Frage Amarok Passende Kabine für den Amarok
- Gammel
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So und wer jetzt noch eine Wohnkabine auf dem VW packen will, der hat tatsächlich noch keinen Nissan, Ford, Mitsubishi... Händler gesehen, denn sonst würde keiner auf die Idee kommen den VW zu nehmen!
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- Decker
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mensch, du sprichst mir aus dem Herzen, endlich einer, der die Wahrheit sagt : " Die Diskussion über den Amarok wird völlig überbewertet."
Du hast es erkannt !!!!!!!
Gruß
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- Volker1959
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Wir sehen das mit den PU`s immer aus unserer Sicht mit unseren Anforderungen! Für die Hersteller sind die Kabinenleute doch nicht der Markt! Wir liegen da sicher im PromillbereichGammel schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich von einigen hier gesteinigt werden, m.E. ist die ganze Diskusion über den Amarok völlig überbewertet. Leider haben es die Wolfsburger nicht ganz geschafft tatsächlich ein echten 4x4Pickup zu präsentieren. Fängt damit an, dass der Radstand zu gering gewählt wurde, es gibt nur Doppelkabine, Nutzlast ist zu gering etc. Ich verstehe nicht, warum die Ingenieure von VW so inkonsequent einen Mittelweg in allen Belangen gesucht haben? Radstand nur nicht zu groß, damit der Wendekreis einem Kleinwagen entspricht? Große Doka, weil es ja ein Fahrzeug für Papas in der Midlifecrises, die noch einen Hauch von Abendteuer auf dem Kuhdamm erleben wollen ist, aber Angst vor Mama haben und es ein Familienauto sein muss! Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum entwickle ich ein Nutzfahrzeug, dass noch nicht mal 3,5 to Gesamtgewicht aufweist. Für wen soll den dieses Auto gut sein? Haben die sich noch nicht mal den Navara genau unter die Lupe genommen? Genau gegen den wollte VW ja weltweit antreten. So nicht! Der Absatzmarkt wird tatsächlich sich auf möchtegern offroader beschränken, die einen Pick up wirklich nicht brauchen. Dazu ist die Konkurenz aus fernost wirklich zu stark. Wenn ihr mich fragt, ist in 2 bis 3 Jahren der Amorak von der Bildfläche wieder verschwunden.
So und wer jetzt noch eine Wohnkabine auf dem VW packen will, der hat tatsächlich noch keinen Nissan, Ford, Mitsubishi... Händler gesehen, denn sonst würde keiner auf die Idee kommen den VW zu nehmen!
Schaut mal im asiatischem oder im südlichem Raum nach!
Da fährt jeder Zweite mit so einer Karre durch die Gegend!
Da schmeissen die Bauern irgendwelches Zeugs auf die Ladefläche, oder benutzen die Autos als Schulbus! Die interessiert doch nicht was da für eine Zuladung in irgendwelchen Papieren steht
Nebenbei werden dort viel mehr Doppelkabiner gefahren!
In den 70ern und 80ern war es viel schlechter einen Single oder einen 1 1/2 Kabiner zu verkaufen. Die wollte keiner haben!
Mitlerweile haben viele Modelle die Flügeltüren und es ist einfacher geworden diese Autos gebraucht wieder abzusetzen!
Wir sind so kleine Lichter auf dem Weltmarkt!!
Die PU,s werden heute breiter damit man eine Europallette auf die Ladefläche bekommt, und nicht damit wir unsere größeren Kabinen aufladen können
In den USA ist es nicht anders!
Da sind die Autos gemütliche Familienkisten
Der 1500er hat 500 Kg Zuladung um vielleicht die Surfbretter an den Strand zu bringen, die 2500er haben 750Kg Zuladung und sind schon was für Handwerker und die 3500er haben 1000 KG Zuladung!
Dieses Untergestell ist dann als Basis für alles Mögliche wie z.B. Rettungswagen, Wohnmobile, Feuerwehren und was weiss ich noch!
Nur wird Wohnkabinenfritzen machen da so einen Kult drum
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- QuestMan
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Gammel schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich von einigen hier gesteinigt werden, m.E. ist die ganze Diskusion über den Amarok völlig überbewertet. ...
Über das "Steinigen" sind wir hier mittlerweile hinaus.
Netter Einstand,
Wo ist der Unterschied ob man nun die "falsche Kabine" auf nen Amarok, Nissan oder sonstigen PU setzt?
Du selbst fährst mit ner voll besetzten Fuhre in der Gegend rum:
Unsere Kabine hat 2,5 m Bodenlänge, das Bett im Alkoven misst 1,65 in der Breite und aus der Sitzgruppe lässt sich ein Bett mit 1,2 m Breite machen, Kleine Nasszelle, Küche und ausreichend Stauraum. So sind wir seid drei Jahren im Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit unsren Kids (4 und 7) unterwegs. ...Der einzige Wehrmutstropfen: Zu Fünft (wir haben noch unseren 4 Beiner mit) mit dem ganzen Zeugs, was man so mit hat, 80 Liter Wasser, 100 Liter Diesel etc. ist die 3,5 to Grenze schnell erreicht.
Aber klar es ist ein Landy und da macht es ja nix wenn man mit nem Meter Überhang und an der Beladungsgrenze fährt.
M.E. ist es immer die Frage wie man ein Fahrzeug nutzt und was man auflädt.
Ein Landyfahrer hackt auf der "VW-Fraktion" rum.
Hatten wir auch lange nicht.
Grüße
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- VW_Fan72
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Gammel schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich von einigen hier gesteinigt werden, m.E. ist die ganze Diskusion über den Amarok völlig überbewertet. Leider haben es die Wolfsburger nicht ganz geschafft tatsächlich ein echten 4x4Pickup zu präsentieren. Fängt damit an, dass der Radstand zu gering gewählt wurde, es gibt nur Doppelkabine, Nutzlast ist zu gering etc. Ich verstehe nicht, warum die Ingenieure von VW so inkonsequent einen Mittelweg in allen Belangen gesucht haben? Radstand nur nicht zu groß, damit der Wendekreis einem Kleinwagen entspricht? Große Doka, weil es ja ein Fahrzeug für Papas in der Midlifecrises, die noch einen Hauch von Abendteuer auf dem Kuhdamm erleben wollen ist, aber Angst vor Mama haben und es ein Familienauto sein muss! Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum entwickle ich ein Nutzfahrzeug, dass noch nicht mal 3,5 to Gesamtgewicht aufweist. Für wen soll den dieses Auto gut sein? Haben die sich noch nicht mal den Navara genau unter die Lupe genommen? Genau gegen den wollte VW ja weltweit antreten. So nicht! Der Absatzmarkt wird tatsächlich sich auf möchtegern offroader beschränken, die einen Pick up wirklich nicht brauchen. Dazu ist die Konkurenz aus fernost wirklich zu stark. Wenn ihr mich fragt, ist in 2 bis 3 Jahren der Amorak von der Bildfläche wieder verschwunden.
So und wer jetzt noch eine Wohnkabine auf dem VW packen will, der hat tatsächlich noch keinen Nissan, Ford, Mitsubishi... Händler gesehen, denn sonst würde keiner auf die Idee kommen den VW zu nehmen!
Hallo Gammel, weiß nicht wo Questman dich herkennt, bei mir steht hier Neuling
und 1 Kommentar. Klasse das Du Dich gleich richtig vorstellst.
Egal, Amarok, Reiskocher oder Ami spielt keine Rolle, es ist so oder so fragwürdig eine Kabine auf ein Fahrzeug zu laden das dafür nicht ausgelegt ist. Übrigens sind die meisten Wohnmobilfahrgestelle genauso grenzwertig be(über)lastet. Deshalb: Jedem das seine, solange der Gesetzgeber das in bestimmten Grenzen erlaubt, kann jeder seine Kabine draufladen wo es Ihm beliebt.
Dein Beitrag ist also absolut nicht überzubewerten.
Übrigens: Für alle die mehr wollen, hat VW noch andere Nutzfahrzeuge im Programm und zwar schon länger als es überhaupt Nissan`s und Konsorten in Europa gibt.
Wenn ich gerade dabei bin: Mit VW hab ich nicht mehr am Hut wie andere auch, aber ich bin noch von der alten Schule, nach dem Motto "fahr nicht fort und kauf im Ort". Wenn es ein gleichwertiges Deutsches Produkt gibt, ziehe ich das
einem ausländischen meistens vor. Mein Nickname ist da etwas schlecht gewählt.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- Kotu
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Mit meinem nur 4 Jahre alten L200 aus Fernost (es war dieser Lifestyle Kipper) war ich nur ansatzweise so zufrieden wie mit meinem jetzigen Amarökchen.
Euch ein schönes Wochenende... ich muss jetzt los nach hause mit meinem fake Pickup, weil ich sonst Ärger mit der Mama bekomme
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- bb
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Wenn ich bösartig sein wollte, könnte ich als Toyota HZJ 79 Treiber (bis vor kurzem) auch sämtliche Vorurteile gegen den Defender herausholen, weil der HZJ ja unbestritten der klassenbeste 4x4 ist. Tu ich aber nicht, weil auch ein Defender für bestimmte Bedarfe ein sinnvolles Fahrzeug ist. Und weil der HZJ für mich nun mal nicht nicht mehr die erste Wahl war, aus diversen Gründen.
Der Amarok geht an meinem persönlichen Bedarf und meinem Etat vorbei, aber er ist trotzdem ein solides Auto mit reichlich Zuladung, wenn man die richtige Version nimmt. Dann trägt er immerhin deutlich mehr als Hilux und L200. Ob nun 1,1t oder 1,5t zugeladen werden dürfen, ist relativ egal, denn man muss sehen, wie die reale Gewichtsverteilung ist.
Wenn man nur lästern will, sollte man sich besser informieren. In NL ist die Amarok Doka mit langem Radstand schon einige Zeit gelistet, im Vergleich ist der Platz auf dem 130 Def. lächerlich.
Wichtig ist einfach nur, dass die Kabine für den angestrebten Verwendungszweck in Sachen Gewicht, Länge, Breite, Höhe, Massenverteilung und verfügbarem Innenraum zum Basisfahrzeug passt.
Welcher Hersteller im PU Markt wen verdrängt, ist derzeit absolut irrelevant und reine Spekulation. VW hat eine enorme Marktmacht und kann mit einem neuen Modell auch eine Durststrecke von ein paar Jahren aushalten. Warten wir mal ab, ob das auch für den neuen indischen Besitzer von LandRover gilt.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- holger4x4
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bei der ganzen Diskussion muss ich Volker Recht geben, wir müssen (leider) zur Kenntniss nehmen dass Pickups nicht für den Wohnkabinentransport designed werden. Da sind wir nun mal eine Minderheit. Und die Merheit nimmt lieber einen Doka, weil man da mit der Familie besser drin sitzt, oder eben 4 Bauarbeiter mal mitnehmen kann.
Abgesehen davon sind Pickups in D sowieso eine Minderheit. Die aktuellen Zulssungszahlen beim L200 liegen irgend wobei 800 im Jahr, maximal waren die mal bei ca 2000, und selbst das ist noch ein Witz im Vergleich zu normalen PKW's.
Wer erwartet da wirklich ,dass für die Minderheit der Kabinennutzer unter der Minderheit der Pickupfahrer die Industrie irgendwas tut???
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Anorak
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- chevysurfer
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Das sagt doch ohne weitere Erklärungen wenig aus.
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Klar führt da mal der eine mal der andere Hersteller.Kommt immer drauf an wer am meisten Vorführwagen und Tageszulassungen hat.
Über die Menge der Fahrzeuge in privater Hand und die Zufriedenheit der Käufer sagt die nichts aus.
Wenn ich mir die Pannen und Zufriedenheitsumfragen in Bezug auf Automarken und Automodelle ansehe sieht die Liste ganz anders aus.
Hang Loose Andre
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- 2vgsrainer
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Stefan schrieb: ASV Nutzer
Gruß Stefan
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- bb
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Stefan schrieb: ...die Abkürzung dafür stelle ich nicht öffentlich ins Forum!
Gruß Stefan
Bitte doch, ich habe nichts wirklich Bösartiges, Verdorbenes oder Ekliges unter der Abkürzung ASV googlen können. Aber leider auch nichts, was ich in dem Zusammenhang verstehen würde
Gruß, Bernhard
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- amarokker
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hier nun die Fotos vom FT als "Kennzeichenträger-Leuchteneinheit".
Die 7cm tiefere Kupplung halte ich schon für sinnvoll um bei Anhängerbetrieb mehr Raum für die Deichsel zu haben. Ein großer Böschungswinkel ist für mich nicht so wichtig, daher kann die Kupplung ruhig tiefer sitzen. Der Träger soll evtl. auch noch leichte, sperrige Lasten aufnehmen (Zeltfußboden, Ski,...).
Gruß Karsten
VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
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- Haardprinz
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[attachment:1]30122011117.jpg[/attachment]
Ich habe mir die Alu-Kabine in Gevelsberg bestellt, allerdings in einer anderen Farbe.
Eine Camp-Lite 1.7, wiegt unter 500kg.
Die testweise draufgesetzte Vorführkabine fuhr sich harmonisch, trotz meiner 'Softfederung' und es bleiben noch locker 250kg Zuladung.
Kennt sich jemand gut mit den Verkehrsregeln aus?
Ich habe gelesen, dass in Deutschland die Ladung seitlich bis zu 40cm über die Außenkante der Beleuchtung überstehen darf, allerdings keine einzelnen Stangen usw. Deshalb müssen vermutlich die Stützen ab, oder? Hilft vielleicht ein rot-weißer oder ähnlicher Warn-Reflektierstreifen auf den Stützen (wie bei LKWs)?
Nun stand irgendwo, dass ich für die überstehende Kabine (nach hinten hin) für Italien und Spanien eine 50x50cm Warntafel benötige, wie beim Fahrradträger? Und in der Schweiz sollen überstehende Teile (seitlich) komplett verboten sein? Dann dürfe ja niemand mit seiner Wohnkabine durch die Schweiz fahren.
Kennt sich da jemand aus?
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- Nobbi
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falls es interessiert - in der aktuellen Zeitschrift "Reisemobil International" 02.2012 - ist ein Test vom Amarok DK mit Tischer 220
gruß
Nobbi
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- Stefan
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Schicke Kabine. Nur eine Kabine mit der Breite der Pritsche, einem halben Meter weniger Höhe und einem abgeschrägtem Überhang würde dem Auto deutlich besser zu Gesicht stehen und wirkt im Gesamtbild gefälliger.
...so vielleicht
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Gruß Stefan
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- Idealist
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da muss ich Dir Recht geben. Kann man mit dem Konzept noch ernsthaft offroad fahren. Oder wäre da nicht ein zum Wohnmobil ausgebauter Allradtransporter die bessere Alternative?
Gruß René
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- holger4x4
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DieKabine paßt von der Länge ganz gut zu dem Fahrzeug. Tja, das mit dem Stützen... Die Amifahrer lassen die immer alle dran, ich hab aber auch schonmal jemanden getroffen der Ärger mit der Rennleitung hatte.
Meine sind auch immer dran, es hat noch keiner gemeckert, auch nicht die Französische Polizei bei einer Unfallaufnahme. Aber wenn die Kabine hinten nicht runtergezogen ist, stehn die optisch so schon ziemlich ins Auge.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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