Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
- bb
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Ich würde die Felgen vor dem Verschrotten einfach mal bei Buschtaxi, 4x4 und im Offroad Forum anbieten.
Die HZJ Felgen sind übrigens geschmiedet, nicht gegossen. Daher können sie auch repariert werden, wenn sie beim Feindkontakt verbogen wurden. Ähnlich sie Stahlfelgen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Mickel
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- davlin
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bb schrieb:
Die HZJ Felgen sind übrigens geschmiedet, nicht gegossen. Daher können sie auch repariert werden, wenn sie beim Feindkontakt verbogen wurden. Ähnlich sie Stahlfelgen.
Bernhard
Das erklärt ja wohl auch den Preis! Für eine geschmiedete Felge würde ich auch mehr bezahlen wie für eine Alu.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- davlin
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habe mich nun endgültig für das Angebot von Storkan entschieden.
Da ich hier, wenn ich es genau betrachte das beste Angebot erhalten habe, und das ohne große Überzeugungsarbeit beim TÜV zu leisten und Sucherei nach Gutachten mit denen ich dann eventuell ein zGG von 3,3t und eine Achslast von 2,1t z.B. eingetragen bekomme.
Storkan bietet hier 3,49t zGG. und eine HA von 2,2t und das für ca. 200 € Mehrkosten, für das Gutachten.
Denn in dem Gesamtangebot für 2500.-€ sind alle Kosten enthalten (TÜV Gebühren, Montage, Metallventile usw.)
Die Felgen kosten 1137.-€ und die Reifen die ich sowieso benötige 767.-€ . Natürlich wenn man lange genug auf die Suche geht kann man hier noch ein paar € sparen.
Aber dann fehlt immer noch das Gutachten.
Ach so da ich nach der Eintragung dann meine alten Felgen nicht mehr benutzen kann würde ich diese dann mit Winterreifen verkaufen. Reifen fast neu!
Wenn jemand Interesse hat kann er mir gerne eine PN schicken. Ansonsten stelle ich diese im Marktplatz zum Verkauf ein.
Anbei das Angebot.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- davlin
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Hier das Ergebnis meiner Auflastungsaktion für den Navara.
Vor der Auflastung, hinteren Achslast 1960kg, GGw. 3110kg. Nach der Auflastung hintere Achslast 2200 kg, GGw. 3470 kg.
Hierfür wurden neue Felgen und Reifen montiert. Luftfederung war für die Eintragung Grundvoraussetzung.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Markes
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hat jemand die Borbett CWe Felgen?
Und kann mir sagen ob so die originalen Radmuttern aussehen??? Das sieht so komisch am Auto meiner Eltern aus...
Danke und Grüße
Markes
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- schmille
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Gruß Thomas
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- davlin
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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Markes
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Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- manfred65
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- bb
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davlin schrieb: Nicht Gut! Ist da ne Spurverbreiterung drunter?
Spurverbreiterungen haben eigene Radbolzen, die dann auch weit genug rausstehen, um die Felge zu befestigen.
Vielleicht hat da jemand eine Art Unterlegscheibe zwischen Bremstrommel und Felge montiert? Ich würde dringend mal ein Rad abschrauben und nachsehen. Möglicherweise passen die Felgen auch nicht ohne Verbreiterung und jemand hat etwas getrickst?
Bernhard
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- Markes
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- Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
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Danke mal für eure Antworten.
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- Jupp!
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Du schreibst Nissan verlangt 21??? Muttern und 19 sind drauf, 4 mal 6Muttern gäben 24 . Ist da irgendwo nur eine drauf oder wie sind die verteilt ? Was ich mich frage wer montiert so was???
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- Tommy Walker
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bitte nur die original Kegelbuntmuttern verwende, häufig werden auch Muttern mit Schaft verwendet, damit hat man mehr Gewindeeingriff. Sechs Gewindegänge sind bei einem Geländewagen oder PU grenzwertig. Rad mit 120-130 Nm festziehen und nach ca 200km nachziehen
Gruß Tommy
Mindestgewindelänge bei Radbefestigungen
Im Zusammenhang mit dem ordnungsgemäßen Umgang mit Radbefestigungsteilen, insbesondere bei Umrüstungen, wird in der BRV-Geschäftsstelle häufig nachgefragt, ob es verbindliche Regelungen gibt, die die Mindestgewindelänge beschreiben bzw. festlegen. D.h. mit wieviel Umdrehungen der Radmuttern ist im Minimum eine ordnungsgemäße und sichere Befestigung des Rades gewährleistet? Grundsätzlich muss hierzu gesagt werden, dass in diesem Zusammenhang in erster Linie die entsprechenden Angaben der Räder- bzw. Kfz-Hersteller bindend sind, da es dazu aus dem Maschinenbau eine Vielzahl wissenschaftlicher Berechnungsformeln gibt (immer in Abhängigkeit von der Gewindesteigung), deren allgemeine Anwendung nicht möglich ist. Deshalb ist auf die Angaben des Herstellers zugreifen.
Allerdings gibt es (wie auf anderen Gebieten auch) auch hier eine Faustregel, mit der man im Zweifelsfall auf der sicheren Seite ist und die z.B. auch von den Technischen Diensten (TÜV, DEKRA) bei der Räderfreigabe angewendet wird. Diese besagt, dass mindestens sechs volle Umdrehungen (6 Gewindegänge) garantiert sein müssen, um eine sichere Befestigung des Rades zu gewährleisten. Es sei denn, die Radhersteller oder Kfz-Hersteller bestätigen in ihren Unterlagen ausdrücklich, dass eine ordnungsgemäße Radbefestigung mit weniger Umdrehungen/Gewindegängen gewährleistet ist.
(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- davlin
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bb schrieb:
.............davlin schrieb: Nicht Gut! Ist da ne Spurverbreiterung drunter?
Vielleicht hat da jemand eine Art Unterlegscheibe zwischen Bremstrommel und Felge montiert? Ich würde dringend mal ein Rad abschrauben und nachsehen. ............... etwas getrickst?
Bernhard
Unterlegscheibe oder selbst gemachte Spurverbreiterung ! Das meinte Ich!
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- OffRoad-Ranger
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hier steht beschrieben welche Muttern zu verwenden sind:
offroadreifen.com/gutachten/gb017613.pdf
Wenn ich mir dein Bild so ansehe, haben die Muttern genügend Gewindegänge, ohne jetzt zu sehen wieweit sie nach innen auf den Bolzen gehen.
Bei genauer Betrachtung weisen die Muttern im Außenbereich kein Gewinde mehr auf. Das heißt der Sechskant ist länger als üblich.
Zur Aussage der Schlüsselweite 19 oder 21, diese hat nichts mit der Festigkeit zu tun.
Zur Klärung des Sachverhalts reicht es aus eine Mutter zu entfernen und mit den Daten des Felgengutachtens zu vergleichen.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
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- OffRoad-Ranger
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Markes schrieb: ...Das sind aber 100% nicht die originalen Kegelbundmuttern. ...Laut Gutachten sollen die originalen verwendet werden....
Was meinst du mit 100% originale? Die von Nissan oder die von Borbet?
Die Felgen sind schon mal Zubehör, wenn auch von Nissan montiert.
Ich lese nichts im Gutachten, daß originale verwendet werden müssen.
Dort steht nur die Form beschrieben.
Oder liegt dir ein anderes Gutachten vor?
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Brummbär
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fahren einen D40 Bj. 2006 mit Goldschmitluftfeder und aufgesprenkten Federn, sowie ein kurzes zusätzliches Federblatt und 120Q Reifen.
Damit waren wir gut Unterwegs, auch unbeladen.
Gewicht mit Kabine Urlaubsfertig 3400kg, HA2120kg, VA1260kg.
Unser Neuer soll nun auch rechtlich die höhere Last bekommen.
Umbau wird teuer die Idee mit >Deiner Auflastung hört sich gut an.
Wir sind vom Chiemsee, gerne nimm doch mal Kontakt mit uns auf, zwecks Erfahrungsaustausch.
Grüße Nobi
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- SZGFLYER
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gerne - ich bin überzeugt von der VB Airsuspension Lösung. Gerne könnt Ihr Euch zwecks weiterer Infos oder auch mal vor Ort Besichtigung bei uns melden. Das Inntal ist dann für Euch ja um die Ecke.
Mit 2400 kg Gesamtgewicht seit Ihr aber auch sehr leicht unterwegs, wir kriegen da mit Sack und Pack schon fast eine Tonne mehr drauf.
Meldet Euch gerne bei Interesse,
wir sind allerdings, wie es sich für Wohnkabinen Fahrer gehört, derzeit unterwegs und erst wieder Anfang Oktober im Lande,
viele Grüße, Markus
Nissan Navara D40 mit Tischer 240
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- Rollixxxxxx
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Wir fahren 2 Navara und der D 40 aus 2006 hat leer ja schon ca. 2,1 to. !!!!!!!!!
Die Kabine in Deinem Avatarbild sieht nicht gerade leicht aus und wenn Du schreibst das GG
beträgt 2,4 to. incl. "Urlaubsfertig" so kann ich mir das nicht vorstellen. Dieseltank voll ? 2 Personen ?
Was noch ? Da stimmt irgendwas nicht. Nix für ungut.
Gruß von Rolf
Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
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