Topic-icon Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad

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12 Jahre 10 Monate her #21 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Übrigens wegen den empfohlenen Dieselfließverbesseren.
Kann man sicher nehmen, macht mein :mrgreen: bei jedem Service in den Tank.

Nur genauso gut und deutlich billiger ist hochwertiges 2 Takt Öl.

Gibts im Nisbo einen riesen Beitrag dazu.

Einige Nissan D40 und R51 Fahrer machen das schon seit über 100TKm mit dem Effekt,
viel weniger Kaltstartnageln und einen ruhigeren Motorlauf zu haben.

Obendrein dürfte es die Lebensdauer der Einspritzpumpen verlängern,
da durch den zugesetzten Biodiesel die schmierfähigkeit des Diesel immer mehr abnimmt,
was irgendwann zu teuren Schäden an der Einspritzpumpe führen kann.

Grüße

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12 Jahre 10 Monate her #22 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Wusste gar nicht, dass das mit dem Diesel im Winter so ist.
Habe 3 Winter einen 3l Diesel von BMW, 4 Winter den 2,5l im Navara gefahren und jetzt den 3l im Navara, aber noch nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt.
Naja, dann weiß ich wenigstens was es ist, falls es doch mal dazu kommt ;-)

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12 Jahre 10 Monate her #23 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Habe ja das "Diesel-Term" auch noch nicht verbaut. :oops:
Im Sommer denkt man nicht dran und im Winter hofft man dass es nicht noch kälter wird.
Aber ich parke am Haus hänge die DEFA-Heizung ans Netz und da ist er bis jetzt auch bei unter -15Grad noch angesprungen.
Aber meine Batt. it nun im 7ten Jahr und eigentlich fertig. :P
Meine Hoffung auf steigende Wintertemperaturen, bedingt durch die Klimaerwärmung geht ja leider nicht auf. :Teufel:
Aber das ist ein anderes Thema!!!

Grüße

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12 Jahre 10 Monate her #24 von bb
Wie hoch ist denn der Anteil vom 2-Takt Öl, den man dazuschütten sollte?
Ändert der sich auch abhängig von der Außentemperatur?

Und an Holger und andere Batteriewechsler:
Was habt ihr eingebaut bzw was ist das größte Modell, das noch in den Ranger passt ohne zu basteln?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 10 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Meine Batterie ist vom ATU. Du musst halt schauen, dass du eine "japanische" bekommst, da sind die Pole auf der anderen Seite und der Formfaktor ist etwas anders als bei den europäischen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #26 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bb schrieb: Wie hoch ist denn der Anteil vom 2-Takt Öl, den man dazuschütten sollte?
Ändert der sich auch abhängig von der Außentemperatur?

Unabhängig von der Außentemperatur, 1:250 ~ 1L Öl auf 250 Liter Diesel.
Also ca 1/4 Liter auf ca 65L Diesel.
Als Öl nehmen die viele das LIQUI MOLY 2-Takt-MOTORÖL .
Man muß nur entsprechend große Gebinde kaufen, also mind. 5L.

Aber primär hilft das gegen Kaltstartnageln und als Schmierung für die Einspritzpumpe.
Gegen das "versulzen" des Filters hilft hauptsächlich vorwärmen mittels Diesel-Term am Filter.
Ich würde mal sagen, das Beimischen von 2Takt-Öl oder sonstiger Fließverbesserer allein,
hilft nur bedingt bei extremen Temperaturen.

Von den Auto-Herstellern / Händlern wird das Beimischen von 2Takt-Öl allerdings meistens abgelehnt.

EDIT:

Hier mal die Diskussion im Nisbo

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

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12 Jahre 10 Monate her #27 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Holger4x4 schrieb: ...Du musst halt schauen, dass du eine "japanische" bekommst....


Du meinst doch wohl nur die Bauform, oder? :hmm:

Denn passende Batterien gibts ja von allen möglichen Herstellern.
Für meinen zumindest.

Wie z.Bsp. " Banner ".

Grüße

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12 Jahre 10 Monate her #28 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Grundsätzlich ist 2Taktöl Beimischen eine gute Sache.
Wer einen DPF verbaut hat, sollte jedoch nur teilsynthetisches, schwefelarmes 2T-Öl verwenden!
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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12 Jahre 10 Monate her #29 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Aber primär hilft das gegen Kaltstartnageln und als Schmierung für die Einspritzpumpe.

Aus diesem Grund hab ich das seit ca. 5 Jahren drin.
1:200 ca. und kauf das im 20 l Gebinde Portofrei.
Dass es auch gegen versulzen helfen soll, hör ich das erste Mal.
Mal sehen 2Taktöl ist drin, und die Flasche Fliessverbesser steht an der Garderobe,
weil dann kommt da auch nix dran und hält länger :oops:

Von den Auto-Herstellern / Händlern wird das Beimischen von 2Takt-Öl allerdings meistens abgelehnt.

Ist ja auch weiter nicht verwunderlich, schadet schliesslich dem Geschäft.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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12 Jahre 10 Monate her #30 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bergaufbremser schrieb: Dass es auch gegen versulzen helfen soll, hör ich das erste Mal.

Habe ich mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt?

Hatte ich auch nicht gemeint, habe ja geschrieben:

Gegen das "versulzen" des Filters hilft hauptsächlich vorwärmen mittels Diesel-Term am Filter.


:wink:

Grüße

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12 Jahre 10 Monate her #31 von marco75
marco75 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
hallo,
hatte das bei meinem alten ford auch- es waren drei von vier glühkerzen kaputt.
evtl mal testen (lassen)

Gruß Marco

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12 Jahre 10 Monate her #32 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

QuestMan schrieb:

bergaufbremser schrieb: Dass es auch gegen versulzen helfen soll, hör ich das erste Mal.

Habe ich mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt?

Hatte ich auch nicht gemeint, habe ja geschrieben:

Gegen das "versulzen" des Filters hilft hauptsächlich vorwärmen mittels Diesel-Term am Filter.


:wink:

Ok, ok, das hat der meinige zum Glück als Serie.
Nur die Förderpumpe ist inzwischen nachgerüstet, und nicht beheizt :(




Gruss Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #33 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

QuestMan schrieb:

Holger4x4 schrieb: ...Du musst halt schauen, dass du eine "japanische" bekommst....


Du meinst doch wohl nur die Bauform, oder? :hmm:

Ja, ich meinte nur die Bauform! Die ist auch etwas höher als die Euro-Typen, damit gibts dann auch die maximal mögliche Kapazität für den zur Verfügung stehenden Einbauraum. Ich glaube es sind 92Ah.

Gruß, Holger
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #34 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

QuestMan schrieb:

Dieselvorwärmung habe ich noch bei keinem der "Asia-Pickups" ab Werk gesehen.



Moin.

Dann schau mal bei einem Hilux xtracab unter die Haube (weil der kommt ja auch aus Asien und nicht aus Südafrika). Da wirst du am Dieselfilter - man höre und staune - eine Dieselvorwärmung entdecken. Toyota hat so etwas serienmäßig!



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Stefan.

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12 Jahre 10 Monate her #35 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Stefan schrieb: Toyota hat so etwas serienmäßig!Gruß Stefan


:sensation:
@ Stefan
alle Luxe ?? , oder nur die aus Scandinavien.
Außerdem haben die Luxe auch eine 2. Batterie ( auch alle ??)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 10 Monate her #36 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

Stefan schrieb: ...Dann schau mal bei einem Hilux xtracab unter die Haube (weil der kommt ja auch aus Asien und nicht aus Südafrika). Da wirst du am Dieselfilter - man höre und staune - eine Dieselvorwärmung entdecken. Toyota hat so etwas serienmäßig!
Gruß Stefan


Na prima, wenigstens einer.
Also werde ich demnächst mal bei nem neuen Hilux unter die Haube schauen. :wink:

Grüße

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12 Jahre 10 Monate her #37 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hier mal eine Geschichte aus dem ChevyForum.
man achte auch die Temperaturen
www.chevy-forum.de/topic.php?t=8362&page=last#last_post

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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12 Jahre 10 Monate her #38 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

chevysurfer schrieb: Hier mal eine Geschichte aus dem ChevyForum.
man achte auch die Temperaturen
www.chevy-forum.de/topic.php?t=8362&page=last#last_post

-45 Auweiaha
Bin mal bei minus 33 zwei km zur Kneipe getippelt, das war auch schon frisch :shock:


Gruss Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

chevysurfer schrieb: man achte auch die Temperaturen


Und wir SCHE ...da wegen minus 12 Grad rum :roll:

Mal eine Frage zum DieselTherm
hat wer Erfahrungen damit
wenn die Kiste läuft dann schützt die Heizung vor Einfrieren des Filters,ist klar.
Was ist aber wenn der Filter bereits versulzt ist ,dann kann doch das Heizelement vor dem Filter den nicht mehr auftauen.

Wäre da nicht eine Heizfolie um den Metall-Dieselfilter die bessere Alternative ??
Hab aber so was nicht gefunden,gibts so was überhaupt ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #40 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Meine BT 50 Leidensgeschichte dazu:

-Winter 2010/11 Batterietausch auf Garantie wg. schlechtem Anspringen (bissl früh dachte ich nach 1,5 Jahren)
-Dez. 11 wieder schlecht angesprungen - Batterie geladen und zum Händler gefahren - Batterie reklamiert. -Händler hat Batterieleistung gemessen - sagt hat noch 80% gibt keine neue...
-Jetzt bei -17 Grad orgelt er kurz bis Batterie leer ist.
-Ladegerät dran, voll aufgeladen
-Standheizung etwas laufen lassen - Startversuch
-Kiste springt an und stirbt nach 2 sec, wieder ab - das ganze lässt sich mehrfach wiederholen
Schätze mal auch Eingesulzt bei -17 ????

Werde auf alle Fälle die Batterie nochmal reklamieren. Die bauen halt auch immer nur die billigen Japsen-Batterien ein, aber nach einem Jahr... :Teufel:

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Luki.

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