Frage Amarok Passende Kabine für den Amarok
- Volker1959
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Ich hab auf jeden Fall schon noch oben verformte Pritschenböden gesehen, wenn die Ösen nur mit großen Scheiben in der Ladefläche befestigt waren! (z.B. bei Bernd Pigab)
Und das im ganz normalem Fahrbetrieb!
Glaub es, oder lass es einfach.......
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu
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- 111Dark
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Volker1959 schrieb:
Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu
ich weiss viel hilft viel und nach mir die sintflut. (es sind übrigens 2x 8mm pro öse vorn und hinten leider am rahmen mit 2x12mm)
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- bb
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Ich sehe folgende Kräfte, die auftreten:
Fahrtwind von vorne, der die Kabine rückwärts und nach oben drückt. Problemlos zu kompensieren.
Fliehkräfte beim Kurvenfahren, auch kein Problem, denn die Gewichtskraft der Kabine hält dagegen und benötigt nur wenig Unterstützung, wenn überhaupt.
Trägheitskräfte beim Anfahren. - Vernachlässigbar
Trägheitskräfte beim starken Abbremsen oder beim plötzlichen Stopp durch Auffahr-Unfall. Auf die müssen die Halterungen ausgelegt sein. Diese werden überwiegend am Heck und von der vorderen Bordwand aufgenommen.
Beim Hüpfen über Schlaglochpisten in der dritten Welt oder normale Straßen im Ruhrgebiet spielt die Massenträgheit der Kabine wieder eine sehr große Rolle. Jedesmal, wenn das Fahrzeug in ein Loch 'fällt' gibt es erst eine Zugkraft im Abspannpunkt nach oben, dann einen Schlag nach unten, wenn die Kabine zurück auf die Pritsche fällt.
Das kann zu den Ausbeulungen führen, wenn die Auflagefläche einer Schraube in der Pritsche nicht groß genug ist. Ganz übel wird es, wenn sich das aufschaukelt. Das kann auch schon auf normalen nicht ganz ebenen Straßen passieren.
Diese Schläge und Nickbewegungen können den Rahmen, die Pritsche, die Kabine zerhämmern, je nach Bauweise.
Ein anderer Punkt sind die Verwindungen des Rahmens gegen die Pritsche und die Kabine. Wenn die Kabine nicht mit verwinden kann, weil sie zu starr gebaut ist, führt das unweigerlich zu Rissen im schwächeren Bauteil.
Meine Kabine ist jetzt an den vorderen Zurrpunkten mit je einer 8mm Schraube gesichert, eine zweite werde ich noch dazu setzen. Hinten hängt stabil sie am Rahmen.
Laut Kabinenhersteller und Vertreiber ist das ausreichend.
Aber meine Kabine wiegt ja derzeit auch nur 250 kg.
Gruß, Bernhard
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- 111Dark
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hier noch ein link www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Schrau...raubverbindungen.htm das sind och unglaubliche 8x8x36=2304kg? da muß ich mich doch verrechnet haben oder?111Dark schrieb:
Volker1959 schrieb:
Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu
ich weiss viel hilft viel und nach mir die sintflut. (es sind übrigens 2x 8mm pro öse vorn und hinten leider am rahmen mit 2x12mm)
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- gewi
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der Amarok ist nun da und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kabine.Daher schließe ich mich mal dem Thema an.Habe schon einiges gelesen und einige Kabinen verglichen.Meine Favoriten sind bisher die Geocar"Vikunja" und Aero-Plast"Savannah".Die EXKAB von der Größe her schön aber nach einem T4 mit Aufstelldach möchte ich dieses nicht.Es ist ja deshalb ein PU geworden,wenn die Höhe stört oder nicht benötigt wird dann soll abgesetzt werden.Über 2m Bodenlänge soll es auch nicht werden und Anhängerbetrieb soll möglich sein(wovon ist dieses eigentlich abhängig?Das der Kabinenboden nicht mit der Deichsel kollidieren sollte oder die Rückwand mit dem Anhänger ist ja einzusehen.Aber gibt es hier genaue Angaben?).Daher bleiben nach meinen bisherigen Suchen nur noch maximal die Tischer 200 oder Nordstar ECO 180 über.Wo mir bei der Tischer das wuchtige Heck vor den Rückleuchten nicht gefällt.
Gruß Gerd
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- BiMobil
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gewi schrieb: und Aero-Plast"Savannah".
Die Savannah gibts aber seit Jahren nicht mehr neu.
Und eine Gebrauchte zu bekommen kann unter Umständen Monate bis Jahre dauern.
Außerdem schaut die auf dem breiten Amarock etwas verloren aus.
Ich glaub die war nur 170 cm breit
EDIT:
Schau mal hier :
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
wird zwar nur komplett verkauft , aber mal anfragen wg. Einzelverkauf
Gruß Rudi
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- gewi
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Danke,BiMobil schrieb:
gewi schrieb: und Aero-Plast"Savannah".
EDIT:
Schau mal hier :
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
wird zwar nur komplett verkauft , aber mal anfragen wg. Einzelverkauf
habe ich schon vor einiger Zeit.Will leider nur zusammen verkaufen.Dabei sieht sie garnicht sooooo schön auf dem Defender aus.Sie müßte weil hinten abgeschrägt eigentlich gut auf einer Doka passen.Die Breite wäre dann ungefähr die der Kabine des Amarok.
Gruß Gerd
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- Volker1959
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- bb
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gewi schrieb: Moin,
Meine Favoriten sind bisher die Geocar"Vikunja" und Aero-Plast"Savannah".Die EXKAB von der Größe her schön aber nach einem T4 mit Aufstelldach möchte ich dieses nicht....Über 2m Bodenlänge soll es auch nicht werden und Anhängerbetrieb soll möglich sein...Daher bleiben nach meinen bisherigen Suchen nur noch maximal die Tischer 200 oder Nordstar ECO 180 über.Wo mir bei der Tischer das wuchtige Heck vor den Rückleuchten nicht gefällt.
Gruß Gerd
Das sind aus meiner Sicht völlig unterschiedliche Kabinen:
Geocar, Savannah, Excab gut bis leidlich offroad fähig, mit entsprechenden Einschränkungen beim Innenraum. Außerdem sollten die Breite der Kabine und des Fahrzeugs zusammen passen.
Tischer und Nordstar komfortorientiert, sollten aber besser auf ordentlichen Wegen bleiben, damit sie und ihr Inhalt länger überleben.
Gruß, Bernhard
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zunächst Danke Euch allen für die Wünsche.
@Decker: Hallo Ralf, Danke für Deine Tips. Mal sehen, wie wir die Befestigung elegant verbessern.
Direkt an den Serienzurrpunkten ist zugegeben nicht so optimal.
Übrigens, seit etwa einer Woche fahren auch wir ohne Stützen - kann ich nur empfehlen.
Sicht nach hinten wird deutlich besser und sie sind im Fall des Falles ja schnell wieder dran.
Thema Kennzeichensichtbarkeit: Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer und mein Fahrradgrundräger paßt dann als Leuchten-/Kennzeicheneinheit unter die offene Hecklklappe.
Gruß Karsten
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- Decker
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wie gesagt, ich werde den Ösen am Amarok erstmal Vertrauen schenken. Bislang von meiner Seite keine Beanstandungen ! Ich teste jetzt die Kabine auf dem Amoarok 3 Monate lang, sollte sich auf der Tour etwas ergeben, melde ich mich hier.
Mach doch mal ein Photo mit dem Fahrradständer bitte !
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amarokker schrieb: Moin,
zunächst Danke Euch allen für die Wünsche.
@Decker: Hallo Ralf, Danke für Deine Tips. Mal sehen, wie wir die Befestigung elegant verbessern.
Direkt an den Serienzurrpunkten ist zugegeben nicht so optimal.
Übrigens, seit etwa einer Woche fahren auch wir ohne Stützen - kann ich nur empfehlen.
Sicht nach hinten wird deutlich besser und sie sind im Fall des Falles ja schnell wieder dran.
Thema Kennzeichensichtbarkeit: Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer und mein Fahrradgrundräger paßt dann als Leuchten-/Kennzeicheneinheit unter die offene Hecklklappe.
Gruß Karsten
Hallo, das mit dem Fahrradgrundträger hab ich auch vor aber der Leuchtenabstand ist bei denen immer relativ schmal. Wie ist hier die Vorschrift? Müssen bei einer 2m breiten Kabine die Heckleuchten ganz außen sitzen, oder wie weit können die weiter innen sein?
Grüße
Markus
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Andere setzen die Kupplung höheramarokker schrieb: Moin,
Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer
Gruß Karsten
Gruß Gerd
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- amarokker
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Tinker schrieb:
Andere setzen die Kupplung höheramarokker schrieb: Moin,
Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer
Gruß Karsten
Zufällig habe ich heute so einen "anderen" gesehen.
Werde demnächst mal ein Foto mit Fahrradträger machen.
Dazu muß aber erst die Kabine runter. Da ich erst vor ein paar Tagen die Stützen abgebaut habe und sie voraussichtlich erst wieder drankommen, wenn ich einen Platz zum Überwintern gefunden habe kann`s etwas dauern.
Gruß Karsten
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- Tinker
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Gruß Gerd
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