Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad
- chevy2500
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 7
Mein 3,0l XLT Bj 2010 stand jetzt 3 Tage am StücK bei Temperaturen zwischen -25 und -15 Grad draussen und sprang heut Nachmittag tadellos an. In unserem Winterurlaub stand er 1 Woche bei -15 Grad am Platz und startete und fuhr absolut problemlos.
Eine Idee hierzu hab ich allerdings. Ich tanke meist bei einer Spedition die daS Diesel aus Österreich bezieht. Evtl. hat das ja "Alpenadditive" und ist damit wintertauglicher eingestellt!?
Grüße aus dem Voralpenland
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
Also ich bin der Meinung es liegt an der platzierung des Filters.
Beim L200 war der hinter dem Motor, bei Ranger rechts neben dem Motor und somit auch Direkt im Luftstromm des Lüfterrades.
Mein freundlicher meinte auch ich sollte die Dieselleitungen Isolieren, wie bei den Heizungsrohren im Haus.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Mickel schrieb:
Holger4x4 schrieb: Wie man hier lesen kann , hat 2-Takt Öl doch nicht den gleichen Effekt wie Fließverbesserer Additiv. Ich werde mir doch mal 1-2L auf Reserve davon in den Keller stellen. 6-8€/L ist ja noch ok, wenn man nur 150ml pro Tankfüllung braucht.Das kommt ja nur 1-2x im Winter vor dass es so kalt wird.
....und welches aus der ganzen Ravenol-Palette muß ich da nehmen?? Sag ma Holger...........
Bin zwar nicht Holger,
Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 749
"Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).
..gibt es da noch andere Alternativen um dem gleichen Zweckzu dienen??
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
2-Takt Öl ist ein Verbrennungsöl, das zur Schmierung von Motoren entwickelt wurde, die KEINEN eigenen Ölkreislauf im Motor haben. Es muss also primär gut schmieren und sauber verbrennen.
Die Verwendung von 2-T Öl als Dieselzusatz ist durch die Einführung von ULSD (ultra low sulphor diesel) aktueller denn je, da Schwefel Schmiereigenschaften besitzt, die durch die Entfernung von Schwefel aus dem Diesel dem Kraftstoff nun fehlen. Das Zumischen von Biodiesel hat den Schwefelmangel etwas kompensiert, da Biodiesel eine sehr gute Schmierfähigkeit besitzt.
Die empfohlene Dosis beträgt 1:200 pro Tankfüllung. Weniger nutzt weniger, mehr schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht mehr. Bei Dieselmotoren mit DPF (Diesel-Partikel Filter) MUSS ein 2-T Öl nach JASO FC -also aschearm- verwendet werden. Hier ist z.Zt. das preiswerteste 2-T Öl das Ravenol Scooter FC , Aschegehalt unter 0,4 Vol% und damit geringer als Diesel.
Öl vor dem Tanken in den Tank geben, dann verteilt sich das 2-T Öl gut im Tank. Das 2-T Öl verbindet sich mit dem Diesel untrennbar (es emulgiert) und es kann deshalb auch nicht durch chemische Analysen identifiziert werden.
Zweitaktöl ist kein Fliessverbesserer.
Frühere Dieselpumpen wurden durch Öl geschmiert, heute geschieht dies über den Diesel.
Wenn also Fliessverbesserer eingesetzt werden, weiss man nicht, ob das die Schmiereigenschaft des Diesels herabsetzt, deshalb würde ich in diesem Fall auch Zweitaktöl zuführen.
Über Sinn und Zweck von Zweitaktöl im Diesel streiten sich die Gelehrten.
Ich meine einen weicheren Motorlauf und weniger häufiges Freibrennen des DPF feststellen zu können.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Mickel schrieb: Danke Hansi!
"Ravenol Scooter FC halbsynthetisch passt schon noch (Aschegehalt < 0,04 % nach Datenblatt).
..gibt es da noch andere Alternativen um dem gleichen Zweckzu dienen??
Mickel
Hallo Mickel,
eigentlich jedes 2-T Öl nach JASO FC -also aschearm.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- he
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 0
Das bedeutet das fast alles defekt ist, was mit der Dieselzuführung zu tun hat.
Kann der freundliche einfach zurücksetzen. War ein den letzten 2 Wochen 4x beim freundlichen
Servus Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
Sag ich doch!
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen.
Die Schmiereigenschaften des 2-Takt Öl sind ja ok. Hilft das denn nun auch gegen die Ausflockungen im Filter bei den tiefen Temperaturen? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevy2500
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 7
davlin schrieb: Tja neues Auto neues Spiel.Chevy 2500
Also ich bin der Meinung es liegt an der platzierung des Filters.
Beim L200 war der hinter dem Motor, bei Ranger rechts neben dem Motor und somit auch Direkt im Luftstromm des Lüfterrades.
Mein freundlicher meinte auch ich sollte die Dieselleitungen Isolieren, wie bei den Heizungsrohren im Haus.
...also auch mein `92 Chevy V8 6,5l Saugdiesel ist bei diesen Temperaturen problemlos klargekommen. Nur der Anlasser hatte seine liebe Müh 8 Zylinder in 10l zähem Motoröl zu bewegen...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Holger4x4 schrieb: Hansi,
du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen.
Die Schmiereigenschaften des 2-Takt Öl sind ja ok. Hilft das denn nun auch gegen die Ausflockungen im Filter bei den tiefen Temperaturen? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Nein, dagegen hilft es nicht.
Früher wurde 10% Sprit gegen die Ausflockung zugemischt, für die heutigen Dieselpumpen würde dies den sicheren Exitus bedeuten.
Hier würde wiederum das Zweitaktöl helfen, würde ich aber trotzdem nicht wagen.
Fliessverbesserer hilft gegen die Ausflockung, aber ich weiss nicht, ob diese die Schmierfähigkeit des Diesels herabsetzten. Wenn ich einen Fliessverbesserer einsetzten würde, dann nur in Kombi mit Zweitaktöl. Mir wäre aber auch der Fliessverbesser zu gefährlich.
Dies ist nur meine ( nicht immer unumstrittene ) Meinung
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 749
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Vielleicht baue ich die Webasto doch in meinen statt in den Lux? Der springt problemlos an!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
-14 grad, 1,5 Sekunden vorglühen, Zündschlüssel umgelegt, Motor läuft.
Nach 3 km erste warme Luft, nach 3,5 km deutlicher Ausschlag des Zeigers der Temperaturanzeige in Richtung warm.
Und das alles serienmäßig. So soll das sein
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 749
Habe versucht den Filter mit einer Folienheizung zu locken...hat aber nicht gefunzt...
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
So sehe ich das auch! Man kann sich zu schnell einen kapitalen Schaden einfangen!hanshermann schrieb: Früher wurde 10% Sprit gegen die Ausflockung zugemischt, für die heutigen Dieselpumpen würde dies den sicheren Exitus bedeuten.
Hier würde wiederum das Zweitaktöl helfen, würde ich aber trotzdem nicht wagen.
Fliessverbesserer hilft gegen die Ausflockung, aber ich weiss nicht, ob diese die Schmierfähigkeit des Diesels herabsetzten. Wenn ich einen Fliessverbesserer einsetzten würde, dann nur in Kombi mit Zweitaktöl. Mir wäre aber auch der Fliessverbesser zu gefährlich.
Dies ist nur meine ( nicht immer unumstrittene ) Meinung
Gruss
Hansi
Und schon garnicht würde ich es in einem Auto benutzen auf dem noch Garantie ist
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Navara77
- Offline
- Gesperrt
Mr_Proper schrieb: Um ein bisschen Salz in wie Wunde zu streuen...
-14 grad, 1,5 Sekunden vorglühen, Zündschlüssel umgelegt, Motor läuft.
Nach 3 km erste warme Luft, nach 3,5 km deutlicher Ausschlag des Zeigers der Temperaturanzeige in Richtung warm.
Und das alles serienmäßig. So soll das sein
bei mir genau das gleiche, vorglühen, starten, fahren...
kann es sein das die Navara s da unempfindlicher sind ?
3 bekannte von mir haben einen Navara, am We im Schwarzwald -20 grad, alle ohne Probleme, alle Original, alle ohne spez Diesel...
1 Bekannter hatt nen Mazda BT 50 der streikt auch,... mit Winterdiesel, Fließverbesserer...
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ron
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 14
ich kanns ja kaum glauben.
Mein Hilux hat bisher noch nie Mucken gemacht, BJ 2001 130tkm 2Batterien serienmäßig(1 x getauscht, schwächeln jetzt aber schon ein bisschen)
Weiß aus leidiger Ford Transit Erfahrung dass ESP sehr anfällig, 1x bei ca 85tkm, 1x bei ca65tkm erledigt, Rep. ca €2000,-
Hoffe Ihr bekommt das in den Griff
Grüße
Ron
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Verschluss klemmt Toilettenkassette