Topic-icon Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #161 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

chevysurfer schrieb:

BiMobil schrieb: Hallo

Der Tread sollte eigentlich umgetauft werden nach " Unsere PU bei Minus 10 Grad "
sind ja fast alle Marken betroffen.

:genau:
Wie verhalten sich den eigentlich die US-DIESEL-PUs im Winter so.Da schweigen die stolzen Besitzer ja.
Startverhalten,Heizung usw.

Frau Webasto heizt vor, springt an wie bei 20° im Schatten, ohne das "Pseudo Glühen" abzuwarten,

fährt ganz normal, rutscht ganz normal :oops: ...................

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #162 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Als nächstes wird die Thermo Top eingebaut. DAS will ich nicht noch mal haben! ein oller Lux hat dieses Gezicke nie gehabt, allerdings war das die alte Maschine mit 78 PS und von Anfang an mit Webasto ausgerüstet.

Der Zuheizer ist heute gekommen, sieht sehr ordentlich aus. Morgen früh baue ich ihn ein.

Hier das Bild vom Heizer beim Lux (hoffe, es klappt)

[img][IMG]http://i41.photobucket.com/albums/e270/thyrie/PICT0782.jpg[/img]http://[/img]

Der Heizer sitzt zum Bildbetrachter hin.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #163 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Stefan schrieb: ........

Habe auch den guten Winterdiesel getank :wink:

Gruß Stefan

Woran erkennt mann Eigentlich den guten Winterdiesel :help:
Ich hab ihn noch nicht gefunden :hmm: ,Und ich glaube den giebt es überhaupt nicht :Meinung:
Alles Beschisssssss.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #164 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
@Bobby268,

so etwas hat mein neuer Lux nicht mehr...

Gruß

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #165 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Bobby268 schrieb: Als nächstes wird die Thermo Top eingebaut. DAS will ich nicht noch mal haben! ein oller Lux hat dieses Gezicke nie gehabt, allerdings war das die alte Maschine mit 78 PS und von Anfang an mit Webasto ausgerüstet.

Der Zuheizer ist heute gekommen, sieht sehr ordentlich aus. Morgen früh baue ich ihn ein.

Hier das Bild vom Heizer beim Lux (hoffe, es klappt)

[img][IMG]http://i41.photobucket.com/albums/e270/thyrie/PICT0782.jpg[/img]http://[/img]

Der Heizer sitzt zum Bildbetrachter hin.

Hab ich auch, und hatte trotzdem Probleme, wie Holger 4X4 schon schrieb, das Teil funzt halt erst wenn die Karre schon läuft. :staenker:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #166 von Bobby268
Echt, der neue Lux hat keinen mehr????

Ich würde ihn sicherheitshalber auf Funktion testen.

Unser Lux lief selbst bei über -20 problemlos.

An Winterdiesel glaube ich auch nicht!
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #167 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
@Bobby268,

der hat ein anderes Heizsystem. Da bin ich aber noch nicht 100-prozentig dahinter gestiegen. Wie gesagt, oben sitzt der Kraftstoffmangel oder Verstopfungsschalter und unten der Wasserstandssensor.

Sei es wie es ist, es funktioniert.

Gruß

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #168 von Bobby268
Hoffentlich auf Dauer!

Den Zuheizer habe ich eingebaut (jetzt brauche ich einen für mich....), der Herr Ranger schnurrt wieder. Allerdings haben wir draussen nur -10 Grad, also keine sonderlich große Sulzgefahr. Beim Einbau wollte ich den neuen Drehschalter auf dem Platz von einem Leerschalter platzieren. Dachte ich jedenfalls. Aber hinter der Verblendung ist ein Steckplat! Weiß rein zufällig einer, was auf dem Steckplatz rechts neben der Leerlauferhöhung versteckt ist? Evtl. Nebenscheinwerferbetätigung? Da habe ich beim TÜV nämlich entdeckt, dass bis auf die Scheinwerfer alles da ist (Kabel, Stecker).

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #169 von bb
An den Nebelscheinwerferschalter glaube ich eher nicht, denn der ist mit dem Lichtschalter kombiniert, zumindest bei den neueren Baujahren.
Ich hatte in meinem XL die Kabel für Nebelscheinwerfer auch in der Stoßstange gefunden, aber mangels exaktem Verdrahtungsplan war es viel zu aufwändig, sie bis zum Armaturenbrett zu verfolgen. Ich habe jetzt OEM Nebelscheinwerfer am Originalplatz, aber mit eigenem Kabelbaum montiert. Den Neblersatz (mit E-Nummer!) habe ich bei Ebay in Taiwan gefunden. Die Scheinwerfer passen perfekt hinter die Ford Abdeckkappen. Mit Versand und Steuer hat das Komplettpaket mit allen Kabeln und Schalter knapp 120€ gekostet. Ein einzelner Ersatznebler kostet bei Ford rund 70€
Ebay Artikelnummer 150612866872

Was die Heizung angeht:
Ich hatte heute ein ganz tolles Erlebnis, in meinem Ranger wurde es richtig warm, wärmer als je zuvor in diesem Winter und auch schneller als je zuvor. Ich habe den Heizungsdrehschalter ein paar mal hin und her gedreht, da war so ein eigenartiger Widerstand, der plötzlich weg war. Ich vermute, am Regler oder am Ventil war irgendeine Blockierung.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #170 von Bobby268
Danke für den Link!

Hm,bei meinem Lichtschalter ist da nichts mit Nebelscheinwerferbetätigung, nur Schlußleuchte.

Ich guck in die Bedienungsanleitung, vielleicht erzählt mir die was dazu.

An sich kann ich mich über die Heizung im Ranger nicht beschweren. Wenn er denn läuft. Ist kurz nach dem Start (2-3 km max.) warm.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #171 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bb schrieb: Ich habe den Heizungsdrehschalter ein paar mal hin und her gedreht, da war so ein eigenartiger Widerstand, der plötzlich weg war. Ich vermute, am Regler oder am Ventil war irgendeine Blockierung.

Gruß, Bernhard

!! mach das nicht zu schnell! Beim alten Ranger ist mir da 2x der Knopf abgebrochen! Dann hab ich ihn geklebt mit 2K Kleber und einer Alu Hülse drüber,dann war Ruhe. Beimneuen scheint's stabiler zu sein.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #172 von bb
Dann ist mein eigentliches Problem mit der Heizung nicht die Fehlkonstruktion oder der TDCI, sondern vermutlich das Ventil, das sich ohne Gewalt nicht öffnen liess?
Sowas Blödes, das darf doch nicht sein :evil:
Dafür friere ich mir ein paar Wochen lang die Nase und die Ohren ab und überlege auch noch, 1000 bis 1500€ für eine Standheizung zu investieren?
Schei.. Spiel :(

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #173 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Kam mir nach deiner Schilderung mit der Heizleistung auch schon sehr komisch vor!
Soooo schlecht kann die Heizung auch bei den neueren Dieseln doch nicht sein.
Von innen Eis kratzen geht ja garnicht :to:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #174 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

davlin schrieb:

Stefan schrieb: ........

Habe auch den guten Winterdiesel getank :wink:

Gruß Stefan

Woran erkennt mann Eigentlich den guten Winterdiesel :help:
Ich hab ihn noch nicht gefunden :hmm: ,Und ich glaube den giebt es überhaupt nicht :Meinung:
Alles Beschisssssss.

Moin.

Man muss nur daran glauben, an den Winterdiesel.
Ich tanke bei den Genossen, bei Raffeisen. Bleibt hier auch nur ein hiesiger Traktor wegen versulztem Diesel stehen, fahren die Landwirte Amok :lol:
Das traut sich Raffeisen gar nicht, keinen Winterdiesel zu liefern.

Gruß Stefan

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #175 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Neben dem Drehzahlerhöher sitzt bei mir die Sitzheizung....der dritte Schalter ist nichtmal im Handbuch beschrieben.

Der Freundliche hat heut den Fehlerspeicher gelöscht. Er äußerte den Vedacht die Tanken hätten noch viel alten Sprit wegen des zu milden Dezembers in den Tanks gehabt. Die Probleme sollten bald verschwinden.

Meine Nebelscheinwerfer werden da eingeschaltet wo auch die Schlussleuchte ist.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von 111Dark.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #176 von PassatKombi
PassatKombi antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo erstmal !

Ich habe mich gerade angemeldet,weil ich mit meinem Talent am Ende bin !
Unser Ranger 2,5er Diesel Bj. 2006 (EZ 2007) streikt seit Donnerstag vor einer Woche !
Das dumme ist nur, wir haben ihn genau für solche winterlichen Verhältnisse angeschafft,
weil wir Heu holen müssen und unser alter Passat TDi da nicht mehr weg kommt bei Schnee !
Mein Problem wurde hier schon ausreichend geschildert (vorbildliches Anspringen, 2km fahren, ausgehen, Motorwarnleuchte gelb, nur noch 30km/h schnell,...)!
Jetzt zum eigentlichen Problem : Es wurde ein neuer org. Filter eingebaut (angeblich gröber,Ford sagt Hohlschraube ist entfallen) eingebaut, wir haben zur Sicherheit den Rest Diesel
abgepumpt , aufgetaut und wieder eingefüllt, extra von Hand gepumpt bis klares Diesel kam. Ranger lief wieder (aber nur 2 Tage).
Heute morgen mache ich einen Termin zum Heu holen und was ist, der Ranger kommt noch bis zur Bank (ca. 500 Meter) und von da brauchten wir dann
eine halbe Stunde bis nach Hause. Also wieder kein Heu holen.
Jetzt meine 1. Frage, ich habe im Netz gelesen, der Filterkopf hätte eine Heizung (Dieselvorwärmung) und diese sei defekt, wenn kein Durchgang
mehr sei.
Stimmt das ???
Meine 2. Frage, was um alles in der Welt soll ich denn tun,dass der Ranger wieder läuft (und zwar zuverlässig) ???
Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt beim Kauf des PU`s. Jetzt haben wir endlich einen Allrader, der die "Piste" schafft,
und das einzige Kfz, das zuverlässig läuft, ist unser 12 Jahre alter Passat TDi mit knapp 300tkm !
Falls es was zur Sache tut, wir haben den Ranger von einem Fordhändler Ende September mit neuer Inspektion und neuem Zahnriemen gekauft.
Ich bin für alle Hinweise dankbar !!!

Liebe Grüsse
Andrea

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #177 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo und :welcome:

:hmm: Alles was ich weiß,habe ich hier schon zum bestem gegeben :ka:
Fakt ist ja,dass viele unterschiedliche Hersteller Probleme bei den kalten Temperaturen
haben.Ob die Ranger eine Filterheizung haben und wie es genau funktioniert,gab es in diesem
Fred ja auch schon heiße Diskussionen. :genau:
Ich kann mich nur wieder holen,unser PU mit Standheizung hat keine Probleme. :hurra:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #178 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
N'Abend,

Bernard schrieb:
> da hatte ich dann auch noch das Problem mit dem von innen auf der Frontscheibe gefrierenden Kondenswasser aus meiner Atemluft.
Hast Du keine Klimaanlage? Die verhindert bei mir Gott sei Dank sowohl in PU wie Familienkutsche das Zufrieren von innen.

Ansonsten für die Statistik: Unser Navara läuft - toi, toi, toi - bisher ohne Probleme. Auch bei -19 Grad wenn es so kalt ist, dass das Kupplungspedal nur in Zeitlupe wieder hoch kommt ;-)
Heizung wärmt nach ca. 3 km. Aber bis die Motortemperaturanzeige sich bewegt dauert es momentan erheblich länger!
Gott sei Dank habe ich zumindest eine Sitzheizung. Aber als Laternenparker bekomme ich zunehmend Lust auf eine Standheizung - auch präventiv damit der Motor weiterhin läuft!
Löst die eigentlich auch das Problem mit eingefrorenem Wasser für die Scheibenwaschanlage? Ich habe offenbar nicht genug Frostschutz drin und bei den aktuellen Temperaturen läuft da nix mehr -> somit kann ich auch nichts verbrauchen um mehr Frostschutz rein zu tun :(
Nicht mal in der Tiefgarage bei meinem Brötchengeber ist es momentan warm genug, dass das Wasser auftaut. Selbst dort (ist aber auch kein Haus, sondern eine Fahrbahn direkt drüber) wird es nicht wärmer als ca. -6 Grad. *Schnatter* Ich will Frühling!

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von gernotjr.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #179 von Bobby268
:welcome:
Andrea, ja, wenn die Heizung keinen Durchgang hat, kannst Du davon ausgehen, dass sie defekt ist. Der eingebaute PTC hat dann vermutlich den Geist aufgegeben. So war es bei meinem. Seitdem die neue Vorwärmung (aus dem Zubehör, weil den Preis vom Original sehe ich nicht ein!) eingebaut ist, läuft er wieder einwandfrei. Wir hatten gestern morgen -16 Grad, alles tiptop.

Die Standheizung wärmt nur dem Motor, nicht aber den Filter bzw. den Diesel im Tank vor! Versulzen wird damit nicht zu verhindern sein.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #180 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo und willkommen im Forum!
2006'er, das ist doch noch der alte mit dem 109PS Motor, oder? Der hat bei mir nie Probleme gemacht.
Sonst bleibt wohl nur was Fließverbesserer in den Diesel zu schütten, das war die Empfehlung meiner Werksatt. Damit klapts bei mir prima.
Oder noch einen Tag warten, dann wirds wieder wärmer :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden