Frage Amarok Passende Kabine für den Amarok
- dsko
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sag mal, verbleiben die Stützen während der Fahrt an der Kabine? Ich hoffe doch nicht!
's grüßt
der Dietmar
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
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- amarokker
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nachdem unsere Four Wheel Popup Campers - Grizzly Kabine im MAN-Forum in München präsentiert wurde, trafen wir uns am nächsten Morgen mit Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter, um Sie auf unseren Wolf umzusetzten. Über den Link im Beitrag 100 könnt Ihr die Bilder der Veranstaltung anschauen.
Mit der Übernahme ging unsere jahrelange passive Mitgliedschaft in diesem Forum zu Ende, das entscheidend zur Auswahl unserer FWC Grizzly beigetragen hat. Jetzt sind wir schon 3 Amaroks mit Grizzly Popup-Kabine in Europa.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter für die freundlich-kompetente Begleitung auf dem Weg zu unserem Kabinentraum.
@ Dietmar: Bisher haben wir an unserer Grizzly die Stützen drangelassen. Vom Fahren her kein Problem, obwohl die Breite etwas zunimmt und die Sicht nach hinten eingeschränkt wird.
Gruß amarokker
VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
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- Decker
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hier schreibt einer von 3 ( nicht seven of nine )
Glückwunsch zum Kabinenkauf ! Ich jedenfalls bin bislang sehr zufrieden. Ein kleiner Tip : die Schrauben für die Stützen gegen etwas längere austauschen, dabei natürlich gleich von dieser merkwürdigen amerikanischen Größe weg und mit einer Mutter als Stehbolzen sichern.
Dann die Stützen nur noch mit einer Mutter ( 3 pro Stütze ) sichern. Dies ist nicht so fummelig und die Stützen können so erstmal locker aufgehangen werden, um sie dann in Ruhe fest zu schrauben.
Tip 2 die vordere Verzurrung kann sehr bequem auch an der Stüzenaufnahme erfolgen. ( an eine Spannratsche eine Lasche dranschweißen und an der Stützenaufnahme festschrauben. Gurt von der Ladefläche hoch an eben diese verschraubte Ratsche fertig ! Dies erspart wenigstens für vorn den akrobatischen Klappendurchgiff.
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Gruß Ralf
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- Decker
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- Volker1959
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Wenn Du damit mal z.B. an einem Blumenkübel hängen bleibst ist die Kabine hin
Da würde ich mir was einfallen lassen, so wie Decker grad schon geschrieben hat
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- Lance a lot
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Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Überstand hinten ein Wiederholkennzeichen angebracht wäre. Zumindest hat man bei den Fotos den Eindruck, dass man das normale Kennzeichen nicht mehr gut erkennen kann.
Das mit den Stützen ist so eine Sache. An dieser Kombi sehen die hinteren Stützen recht auffällig aus, das könnte jemanden stören.
Wir fahren immer mit den Stützen. Das ist bei den Amis so üblich, und bei unserem aktuellen Gespann stehen sie auch nicht weit raus. Sie wären auch nicht so einfach abzumontieren (elektrisch und vom Kabinenhersteller fest verkabelt). Bisher hat sich noch niemand dran gestört - auch nicht bei einem Parkrempler, den ich zu Anfang mit unserer alten Kabine mal mit dem hinteren Stützenteller produziert habe.
Bei den kleinen leichten Popups werden die Stützen aber auch drüben gerne abgeschraubt, weil man dann doch besser damit ins Gelände kann ohne sich aufzuhängen
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
Jörg
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- bb
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Aus meiner Sicht sind die Four Wheel Pop Up die idealen Kabinen, wenn es um innere Größe, ums Gewicht und um den Erhalt der Geländeeignung geht.
Interessieren würde mich ja mal, wie sich der Dieselverbrauch beim Amarok entwickelt. Denn wenn man die gewohnte Fahrweise beibehält, wird der Luftwiderstand doch deutlich größer. Bleibt der 'kleine' VW Motor dann sparsam, oder entwickelt der sich zum Säufer?
Der Überhang der Grizzly beim Amarok ist ja fast so groß, wie der Überhang meiner Ranger/Wolf auf dem Ranger 1,5 Cab. Ich denke, damit kann man leben. Wie seht ihr das?
Wie ist es mit dem seitlichen Überhang? Meine FW ist dank der Haltebleche für die Stützen ca 1970mm breit, da wird es auf vielen Parkplätzen schon ziemlich eng. Aber immerhin darf ich auf neu eingerichteten Autobahnbaustellen mit 2,10m max. Breite auf die Überholspur
Übrigens habe ich die Stützen auch abgeschraubt für den Alltagsverkehr im Revier.
Was die hintere Beleuchtung angeht: Ich habe mir bei Ebay für knapp 50€ vorverkabelte 5-Kammer Rückleuchten gekauft, diese auf ein Brett geschraubt, das Brett mit ein paar Winkeln unter den Boden, ein Kennzeichen dazwischen und schon kann keiner mehr meckern. Anschluß an der Anhängersteckdose. Die habe ich bei Rameder einzeln ohne AHK bestellt und montiert.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Volker1959
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Das habe ich auch gedacht....bb schrieb: Aber immerhin darf ich auf neu eingerichteten Autobahnbaustellen mit 2,10m max. Breite auf die Überholspur
Viele Grüße, Bernhard
Aber die Seitenspiegel werden mit gemessen Und da bin ich bei 2,45m Ist der Ranger denn so schmal?
Und wieso 2,10m? Ich fahre nicht soviel BAB, aber sind das nicht mehr 2,00m?
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- bb
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Er hat daher auch die schmale Spurweite, die für hohe und schwere Kabinen zum Problem werden kann. Aber das lässt sich ja leicht um je 3cm verbessern.
Gruß, Bernhard
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- Decker
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mit Kabinenzuladung , das sind so ca. 730- 800 kg und einer Fahrt über 1000 KM ( Kroatien getestet) und einer recht flotten Fahrweise , bei durchschnitlich 120-130 Kmh, nahm der Amarok
11,7 aber auch schon bis 13 liter. ( Dies hing vom strammen Gegenwind ab -Bora in den Bergen )
Gruß Decker
PS Hatte bislang keinerlei Streß mit dem Überhang und verdecktem Nummernschild.
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- Volker1959
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Da scheint auch der Amarok keine Ausnahme zu machen....
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- VW_Fan72
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Decker schrieb: Hallo Amarokker,
hier schreibt einer von 3 ( nicht seven of nine )
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Gruß Ralf
Hallo Ralf, habe mal eine Frage: ist die Kabine an den orginalen Zurrösen
befestigt, oder hast Du zusätzliche eingebaut bekommen?
Gruß
Markus
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- Decker
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Du meinst die Ösen am VW ? Die sollen laut VW 300 Kg vertragen. Halten bislang, keine Verformung oder Risse an der Beschichtung zu erkennen. Mißtrauisch war ich auch !
Gruß
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- Kotu
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Die Originalösen sind ja nur mit M6 oder M8 am Blech verschraubt.
Bei starken Wankbewegungen oder Bremsmanövern treten ganz andere Kräfte auf.
Letztendlich bleibt die Frage, was reisst zuerst (Ösen der Ladefläche, Gurt/Haltstange, oder die Ösen an der Kabine).
Beim Verbrauch bin ich bei gleichen Geschindigkeiten wie Decker mit meiner Trail 200 Kombi eher an die 12 Liter Verbrauch gekommen (München-Harz-Spreewald und zurück). Das sind immerhin noch 2-3 L weniger als bei meinem L200. Auf der Landstrasse gehts aber locker unter 11L.
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- Volker1959
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Bei M8 nur durchs Blech würde ich da auch nicht drüber nachdenken.Kotu schrieb: ich würde diesen Ösen trotzdem durch "echte Ösen" ersetzen, die mit dem Rahmen verschraubt sind.
Die Originalösen sind ja nur mit M6 oder M8 am Blech verschraubt
Das finde ich auch ein büschen unsicher
Lieber zumindest vorn mit dem Rahmen verbinden
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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weil da die größeren Kräfte auftreten.111Dark schrieb: wieso denn vorn?
Hinten ist das nicht so problematisch.
Denk mal drüber nach!
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- VW_Fan72
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befestigen oder bekommt man bei Kontrollen Probleme?
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- Volker1959
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Ne ne, lieber nicht!
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- 111Dark
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ich hab drüber nachgedacht aber ich komm zu einem anderen ergebnis. die größten kräfte treten hinten auf es sei denn dir ist egal ob die die kabine bei einer vollbremsung ins/aufs führerhaus kracht
was die ösen angeht: 380 mal 2 macht 760kg zu jeder seite und nach vorn bei formschluss noch 20% der zuladung. wie hoch ist die beim anorak?
näheres findest du in den einschlägigen din und vdi
de.wikipedia.org/wiki/Ladungssicherung
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