Topic-icon Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad

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12 Jahre 10 Monate her #141 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

knobbe schrieb: Was Wasser im Diesel macht kannich auch nicht verstehen, auf jedem Fall ist
Wasser tödlich für die Injektoren.Genauso wie beimischung von Benzin im Diesel :schande:


Mögliche Gründe für Probleme bei der Kraftstoffzufuhr im Winter
Im Laufe des Jahres können sich im Kraftstofffilter des Fahrzeugs geringe Mengen an Wasser aus der Luftfeuchtigkeit sammeln (durch sog. „Tankatmung“). Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kristallisiert das Wasser des feuchten Filters zu Eis und verringert so seine Durchlässigkeit. Der Filter wird so eng, dass die Paraffinkristalle des Dieselkraftstoffs zurückgehalten werden und langsam den Filter zusetzen – womit die Kraftstoffzufuhr zum Motor verringert oder ganz unterbunden wird.

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12 Jahre 10 Monate her #142 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
War gerade malgucken,meiner hat das Ding drin! Deutsches Modell. Trotzdem war er vor 2 Jahren bei-14° eingefroren (ohne Dieselzusatz)!
Im Stand nutzt die Heizung ja auch nix, nur verhindert die das Ausflocken während der Fahrt.

Gruß, Holger
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12 Jahre 10 Monate her #143 von bb
Unser Ranger ist glücklicherweise bisher immer angesprungen und durchgelaufen, aber Spass macht es zur Zeit nicht, damit morgens im Berufsverkehr unterwegs zu sein. Nach 10 bis 15km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen. Heute gab es nach dem ersten Kilometer 20 Minuten Stau wegen einer Baustelle, da hatte ich dann auch noch das Problem mit dem von innen auf der Frontscheibe gefrierenden Kondenswasser aus meiner Atemluft. Normale Betriebstemperaturen hat der Ranger seit Beginn der Kältewelle nicht mehr erreicht.

Hiermit ist beschlossen: die Kiste bekommt eine Wasser- Standheizung! Defa E-Heizung geht bei uns mangels Stellplatz leider nicht, denn die Laterne überm Ranger hat keine Steckdose, also bleibt nur Diesel- Wasserheizung.

Was nimmt man da? Webasto oder Eberspächer? Welche Modelle sind sinnvoll für den 2,5l Motor und die 1,5 Cab Kabine? Der Innenraum vom 1,5 Cab ist ja eher Kleinwagen, aber es geht doch vor allem um das Aufheizen des Kühlwassers der 2,5l Maschine.
Für Kleinwagen empfiehlt Webasto eine 4,2 KW Heizung, für Mittel- und Oberklasse 5,2KW Modelle. Sind die 1000W mehr Leistung wirklich notwendig oder reicht doch das kleine Modell? Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 10 Monate her #144 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bb schrieb: Nach 10 bis 15km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.


Ist das jetzt ein Ford Ranger/Mazda Problem oder haben alle neuen CR diese miese Heizleistung. :?:
Gibts da keinen Zuheizer wie bei VW usw.

Nach 15 km hab ich 22 Grad drin ( so er denn überhaupt läuft ) :Teufel:
und er schluckt ja auch gute 2 Liter mehr :hammer:

Gruß Rudi
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12 Jahre 10 Monate her #145 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

BiMobil schrieb:

bb schrieb: Nach 10 bis 15km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.


Ist das jetzt ein Ford Ranger/Mazda Problem oder haben alle neuen CR diese miese Heizleistung. :?:
Gibts da keinen Zuheizer wie bei VW usw.

Nach 15 km hab ich 22 Grad drin ( so er denn überhaupt läuft ) :Teufel:
und er schluckt ja auch gute 2 Liter mehr :hammer:


Mein Navara spuckt die erste warme Luft nach 3km aus. Bei 3,5 km bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige deutlich. Kann mich echt nicht beklagen,

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12 Jahre 10 Monate her #146 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Bernhard check doch erstmal bei vieviel Grad das Thermostat aufmacht?!
Was Du da schreibst hört sich wirklich vorsintflutlich an!
Da liegt vielleicht ein Defekt vor! Vielleicht klemmt auch das Thermostat und schliesst nicht mehr!
Kannst Du ja ganz leicht prüfen. Wenn nach 3 Kilometer Fahrt der Kühler warm wird ist es hin!

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12 Jahre 10 Monate her #147 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Tja, das ist ein Tribut an die modernen sparsamen Motoren. Der alte Ranger ist viel schneller warm geworden, die 2 Liter Mehrverbrauch wurden wohl dafür verwendet :roll:

Bei -15° Außentemperatur erreiche ich jetzt die Firma nach 11km mit -3...0°C im Innenraum!

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12 Jahre 10 Monate her #148 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Bei mir ist es nach 8km schön warm. Die Sitzheizung brutzelt bereits nach 2 km ordentlich. Nach der Nachtschicht reichen 5 Minuten vorheizen mit gedrückter Motorheiztaste.

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #149 von bb
Von einem Defekt des Thermostats bin ich bisher nicht ausgegangen, weil ich den Vergleich zu einem aktuellen 2l VW Diesel habe. Da dauert es fast genauso lange, bis ein wenig Warmluft kommt, auch wenn der Motor einen halben Liter kleiner ist. Ich habe mir dann einfach gedacht, dass es bei dem größeren Motor des Ranger und dem Betrieb im Stadtverkehr halt etwas länger dauert. Immerhin sind auf den knapp 20km rund 30 Ampeln, und grüne Welle ist ein Fremdwort bei Essener und Mülheimer Verkehrsplanern. Wenn ich den Ranger scheuche und auf die Alternativstrecke über die A52 gehe, ist die Heizung schon spürbar besser. Das ist jedoch 10km länger und die Stauwahrscheinlichkeit ist nahe bei 100% (Autobahnkreuz Breitscheid).

Gruß, Bernhard

Ergänzung:
Der HZJ 79 mit 4,2l Saugdiesel brachte schon nach wenigen Minuten die erste Warmluft in die Kabine, trotz 11l Motoröl. Aber da war der Dieselverbrauch auch fast doppelt so hoch-

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12 Jahre 10 Monate her #150 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Diese "Motorheiz Taste" nutz doch garnix. Das einzige was die macht, ist im Leerlauf die Drehzahlauf 1200 hoch zu setzen. Im Fahrbetrieb bringt die garnix.
Die Strecke die ich fahre geht über's Land, viele Kurven mit 50-70km/h. Da wird der Motor auch nicht gefordert. Rauf zur Autobahen wird es viel schneller warm, das merkt man direkt.
Nun ja,warten wir auf den Frühling, bis dahin gibts eben die dicke Jacke und Handschuhe :?

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12 Jahre 10 Monate her #151 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Das würde mich auch zum :kotz: bringen! Dann würde ich auch in sen sauren Apfel mit der Standheizung beissen! Unglaublich, das die Autos nicht alle einen Zusatzheizer haben!
Die Scheiben frieren von innen :shock: Das hatte ich mal bei meinem Käfer in den 70ern! Und da hat man schon drüber gelacht.......

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12 Jahre 10 Monate her #152 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
@bb

Wir habe in unserem Nissan eine Webasto mit Schaltuhr und Fernbedienung,funzt super.
Haben wir schon seid Ewigkeiten in unseren Fahrzeugen,möchte ich nicht missen :genau:
Grade bei solchen Temperaturen. :mrgreen:



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12 Jahre 10 Monate her #153 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hallo

Der Tread sollte eigentlich umgetauft werden nach " Unsere PU bei Minus 10 Grad "
sind ja fast alle Marken betroffen.

Andere Frage :
wie ist es eigentlich mit der Diesel-Standheizung.
Ab wieviel Minus gibts da Probleme mit versulzten Diesel.
Gibts da schon Erfahrungen

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12 Jahre 10 Monate her #154 von bb

Volker1959 schrieb: Das würde mich auch zum :kotz: bringen! Dann würde ich auch in sen sauren Apfel mit der Standheizung beissen! Unglaublich, das die Autos nicht alle einen Zusatzheizer haben!
Die Scheiben frieren von innen :shock: Das hatte ich mal bei meinem Käfer in den 70ern! Und da hat man schon drüber gelacht.......


Das nennt man Fortschritt durch Technik :(
Das Energiemanagement der modernen Dieselmotoren in Europa scheint mir nur und ausschließlich auf niedrige Abgaswerte und niedrigen Verbrauch orientiert. Ob das so überhaupt ökonomisch oder ökologisch sinnvoll ist, wird überhaupt nicht diskutiert.

Die von innen gefrorenen Scheiben hatte ich in allen Autos ohne Klimaanlage bis 1998 und jetzt erst wieder mit dem Ranger 2011 und ich bin deswegen auch ziemlich geschockt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass moderne Diesel so wenig wintertauglich sind. Ökologisch ist das auch nicht, denn neben dem Primärenergieverbrauch während des Betriebs muss man natürlich auch die Produktionskosten, Entwicklungskosten, Umbaukosten, Aufrüstkosten, Betriebskosten rechnen.

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12 Jahre 10 Monate her #155 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

bb schrieb:
Was nimmt man da? Webasto oder Eberspächer? Welche Modelle sind sinnvoll für den 2,5l Motor und die 1,5 Cab Kabine? Der Innenraum vom 1,5 Cab ist ja eher Kleinwagen, aber es geht doch vor allem um das Aufheizen des Kühlwassers der 2,5l Maschine.
Für Kleinwagen empfiehlt Webasto eine 4,2 KW Heizung, für Mittel- und Oberklasse 5,2KW Modelle. Sind die 1000W mehr Leistung wirklich notwendig oder reicht doch das kleine Modell? Welche Erfahrungen habt ihr?


Wenn Webasto dann die 5,2 er. Ich glaube die kostet nicht mal viel mehr und wenn sie besser heizt braucht sie auch nicht so lang laufen -> Batterie schonender...

Mit Eberspächer hab ich keine Erfahrung...

Luki

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12 Jahre 10 Monate her #156 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Im unserem PU ist die Webasto 5,2Kw verbaut.
Motor + Innenraum warm,kein kratzen der Scheiben. :top:

Anspringen+Laufverhalten ganz normal,kenne Eure Probleme so gar nicht.Das gleiche bei unserem
zweiten Diesel,keine Probleme.In dem ist die 4,2Kw von Webasto.



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12 Jahre 10 Monate her #157 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

BiMobil schrieb: wie ist es eigentlich mit der Diesel-Standheizung.
Ab wieviel Minus gibts da Probleme mit versulzten Diesel.
Gibts da schon Erfahrungen


Hatte in meinem L200 auch eine Standheizung. Als der schon nicht mehr lief, wegen dichtem Filter, heizte die Standheizung immer noch munter vor sich hin. Und das mehrfach, auch bei Temperaturen unter -20°C.

Gruß
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #158 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Moin.

Selbst bei -16.5 Grad lief meine Heizung problemlos. Auch eine Webasto mit 5.2kW.
Für meinen Kleinwagen mit nur 1.9 Ltr. Hubraum gerade richtig dimensioniert :lol:

Habe auch den guten Winterdiesel getank :wink:


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Stefan.
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12 Jahre 10 Monate her #159 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad

BiMobil schrieb: Hallo

Der Tread sollte eigentlich umgetauft werden nach " Unsere PU bei Minus 10 Grad "
sind ja fast alle Marken betroffen.


:genau:
Wie verhalten sich den eigentlich die US-DIESEL-PUs im Winter so.Da schweigen die stolzen Besitzer ja.
Startverhalten,Heizung usw.

Hang Loose Andre
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #160 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger bei Minus 10 Grad
Hätte ich gestern blos die Fresse gehalten. Heute Morgen hat es mich erwischt! Rausgegangen, tadellos aungesprungen, Heiztaste an, Heizung auf Frontscheibe, Reingegangen. 1 Kaffee später wollte ich losfahren und als ich in den Hof kam war da kein "nageln" mehr zu hören. Nochmals gestartet - 10 Sekunden gelaufen - endgültig schweigen...! Der Astra lief ohne Probleme. Kam also trotzdem zur Arbeit....

Eben neuer Versuch. Gestartet ohne Probleme. Jetzt leuchtet aber die Motorlampe....

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Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von 111Dark.

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