Frage Amarok Passende Kabine für den Amarok
- bb
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CJ8Scrambler schrieb: ........ Würde ... hätte ... könnte ... ich liebe Konjunktive.
Und der Amarok ist voll alltagstauglich.
Lustig finde ich immer wieder die Forderung, dass ein Pick-Up (der ja unbedingt Untersetzung, Diff und ich weiss nicht was alles noch braucht) MIT Kabine voll geländetauglich sein soll.
........
Für die Hardcore-Freaks gibt es ja immer noch den Mercedes G als Fahrgestell ... MIT Reduktion und Differenzialsperren ...
.........................geländetauglichen US-Pick-Ups ...
Der Konjunktiv ist was Schönes, gut, dass es ihn gibt, da stimme ich dir zu!
Was alltagstauglich ist, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
Geländeeignung: Mit den großen und schweren Kabinen kann das kein herkömmlicher Pickup, auch kein Fullsize aus USA. Deswegen argumentiere ich ja auch dauernd für leichte Pop-Ups mit sinnvoller Gewichtsverteilung.
Ohne Untersetzung wäre ich aber auch im letzten, nassen Sommer in den Karpaten mehrfach nicht weiter gekommen, trotz heavy duty Toyota HZJ. Deswegen würde ich auf die Untersetzung auf keinen Fall verzichten. Die Diff-Sperren habe ich dagegen das letzte Mal in Australien benötigt, daher reicht mir in Europa ein LSD für meine Touren.
Sowohl MB G als auch Unimog gehen an meinen Bedürfnissen vorbei, denn beim G stimmt der Preis für mich noch weniger als beim A und mehr als 3,5t darf die Fuhre auch nicht wiegen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- QuestMan
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kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und die immer wieder hocheglobten 1,2m zw. den Radkästen reissen es auch nicht raus.
Wir reden hier von gerade mal ner Kabinen-Wandstärke links und rechts.
Passt also ne Zigaretennschachtel mehr auf jeder Seite rein.
Das ist natürlich ein Argument wogegen sich mancher nicht verwehren kann.
OKOK, gute Anlagen hat er.
Und sicher ist es auch kein schlechtes Auto.
Nur eben auch nur ein DC mit den üblichen Einschränkungen.
Kein vernünftiger Mensch packt da ne 800Kg Kabine drauf.
Man sollte da die Kirche im Dorf lassen.
Grüße
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- oliver@bieri.be
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CJ8Scrambler schrieb: Lustig finde ich immer wieder die Forderung, dass ein Pick-Up (der ja unbedingt Untersetzung, Diff und ich weiss nicht was alles noch braucht) MIT Kabine voll geländetauglich sein soll.
Meiner Meinung nach ist der PU ein geländetauglicher Laster (Arbeitsgerät) und diese Eigenschaften soll er auch behalten und nicht zum alltags Fahrzeug für Mutti werden!
Dazu gehören für mich nun mal die Untersetzung, wie Robert schreibt am besten auch im 2WD Modus, was ja bei älteren Modellen und beim Ranger, BT50, HZJ und usw. über die Freilaufnaben möglich ist.
Ich habe überhaupt nichts gegen permanenten Allrad, hatte auch mal einen! Dies macth auf nasser oder schneebedekter Strasse richtig Spass! Aber wenn keine 100% Sperre für die Mitte vorhanden ist, reicht es wenn ein Rad in der Luft hängt, dass sich die Karre nicht mehr bewegt.
Klar hat jeder andere Vorstellungen und Anforderungen, aber ein PU ist ein Nutzfahrzeug und dies soll er auch bleiben! Daher finde ich auch die eine oder andere Kritik berechtigt!
Grüsse, Oli
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- 111Dark
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Mein Fazit es ist ein Auto für Vertreter die Cowboy spielen wollen aber nicht für den Arbeiter.
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- nani_Og
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Hallo Bernhard,bb schrieb: Ohne Untersetzung wäre ich aber auch im letzten, nassen Sommer in den Karpaten mehrfach nicht weiter gekommen, trotz heavy duty Toyota HZJ.
Gruß, Bernhard
du warst im Sommer in den Karpaten unterwegs und hast nicht bei uns vorbei geschaut. Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- VW_Fan72
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Warum zerreisst Ihr hier ein Auto das noch keiner richtig kennt? Ich bin ihn vor 2 Wochen auch Probe
gefahren und fande auch das der Motor nicht gerade der Reisser ist. Alles andere hat mir gut gefallen,
unübersichtlich fand ich nicht. Grüne Plakette und Euro5 sind für mich in der heutigen Zeit Argumente
die auf jeden Fall für den Motor sprechen!
Alles andere kann man erst beurteilen wenn Jemand oder mehrere Erfahrungen mit Kabine gesammelt haben.
Für mich kommt es haupsächlich darauf an, Wie sich das ganze Fahrzeug mit 600-700Kg auf der Hinterachse
verhält, dies werde ich und mein Tüv-Prüfer bei einer weiteren Probefahrt ermitteln. Dann werde ich
entscheiden ob es Richtung Amarok oder T5 geht. Was dabei rauskommt werde ich Euch wissen lassen.
Wartet mit der "Verurteilung" erstmal noch ab.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- VW_Fan72
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können, höchstens mal einen Schotterweg. Wenn Jemand behauptet, er fährt mit vollbeladener Kabine
durch richtiges unwegsames Gelände, zweifle ich das an.
Schönen Sonntag noch,
VW-Fan
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- Otel
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VW_Fan72 schrieb: Wenn Jemand behauptet, er fährt mit vollbeladener Kabine
durch richtiges unwegsames Gelände, zweifle ich das an
Hallo VW-Fan,
guckst Du hier:
picasaweb.google.com/robestah/ZweiExkabs...nien?feat=directlink
oder hier:
picasaweb.google.com/robestah/AusflugInD...f5TA&feat=directlink
War nicht wirklich unwegsam, aber ich denke, das geht als Offroad durch?
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- Decker
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Über die schwer abbaubare Klappe habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Ich werde meinen VW -Händler nötigen, sich dort etwas Schnelles einfallen zu lassen.
Gruß Ralf ( Garten - und Landschaftsbau )
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- BiMobil
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Vorverurteilt und zerrissen wird der Amarok hier nicht.
Jeder hier sagt halt seine Meinung und hat jeweils verschiedene Anfordeungen an einen PU.
Der eine will nur eine kleine,leichte Kabine draufpacken,
der andere braucht eine "Große" Kabine.
Viele hier im Forum haben halt schon einige Jahre bis Jahrzehnte mit
PU und Kabine hinter sich.
Entsprechend groß ist auch die Erfahrung und diese wird hier im Forum auch niedergeschrieben.
Der Amarok wurde hoch gelobt und entsprechend wird er auch gemessen.
VW Fan 72 -- du schreibst selbst " Der Motor ist nicht der Reisser"
Was soll denn dann noch der Reisser sein ???
Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut und mit den üblichen Konkurenten vergleicht,
dann seh ich ( und viele andere auch) keinen Vorteil für den Amarok.
(natürlich aus Sicht,als Kabinenträger)
VW hat mit Sicherheit keinen schlechten PU auf den Markt gebracht.
Nur hat VW eine große Change nicht genutzt einen Super-PU auf den Markt zu schmeißen.
(Gründe gibts in dem Beitrag ja schon jede Menge)
Vielleicht kommen im Laufe der nächsten Jahre die Punkte die auf dem Wunschzettel stehen in die Produktion.
Ich glaub aber auch das VW,wie auch alle anderen, den PU nicht als Kabinenträger geplant haben.
Also,,wie schon geschrieben, warten wir´s ab.
@ Robert
in deinem 2. Film Bild 9,10 und 11
Ich wage fast zu behaupten das eine DoKa mit einer 230er oder 240er Kabine erhebliche Probleme bekommt.
Nicht wegen der Leistung sondern wegen des enormen Überhangs und wegen des Gewichts das da hinten arbeitet.
Ein Stützrad wär sehr beruhigend.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- QuestMan
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Mußt Dir erst mal anhören wenn die "AMI-Fraktion" über alle "nicht amerkikanischen" PUs herzieht.
Grüße
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- QuestMan
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Mal ne Frage, warum beim Amarok die Heckklappe eigentlich abmachen?
Ich vermute mal, viele Leute werden Kabinen mit einem geringen Überhang montieren.
Dann kann man die Klappe doch drunter lassen, wenn die Kabine auch so viel übersteht wie die Klappe lang ist.
Würde ich zumindest machen. Die ganzen "kleinen Kabinen" mit ca. 2m Bodenlänge dürften die Klappe doch komplett abdecken.
Grüße
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- 111Dark
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Fakt ist die Luft wird zunehmend dünner....
Mazda weg - Lichter in der Heckklappe
Toyo und Mitsu weg - kaum noch Zuladung
Nissan und VW eilen ins Life Style Segment...mal sehen wie lange die noch Edel-Arbeiter sind
Derzeit bleiben nur Ford und Isuzu als ehrliche Arbeiter.
Mit Glück rücken Tata und Gaz wenigstens nach
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- Volker1959
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was Du nicht alles weisst!VW_Fan72 schrieb: Wenn Jemand behauptet, er fährt mit vollbeladener Kabine
durch richtiges unwegsames Gelände, zweifle ich das an.
VW-Fan
Ich z.B. bin ein paar Jahre mit Kabine/Überhang + Pferd im Anhänger auf Reitturnieren öft im tiefen Schlamm mit Untersetzung und AT-Reifen rumgefahren! Da würde der Amarok mit seinem 2 L Motörchen verrauchen.
Zugegebener Maßen hab ich die Amibrille auf, wie Du VW Fan bist!
Ich muß diesen Kinderwagen garnicht fahren um zu wissen, daß er als Transporter für ausgewachsene Wohnkabinen nicht taugt! Das ist konstruktionsbedingt einfach "Fakt"!!
Dafür beschäftige ich mich schon viel zu lange mit diesem "nicht ganz einfachen" Thema!
Eine leichte, kurze Übernachtungsmöglichkeit für 2 Pers. kann man da sicher draufsetzen, ansonsten ist das einfach nur ein Juppi-laster mit extrem kurzer Ladefläche!
Fahr doch einfach mal einen richtigen Pickup zur Probe...
Ich kenne mittlerweile ein paar Leute, die einen Ami "nicht" probefahren, weil Sie genau wissen, daß Sie infiziert wären.....
Der Amarok gehört jedenfalls(solange nur als Doka zu haben) zu den schlechtesten Möglichkeiten des Kabinentransports auf einem Pickup!! PUNKT!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- 111Dark
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Sagen wir mal er ist nicht zwingend schlechter als andere DoKa. Mit einer Maßanfertigung vielleicht sogar einen ticken besser weil breiter.
Heckklappe aufmachen und dann ganze Ladefläche als Grundfläche und gewichtsoptimiert könnte schon nett werden.
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- Volker1959
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So ist das Leben!111Dark schrieb: Harte Worte Volker.
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- VW_Fan72
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PU nur weil wir kein zusätzliches Wohnmobil halten wollen und Wohnwagen auf keinen Fall inn Frage kommt.
Decker wird eine passende Kabine finden und wird wohl auch seine Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Markus
P.S. Da ich nicht sehr kreativ bin, fiel mir leider kein blöderes Pseudonym ein, "VW-Fan" haha, werde das
vielleicht noch ändern um keinen falschen Vermutungen Nahrung zu geben.
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- QuestMan
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Evtl. sollte man doch mal wieder zur Ausgangsfrage zurück kommen.
Warum weshalb und wieso, passt diese oder jene Kabine auf einen Amarok!
Das Geschmäcker und persönl. Bedürfnisse verschieden sind, ist doch allen bekannt und ein alter Hut.
Ich finde es allerdings traurig, das hier mancher sein persönl. Entscheidung als alleinige Weisheit verkaufen will.
Auch wenn es schwer fällt über den eigenen Tellerrand zu schauen,
so denkt mal drüber nach wie man dem Thread-Ersteller mit etwas mehr Unvoreingenommenheit / Toleranz bei der Argumentierung helfen kann.
Grüße
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- Volker1959
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1600 Kilo HA-Last sind schon ne Lachnummer (bei einer Leergewichts HA-Last von min. 850 kg!
Aber 1850 kg als Heavy Duty zu bezeichnen ist erst Recht ne Lachnummer!!
1800 kg haben die Japaner doch fast alle oder?
Wenn beim Ami von Heavy Duty geredet wird, reden wir von 2700 kg HA-Last!
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- Stefan
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Wurde eigentlich schon ausdiskutiert, wie "Gelände" aussieht? Für den einen scheint ja schon eine feuchte Wiese Gelände zu sein, für den anderen die Weiten der Mongolei.
Warum soll der VW das nicht auch können? Mit ´nem Ortec Minicamp doch sicher kein Probelm.
Gruß Stefan
PS: ´nen Ami mit einer Kabine habe ich in Nordafrika im Sand noch nie getroffen!
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