Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
crazy-to-bike schrieb: Roadranger ist für mich jetzt noch eine komplett neue Variante. Bislang kenne ich nur Roadmaster (Set), :
jaaaaaaaaaaaaa , Roadmaster , das mein ich auch
WDT-Services und VB kommt alles aus NL
Motorfit verkauft das Zeug in D
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
BiMobil schrieb: jaaaaaaaaaaaaa , Roadmaster , das mein ich auch
Ok. Klar ist, dass man mit einem Set wohl am Stressfreisten die Auflastung bekommt. Wobei für Roadmaster müsste ich meiner Recherche nach durch halb Deutschland fahren.BiMobil schrieb: WDT-Services und VB kommt alles aus NL
Motorfit verkauft das Zeug in D
Irgendwie verstehe ich hier die dt. Bürokratie sowie die Anbieter nicht. Man bekommt mit der VB-Semi-Air ein Gutachten, mit dem man diesen Einbau ohne Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Für eine Auflastung will der TÜV dann wieder einen Nachweis, dass das Fahrzeug das abkann. Ok, aber warum bekomme ich dann die VB-Semi-Air nicht einfach statt mit einem Gutachen nur für die Federung ohne Auflastung auch mit einem Gutachten inkl. Auflastung
Kann ja von mir aus dann etwas teurer sein. Aber nein, entweder Set mit überteuerten Abzock-Felgen, oder für jedes Fahrzeug das Rad neu erfinden
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- toba
- Offline
- Junior Boarder
ich habe noch einen Satz Luftbälge inkl. Gutachten von SK-Handelsgesellschaft für Nissan Navara D40 2,5 dCi hier, Manometer und Ventile hab ich nicht, auch keine Felgen.
Als Felgen sind die Borbet CWE vorgeschrieben, muss man ja nicht bei SK für 400€ kaufen.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Die Luftfederung bei Herr Hinrichsen bestellt. Dann selbst eingebaut. Wobei ich vorher schon die Goldschmitt drin hatte und somit nur noch die Bälge mit den Halterungen tauschen musste. Diese dann bei meinen Händler vor Ort eintragen lassen. Die Abnahme des Einbaus der Luftfederung und eine Kopie des Fahrzeugscheins + Bilder von deinen Reifen und Felgen dann im original per Einschreiben zu der Fa. Motorfit geschickt.
Dann das Geld für das Gutachten überwiesen und fertig. Die machen dann auf deiner Fahrgestellnummer eine Auflastung auf 3,5t.
Welche Hinterachslast du dann bekommst Aber mir sagte der Hinrichsen das sie sich Anhand der Bilder bzw. wenn du z.b. ab Werk 110er Traglast Reifen eingetragen hast dann diese hinten drauf bekommst. Also in deinen Fall dürfte das dann 1060kgx2 =2120kg hinten betragen.!? Hast du denn mit den Herrn Hinrichsen persönlich gesprochen? Der kann dir zumindest sagen was den minimun geht.
Mach ja auch Sinn wenn die nach der originalen Reifentraglast ab Werk eintragen. Das sollten ja auch dann die Felgen tragen können oder!
Klär das noch mal ab! und der Einbau der Luftfederung ist auch völlig easy......wenn de da noch Hilfe benötigst dann kannste ja Fragen...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
Dieses Set beinhaltet die Zusatzfeder, neue verstärkte Blattfedern mit 4 Lagen, neue Bilstein Stoßdämpfer und 4 Borbet CWE Felgen mit einer Traglast von 1150 kg. Die Eintragung ist allerdings etwas umständlich da das Gutachten von der Dekra erstellt wurde.
Nach Rücksprache mit Andreas Müller von Roadmaster aber alles halb so wild. Herr Müller hat mit einigen Dekra Niederlassungen in Westdeutschland Vertäge abgeschlaossen, dort sind Mitarbeiter mit dem Roadmastersystem vertraut und nehmen die Änderungen ab, machen Fotos vom Umbau und schicken dann alles nach Berlin. Die Dekra in Berlin erstellt dann das Gutachten und der Eintragung steht nichts mehr im Weg.
Auch die Eintragung größerer Reifen macht keine Probleme, ich fahre den Nokian Rotiva AT 265/70 R17 115T.
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,5 to mit einer HA von 2,3 to, die brauche ich auch bei meiner Kabine (Nordstar 8L). Reisefertig habe ich eine HA von ca 2,0 to.
Das Fahrverhalten mit dem Roadmaster System ist genial, kaum ein nicken oder aufschaukeln.
Der einzigste Nachteil ist, das der PU ohne Kabine Bretthart ist, ich packe dann immer ein paar Sandsäcke drauf und alles ist wieder gut.
Wenn du genaueres wissen willst dann ruf Andreas Müller mal, ist ein echt netter Typ und immer sehr Hilfsbereit. Er kann dir dann auch sagen ob und wo in deiner Nähe eine autorisierte Dekra Niederlassung zu finden ist.
Vielleicht hilft das ja bei deiner Entscheidung, welche Auflastung, weiter.
Und hier noch ein Foto der Felgen, hab ich allerdings schwarz foliert.
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
Keine Fotos, warum
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
du hast doch ein Gutachten für die
CWE Felgen, steht da tatsächlich 1150 kg drin.
Ich hab von denen schon einige Gutachten gesehen. das max. war immer 1050 kg.
welche Größe sind die Felgen und welche ET ?
Felgen foliert ???
das soll halten ??
außerdem ist es doch eine Sch.... Arbeit , oder?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
Ein Gutachten für die Felgen sowie für das ganze Auflastungsset habe ich nicht.
Das rückt Herr Müller nicht raus, er sagte mir das dieses Gutachten ca. 40.000€ gekostet hat und wenn er es rausgibt das Geld futsch ist.
Aber auf der Innenseite der Felge sind 1150 kg eingeschlagen.
Die Felgegrösse ist 8JX 17H2, ET 20.
Das folieren ist nicht so wild, mit folia tec Sprühfolie ist das in knapp 2 Std. erledigt.
Bis jetzt hält es ganz gut. Die Folie hat sogar das Reifen aufziehen vertragen und den Hichdruckreiniger hat sie dis jetzt auch überlebt. Allerdings ist sie empfindlich gegen Kratzer (Büsche, Steine und ähnliches) doch etwas empfindlich. Kleinere Bechädigungen lassen sich aber gut ausbessern.
Die Zeit wirds Zeigen, war auch erst mal ein kostengünstiger Versuch.
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Sind die Luftbälge neu oder wie lange waren die im Einsatz?toba schrieb: ich habe noch einen Satz Luftbälge inkl. Gutachten von SK-Handelsgesellschaft für Nissan Navara D40 2,5 dCi hier, Manometer und Ventile hab ich nicht, auch keine Felgen.
Und was würdest du dafür samt dem Gutachen haben wollen?
Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Stimmt, muss man nicht bei denen kaufen - wenn man weiß, welche das sind. Das wird einem von denen ja nicht verraten. Bist du sicher, dass das noch immer genau diese Felgen sind?toba schrieb: Als Felgen sind die Borbet CWE vorgeschrieben, muss man ja nicht bei SK für 400€ kaufen.
Falls ich doch ein neues Set mit allem drum und dran nehme: Das Set bekommt man offensichtlich immer nur zusammen mit 2 Felgen, zumindest ist das nur so auf der Webseite. Wäre dann doof, wenn da doch andere Felgen dabei wären, die man dann womöglich nicht mal findet...
Jedenfalls 171 Euro (www.reifenleader.de/alufelgen/borbet/cwe-765/?d=17) ist ne andere Hausnummer als 400 Euro pro Felge.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Was hast du da jetzt im Original hin geschickt?Bearded-Colliefan schrieb: Bei mir ist es folgend abgelaufen;
Die Luftfederung bei Herr Hinrichsen bestellt. Dann selbst eingebaut. Wobei ich vorher schon die Goldschmitt drin hatte und somit nur noch die Bälge mit den Halterungen tauschen musste. Diese dann bei meinen Händler vor Ort eintragen lassen. Die Abnahme des Einbaus der Luftfederung und eine Kopie des Fahrzeugscheins + Bilder von deinen Reifen und Felgen dann im original per Einschreiben zu der Fa. Motorfit geschickt.
Ja, da sind 110T drauf / eingetragen.Bearded-Colliefan schrieb: Dann das Geld für das Gutachten überwiesen und fertig. Die machen dann auf deiner Fahrgestellnummer eine Auflastung auf 3,5t.
Welche Hinterachslast du dann bekommst Aber mir sagte der Hinrichsen das sie sich Anhand der Bilder bzw. wenn du z.b. ab Werk 110er Traglast Reifen eingetragen hast dann diese hinten drauf bekommst.
Also in deinen Fall dürfte das dann 1060kgx2 =2160kg hinten betragen.!?
Also nach den Dokumenten die hier so rumgeistern über die original Navara Felgen können die eine max. Achlast von 2.033 kg. Aber wenn man andere Felgen mit z.B. 1.160 kg kauft sollten mit den 110T tatsächlich bis 2.120 kg drin sein. Mit anderen Reifen entsprechend auch mehr.Bearded-Colliefan schrieb: Hast du denn mit den Herrn Hinrichsen persönlich gesprochen? Der kann dir zumindest sagen was den minimun geht.
Mach ja auch Sinn wenn die nach der originalen Reifentraglast ab Werk eintragen. Das sollten ja auch dann die Felgen tragen können oder!
Klär das noch mal ab! und der Einbau der Luftfederung ist auch völlig easy......wenn de da noch Hilfe benötigst dann kannste ja Fragen...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Ich vermute auch, dass die nur 1.050 kg haben, sonst würde SK Handels GmbH nicht "nur" 2.100 kg ermöglichen, wenn die denn diese Felge tatsächlich noch immer verwenden.BiMobil schrieb: @ Michael
du hast doch ein Gutachten für die
CWE Felgen, steht da tatsächlich 1150 kg drin.
Ich hab von denen schon einige Gutachten gesehen. das max. war immer 1050 kg.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Was hast du dafür bezahlt? Hast du das selber eingebaut? Zu Radmaster hinfahren ist eher ne kleine Weltreise.Buttnase schrieb: Ich habe meinen Nissan Navara D40 Bj. 2011 mit dem Roadmaster Set aufgelastet.
Dieses Set beinhaltet die Zusatzfeder, neue verstärkte Blattfedern mit 4 Lagen, neue Bilstein Stoßdämpfer und 4 Borbet CWE Felgen mit einer Traglast von 1150 kg.
Komisch, dass anscheinend SK Handels-GmbH bei ihrem Set auch diese Felgen dabei hat und man da nur 2.100 kg HA-Last bekommt.
Und was kostet dieses hin und her dann insgesamt? Da stellt ja die Dekra vor Ort, in Berlin und nochmal vor Ort je eine Rechnung.Buttnase schrieb: Die Eintragung ist allerdings etwas umständlich da das Gutachten von der Dekra erstellt wurde.
Nach Rücksprache mit Andreas Müller von Roadmaster aber alles halb so wild. Herr Müller hat mit einigen Dekra Niederlassungen in Westdeutschland Vertäge abgeschlaossen, dort sind Mitarbeiter mit dem Roadmastersystem vertraut und nehmen die Änderungen ab, machen Fotos vom Umbau und schicken dann alles nach Berlin. Die Dekra in Berlin erstellt dann das Gutachten und der Eintragung steht nichts mehr im Weg.
Das ist bei mir nicht gut möglich, da ich dann wenn ich keine Kabine drauf hab eine Radträgerkonstruktion für bis zu 5 Bikes in der Ladefläche habe. Da passen dann keine Sandsäcke mehr sinnvoll irgendwo hin.Buttnase schrieb: Der einzigste Nachteil ist, das der PU ohne Kabine Bretthart ist, ich packe dann immer ein paar Sandsäcke drauf und alles ist wieder gut.
Außerdem ist Gewicht = Mehrverbrauch. Muss man ja ohne Kabine nicht die ganze Zeit haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hier gibts Felgen in 16 und 17 Zoll , Traglast 1200 kg
www.rcdesign.de/
und hier die Gutachten
gutachten.bmf-application.com/rcdesign/rc31/48928501.pdf
gutachten.bmf-application.com/rcdesign/rc31/48880501.pdf
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- toba
- Offline
- Junior Boarder
crazy-to-bike schrieb:
Sind die Luftbälge neu oder wie lange waren die im Einsatz?toba schrieb: ich habe noch einen Satz Luftbälge inkl. Gutachten von SK-Handelsgesellschaft für Nissan Navara D40 2,5 dCi hier, Manometer und Ventile hab ich nicht, auch keine Felgen.
Und was würdest du dafür samt dem Gutachen haben wollen?
Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Stimmt, muss man nicht bei denen kaufen - wenn man weiß, welche das sind. Das wird einem von denen ja nicht verraten. Bist du sicher, dass das noch immer genau diese Felgen sind?toba schrieb: Als Felgen sind die Borbet CWE vorgeschrieben, muss man ja nicht bei SK für 400€ kaufen.
Falls ich doch ein neues Set mit allem drum und dran nehme: Das Set bekommt man offensichtlich immer nur zusammen mit 2 Felgen, zumindest ist das nur so auf der Webseite. Wäre dann doof, wenn da doch andere Felgen dabei wären, die man dann womöglich nicht mal findet...
Jedenfalls 171 Euro (www.reifenleader.de/alufelgen/borbet/cwe-765/?d=17) ist ne andere Hausnummer als 400 Euro pro Felge.
Hi,
die Luftbälge waren ein Jahr verbaut, es waren genau die verlinkten Felgen beim Set, habe die beiden vorderen zu einem ähnlichen Preis bei meinen örtlichen Reifendealer später dazu gekauft.
Preis... hmmm... 250 €
Gruß
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Selbst die 2033 Kg sind nicht offiziell von Nissan freigegeben! Doch es würde ja wie schon geschrieben Sinn machen wenn die Felgen das tragen was die Reifen auch können oder!? Bei meinen 18 Zoll ab Werk drauf habe ich sogar deutlich mehr an Hinterachslast drauf bekommen als die Reifen hergeben! Man muss es ja nicht ausreizen....crazy-to-bike schrieb:
Was hast du da jetzt im Original hin geschickt?Bearded-Colliefan schrieb: Bei mir ist es folgend abgelaufen;
Die Luftfederung bei Herr Hinrichsen bestellt. Dann selbst eingebaut. Wobei ich vorher schon die Goldschmitt drin hatte und somit nur noch die Bälge mit den Halterungen tauschen musste. Diese dann bei meinen Händler vor Ort eintragen lassen. Die Abnahme des Einbaus der Luftfederung und eine Kopie des Fahrzeugscheins + Bilder von deinen Reifen und Felgen dann im original per Einschreiben zu der Fa. Motorfit geschickt.
Die Abnahme der Luftfederung
Ja, da sind 110T drauf / eingetragen.Bearded-Colliefan schrieb: Dann das Geld für das Gutachten überwiesen und fertig. Die machen dann auf deiner Fahrgestellnummer eine Auflastung auf 3,5t.
Welche Hinterachslast du dann bekommst Aber mir sagte der Hinrichsen das sie sich Anhand der Bilder bzw. wenn du z.b. ab Werk 110er Traglast Reifen eingetragen hast dann diese hinten drauf bekommst.
Also in deinen Fall dürfte das dann 1060kgx2 =2160kg hinten betragen.!?
Also nach den Dokumenten die hier so rumgeistern über die original Navara Felgen können die eine max. Achlast von 2.033 kg. Aber wenn man andere Felgen mit z.B. 1.160 kg kauft sollten mit den 110T tatsächlich bis 2.120 kg drin sein. Mit anderen Reifen entsprechend auch mehr.Bearded-Colliefan schrieb: Hast du denn mit den Herrn Hinrichsen persönlich gesprochen? Der kann dir zumindest sagen was den minimun geht.
Mach ja auch Sinn wenn die nach der originalen Reifentraglast ab Werk eintragen. Das sollten ja auch dann die Felgen tragen können oder!
Klär das noch mal ab! und der Einbau der Luftfederung ist auch völlig easy......wenn de da noch Hilfe benötigst dann kannste ja Fragen...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
crazy-to-bike schrieb:
Was hast du dafür bezahlt? Hast du das selber eingebaut? Zu Radmaster hinfahren ist eher ne kleine Weltreise.Buttnase schrieb: Ich habe meinen Nissan Navara D40 Bj. 2011 mit dem Roadmaster Set aufgelastet.
Dieses Set beinhaltet die Zusatzfeder, neue verstärkte Blattfedern mit 4 Lagen, neue Bilstein Stoßdämpfer und 4 Borbet CWE Felgen mit einer Traglast von 1150 kg.
Komisch, dass anscheinend SK Handels-GmbH bei ihrem Set auch diese Felgen dabei hat und man da nur 2.100 kg HA-Last bekommt.
Und was kostet dieses hin und her dann insgesamt? Da stellt ja die Dekra vor Ort, in Berlin und nochmal vor Ort je eine Rechnung.Buttnase schrieb: Die Eintragung ist allerdings etwas umständlich da das Gutachten von der Dekra erstellt wurde.
Nach Rücksprache mit Andreas Müller von Roadmaster aber alles halb so wild. Herr Müller hat mit einigen Dekra Niederlassungen in Westdeutschland Vertäge abgeschlaossen, dort sind Mitarbeiter mit dem Roadmastersystem vertraut und nehmen die Änderungen ab, machen Fotos vom Umbau und schicken dann alles nach Berlin. Die Dekra in Berlin erstellt dann das Gutachten und der Eintragung steht nichts mehr im Weg.
Das ist bei mir nicht gut möglich, da ich dann wenn ich keine Kabine drauf hab eine Radträgerkonstruktion für bis zu 5 Bikes in der Ladefläche habe. Da passen dann keine Sandsäcke mehr sinnvoll irgendwo hin.Buttnase schrieb: Der einzigste Nachteil ist, das der PU ohne Kabine Bretthart ist, ich packe dann immer ein paar Sandsäcke drauf und alles ist wieder gut.
Außerdem ist Gewicht = Mehrverbrauch. Muss man ja ohne Kabine nicht die ganze Zeit haben.
Die Kosten für das Komplettpaket liegen bei ca. 3000 €, die Begutachtung hat 20-30 € gekostet, das eigentliche Gutachten aus Berlin 138€, dazu kommen noch die Reifen mit ca. 550 €.
Einzelabnahmen beim TÜV kosten auch zwischen 150 und 200€.
Dazu kamen bei mir noch die Fahrt zur Dekra in Lüdenscheid (100 km).
Einbauen kann man das selbst, ist kein großer Akt, oder jeder Schrauber an der Ecke.
Der Mehrverbrauch durch die Sandsäcke liegt bei einem halben bis einem Liter. Ich halte das für mich nicht so gravierend und der Fahrkomfort ist erheblich besser.
Die Felgen haben eine Traglast von 1150 kg, wie Roadmaster das macht weis niemand.
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
Für mich war wichtig alles im Gesamtpaket zu bekommen und nicht für jedes Teil einem Gutachten hinterher zu rennen, habe das schon ein paar mal bei meinem Oldtimer hinter mir und es gab immer Ärger mit einem Tüvprüfer, oder man hat Glück und trifft auf jemanden der Ahnung hat.
Letztlich muss jeder selber wissen was er wie macht.
In diesem Sinne euch noch einen schönen tag
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buttnase
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 26
Ich verzweifle noch, das mit den Bilder funzt vom Handy nicht wirklich gut
Versuch es später nocheinmal vom Rechner, sorry.
Lieber Gruß Michael
Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Klar sollen die Felgen mind. die Tragfähigkeit der Reifen haben. Aber wie bekommt man eine Achlast eingetragen, die höher ist als das schwächste Bauteil, und seien es "nur" die Reifen?!?Bearded-Colliefan schrieb: Selbst die 2033 Kg sind nicht offiziell von Nissan freigegeben! Doch es würde ja wie schon geschrieben Sinn machen wenn die Felgen das tragen was die Reifen auch können oder!? Bei meinen 18 Zoll ab Werk drauf habe ich sogar deutlich mehr an Hinterachslast drauf bekommen als die Reifen hergeben! Man muss es ja nicht ausreizen....[/b]
Wenn die montierten Reifen 110 haben, bekomme ich doch max. 2.120 kg (110 = 1.060 kg) eingetragen. Oder anders rum: Wenn ich mehr als 2.120 kg eintragen lassen will, dann wird als Mindestanforderung an den Reifen mehr als 110 in der Zulassungsbescheinigung stehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- crazy-to-bike
- Besucher
Meinst du mit Komplettpaket jetzt inkl. Begutachtung, Gutachten, Reifen usw. oder kam das noch auf die 3.000 Euro drauf?Buttnase schrieb: Die Kosten für das Komplettpaket liegen bei ca. 3000 €, die Begutachtung hat 20-30 € gekostet, das eigentliche Gutachten aus Berlin 138€, dazu kommen noch die Reifen mit ca. 550 €.
Einzelabnahmen beim TÜV kosten auch zwischen 150 und 200€.
Dazu kamen bei mir noch die Fahrt zur Dekra in Lüdenscheid (100 km).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ford Sync nach Koordinaten suchen