Topic-icon Frage Amarok Passende Kabine für den Amarok

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13 Jahre 1 Monat her #121 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Passende Kabine für den Amarok
nach vorn drückt sie gegen die Rückwand und bis sie aufs Dach schlägt musst Du schon einen Auffahrunfall haben. Und dann ist mir die Beule im Dach auch egal.
Ich hab auf jeden Fall schon noch oben verformte Pritschenböden gesehen, wenn die Ösen nur mit großen Scheiben in der Ladefläche befestigt waren! (z.B. bei Bernd Pigab)
Und das im ganz normalem Fahrbetrieb!
Glaub es, oder lass es einfach.......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 1 Monat her #122 von 111Dark
ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 1 Monat her #123 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Passende Kabine für den Amarok

111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?

Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu :roll:

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13 Jahre 1 Monat her #124 von 111Dark

Volker1959 schrieb:

111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?

Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu :roll:


ich weiss viel hilft viel und nach mir die sintflut. (es sind übrigens 2x 8mm pro öse vorn und hinten leider am rahmen mit 2x12mm)

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #125 von bb
Die Serien-Haltepunkte meines Ranger sind pro Stück auf 400kg ausgelegt (steht dran). (Eigentlich müsste man die Einheit Newton verwenden, aber das versteht ja kaum einer)
Ich sehe folgende Kräfte, die auftreten:
Fahrtwind von vorne, der die Kabine rückwärts und nach oben drückt. Problemlos zu kompensieren.
Fliehkräfte beim Kurvenfahren, auch kein Problem, denn die Gewichtskraft der Kabine hält dagegen und benötigt nur wenig Unterstützung, wenn überhaupt.
Trägheitskräfte beim Anfahren. - Vernachlässigbar
Trägheitskräfte beim starken Abbremsen oder beim plötzlichen Stopp durch Auffahr-Unfall. Auf die müssen die Halterungen ausgelegt sein. Diese werden überwiegend am Heck und von der vorderen Bordwand aufgenommen.
Beim Hüpfen über Schlaglochpisten in der dritten Welt oder normale Straßen im Ruhrgebiet spielt die Massenträgheit der Kabine wieder eine sehr große Rolle. Jedesmal, wenn das Fahrzeug in ein Loch 'fällt' gibt es erst eine Zugkraft im Abspannpunkt nach oben, dann einen Schlag nach unten, wenn die Kabine zurück auf die Pritsche fällt.
Das kann zu den Ausbeulungen führen, wenn die Auflagefläche einer Schraube in der Pritsche nicht groß genug ist. Ganz übel wird es, wenn sich das aufschaukelt. Das kann auch schon auf normalen nicht ganz ebenen Straßen passieren.
Diese Schläge und Nickbewegungen können den Rahmen, die Pritsche, die Kabine zerhämmern, je nach Bauweise.
Ein anderer Punkt sind die Verwindungen des Rahmens gegen die Pritsche und die Kabine. Wenn die Kabine nicht mit verwinden kann, weil sie zu starr gebaut ist, führt das unweigerlich zu Rissen im schwächeren Bauteil.

Meine Kabine ist jetzt an den vorderen Zurrpunkten mit je einer 8mm Schraube gesichert, eine zweite werde ich noch dazu setzen. Hinten hängt stabil sie am Rahmen.
Laut Kabinenhersteller und Vertreiber ist das ausreichend.
Aber meine Kabine wiegt ja derzeit auch nur 250 kg.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von bb.

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13 Jahre 1 Monat her #126 von 111Dark
so ungefähr hab ich ja auch aber zufrieden bin ich nicht. der rahmen verwindet sich am heck stärker und verdrhet somit die kabine in sich. ob das auf dauer gesund ist... :screwy: vorn rahmen und hinten pritsche bzw nur pritsche wäre mir lieber. die ist nicht umsnst gummigelagert. die hinteren zurrpunkte sitzen aber so blöd das ich noch keine lösung gefundne habe

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #127 von 111Dark

111Dark schrieb:

Volker1959 schrieb:

111Dark schrieb: ich rede ja auch von den serienösen und du von nachträglich angebrachten oder?

Stimmt!! Dann häng Du mal deine Kiste an 8mm Gewinde!
Da traue ich ja den Kabinenhaltern mehr zu :roll:


ich weiss viel hilft viel und nach mir die sintflut. (es sind übrigens 2x 8mm pro öse vorn und hinten leider am rahmen mit 2x12mm)

hier noch ein link www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Schrau...raubverbindungen.htm das sind och unglaubliche 8x8x36=2304kg? da muß ich mich doch verrechnet haben oder?

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Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von 111Dark.

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13 Jahre 1 Monat her #128 von gewi
Moin,
der Amarok ist nun da und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kabine.Daher schließe ich mich mal dem Thema an.Habe schon einiges gelesen und einige Kabinen verglichen.Meine Favoriten sind bisher die Geocar"Vikunja" und Aero-Plast"Savannah".Die EXKAB von der Größe her schön aber nach einem T4 mit Aufstelldach möchte ich dieses nicht.Es ist ja deshalb ein PU geworden,wenn die Höhe stört oder nicht benötigt wird dann soll abgesetzt werden.Über 2m Bodenlänge soll es auch nicht werden und Anhängerbetrieb soll möglich sein(wovon ist dieses eigentlich abhängig?Das der Kabinenboden nicht mit der Deichsel kollidieren sollte oder die Rückwand mit dem Anhänger ist ja einzusehen.Aber gibt es hier genaue Angaben?).Daher bleiben nach meinen bisherigen Suchen nur noch maximal die Tischer 200 oder Nordstar ECO 180 über.Wo mir bei der Tischer das wuchtige Heck vor den Rückleuchten nicht gefällt.
Gruß Gerd

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #129 von BiMobil

gewi schrieb: und Aero-Plast"Savannah".


Die Savannah gibts aber seit Jahren nicht mehr neu.
Und eine Gebrauchte zu bekommen kann unter Umständen Monate bis Jahre dauern.
Außerdem schaut die auf dem breiten Amarock etwas verloren aus.
Ich glaub die war nur 170 cm breit

EDIT:
Schau mal hier :
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

wird zwar nur komplett verkauft , aber mal anfragen wg. Einzelverkauf

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

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13 Jahre 1 Monat her #130 von gewi

BiMobil schrieb:

gewi schrieb: und Aero-Plast"Savannah".


EDIT:
Schau mal hier :
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

wird zwar nur komplett verkauft , aber mal anfragen wg. Einzelverkauf

Danke,
habe ich schon vor einiger Zeit.Will leider nur zusammen verkaufen.Dabei sieht sie garnicht sooooo schön auf dem Defender aus.Sie müßte weil hinten abgeschrägt eigentlich gut auf einer Doka passen.Die Breite wäre dann ungefähr die der Kabine des Amarok.
Gruß Gerd

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13 Jahre 1 Monat her #131 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Passende Kabine für den Amarok
Dann kauf doch beides und den LR verkaufst Du wieder und machst vielleicht noch ein Schnäppchen 8) :mrgreen:

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13 Jahre 1 Monat her #132 von 111Dark
also ich hatte unsere gecamper die jasogar etwas breiter ist als die savannah auf nem anorak vorführer und das sah grausig aus. viel zu schmal. sah aus wie ein plastikeimer auf nem hänger :kotz:

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #133 von bb

gewi schrieb: Moin,
Meine Favoriten sind bisher die Geocar"Vikunja" und Aero-Plast"Savannah".Die EXKAB von der Größe her schön aber nach einem T4 mit Aufstelldach möchte ich dieses nicht....Über 2m Bodenlänge soll es auch nicht werden und Anhängerbetrieb soll möglich sein...Daher bleiben nach meinen bisherigen Suchen nur noch maximal die Tischer 200 oder Nordstar ECO 180 über.Wo mir bei der Tischer das wuchtige Heck vor den Rückleuchten nicht gefällt.
Gruß Gerd


Das sind aus meiner Sicht völlig unterschiedliche Kabinen:
Geocar, Savannah, Excab gut bis leidlich offroad fähig, mit entsprechenden Einschränkungen beim Innenraum. Außerdem sollten die Breite der Kabine und des Fahrzeugs zusammen passen.
Tischer und Nordstar komfortorientiert, sollten aber besser auf ordentlichen Wegen bleiben, damit sie und ihr Inhalt länger überleben.

Gruß, Bernhard

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Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von bb.

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #134 von 111Dark
warum leidlich? ich sehe nur die höheneinschränkung...? und die hat die excab auch nicht

www.youtube.com/user/ROBESTAH#p/a/u/2/tVmbC4A96ro

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13 Jahre 1 Monat her #135 von amarokker
Moin,

zunächst Danke Euch allen für die Wünsche.

@Decker: Hallo Ralf, Danke für Deine Tips. Mal sehen, wie wir die Befestigung elegant verbessern.
Direkt an den Serienzurrpunkten ist zugegeben nicht so optimal.
Übrigens, seit etwa einer Woche fahren auch wir ohne Stützen :gutidee: - kann ich nur empfehlen.
Sicht nach hinten wird deutlich besser und sie sind im Fall des Falles ja schnell wieder dran.

Thema Kennzeichensichtbarkeit: Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer und mein Fahrradgrundräger paßt dann als Leuchten-/Kennzeicheneinheit unter die offene Hecklklappe. :top:

Gruß Karsten

VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY

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13 Jahre 1 Monat her #136 von Decker
Hallo Karsten,

wie gesagt, ich werde den Ösen am Amarok erstmal Vertrauen schenken. Bislang von meiner Seite keine Beanstandungen ! Ich teste jetzt die Kabine auf dem Amoarok 3 Monate lang, sollte sich auf der Tour etwas ergeben, melde ich mich hier.

Mach doch mal ein Photo mit dem Fahrradständer bitte !

Gruß Ralf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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13 Jahre 1 Monat her #137 von VW_Fan72

amarokker schrieb: Moin,

zunächst Danke Euch allen für die Wünsche.

@Decker: Hallo Ralf, Danke für Deine Tips. Mal sehen, wie wir die Befestigung elegant verbessern.
Direkt an den Serienzurrpunkten ist zugegeben nicht so optimal.
Übrigens, seit etwa einer Woche fahren auch wir ohne Stützen :gutidee: - kann ich nur empfehlen.
Sicht nach hinten wird deutlich besser und sie sind im Fall des Falles ja schnell wieder dran.

Thema Kennzeichensichtbarkeit: Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer und mein Fahrradgrundräger paßt dann als Leuchten-/Kennzeicheneinheit unter die offene Hecklklappe. :top:

Gruß Karsten



Hallo, das mit dem Fahrradgrundträger hab ich auch vor aber der Leuchtenabstand ist bei denen immer relativ schmal. Wie ist hier die Vorschrift? Müssen bei einer 2m breiten Kabine die Heckleuchten ganz außen sitzen, oder wie weit können die weiter innen sein?

Grüße

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

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13 Jahre 1 Monat her #138 von Tinker

amarokker schrieb: Moin,


Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer
Gruß Karsten

Andere setzen die Kupplung höher :mrgreen: :staenker:

Gruß Gerd

no risk , no fun
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13 Jahre 1 Monat her #139 von amarokker

Tinker schrieb:

amarokker schrieb: Moin,


Habe mir andere Befestigungsteile für die Kupplungskugel besorgt.
Kugel ist jetzt 7cm tiefer
Gruß Karsten

Andere setzen die Kupplung höher :mrgreen: :staenker:


Zufällig habe ich heute so einen "anderen" gesehen. :haumichweg:
Werde demnächst mal ein Foto mit Fahrradträger machen.
Dazu muß aber erst die Kabine runter. Da ich erst vor ein paar Tagen die Stützen abgebaut habe und sie voraussichtlich erst wieder drankommen, wenn ich einen Platz zum Überwintern gefunden habe kann`s etwas dauern. :ka:

Gruß Karsten

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13 Jahre 1 Monat her #140 von Tinker
Nimm doch die Heckklappe ab, das spart noch Gewicht und du kannst die Kupplung oben lassen, wegen des Böschungwinkel.

Gruß Gerd

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