Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad
- Volker1959
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knobbe schrieb: Was Wasser im Diesel macht kannich auch nicht verstehen, auf jedem Fall ist
Wasser tödlich für die Injektoren.Genauso wie beimischung von Benzin im Diesel
Mögliche Gründe für Probleme bei der Kraftstoffzufuhr im Winter
Im Laufe des Jahres können sich im Kraftstofffilter des Fahrzeugs geringe Mengen an Wasser aus der Luftfeuchtigkeit sammeln (durch sog. „Tankatmung“). Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kristallisiert das Wasser des feuchten Filters zu Eis und verringert so seine Durchlässigkeit. Der Filter wird so eng, dass die Paraffinkristalle des Dieselkraftstoffs zurückgehalten werden und langsam den Filter zusetzen – womit die Kraftstoffzufuhr zum Motor verringert oder ganz unterbunden wird.
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- holger4x4
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Im Stand nutzt die Heizung ja auch nix, nur verhindert die das Ausflocken während der Fahrt.
Gruß, Holger
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- bb
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Hiermit ist beschlossen: die Kiste bekommt eine Wasser- Standheizung! Defa E-Heizung geht bei uns mangels Stellplatz leider nicht, denn die Laterne überm Ranger hat keine Steckdose, also bleibt nur Diesel- Wasserheizung.
Was nimmt man da? Webasto oder Eberspächer? Welche Modelle sind sinnvoll für den 2,5l Motor und die 1,5 Cab Kabine? Der Innenraum vom 1,5 Cab ist ja eher Kleinwagen, aber es geht doch vor allem um das Aufheizen des Kühlwassers der 2,5l Maschine.
Für Kleinwagen empfiehlt Webasto eine 4,2 KW Heizung, für Mittel- und Oberklasse 5,2KW Modelle. Sind die 1000W mehr Leistung wirklich notwendig oder reicht doch das kleine Modell? Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- BiMobil
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bb schrieb: Nach 10 bis 15km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.
Ist das jetzt ein Ford Ranger/Mazda Problem oder haben alle neuen CR diese miese Heizleistung. :
Gibts da keinen Zuheizer wie bei VW usw.
Nach 15 km hab ich 22 Grad drin ( so er denn überhaupt läuft )
und er schluckt ja auch gute 2 Liter mehr
Gruß Rudi
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- Mr_Proper
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BiMobil schrieb:
bb schrieb: Nach 10 bis 15km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.
Ist das jetzt ein Ford Ranger/Mazda Problem oder haben alle neuen CR diese miese Heizleistung. :
Gibts da keinen Zuheizer wie bei VW usw.
Nach 15 km hab ich 22 Grad drin ( so er denn überhaupt läuft )
und er schluckt ja auch gute 2 Liter mehr
Mein Navara spuckt die erste warme Luft nach 3km aus. Bei 3,5 km bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige deutlich. Kann mich echt nicht beklagen,
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- Volker1959
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Was Du da schreibst hört sich wirklich vorsintflutlich an!
Da liegt vielleicht ein Defekt vor! Vielleicht klemmt auch das Thermostat und schliesst nicht mehr!
Kannst Du ja ganz leicht prüfen. Wenn nach 3 Kilometer Fahrt der Kühler warm wird ist es hin!
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- holger4x4
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Bei -15° Außentemperatur erreiche ich jetzt die Firma nach 11km mit -3...0°C im Innenraum!
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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Gruß, Bernhard
Ergänzung:
Der HZJ 79 mit 4,2l Saugdiesel brachte schon nach wenigen Minuten die erste Warmluft in die Kabine, trotz 11l Motoröl. Aber da war der Dieselverbrauch auch fast doppelt so hoch-
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- holger4x4
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Die Strecke die ich fahre geht über's Land, viele Kurven mit 50-70km/h. Da wird der Motor auch nicht gefordert. Rauf zur Autobahen wird es viel schneller warm, das merkt man direkt.
Nun ja,warten wir auf den Frühling, bis dahin gibts eben die dicke Jacke und Handschuhe
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Die Scheiben frieren von innen Das hatte ich mal bei meinem Käfer in den 70ern! Und da hat man schon drüber gelacht.......
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- Lasyx
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Wir habe in unserem Nissan eine Webasto mit Schaltuhr und Fernbedienung,funzt super.
Haben wir schon seid Ewigkeiten in unseren Fahrzeugen,möchte ich nicht missen
Grade bei solchen Temperaturen.
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- BiMobil
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Der Tread sollte eigentlich umgetauft werden nach " Unsere PU bei Minus 10 Grad "
sind ja fast alle Marken betroffen.
Andere Frage :
wie ist es eigentlich mit der Diesel-Standheizung.
Ab wieviel Minus gibts da Probleme mit versulzten Diesel.
Gibts da schon Erfahrungen
Gruß Rudi
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- bb
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Volker1959 schrieb: Das würde mich auch zum bringen! Dann würde ich auch in sen sauren Apfel mit der Standheizung beissen! Unglaublich, das die Autos nicht alle einen Zusatzheizer haben!
Die Scheiben frieren von innen Das hatte ich mal bei meinem Käfer in den 70ern! Und da hat man schon drüber gelacht.......
Das nennt man Fortschritt durch Technik
Das Energiemanagement der modernen Dieselmotoren in Europa scheint mir nur und ausschließlich auf niedrige Abgaswerte und niedrigen Verbrauch orientiert. Ob das so überhaupt ökonomisch oder ökologisch sinnvoll ist, wird überhaupt nicht diskutiert.
Die von innen gefrorenen Scheiben hatte ich in allen Autos ohne Klimaanlage bis 1998 und jetzt erst wieder mit dem Ranger 2011 und ich bin deswegen auch ziemlich geschockt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass moderne Diesel so wenig wintertauglich sind. Ökologisch ist das auch nicht, denn neben dem Primärenergieverbrauch während des Betriebs muss man natürlich auch die Produktionskosten, Entwicklungskosten, Umbaukosten, Aufrüstkosten, Betriebskosten rechnen.
Gruß, Bernhard
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bb schrieb:
Was nimmt man da? Webasto oder Eberspächer? Welche Modelle sind sinnvoll für den 2,5l Motor und die 1,5 Cab Kabine? Der Innenraum vom 1,5 Cab ist ja eher Kleinwagen, aber es geht doch vor allem um das Aufheizen des Kühlwassers der 2,5l Maschine.
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Wenn Webasto dann die 5,2 er. Ich glaube die kostet nicht mal viel mehr und wenn sie besser heizt braucht sie auch nicht so lang laufen -> Batterie schonender...
Mit Eberspächer hab ich keine Erfahrung...
Luki
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- Lasyx
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Motor + Innenraum warm,kein kratzen der Scheiben.
Anspringen+Laufverhalten ganz normal,kenne Eure Probleme so gar nicht.Das gleiche bei unserem
zweiten Diesel,keine Probleme.In dem ist die 4,2Kw von Webasto.
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BiMobil schrieb: wie ist es eigentlich mit der Diesel-Standheizung.
Ab wieviel Minus gibts da Probleme mit versulzten Diesel.
Gibts da schon Erfahrungen
Hatte in meinem L200 auch eine Standheizung. Als der schon nicht mehr lief, wegen dichtem Filter, heizte die Standheizung immer noch munter vor sich hin. Und das mehrfach, auch bei Temperaturen unter -20°C.
Gruß
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- Stefan
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Selbst bei -16.5 Grad lief meine Heizung problemlos. Auch eine Webasto mit 5.2kW.
Für meinen Kleinwagen mit nur 1.9 Ltr. Hubraum gerade richtig dimensioniert
Habe auch den guten Winterdiesel getank
Gruß Stefan
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- chevysurfer
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BiMobil schrieb: Hallo
Der Tread sollte eigentlich umgetauft werden nach " Unsere PU bei Minus 10 Grad "
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Wie verhalten sich den eigentlich die US-DIESEL-PUs im Winter so.Da schweigen die stolzen Besitzer ja.
Startverhalten,Heizung usw.
Hang Loose Andre
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Eben neuer Versuch. Gestartet ohne Probleme. Jetzt leuchtet aber die Motorlampe....
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