Topic-icon Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad

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12 Jahre 10 Monate her #101 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Mazda, Ford baugleiche Platzierung des Filters und der Leitungen, liegen voll im Luftstrom des Lüfterrades.
Hab jetzt den Filter aus der Halterung geschraubt und eine alte Isomate drum gewickelt. Die Leitungen werden auch noch mit Isoliermaterial umwickelt. Ich denke das wird auch was helfen. :Meinung:

Gruß Günter
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12 Jahre 10 Monate her #102 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Mit Liqui-Moly Diesel-Additive (was ich so auf die Schnelle bekommen habe) ist er heute morgen bei -15° brav angesprungen :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 10 Monate her #103 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hey,

ich habe meinen BT50 heute mit dem Heizlüfter wieder zum Leben erweckt. Die Intervalle bis er wieder aus gegangen ist wurden immer länger bis er dann irgendwann dauerhaft lief.
Dann gleich zum Händler: Auch bei Mazda sind die Probleme mit der Hohlschraube bekannt. Ist jetzt bestellt und wird Fr. rein gemacht. Ausserdem gibt es einen anderen Dieselfilter, welcher bei mir aber angeblich schon beim letzten Service eingebaut wurde.

Meine Batterie gibt angeblich immer noch 80% Leistung ab, somit gibts keine neue. Obwhl ich von 80% wenig merke beim orgeln....

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 10 Monate her #104 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hohlschraube? Was genau ist da gewesen? Hole morgen früh den Vorheizer ab, dann könnte ich den mehr oder weniger freundlichen gleich anhauen.

Sollte ich es überlesen haben, bin aktuell etwas im Stress :oops:

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12 Jahre 10 Monate her #105 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,813627,00.html

Ich denke, dass die "Winter Tauglichkeit" des Diesels lokal sehr schwankt,
und durch den bisher eher milden Winter ist das kaum aufgefallen.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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12 Jahre 10 Monate her #106 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Mickel schrieb: ...ich fahr gleich mit dem Bus zur Arbeit.....
Habe versucht den Filter mit einer Folienheizung zu locken...hat aber nicht gefunzt... :kotz: Mickel


Hi Mickel

Frage zur Folienheizung .
Vieviel Watt hat die ??

Ich hab ähnliches im Kopf, den Dieselfilter mit Heizfolie umwickeln,sollten aber schon jenseits von 100 W sein.
Am besten zweistufig ,ca. 40W DAuerheizung und zus. 100 W zum Auftauen.
Dann noch Hartschaumisolierung außen rum und dann nur fahren.

Die Heizung sollte aber am besten über eine 2. Batterie laufen,so lange die Kiste noch nicht läuft.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 10 Monate her #107 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Bobby268 schrieb: Hohlschraube? Was genau ist da gewesen? Hole morgen früh den Vorheizer ab, dann könnte ich den mehr oder weniger freundlichen gleich anhauen.

Sollte ich es überlesen haben, bin aktuell etwas im Stress :oops:


Siehe Beitrag #9

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12 Jahre 10 Monate her #108 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Danke!

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12 Jahre 10 Monate her #109 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
...die Leistung weiß ich nicht...da hatte ich heute morgen keine Zeit für. Ist ne Folie, die ich noch in der Werkstatt rumliegen hatte. Könnte eine für einen LKW-Spiegel sein. Wird an Batterie handwarm....aber mein Filter ist wahrscheinlich ein Eisklotz...Vielleicht hätte es gereicht wenn es weniger kalt gewesen wäre (17° in der Nacht)....

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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12 Jahre 10 Monate her #110 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Du musst über 20° kommen !

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12 Jahre 10 Monate her #111 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bergaufbremser schrieb: Du musst über 20° kommen !


Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort ,auf meine ??
wenn ja warum 20 Grad, reicht dann nicht um die Null Grad

Gruß Rudi
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12 Jahre 10 Monate her #112 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

BiMobil schrieb:

bergaufbremser schrieb: Du musst über 20° kommen !


Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort ,auf meine ??
wenn ja warum 20 Grad, reicht dann nicht um die Null Grad

Eigentlich auf Mickels Posting.

Zu deiner Frage: Die Dieseltherm ist mit 300W angegeben, das wäre das dreifache deiner Folie. :hmm:

Zum Aufwärmen ----> de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Aufw.C3.A4rmen

Was der Klaus Spörl schon weiss
> de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland
und warum
> de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff#Synthetischer_Diesel
da ist kein Paraffin drin, als kanns auch nicht flocken.



Gruss Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #113 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo miteinander,

mein Ranger (2,5l, BJ 2009) läuft bis jetzt noch prima, bis jetzt -14°C merke ich noch nichts.

Heute morgen habe ich mal einen Blick in den Motorraum geworfen und folgendes ist mir aufgefallen:
Am Filterhalter, neben dem Knopf, mit dem man den Filter entwässern kann ist ein kleiner Metallzylinder (2-3cm Durchmesser) von dem 2 Leitungen abgehen. Ist das bei Euch auch so? Das könnte doch eine Filterheizung sein.
Außerdem ist der Filter mit einer schwarzen Metallmanschette umgeben. M.E. sorgt die dafür, dass der Filter nicht im Luftstrom des Kühlerventilators liegt.
Ich versuch mal ein aussagekräftiges Bild davon zu machen.

Grüße Harald

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #114 von fwl
Letztes Wochenende beim Schlittenhunde Rennen Freitag, Samstag und Sonntag bei -15 bis -20 Grad im Schwarzwald auf knapp 1000 Meter Höhe.
Der Ford Ranger und der Dodge hatten keine Startprobleme aber der Mercedesbus mußt am Sonntag vom Dodge in den nächsten Ort geschleppt werden. Am Sonntagabend war die Kabine auf der Ladefläche angefroren und mußte mit dem Fön befreit werden.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

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Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von fwl.

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12 Jahre 10 Monate her #115 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

hksprinter schrieb: Hallo miteinander,

mein Ranger (2,5l, BJ 2009) läuft bis jetzt noch prima, bis jetzt -14°C merke ich noch nichts.

Heute morgen habe ich mal einen Blick in den Motorraum geworfen und folgendes ist mir aufgefallen:
Am Filterhalter, neben dem Knopf, mit dem man den Filter entwässern kann ist ein kleiner Metallzylinder (2-3cm Durchmesser) von dem 2 Leitungen abgehen. Ist das bei Euch auch so? Das könnte doch eine Filterheizung sein.
Außerdem ist der Filter mit einer schwarzen Metallmanschette umgeben. M.E. sorgt die dafür, dass der Filter nicht im Luftstrom des Kühlerventilators liegt.
Ich versuch mal ein aussagekräftiges Bild davon zu machen.

Grüße Harald


Genau die zwei Kabel sind für die Heizung.(funzt aber erst wenn die Zündung an ist) Und zwischen der Metallmanschette und dem Filter habe ich die Isomatte gelegt.

Gruß Günter
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12 Jahre 10 Monate her #116 von knobbe
knobbe antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Sowie mir bekannt ist sind die Kabel fur die Anzeige wenn sich zuviel
Wasser im Filter gesammelt hat. Werde nochmal nachfragen.
Ford hat keine Dieselheizung ab Werk.
Hab heute beim freudlichen angerufen der Tauschfilter ist da,es fehlt
nur noch die passende Hohlschraube die soll wohl Morgen kommen.
Melde mich sofort wenn der Umbau gemacht wurde ob's funktioniert.
Parke zur Zeit in der Garage und lasse den Ranger immer schön
Warmlaufen. Dann fahre ich mit einem schei... ungutem Gefühl los,
bis jetzt hat es geklappt :hurra: .

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #117 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Doch, der Ranger hat einen Dieselvorheizer. Eindeutig!

Auch wenn Ford was anderes behauptet. Bei mir ist das Teil nämlich kaputt.... Und ich bekomme kein Neues bei, weil Ford behauptet, das Teil gibt es bei meinem Auto nicht :Teufel: Nur bei älteren Motoren. Nicht zu fassen. Sie haben mir auf mein Telefonat von gestern sinniger Weise den Filterbody bestellt. Mit Aussparung für den Heizer. Nur der Heizer ist nirgends auf dem Bild zu sehen.

Der Sensor fürs Kondenswasser sitzt (logischerweise) unten am Filter.

Ich habe nun kurzerhand einen Vorheizer aus dem Zubehör bestellt, da ich keine Lust auf Experimente habe. Das haargenau gleich aussehende Teil von den angeblich älteren Motoren soll übrigens die Lässigkeit von 310 euronen kosten!
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

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12 Jahre 10 Monate her #118 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Stellt doch mal ein paar Bilder rein für dumme wie mich die keine Ahnung von dem haben was da unter Haube ist.... :ka: :ka:

:pics:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 10 Monate her #119 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Mache ich gerne, klappt aber wahrscheinlich erst heute Nachmittag. Muss gleich arbeiten...

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12 Jahre 10 Monate her #120 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Das Problem ist, dass die Herren Teiletauscher in den Werkstätten oft garnicht wissen, was in den Fahrzeugen verbaut ist.
Bei vielen neueren Fahrzeugen könnte die Krux auch nicht bei der Vorwärmung liegen,sondern an den Kraftstoffkühlern, die im Rücklauf eingebaut sind. Auch wenn der Hinlauf bis zur Verbrennung funzt kann es zu Problemen im Rücklauf kommen.
Gruss
BOT

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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