Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
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VG, Markus
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www.dieseltuning.de/LUFTFEDERUNG-Profess...432_42433_52929.html
Beim Kit für 789€ ist das 3,5t Gutachten enthalten.
Bei den preisgünstigeren Versionen steht nur, das die 3,5t Auflastung möglich ist.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- holger4x4
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Na mir ist es egal, die Auflastung brauche ich nicht unbedingt, das reicht auch so.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Bearded-Colliefan
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Da bin ich ganz deiner MeinungSzgflyer schrieb: Ja - das erklärt die Zusammenhänge, wir haben das Komplettset erworben inkl. Gutachten. Wobei ich persönlich den Preis im Verhältnis zu allen mir bekannten Auflastungslösungen konkurrenzlos gut finde.
VG, Markus
Ach so und hier
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- FrankS
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ich lese hier ja echt interessiert mit. Das Thema wird mich 2015 bestimmt real beschäftigen, (da D40 mit Tischer 260-ziger). Aber noch schaue ich in das Thema rein wie eine Kuh ins Uhrwerk. Also gelernt habe ich, das für die Auflastung Zusatzluftfeder mmmm mit oder ohne Felgen und Gutachten notwendig ist. Und das der Preis der Auflastung wesentlich von den Felgen mitbestimmt wird. Eine Auflastung aber auch mit den Originalfelgen möglich sein müßte. Ich hoffe soweit richtig verstanden zu haben. So richtig sehe ich da aber noch nicht durch - Teilgutachten, Gutachen. Also warum sollte jemand eine Auflastung mit neuen Felgen sich anschaffen, wenns auch ohne geht?
Wo liegt denn da der Unterschied der 4000-Euro-Auflastung zur 790-Euro-Auflastung?
Seid so nett und beseitigt mal meine nebulösen Vorstellungen! (Ich habe derzeitig einige Fahrzeuge und meinen Reifenbestand durch strikte Umrüstung auf Alljahresreifen erheblich reduziert - und komme damit ganz gut zurecht. Will sagen, die vielen Reifen haben mich auch geärgert.)
Danke FrankS
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- Bearded-Colliefan
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Storkan war der erste der den Navara den es ja schon seit 2005 gibt mit einer erhöhten Hinterachslast bzw. auf 3,5t anbot bzw. auflastete. Das ging nur im Paket; Felgen-Reifen mit einer höheren Tragkraft, Luftfeder Goldschmitt und seinen Gutachten. Die genauen Daten u. Preise habe ich jetzt nicht zur Hand.
Dann gibt es noch Roadmaster,ein anderes Federpaket, quasi eine Zusatzfeder und anderen Dämpfern. Auch hier müssen andere Felgen und Reifen dazu.Auch auf 3,5t und ich meine 2300Kg Traglast hinten.
Und dann gibt es noch ein paar die ihren Navara so auf 3,5t aufgelastet bekommen haben. Halt nur mit der Luftfeder.
Der große Unterschied liegt bei allen in den unterschiedlichsten Hinterachslasten. Bei den originalen 17 Zoll Felgen ist halt bei 2033kg schluss mit Lustig. Wobei dieser Wert wie schon Eingangs erwähnt " Nicht offiziell von Nissan bestätigt" wurde. Ich habe aber mit diesen Teilegutachten und einer Goldschmitt- Luftfederung diese 2033Kg auf der Hinterachse mit den originalen Felgen eingetragen bekommen. Das dürfte wenn ich das jetzt richtig gelesen habe,auch mit der SemiAir kostengünstig und ohne neue Felgen etc. möglich sein.Die haben da wohl ein eigenes Gutachten machen lassen!?. Und mir reichten halt die 2033Kg um im grünen Bereich zu sein.Wer noch mehr Kilos hinten braucht der muss halt tiefer in die Tasche greifen bzw.sich auch neue Felgen +++ kaufen.
Alles wie gesagt mal eben so grob zusammen gefasst.
Gruß Oliver
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- Volker1959
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Das zul. Gesamtgewicht erhöhen zu lassen ist eine Sache, die rel. einfach zu machen ist, weil man durch die Addition von Vorder und Hinterachlast diese Erhöhung rechtfertigen kann.
Der extreme Preisunterschied kommt nicht "nur" durch die neuen Felgen, sondern weil es Firmen gibt, die für die Erhöhung der Hinterachslast teure Mustergutachten erstellen lassen.
Diese Kosten wollen natürlich wieder reingeholt werden und noch was verdient werden
Deshalb werden diese Gutachten auch oft mit eingetragener Fahrgestellnummer auf ein bestimmtes Fahrzeug verkauft!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- SZGFLYER
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wir haben auch lange gebraucht, das Thema zu sichten.
Grundsätzlich benötigst Du für eine Auflastung immer ein für Dein Fahrzeug erstelltes TÜV Gutachten, dass die neuen Lasten bescheinigt.
Um an ein solches Gutachten zu kommen, gibt es wie, von Oliver u.g. mehrere Wege. M.E. gibt es grob zwei Lösungsansätze, eine Änderung des Fahrwerks (Dämpfer, Federn, etc.) oder eine (Zusatz-) Luffeder, oder auch Kombinationen aus beidem. Beide Änderungen werden den TÜV Prüfer überzeugen, dass Dein Fahrzeug damit in der Lage ist, mehr aufzuladen. Die verschiedenen Lösungen, haben auch immer leicht abweichende Lasten zur Folge, einmal bekommst Du 3,5 t einmal halt "nur" 3,4t GG und auf der HA einmal 2,03 t oder 2,1 t etc.
Es gibt verschiedene Anbieter, die Dir alles im Komplettangebot anbieten, also das Material, den Einbau und das Gutachten. Wir haben diesen Weg gewählt, es ist sicher auch möglich sich das Material selbst zu besorgen, selbst einzubauen und dann selbst zum TÜV zu fahren. Der Vorteil am Komplettpaket war für mich v.a. das die Anbieter meist schon Kontakte zum TÜV haben und die Gutachter mit der Materie vertraut sind. Wenn Du selbst bei TÜV vorstellig wirst, musst wahrsch. erst einmal Überzeugungsarbeit leisten.
Meine Marktabfrage hat ergeben, dass alle Anbieter mit Fahrwerkslösungen Dir immer auch Felgen verkaufen möchten und alle in Summe mehr als 3.000 € dafür verlangen.
Bei den Luftfedern ist es unübersichtlicher, aber auch hier wollten mir fast alle zur Luftfeder immer Felgen verkaufen. Manche hätten mir eine Luftfeder verkauft, aber keine Auflastung.
Letzendlich war VB-Airsuspension der einzige, den ich gefunden habe, der mit eine Luftfeder und Auflastung ohne Felgen komplett verkauft. Der Preis liegt bei unter 50 % der oben angedeuteten Werte.
Warum dann viele die Pakete mit Felgen kaufen? Ich vermute, weil meist nur diese angeboten werden (die Anbieter sind sich da auch sehr einig, ich sage mal, der Markt ist überschaubar ) und viele die Lösung ohne Felgen gar nicht kennen. Natürlich muss man auch schauen, welche Lasten mal erreichen will. Möglich, dass einer unbedingt 3,5 t braucht und da vielleicht dann Felgen kaufen muss oder er will halt neue Felgen, kann ja sein. Ich will nicht gegen die Felgenlösung sprechen, kann ja individuell passen und ist technisch sicher nicht nachteilig, nur ich wollte sie halt nicht weil für mich unnötig und unnötig teuer.
Am besten zuerst mal wiegen und schauen was Du brauchst.
VG, Markus
Nissan Navara D40 mit Tischer 240
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- Bearded-Colliefan
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Bedeutet theoretisch z.b. der alte 171 Ps Navara hatte ab Werk 1750kg hinten. Wenn ich jetzt das zulässige GG von 3,5t haben möchte, könnte ich ja die Vorderachse auch auf 1750Kg erhöhen lassen. Somit habe ich dann zwar die 3,5t GG doch nur die Zuladung wird höher.Hinten wäre ich mit der Kabine immer noch völlig überladen!
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- davlin
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Bei den CWS Felgen steht im Gutachten eine Traglast von 1050kg / Felgen, bei den Orginalen wird eine max Achslast von 2033kg angegeben, also 1015kg / Felge.
Bei den CWS sind keine Reifen der Größe 265/70/17 möglich, was zu verkraften wäre.
Also die Felgen sind das eine, die Traglast der Reifen das andere um eine höhere Achslast zu ereichen.
Ein anders Fahrwerk oder eine Luftfederung istt somit für eine reine erhöhung der AL denke ich somit nicht nötig, obwohl in meinem Navara beides eingebaut ist. Ein Kompressor sehe ich jetzt nicht als Kriterium für eine Auflastung.
Hier glaube ich auch das die gesamte Kombination , Felgen, Reifen, Fahrwerk und ein Prüfer mit Sachverstand zu einer Auflastung des GG füren kann.
Deshalb werde ich einfach mal mit einem Gutachten für die Orginal Felgen mal beim TÜF nachfragen ob hier was geht.
Werde dann Berichten
Leider kann ich mich gerade mit meinem Lapptop beim Forum nicht anmelden Error 403 IP-Adresse abgelehnt. Und mit dem Tablet kann ich mich nicht anfreunden.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- QuestMan
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Zulassige Radlast (kg): 1160
Grüße
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Am Montag wird aufgelastet, weil ich diesen Herbst vollgeladen und vollgetankt gewogen wurde mit Gesamtgewicht 3360 kg und Hinterachse deutlich über den zulässigen 1960 kg des Navaras. Meine Caravan Überfahrwage (fertiger Schrott!!!) mit der ich die Fuhre gewogen hatte zeigte nicht einmal ganz 3000 kg.
Für die Auflastung braucht das Auto in der Schweiz:
- Zusatzluftfederung Goldschmitt Zweikreis
- DTC-Auflastungsgutachten
- Neues Typenschild
- Felgen MAK FUOCO 6 (mit Zertifikat 1125 kg / Rad ergibt 2250 HA)
- Reifen mit höherem Lastindex (ich habe 114 - entspricht 1180 kg / Reifen)
- Vorführen bei der Motorfahrzeigkontrolle
Zuerst wollte ich auch die Rial Transporter Felgen (siehe voriger Post) nehmen. Aber die Einpresstiefe 30mm stimmt nicht.
Ich will kein Gebastel mit Abdeckung etc. und sowie so kein Theater mit irgendeiner Prüfstelle und so habe ich mit entschiden reifenmässig bei der Originaldimension mt der Originaldimension 255/65 R17 zu bleiben.
Link zu Komplettrad: MAK FUOCO 6
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- davlin
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Dennoch hier meine Infos.
Zuerst habe ich Nissan angeschrieben ob eine Auflastung möglich sei da in der Zulassungsbescheinigung steht "Fz..z. Gü.bef. b. 3,5t Lastkraftwagen". Nach langer Prüfung wurde dieses verneint, keine Auflastung möglich.
Und das Trotz OME Fahrwerk und Luftfederung. Ich habe dann nochmal Nissan angeschrieben und mitgeteilt das ich natürlich andere Felgen und Reifen montieren würde und dieses beim TÜV eintragen lassen würde. " Wieder wurde die Anfrage verneint".
Auf der CMT habe ich dann bei Goldschmidt nachgefragt ob die eine Auflastung beim Navara mit der schon eingebauten LF machen würden. Diese erklärten mir das Sie beim Navara keine Auflastung anbieten, im Moment bietet Goldschmidt nur eine Auflastung beim Amarok an, das es VW so wünscht, oder so.
Aber ich solle doch mal bei Storkan anfragen. Gesagt getan! Nach einem freundlichen Telefonat wurde mir erklärt dieses sei kein Problem. Mit der schon eingebauten LF, könnte Sie mir Felgen + Reifen + Gutachten und Eintragung für einen Preis von 2500.-€ anbieten und die Auflastung wäre somit erledigt.
Das Gutachten würde in der Gesamtsumme nur 200.-€ ausmachen.
Jetzt frag ich mich was ist an den Felgen und den Reifen so Teuer.
Nun hab ich mal ganz grob zusammengerechnet.
Reifen mit entsprechender Traglast bekommt man für ca. 800.-€.
Beiden Felgen bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese von Storkan eine Spezialanfertigung sind mit einer höheren Traglast, was ich aber eher nicht glaube und habe hier auch mal 800.- € angesetzt.
Ob es hier soviel Auswahl gibt kann ich nicht sagen, da ich bei meiner suchen fast nur Felgen mit einer Traglast von 1050kg gefunden habe.
( Ausgenommen die wo QuestMan als Info eingebracht hat, Danke ! Aber die gefallen mir Optisch nicht)
Also insgesamt 1600.-€ im Gegensatz zu den 2300.-€, immerhin 700.- € mehr.
( Hier auch die Frage an die Händler im Forum vielleicht gibt es ja eine Alternative, allerdings nur mit den schon eingebauten Komponenten Fahrwerk und LF, da ich nicht umbauen möchte, gerne PN)
Sollte ich hier einen Denkfehler haben bzgl. des Gutachten oder so bitte um Info.
Gruß Günter
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- davlin
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davlin schrieb:
Deshalb werde ich einfach mal mit einem Gutachten für die Orginal Felgen mal beim TÜF nachfragen ob hier was geht.
Übrigens habe nirgends ein Gutachten für die Originalen gefunden wo die Traglast vermerkt ist.
Gruß Günter
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Aus Sicht des Händlers kann er dir die Änderung anbieten und du kannst sie anders nicht bekommen. Also ist sie ihren Preis wert.
Alufelgen sind je nach Machart, Hersteller und Händler gerne auch mal teurer, als von dir kalkuliert, daher reduziert sich die Gewinnspanne möglicherweise noch etwas. Discountpreise für die Reifen gibt der Fachhändler auch nicht.
Ich habe als Beispiel gerade eine Toyota HZJ Felge in Erinnerung, die kostet knapp 400€ pro Stück
www.tourfactory.de/home.html?neuheiten.html
Das tröstet nicht, aber erklärt vielleicht ein wenig.
Bernhard
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Aber die Felgen für den HZJ sehen schon toll aus
Gruß Günter
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davlin schrieb: Aber die Felgen für den HZJ sehen schon toll aus
wenn du einen D21 Navarra fahren würdest, hätte ich optisch gleiche Felgen mit ABE.....aber so eine alte Gurke fährt hier wohl niemand mehr.....Grins...die gehen wohl demnächst in den Aluschrott....Mickel
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- davlin
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Mickel schrieb:
davlin schrieb: Aber die Felgen für den HZJ sehen schon toll aus
wenn du einen D21 Navarra fahren würdest, hätte ich optisch gleiche Felgen mit ABE.....aber so eine alte Gurke fährt hier wohl niemand mehr.....Grins...die gehen wohl demnächst in den Aluschrott....Mickel
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