Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad
- Mr_Proper
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- QuestMan
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Wenn da die Mischung nicht stimmt ists vorbei.
Abgesehen davon sollte die Mischung für deutlich tiefere Temperaturen sein,
da sonst die Düsen und Schläuche einfrieren.
Der Alkohol im Gemisch verdunsten in dem Bereich und es ist vorbei.
Also für mind. -30Grad abmischen hält dann auch die Düsen und Schläuche frei.
Bei meinem zumindest.
Oder gleich beheizte Düsen nachrüsten hilft da auch ein wenig.
Grüße
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- Volker1959
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Z.B. bei Mercedes! H I E RMr_Proper schrieb: (oder beheizt, aber wo gibt's das noch)
Und die Düsen sind auch beheizt! Kann man alles in den PU reinbauen wenn man Lust zum basteln hat!
Oder einfach Frostschutz bis - 30° einfüllen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- knobbe
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so aus. Kabel ziehen '220V'Heizofen unter die Haube und dann Frühstücken.
Wenn ich satt bin ist alles augetaut, Fön geht auch wenn die Frau den nicht gerade braucht.
Natürlich darauf achten das nichts schmoren kann, das geht auch über nacht mit Zeitschaltuhr.
Mittwoch habe ich Termin beim freundlichen dann wird alles gut
Die beste Alternative ist immer noch Diesel Term Zuheizer einbauen
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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- Bobby268
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Heute morgen hat der Ranger trotzdem erstmal gebockt und wollte nicht
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- Lasyx
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Ist doch gar nicht mehr so kalt
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- Bobby268
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- Lasyx
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Bobby268 schrieb: Na ja, für einen Sibierer sind -17 Grad vielleicht warm....
Ok,das ist dann doch 'vorm Ofen Wetter'
Wir haben z.Zt. einen halben Grad unter.
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- gernotjr
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Unsere Familienkutsche (VW Caddy) hat das. Aber da dort ebenfalls zu wenig Frostschutz im Wischwasser war kommt da auch seit Tagen kein Wasser mehr raus
Wir müssen wohl mal für einen Kinoabend in die große Stadt und da in eine tiefe Tiefgarage zum auftauen
Gruß,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- bb
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Die Klimaanlage bringt nichts mehr bei Temperaturen unter 0 Grad. Und Atemluft, die an einer-15 Grad kalten Scheibe kondensiert und sofort gefriert, bringt sie auch nicht weg. Da muss erst mal die Temperatur der Heizungsluft ein Stück über 0 Grad kommen. Die Klima hilft aber auch im Winter, die Innenluft, wenn sie einmal warm ist, zu trocknen und damit das Beschlagen zu reduzieren.
Übrigens begann mein Ranger heute schon nach 4 km mit dem Heizen und etwas später wurde es dann richtig mollig. Offensichtlich hatte irgendetwas das Heizungsventil blockiert. Der Widerstand beim Drehen ist auch nicht wieder gekommen.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- daVinci
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da scheint wohl was bei Eurem Ranger nicht zu stimmen !
Wir haben einen 2004er, also auch mit dem "alten" Motor mit 109 PS.
Während der ganzen Frost-Periode hat er immer ungeschützt in der Einfahrt gestanden, kein Carport oder sonstiges.
Und trotz mehrerer Nächte unter -15 Grad° ist er immer problemlos angesprungen und auch durchgelaufen.
Klar läuft er auf den ersten 10 Km sehr zäh und will schlecht hochdrehen, aber das ist halt bei einer so alten
Konstruktion so. Solange er eiskalt ist, streichel ich ihn (wie jeden anderen Motor auch), und irgendwann geht's
dann...
Lass die Filterheizung mal checken......
Viele Grüße
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- PassatKombi
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Also wir haben zwar einen 2006er aber der hat schon den 143 PS (glaube ich waren es) Motor drin, es ist auch die
neuere Form oder das Facelift,wie auch immer ihr dazu sagt.
So, falls das Ding wirklich sowas wie einen "Heizer" hat, ist der wohl hinüber, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch !
Gestern habe ich so eine alte Auflage-Sitzheizung auseinander getrennt und dieses Heizkabel ausgebaut.
dann haben wir es um die Leitung gewickelt und eine dicke Heizungsrohrisolation drum gemacht.
In den Zigarettenanzünder rein und Temp. mittels Bratentermometer gemessen. Max. Temp. ist 55°C ,also sollte da nicht passieren, gut.
Im Schlauch werden es annähernd 50°C. Ob es was bringt weiss ich nicht,aber heute lief er ohne murren brav zum Heu holen und zurück !
Mit dem anspringen macht der Ranger ja zum Glück keine Probleme .
Leider (eigentlich nicht,aber ich würde es gerne wissen, ob es was bringt) wird es jetzt ja wärmer.
Nächste Woche kommt er in die Werkstatt , die sollen mal sagen, ob das eine Heizung ist, und dann mal messen, ob die noch geht.
Ob das ein Garantiefall ist weiss ich leider nicht,aber das werden die mir sicher sagen können. Falls nicht und es mir zu teuer ist,
bekommt er eine Diesel Therm und gut ist !
In diesem Sinne wünsche ich allen alles Gute und allzeit sichere und beulenfreie Fahrt !!!
Übrigens würde ich den Ranger jederzeit wieder kaufen, auch wenn er mich ganz schön genervt hat die letzten Tage,
er ist mein albsolutes Traumauto und zeigte mir selbst mit eingefrorenem Dieselfilter, dass er super anspringt auch bei -18°C
und für den blöden Einbauort und den versulzten Diesel kann er ja nix !!
LG
Andrea
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- Bobby268
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Du scheinst handwerklich begabt zu sein, da kannst Du ganz lässig mit einem Multimeter prüfen: Stecker von der Heizung abziehen und das Bauteil im kalten Zustand auf Durchgang prüfen. Ist es O.K., hat er Durchgang. Tut sich nichts,ist es defekt.
Ja, das Anspringen war selbst bei -20 Grad kein Problem. Nur das Weiterlaufen
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- finix
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Mein Nissan D22 BJ 2005 sprang bei unter -15° (und generell bei minus) perfekt an UND lief dann nicht...Dieselfilter zu.
Mein Isuzu D-max BJ 2009 springt bei -15° gleich schlecht an, wie generell bei minus (mind. drei mal jeiern) und UND läuft dann ohne Probleme...
Die ideale Kombination wäre gut anspringen und laufen (aber wahrscheinlich (wie bei der Vererbung) ist die Kombination: schlecht anspringen und nicht laufen)...also Kreuzung der beiden nicht zu empfehlen...
Ich find die Technik, die da so verbaut wird bei den Pus auch ein bißchen mittelalterlich...soooo billig sind sie ja wieder auch nicht...vielleicht werden die doch eher auf die warmen Gebiete ausgelegt...wer fährt schon mit einem "halben" Auto in unseren Breiten und noch nördlicher?
Isuzu D-max, Geocamper
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- QuestMan
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Auch nicht bei Temperaturen deutlich unter -15 Grad.
Aber ich finde man sollte bedenken, egal um welchen Pickup es sich hier handelt,
das zuviele Faktoren da eine Rolle spielen um pauschal das eine oder andere Modell
als weniger wintertauglich zu bezeichnen.
Daher ist es sehr schwer Vergleiche anzustellen.
Trotzdem sollte heutzutage eine Diesel-Vorwärmung wie sie bei einigen ja ab Werk zu haben ist,
bei allen Dieseln Standart sein. Da wird bei den Herstellern die drauf verzichten an der falschen Stelle gespart.
Ist sowas ab Werk drin, kostet es nur noch nen Bruchteil von den Kosten für eine Nachrüstung.
Wer wäre nicht bereit dafür 50€ mehr für ein Auto zu bezahlen?
Auch die "Tauchsieder" der DEFA-Heizungen sollten ab Werk schon drin sein.
Ob man dann den Rest haben möchte kann man ja über die Zubehör-Schiene anbieten.
Der nachträglich Einbau der DEFA-Motorblock-Heizer wird je nach Fahrzeug nicht gerade billig, weil relativ aufwändig.
Aber die Hersteller machen sich lieber über anderen Schnickschnak Gedanken wie Außenspiegel mit "Downlights".
Grüße
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- Bobby268
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Ich erwarte in erster Linie von einem PU Zuverlässigkeit und Robustheit. Nicht bei -20 Grad Zipperlein haben und bockig stehen bleiben. Das bringen und brachten meine Diesel bisher noch nicht.Und da ist es mir egal, ob es wg. Abgasnorm ein Mehraufwand ist oder nicht. Die Kisten haben zu laufen. Punkt.
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- chevysurfer
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- Hangloose Andre
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die der Käufer und die der Hersteller.
So wie du denkts würde seitens der Hersteller nur bis zu den 70er Jahren gedacht.Heutzutage wird nur noch für max 6Jahre gebaut.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Bobby268
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Klar, die Hersteller wollen in der Regel nur unser Bestes. Unser Geld
Und alle 6 Jahre ein neues Auto? Das kann und will ich mir nicht leisten... Bei uns werden die Autos im Schnitt locker 15 Jahre gefahren.
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- trabuco11
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Jetzt ist das Getriebe am Ranger instandgesetzt, und nun springt die Karre nicht an.
Naja, da erzähle ich nix neues. Superdiesel, Flieverbesserer, neuer Dieselfilter.... hilft nix.
2h Heizlüfter hilft manchmal, aber nicht bei -17°
Diesel-Therm hat 2 Wo. Lieferzeit
Motorvorwärmung Calix/Defa schaut ähnlich aus
Und Dieslfiltervorwärmung muss ich heute abend mal messen, ob die "Durchgang" hat.
Zudem ist die Batterie am 2.Fahrzeug tiefentladen... aber wer will bei -17° auch schon mit dem Quad zur Arbeit fahren?
]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
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- Luki
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Bobby268 schrieb:
Du scheinst handwerklich begabt zu sein, da kannst Du ganz lässig mit einem Multimeter prüfen: Stecker von der Heizung abziehen und das Bauteil im kalten Zustand auf Durchgang prüfen. Ist es O.K., hat er Durchgang. Tut sich nichts,ist es defekt.
Hey,
das habe ich gerade mal bei meinem BT50 gemacht. Folgendes (merkwürdiges) Ergebnis:
-Filterseitig habe ich am Stecker keinen Durchgang
-Motorseitig habe ich am Stecker 12V Dauerstrom
beides wohlgemerkt jeweils mit und ohne Zündung!!!
Hatte aber mit dem Filter in der Kälte jetzt kein Problem, nur mit der Düse (angesprungen und nach ein paar Sek. wieder aus)
Kann das denn stimmen??? hat jemand von euch schon mal gemessen und das gleiche Ergebnis gehabt?
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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