Topic-icon Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad

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12 Jahre 10 Monate her #81 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Jetzt muss ich doch mal was positives schreiben:
Mein 3,0l XLT Bj 2010 stand jetzt 3 Tage am StücK bei Temperaturen zwischen -25 und -15 Grad draussen und sprang heut Nachmittag tadellos an. In unserem Winterurlaub stand er 1 Woche bei -15 Grad am Platz und startete und fuhr absolut problemlos.
Eine Idee hierzu hab ich allerdings. Ich tanke meist bei einer Spedition die daS Diesel aus Österreich bezieht. Evtl. hat das ja "Alpenadditive" und ist damit wintertauglicher eingestellt!?
Grüße aus dem Voralpenland
Martin


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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #82 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Tja neues Auto neues Spiel.Chevy 2500
Also ich bin der Meinung es liegt an der platzierung des Filters.
Beim L200 war der hinter dem Motor, bei Ranger rechts neben dem Motor und somit auch Direkt im Luftstromm des Lüfterrades.
Mein freundlicher meinte auch ich sollte die Dieselleitungen Isolieren, wie bei den Heizungsrohren im Haus.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von davlin.

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12 Jahre 10 Monate her #83 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Mickel schrieb:

Holger4x4 schrieb: Wie man hier lesen kann , hat 2-Takt Öl doch nicht den gleichen Effekt wie Fließverbesserer Additiv. Ich werde mir doch mal 1-2L auf Reserve davon in den Keller stellen. 6-8€/L ist ja noch ok, wenn man nur 150ml pro Tankfüllung braucht.Das kommt ja nur 1-2x im Winter vor dass es so kalt wird.



....und welches aus der ganzen Ravenol-Palette muß ich da nehmen?? Sag ma Holger...........


Bin zwar nicht Holger,
Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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12 Jahre 10 Monate her #84 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Danke Hansi!

"Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).

..gibt es da noch andere Alternativen um dem gleichen Zweckzu dienen??

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #85 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Mal was Grundsätzliches zum Zweitaktöl im Diesel

2-Takt Öl ist ein Verbrennungsöl, das zur Schmierung von Motoren entwickelt wurde, die KEINEN eigenen Ölkreislauf im Motor haben. Es muss also primär gut schmieren und sauber verbrennen.
Die Verwendung von 2-T Öl als Dieselzusatz ist durch die Einführung von ULSD (ultra low sulphor diesel) aktueller denn je, da Schwefel Schmiereigenschaften besitzt, die durch die Entfernung von Schwefel aus dem Diesel dem Kraftstoff nun fehlen. Das Zumischen von Biodiesel hat den Schwefelmangel etwas kompensiert, da Biodiesel eine sehr gute Schmierfähigkeit besitzt.
Die empfohlene Dosis beträgt 1:200 pro Tankfüllung. Weniger nutzt weniger, mehr schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht mehr. Bei Dieselmotoren mit DPF (Diesel-Partikel Filter) MUSS ein 2-T Öl nach JASO FC -also aschearm- verwendet werden. Hier ist z.Zt. das preiswerteste 2-T Öl das Ravenol Scooter FC , Aschegehalt unter 0,4 Vol% und damit geringer als Diesel.
Öl vor dem Tanken in den Tank geben, dann verteilt sich das 2-T Öl gut im Tank. Das 2-T Öl verbindet sich mit dem Diesel untrennbar (es emulgiert) und es kann deshalb auch nicht durch chemische Analysen identifiziert werden.
Zweitaktöl ist kein Fliessverbesserer.
Frühere Dieselpumpen wurden durch Öl geschmiert, heute geschieht dies über den Diesel.
Wenn also Fliessverbesserer eingesetzt werden, weiss man nicht, ob das die Schmiereigenschaft des Diesels herabsetzt, deshalb würde ich in diesem Fall auch Zweitaktöl zuführen.
Über Sinn und Zweck von Zweitaktöl im Diesel streiten sich die Gelehrten.
Ich meine einen weicheren Motorlauf und weniger häufiges Freibrennen des DPF feststellen zu können.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von hanshermann. Grund: Rechtschreibung

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12 Jahre 10 Monate her #86 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Mickel schrieb: Danke Hansi!

"Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).

..gibt es da noch andere Alternativen um dem gleichen Zweckzu dienen??

Mickel


Hallo Mickel,

eigentlich jedes 2-T Öl nach JASO FC -also aschearm.

Gruss
Hansi

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12 Jahre 10 Monate her #87 von he
Das orange Motorsymbol zeigt beim Auslesen bei dieser Kälte den Fehlercode P0093.

Das bedeutet das fast alles defekt ist, was mit der Dieselzuführung zu tun hat.

Kann der freundliche einfach zurücksetzen. :wink: War ein den letzten 2 Wochen 4x beim freundlichen :(

Servus Horst

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12 Jahre 10 Monate her #88 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo he.
Sag ich doch!

Gruß Günter
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12 Jahre 10 Monate her #89 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hansi,

du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen.
Die Schmiereigenschaften des 2-Takt Öl sind ja ok. Hilft das denn nun auch gegen die Ausflockungen im Filter bei den tiefen Temperaturen? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 10 Monate her #90 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

davlin schrieb: Tja neues Auto neues Spiel.Chevy 2500
Also ich bin der Meinung es liegt an der platzierung des Filters.
Beim L200 war der hinter dem Motor, bei Ranger rechts neben dem Motor und somit auch Direkt im Luftstromm des Lüfterrades.
Mein freundlicher meinte auch ich sollte die Dieselleitungen Isolieren, wie bei den Heizungsrohren im Haus.


...also auch mein `92 Chevy V8 6,5l Saugdiesel ist bei diesen Temperaturen problemlos klargekommen. Nur der Anlasser hatte seine liebe Müh 8 Zylinder in 10l zähem Motoröl zu bewegen...


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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #91 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Holger4x4 schrieb: Hansi,

du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen.
Die Schmiereigenschaften des 2-Takt Öl sind ja ok. Hilft das denn nun auch gegen die Ausflockungen im Filter bei den tiefen Temperaturen? Das ist mir noch nicht ganz klar.


Nein, dagegen hilft es nicht.
Früher wurde 10% Sprit gegen die Ausflockung zugemischt, für die heutigen Dieselpumpen würde dies den sicheren Exitus bedeuten.
Hier würde wiederum das Zweitaktöl helfen, würde ich aber trotzdem nicht wagen.
Fliessverbesserer hilft gegen die Ausflockung, aber ich weiss nicht, ob diese die Schmierfähigkeit des Diesels herabsetzten. Wenn ich einen Fliessverbesserer einsetzten würde, dann nur in Kombi mit Zweitaktöl. Mir wäre aber auch der Fliessverbesser zu gefährlich.
Dies ist nur meine ( nicht immer unumstrittene ) Meinung :mrgreen:
Gruss
Hansi

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12 Jahre 10 Monate her #92 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
...dann stehen wir also wieder am Anfang..... :mrgreen: ...der Frühling wird es richten.. :haumichweg:

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12 Jahre 10 Monate her #93 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Dann hoffen wir auf wärmeres Wetter. Hier waren es schon wieder -20 Grad :roll: Bin gespannt, was der Herr Ranger nachher macht....

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12 Jahre 10 Monate her #94 von finix
finix antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Mein Nissan D22 gab unter -15 auch regelmäßig den Geist auf! Der Isuzu spingt bei unter Null sowieso ziemlich schlecht an, aber bis -12 hat er bis dato brav seine Dienste erledigt! Unter - 15° waren wir bis jetzt noch nicht, aber aus leidvoller Erfahrung sehe ich....FLOCKEN....

Isuzu D-max, Geocamper

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12 Jahre 10 Monate her #95 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Der Herr Ranger lief genau 20 sek. lang :Teufel: So wie es aussieht, ist tatsächlich das Heizelement platt. Als wir nämlich den Heizlüfter eine halbe Stunde haben laufen lassen (mit Puste auf den Filter), lief er normal. Das kleine Teilchen kostet die Kleinigkeit von 110 Euro :Teufel: Hoffentlich sind die Zicken dann vorbei...

Vielleicht baue ich die Webasto doch in meinen statt in den Lux? Der springt problemlos an!

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12 Jahre 10 Monate her #96 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Um ein bisschen Salz in wie Wunde zu streuen...
-14 grad, 1,5 Sekunden vorglühen, Zündschlüssel umgelegt, Motor läuft.
Nach 3 km erste warme Luft, nach 3,5 km deutlicher Ausschlag des Zeigers der Temperaturanzeige in Richtung warm.
Und das alles serienmäßig. So soll das sein ;-)

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #97 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
...ich fahr gleich mit dem Bus zur Arbeit.....

Habe versucht den Filter mit einer Folienheizung zu locken...hat aber nicht gefunzt... :kotz:

Mickel

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12 Jahre 10 Monate her #98 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

hanshermann schrieb: Früher wurde 10% Sprit gegen die Ausflockung zugemischt, für die heutigen Dieselpumpen würde dies den sicheren Exitus bedeuten.
Hier würde wiederum das Zweitaktöl helfen, würde ich aber trotzdem nicht wagen.
Fliessverbesserer hilft gegen die Ausflockung, aber ich weiss nicht, ob diese die Schmierfähigkeit des Diesels herabsetzten. Wenn ich einen Fliessverbesserer einsetzten würde, dann nur in Kombi mit Zweitaktöl. Mir wäre aber auch der Fliessverbesser zu gefährlich.
Dies ist nur meine ( nicht immer unumstrittene ) Meinung :mrgreen:
Gruss
Hansi

So sehe ich das auch! Man kann sich zu schnell einen kapitalen Schaden einfangen!
Und schon garnicht würde ich es in einem Auto benutzen auf dem noch Garantie ist :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 10 Monate her #99 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Mr_Proper schrieb: Um ein bisschen Salz in wie Wunde zu streuen...
-14 grad, 1,5 Sekunden vorglühen, Zündschlüssel umgelegt, Motor läuft.
Nach 3 km erste warme Luft, nach 3,5 km deutlicher Ausschlag des Zeigers der Temperaturanzeige in Richtung warm.
Und das alles serienmäßig. So soll das sein ;-)


bei mir genau das gleiche, vorglühen, starten, fahren...

kann es sein das die Navara s da unempfindlicher sind ?
3 bekannte von mir haben einen Navara, am We im Schwarzwald -20 grad, alle ohne Probleme, alle Original, alle ohne spez Diesel...
1 Bekannter hatt nen Mazda BT 50 der streikt auch,... mit Winterdiesel, Fließverbesserer...
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

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12 Jahre 10 Monate her #100 von ron
hallö Leute,

ich kanns ja kaum glauben.

Mein Hilux hat bisher noch nie Mucken gemacht, BJ 2001 130tkm 2Batterien serienmäßig(1 x getauscht, schwächeln jetzt aber schon ein bisschen)

Weiß aus leidiger Ford Transit Erfahrung dass ESP sehr anfällig, 1x bei ca 85tkm, 1x bei ca65tkm erledigt, Rep. ca €2000,- :( :( :(

Hoffe Ihr bekommt das in den Griff

Grüße
Ron

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