. Nur um der Papierform gerecht zu werden.

Ja, die deutsche Überbürokratisierung macht es einem nicht immer leicht, legal und trotzdem sinnvoll unterwegs zu sein.

Vielleicht wäre ein amerikanischer PU von der Belastbarkeit in der Tat besser, wobei ich da eben schon die ganzen Prolemchen wie von Manfred65 genannt sehe.
Und irgendwie mag ich nicht so ganz glauben, dass der Navara mit der Tischer Trail 230 mehr überfordert ist als unser 1994er L200?!? :hmm:

manfred65 schrieb: P.S: Schade, das Bildchen mit der Veranda an der Kabine hat mir gefallen :cry:

Ja man, wo sind die ganzen letzten Postings hin gekommen?
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #163 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

manfred65 schrieb: P.S: Schade, das Bildchen mit der Veranda an der Kabine hat mir gefallen :cry:


No problem. Here it is!



Was aktuell auch so herumfährt:


Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von downhiller37.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #164 von manfred65
Ist das Dein Tacoma? :mrgreen:

Meine Veranda ist noch ausbaufähig:


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #165 von BiMobil
@ Manfred

ich könnte dir jetzt noch einen Zaun drumrumbauen mit Blumenkästen und Gartenzwerg . :hurra: :haumichweg:
Viola wär happy :lol:

jetzt wieder zurück zum Thema --- Danke

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #166 von SZGFLYER
Das Gartenhäuschen ist griabig - aber nur mit Holzofen :grin:

Generell finde ich den Navara nach wie vor kein schlechtes Kabinenfahrzeug, bis jetzt habe ich keine Zweifel, dass er die 3,5t auf die er aufgelastet werden kann auch gut verträgt. Und mal erhlich, 3,5t sollten doch reichen, selbst mit Fahrrädern hinten dran. Wir kommen mit unserer 240er und Rädern und allem Drum und Dran nicht über 3,4t hinaus, eher weniger.

Ein US PU ist sicher toll, aber m.E. bei uns nicht ehrlich zu finanzieren, 15 - 20l gutes Super auf 100 km? Ich weiß nicht.... Da sind mir meine 10l Diesel sympatischer. Und über 3,5t steigen auch sofort alle Mautkosten an, in Ö musst Du dann gleich vom Pickerl auf die Go Box, Schweden, Norwegen, alles teurer.

Luftfeder: Eine gute Luftfeder sollte neben Marken Bälgen und -Teilen auch einen breiteren Auflagepunkt am Rahmen haben um die punktuelle Belastung auf eine größere Fläche zu verteilen. Dann ist m.E. auch keine Rahmenverstärkung notwendig.

Gruß, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #167 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Hm, irgendwie ist das mit dem Forum hier seit es offline war sehr seltsam.
Erst sind einige Beiträge (u.a. von mir) in diesem Thread verschwunden. Und als ich gerade - aus dem angemeldeten Zustand und offenem Tab im Browser - nach längerer Inaktivität diese Antwort erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung, dann war ich nicht mehr angemeldet und konnte mich auch nicht mehr anmelden. Da auch mein Avatar und alle anderen Daten bei meinen Postings verschwunden sind, habe ich daraus geschlossen, dass ich gar kein Mitglied im Forum mehr bin. Versuch das Passwort mit der hinterlegten E-Mail-Adresse zurücksetzen zu lassen ging auch schief. Also habe ich mich versucht mit denselben Daten neu anzumelden, was funktioniert hat. Allerdings verknüpft das Forum wegen neuer Benutzer-ID nun natürlich meine ganzen bisherigen Beiträge nicht mehr mit meinem Profil. Und alle PMs sind natürlich auch weg. :kotz:
Kein Weltuntergang, aber doch etwas ärgerlich. Kann da ein Admin meine aktuelle ID auf die alte ID setzen oder wie auch immer mein neues Profil mit dem alten verknüpfen?

Szgflyer schrieb: Generell finde ich den Navara nach wie vor kein schlechtes Kabinenfahrzeug, bis jetzt habe ich keine Zweifel, dass er die 3,5t auf die er aufgelastet werden kann auch gut verträgt. Und mal erhlich, 3,5t sollten doch reichen, selbst mit Fahrrädern hinten dran. Wir kommen mit unserer 240er und Rädern und allem Drum und Dran nicht über 3,4t hinaus, eher weniger.

Im Prinzip sehe ich das auch so. Von allen PU die ich mir angeschaut habe und probegefahren bin, hat mir der Navara mit am Besten gefallen.

Szgflyer schrieb: Luftfeder: Eine gute Luftfeder sollte neben Marken Bälgen und -Teilen auch einen breiteren Auflagepunkt am Rahmen haben um die punktuelle Belastung auf eine größere Fläche zu verteilen. Dann ist m.E. auch keine Rahmenverstärkung notwendig.

Ich habe mich jetzt auf die VB-Semi-Air festgelegt
www.motorfit.de/air-suspension/zusatz-lu...t-plus/a-1928455221/

Wie alle Luftfedern, die ich bislang gesehen habe, haben die aber keine über den Durchmesser der Feder hinausgehende Abstützung am Rahmen. Wie ist das bei dir? Reicht das im Sinne des "breiteren Auflagepunkt" aus bei der VB Semi-Air?

Dazu kommen diese Felgen (1.160 kg Tragkraft mit Gutachten):
www.felgenoutlet.de/de_de/1765092e_Nissa..._6_Loch_polar_silber

Ich werde aber die 110T Reifen beibehalten, also nur auf eine HA-Last von 2.100 kg auflasten, da ich sonst noch andere Reifendimensionen eintragen und entsprechende 114T Reifen kaufen muss. Sollte sich trotz nur 230er Kabine herausstellen, dass das nicht reicht, dürfte eine höhere Auflastung an der HA nachträglich immer noch machbar sein.

Das ganze bietet mir der Nissan-Händler zu einem aus meiner Sicht fairen Mehrpreis so an. Am Freitag wird sich dann zeigen, ob wir auch insgesamt preislicht zusammen finden.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #168 von holger4x4
Mark hat ja geschrieben, am Montag hat der Hoster beschlossen eigenständig eine Neuinstallation des Servers zu machen. Dadurch sind leider ein paar Daten verloren gegangen.... :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #169 von manfred65
...aber eigentlich sollte doch die alte Benutzer ID noch da sein. Probiers nochmal mit dem Login. Ich musste auch einige Einstellungen neu machen, das Avatarbild und die Posts seit Sonntag waren auch weg. Habe auch eine PN bekommen deren Text ich in einer E-Mail erhalten habe, aber hier ist sie nicht mehr gespeichert. Was solls. bb´s Thread mit dem Hilux Einzelkabiner war komplett weg weil er eben auch in diesen Zeitrahmen fiel. Hab´s anderweitig schon geschrieben SHIT HAPPENS

Solange die gesammelten Werke der letzten Jahre noch da sind sollte das zu verschmerzen sein :Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #170 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Ich hatte mich heute ja schon erfolgreich angemeldet. Wie immer ohne Probleme. Avatar etc. alles da. Erst als ich die Antwort absenden wollte, war ich rausgeflogen. Alle Versuche, mich neu einzuloggen schlugen fehl, auch nach Schließen des Browsers (dabei werden bei mir alle Cookies, Offlinedaten, Passwörter etc pp. gelöscht) und neuem Öffnen keine Änderung. Die von mir bei der Anmeldung benutzte E-Mail-Adresse war dem System nicht mehr bekannt. Und eine komplette Neuanmeldung mit gleichem Benutzernamen war dann erfolgreich. Also kann der alte Benutzer nicht mehr im System gewesen sein. Nur die Beiträge dieses "abgemeldeten" Benutzers sind noch da, stehen aber verwaist neben dem neuen und abgesehen von der ID identischen Benutzer, mit dem ich gerade erst den 2. Post schreibe.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #171 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

manfred65 schrieb: SHIT HAPPENS

Solange die gesammelten Werke der letzten Jahre noch da sind sollte das zu verschmerzen sein :Meinung:


Klar ist es zu verschmerzen. Gerade ein paar Postings sind sicher kein Weltuntergang und auch das mit dem Profil sicher nicht. Dennoch ist es unschön, wenn man nun keinen Zugriff mehr auf seine bisherigen Postings und v.a. PMs hat. Ich administriere insgesamt 6 Server und habe es noch nicht erlebt, dass ein Benutzer plötzlich nur noch als "Posting-Leiche" vorhanden war. Da muss wohl auch was am Backup der Datenbank nicht gestimmt haben, :Meinung:

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #172 von bb

manfred65 schrieb: ... bb´s Thread mit dem Hilux Einzelkabiner war komplett weg weil er eben auch in diesen Zeitrahmen fiel. Solange die gesammelten Werke der letzten Jahre noch da sind sollte das zu verschmerzen sein :Meinung:


Ich habs neu halt geschrieben, mein Avatar ist noch unterwegs, aber mein Account funktioniert noch und das Forum ist wieder richtig flott. Toll, dass die Umstellung und das Backup so gut geklappt haben :top: Und vielen Dank an alle Beteiligten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #173 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Ich habs neu halt geschrieben, mein Avatar ist noch unterwegs, aber mein Account funktioniert noch

Meiner eben nicht, denn ich schreibe als komplett neu registrierter Benutzer, wie man auch an der Zahl meiner Beiträge etc. sieht

bb schrieb: und das Forum ist wieder richtig flott. Toll, dass die Umstellung und das Backup so gut geklappt haben :top: Und vielen Dank an alle Beteiligten.
Bernhard

Stimmt, flott ist es seither. Aber irgendwas ist beim Einspielen des Backups definitiv schief gelaufen - oder das Backup hatte schon einen Schuss :(

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #174 von QuestMan
Was die Gründe für Dein Account-Problem sind, ist doch völlig wurscht.
Da nützen auch Deine 6 Server nix. ;-)
Finde es daher müsig darüber zu spekulieren.

Besser als sich neu anzumelden wäre es gewesen, sich erst mal an den Admin sprich Mark zu wenden. :Meinung:

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #175 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

crazy-to-bike schrieb: Eine gute Luftfeder sollte neben Marken Bälgen und -Teilen auch einen breiteren Auflagepunkt am Rahmen haben um die punktuelle Belastung auf eine größere Fläche zu verteilen. Dann ist m.E. auch keine Rahmenverstärkung notwendig.
Ich habe mich jetzt auf die VB-Semi-Air festgelegt
www.motorfit.de/air-suspension/zusatz-lu...t-plus/a-1928455221/
Wie alle Luftfedern, die ich bislang gesehen habe, haben die aber keine über den Durchmesser der Feder hinausgehende Abstützung am Rahmen. Wie ist das bei dir? Reicht das im Sinne des "breiteren Auflagepunkt" aus bei der VB Semi-Air?


Bei den in dem Link gezeigten Bildern stimmt mich weniger die Dimension des Auflagepunktes am Rahmen nachdenklich, vielmehr stört mich die Art der Befestigung am (verrosteten!) Rahmen! Mir ist nicht ganz klar wie die Platte am Rahmen befestigt wird. Ich hoffe nur, dass der Rahmen nicht angebohrt werden muss! Da gibt es elegantere (= bohrfreie) Lösungen mit "breiterem Auflagepunkt".
z.B. ist die Lösung der Firma GOLDSCHMITT !
Die ist aber eine Kopie des tausendfach bewährten RIDE RITE FIRESTONE Produkts!
In den USA ist der Basis-Kit für den Frontier = Navara unter 300€ zu haben!
Die Befestigung sieht wie folgt aus!




BTW:
Don’t worry!
Ich denke auch als „Neuling“ bist du dem Forum herzlich willkommen ;-)

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von downhiller37.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #176 von bb
Für das Facelift D401 (neues Navara Modell ab 2010/11) gab es 2014 noch keine Zulassung für die Goldschmitt Feder, nur für die VB Semi Air und die hatten dann auch ein Gutachten bis zu 3,5t im Angebot. Hat sich das geändert? Wer die Goldschmitt Luftfederung kauft, sollte vorher bei seinem TÜV klären, ob auch ein D40 Gutachten akzeptiert wird.
Am Ranger 2AW hatte ich die Goldschmitt Federung, am Navara die VB. Grundsätzliche Unterschiede zwischen beiden sehe ich nicht. VB schlägt die Montage des Kompressors unterm Fahrersitz vor, Goldschmidt setzt ihn eher in den Motorraum, aber das ist eigentlich wurscht. Der Kompressor sitzt bei meinem Navara unter dem Fach in der Mittelarmlehne und die Bedienelemente sind hinter der Gangschaltung.
Beim Nissan wollte ich die Luftschläuche zum Kompressor so kurz wie möglich halten und keine Ablage verlieren.


Beim Ranger habe ich den mitgelieferten Halter für Manometer, Ventile und Schalter am Armaturenbrett befestigt. Das sieht etwas antiquiert aus, aber funktioniert. Im Goldschmitt Set war ein Kompressor enthalten, Für den Navara habe ich einen vorhandenen Kompressor (aus dem LPG Umrüstsatz der Gasanlage des VW Caddy) genommen. Der Montageaufwand im Nissan war geringer, weil ich den Umweg mit Schläuchen und Kabeln zum Motorraum sparen konnte. Der Tastschalter im Navara hat allerdings nicht lange gehalten, weil unsere Hunde nachts in der Fahrerkabine schlafen und uns und das Auto bewachen. Die kommen dann schon mal mit einer Pfote auf den Taster, der an Dauerplus angeschlossen ist. Die vielen kurzen Schaltimpulse für den 10A Kompressor führten dann schnell zu verschmorten Kontakten.



Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #177 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Für das Facelift D401 (neues Navara Modell ab 2010/11) gab es 2014 noch keine Zulassung für die Goldschmitt Feder, nur für die VB Semi Air und die hatten dann auch ein Gutachten bis zu 3,5t im Angebot. Hat sich das geändert? Wer die Goldschmitt Luftfederung kauft, sollte vorher bei seinem TÜV klären, ob auch ein D40 Gutachten akzeptiert wird.
Am Ranger 2AW hatte ich die Goldschmitt Federung, am Navara die VB. Grundsätzliche Unterschiede zwischen beiden sehe ich nicht.

downhiller37 ging es ja um die Befestigung am Rahmen. Wie ist die VB Semi-Ait denn bei dir befestigt? Ist da der Rahmen irgendwie angebohrt? Kannst du mal aussagekräftige Bilder posten?

Insgesamt stelle ich mir das ohnehin wenn ich da so recht drüber nachdenke ziemlich kritisch vor: Die obere Befestigung der Luftfeder wird (wie auch immer) gegen den Rahmen gesetzt und drückt dauerhaft dagegen. Zwischen Rahmen und Halterung der Luftfeder kann sich dann dauerhaft Schmutz, Salz und Feuchtigkeit festsetzen. Eigentlich ist das das Durchrosten doch schon vorprogrammiert, oder wie wird das verhindert, dass es dazwischen gammelt?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #178 von bb
Angebohrt wird der Rahmen natürlich nicht. Halter und Rahmen der Luftfeder werden fest miteinander verpresst durch entsprechende Verschraubungen. Sinnvoll ist natürlich, vor der Montage für Rostschutz zu sorgen, danach kommt da weder Rostschutz noch Dreck zwischen.
Brauchbare Fotos habe ich aktuell nicht, dafür müsste ich den Navara aufbocken und dazu habe ich gerade keinen Bock. Beim nächsten Radwechsel werde ich versuchen, daran zu denken. Da wir das Thema Luftfederung schon öfter diskutiert haben, hilft sicher auch die Suchfunktion.

Noch ein Aspekt:
Das Wheel Travel beim Heavy Duty Offroad Einsatz wird durch die Luftfederung beeinträchtigt, Beim einseitigen Einfedern im stark verworfenen Gelände, beim Felsenklettern oder bei extremen Verschränkungtstests ist auf der eingefederten Seite der Balg im Weg und auf der ausgefederten Seite hängt die Achse an der Luftfeder, wenn kein Fangband verbaut ist. Ebenso könnten sich Steinchen zwischen die beiden Wülste im Balg festsetzen, die beim starken Zusammendrücken den Balg perforieren.
Wer auch extrem offroad unterwegs sein will, sollte sich bei den Anbietern von Stahlfedern umsehen. Mit einer dafür ungeeigneten Wohnkabine wird man das ja eh nicht versuchen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #179 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Ein Rosten zwischen Rahmen und Halterung hab ich bis dato noch nicht beobachtet. Allerdings ist mein Rahmen mit Mike Sanders vorbehandelt. Ich denke, dass eine Behandlung der Nahtstellen mit Korrosionsschutz genügen dürfte.
Die Halterungen selbst sind i.R. ziemlich massiv ausgelegt! Selbst wenn du keine Rostpflege betreibst ist ein langes Leben garantiert! Schaut halt optisch ned so guad aus!
Sicher bin ich, dass GOLDSCHMITT auch für den neuen Navara ein tüv-genehmes Gutachten anbieten kann/wird. (Ich mach aber keine Werbung für diese Firma, hab sie im meinem vorhergehenden Post nur beispielhaft aufgeführt für eine alternative Halterung)

bb schrieb: Der Tastschalter im Navara hat allerdings nicht lange gehalten, weil unsere Hunde nachts in der Fahrerkabine schlafen und uns und das Auto bewachen. Die kommen dann schon mal mit einer Pfote auf den Taster, der an Dauerplus angeschlossen ist. Die vielen kurzen Schaltimpulse für den 10A Kompressor führten dann schnell zu verschmorten Kontakten.
Bernhard


Die Steuerung meiner Luftfederung erfolgt bei mir wireless. Das Teil misst 9x4cm und ich kann’s in der Hosentasche mitnehmen und auch außerhalb des Fahrzeugs bedienen, ansonsten leg ich das Teil einfach ins Handschuhfach. Ob sowas in D vertrieben wird ist wieder eine andere Frage!
www.airliftcompany.com/products/compressor-systems/wirelessair/




Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von downhiller37.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #180 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von BiMobil. Grund: Zulassung und Versicherung hier hin verschoben --- Mod. Rudi---

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum