Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
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Pablo schrieb: Habe Rial Transporter in 17 Zoll, gut und preiswert
genau die habe ich jetzt auch gewählt. V.a. haben die ein Gutachten mit je 1.160 kg Belastbarkeit. Da kann man bei Bedarf eine HA-Last von 2.320 kg eintragen lassen. Viele andere Felgen haben "nur" 1.050-1.060 kg.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
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- Jacky
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Danke vorab...
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www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=45863
Gutachten
rial.de/gutachten_abe/
Gruß Rudi
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- Jacky
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- crazy-to-bike
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BiMobil schrieb: dürften die sein
www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=45863
Gutachten
rial.de/gutachten_abe/
ja genau.
Eigentlich wollte ich die RC Design
www.felgenoutlet.de/de_de/1765092e_Nissa...6/RC_Design_RC_31_KS
Die finde ich noch etwas schöner und haben sogar 1.200 kg Tragfähigkeit laut ABE:
www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/25_...tauschgutachten_.pdf
Leider waren die zu dem Zeitpunkt, als ich mich beim Kauf des Navara festlegen musste, in 17" nicht lieferbar.
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- crazy-to-bike
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Hallo Markus,Szgflyer schrieb: Also bei uns reichen die 2,1 t hinten bequem, allerdings war die Auflastung für uns durchaus auch auf der HA ein Gewinn, da wir serienmäßig nur 1,75 t hinten hatten. Und wir haben einen KC, da gibt´s sicher Unterschiede zum Doka.
Die Wage spricht mit 240er und voller Beladung so knapp 1,95 - 2 t auf der HA, in Summe kommen wir je nach Beladung so auf 3,3 t gesamt inkl. zwei MTB und Fahrradträger, in extrem Fällen so auf 3,4 t.
Servus, Markus
du wolltest ja wissen, was nun aus der ganzen Sache geworden ist:
Wir haben den Nissan Navara D401 DC (190PS Variante) gekauft.
Vom Autohaus haben wir gleich die VB Semi Air Luftfederung einbauen und die Rial Transporter Alufelgen (1.160 kg Traglast) montieren lassen.
Trotz 110T Bereifung hat der TÜV 3.500 kg GG und 2.320 kg HA-Last eingetragen.
Bei Tischer haben wir dann noch die Ladeflächenbeschichtung mit Rhino Linings, den Kabinenumbau und Stromanschluss machen sowie das Backflip montieren lassen, Außerdem das Gutachten für den Eintrag der Wohnkabine in den Fahrzeugschein (ww. ....).
Leider habe ich für dem Absetzen der Kabine versäumt, nochmal selbst nachzuwiegen, aber mit der Trail 230 leer (ok, das Standard-Campingzeug lag drin) steht im Gutachten 3.010 kg Leergewicht. Laut Tischer hat die HA so schon gut 1.800 kg.
Wenn das mit der HA stimmt, hätte ich mit den 110er Reifen für Beifahrer, Bikes hinten an der Kabine, Frischwasser, Lebenmittel und Klamotten also nur noch ca. 300 kg, was imho nicht viel ist.
Das Problem ist nun, dass ich ohehin andere Reifen brauche, da reine Winterreifen montiert sind und ich Ganzjahresreifen will. Mit den eingetragenen 255/65 R17 sieht es mit 112 oder besser 114er Reifen aber mau aus, v.a. bei Ganzjahresreifen.
Im Verlaufe dieses Threads haben wir schon mal über die Reifendimensionen diskutiert, wobei manche meinten, der Eintrag von z.B. 265/70 R17 sei kein Problem, andere waren sich da nicht so sicher. Ergo muss ich mal beim TÜV nachfragen und hoffen, dass der mitspielt. Aus den Gutachten von VB Semi Air oder Felgen lässt sich leider die Zulässigkeit der Änderung der Reifendimension nicht ableiten.
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- OffRoad-Ranger
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crazy-to-bike schrieb: ...Trotz 110T Bereifung hat der TÜV 3.500 kg GG und 2.320 kg HA-Last eingetragen...
Hej,
um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.
Gruß
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- Volker1959
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Das ist ein guter Weg der auch funzen wird! Bei 5% Höhenunterschied der Reifen gibts normal keinen Stress! Hauptsache Du bekommst dann Reifen mit passender Traglast (114)crazy-to-bike schrieb: Im Verlaufe dieses Threads haben wir schon mal über die Reifendimensionen diskutiert, wobei manche meinten, der Eintrag von z.B. 265/70 R17 sei kein Problem, andere waren sich da nicht so sicher. Ergo muss ich mal beim TÜV nachfragen und hoffen, dass der mitspielt.
Ich drück die Daumen wegen der Eintragung
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crazy-to-bike schrieb: ...z.B. 265/70 R17 sei kein Problem...
Hej,
nochmal ich,
In deinem Felgengutachten ist genau vermerkt welche Traglast bei welchem Radumfang möglich ist.
Je größer der Umfang umso kleiner die Radlast!
Gruß
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- crazy-to-bike
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OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.
hm, im Fahrzeugschein steht aber weiterhin 110T
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naja, du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine der beiden Angaben ist halt falsch!
110T Bereifung passt einfach nicht zu 2.320 kg HA-Last.
Gruß
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crazy-to-bike schrieb:
OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.
hm, im Fahrzeugschein steht aber weiterhin 110T
Dann würde ich vorschlagen das nicht weiter breit zu treten um keine schlafenden Hunde zu wecken und dir ganz schnell Reifen mit der richtigen Traglast drauf zu machen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Ulf
PS Ach ja. Und hoffen das der Prüfer bei der nächsten HU nicht so genau hinguckt.
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Ich möchte das Reserverad in Fahrbereifung auf einer Alufelge haben (265/70R17 General Grabber AT) haben, um es mitbenutzen zu können anstatt es bis zur Umwandlung in Hartgummi als Reserverad unterm Fahrzeug spazieren zu fahren.
Ich suche daher fürs Reserverad meines D401 2,5l SE eine gut erhalteneSerien- Alufelge, HLS 7J17, ET30, 1033kg, die optisch zu den anderen auf meinem Navara passt. Also die Standardfelge für den SE.
Vielleicht hat ja einer von den Umrüstern auf Schwerlastfelgen eine einzelne, gut erhaltene Felge über?
Meist werden die Felgen im Satz zu 4 Stück angeboten, ich brauche aber nur eine und einen Ersatzreifen benötige ich auch nicht.
Wenn sich noch drei Interessenten finden, denen ihre originale Bereifung reicht und die nur eine Felge suchen, könnten wir uns ja auch gemeinsam einen Satz von 4 Stück teilen?
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Fangorn schrieb: PS Ach ja. Und hoffen das der Prüfer bei der nächsten HU nicht so genau hinguckt.
Wieso? Wenn ich wie geplant und von dir vorgeschlagen 114T drauf habe, ist dem TÜV doch wurscht, was im Schein steht. Das Fahrzeug ist im ordnungsgemäßen zustand. Und wenn, dann ist das das Problem vom Autohaus, die haben schließlich die Auflastungseintragung machen lassen. Ich bin ja nur technischer Laie
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bb schrieb: Ich möchte das Reserverad in Fahrbereifung auf einer Alufelge haben (265/70R17 General Grabber AT) haben
Verstehe ich das richtig, dass du 265/70 R17 eingetragen hast?
Gab's da Probleme? Musste der Tacho angepasst werden?
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Mit der Größe fahren doch viel auf dem D40/D401 und ich finde, die passt richtig gut zum Navara.
Bernhard
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Ok, dann muss man also tatsächlich den Tachon angleichen, weil man aus der Toleranz ist. Was kostet denn der Spaß beim ADAC (als Mitglied)?bb schrieb: Nein, das Gutachten gibt es zum Download bei Meyerosch. Das einzige Problem war der Tachoabgleich, da musste ich erst mal etwas länger suchen, bis ich jemanden gefunden hatte. Das hat dann aber doch der ADAC in Oberhausen gemacht, wenn auch mit vielen Bedenken, weil sie Angst hatten, dass die Anlage zu schmal ist.
Und wie geht man da vor?
Erst die neuen Reifen aufziehen, dann Tachoabgleich, dann mit der bestätigung vom Angleich zum TÜV und last but not least zur Zulassungsstelle?
Edit: Ok, das Gutachten auf das du verweist gilt für das Nissan Serienrad. Ich habe aber schon andere Felgen (Rial Transporter).
Ich finde 255/65 R17 auch ok, das Problem ist nur die Sache mit der Traglast. Deswegen haben wohl auch viele die Reifengröße geändert.bb schrieb: Mit der Größe fahren doch viel auf dem D40/D401 und ich finde, die passt richtig gut zum Navara.
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zwar hat die Felge eine hohe Radlast von 1.160 kg, aber das Gutachten für die ABE umfasst für den Navara nur Reifen von 235/65 R17 bis 255/65 R17.Pablo schrieb: Habe Rial Transporter in 17 Zoll, gut und preiswert
www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/19_.../568002/00205895.pdf
Da gibt es wie gesagt kaum Reifen jenseits von 110T, schon gar nicht bei den Ganzjahresreifen.
Insofern befürchte ich, dass ich mit der Felgenwahl einen schwerwiegenden, kostspieligen Fehler gemacht habe
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