Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad
- knobbe
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ich will euch mal berichten wie mein Ranger mit der Kälte klar kommt.
Also 5:30Uhr Ranger springt an (stand unterm Carport) dann ganz normal
zur Arbeit gefahren, wie immer .
Feiabend 12:00Uhr Ranger springt an fährt los und geht aus und das immer
wieder, bei ca. 6 Grad Minus .
Dann habe Pannendienst angerufen die wollten dann in ca. 3 Stunden da sein .
So lange wollte ich nicht warten habe dann die Motorhaube geöffnet und beim
freunlichen angerufen.Inzwischen immer wieder gestartet, die Laufphasen wurden dank
der Sonne immer läger. Da wurde mir klar das der Kraftstoff daran schuld ist was mir
der freundliche auch bestätigte. (Gibts beim Ranger keine Dieselvorwärmung ??? )
Das beste kommt jetzt der freundlich hat mir mitgeteilt das ich der 8.bin mit
angeblicher Dieselverflockung und man könne nichts machen außer den Motor bei
Kälte warlaufen lassen und dann langsam losfahren .
Also der Ranger ist Bj. 2011 (1911?)und hat 15000km auf der Uhr.
Wie macht ihr das, ich habe schon überlegt so wie früher eine Feuerschale
unter den Motor zu stellen oder gib es alternativen .
Übrigens mein Golf TDI fährt mi dem selben Sprit ohne Probleme.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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- Bobby268
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Meiner hat vorgestern bei -18 gebockt und lief nur kurz an, ging dann wieder aus. Ist ein klassischer Fall von Filter dicht/verflockt.
Er bekommt in den nächsten Tagen den Tauchsieder von Defa verpasst....
Vielleicht liegt es auch am erhöhten Anteil an "bio"Diesel. Und vor allem kommt es gerade beim Diesel immer wieder vor, dass mehr Wasser als üblich drin ist.
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- Volker1959
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- gernotjr
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Unseren Nissan nutze ich jeden Tag zur Fahrt zur Arbeit. Gott sei Dank keine Probleme trotz der inzwischen extremen Temperaturen!
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- bergaufbremser
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Ich hab eine und benutzte Trotzdem bei grosser Kälte dies:
Gibts auch von Liqui Moly, aber unbedingt den Liter kaufen,
die kleinen Fläschen kosten das mehrfache.
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- BiMobil
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Also irgendwie hab ich den Eindruck das der Winterdiesel nicht bis Minus 22 Grad gepanscht ist,sondern die Plörre bereits ab Minus 10 Grad Probleme macht.
@ Bernd
Es kann doch nicht angehen das ich im Winter zusätzlich zum Winterdiesel
noch einen Fliesverbesserer kaufen muß ,damit meine Karre mal tatsächlich
mit Minus 22 Grad klar kommt.
Übrigens : so richtig willig anspringen will meine Kiste bei Minus 12 Grad auch nicht.
Er springt mit extrem viel Qualm an , tuckert vor sich hin, nimmt kein Gas an.
Und nach ca 1 Min. läuft er endlich.
Bin gespannt ob er Heute Lust zum Arbeiten hat.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Oder er hat nicht genug Kompression mehr! Dann musst Du auch nuddeln bis genug Druck da ist!
Aber wahrscheinlicher ist das eine Glühkerze schlapp ist!
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- bergaufbremser
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Du musst nicht@ Bernd
Es kann doch nicht angehen das ich im Winter zusätzlich zum Winterdiesel
noch einen Fliesverbesserer kaufen muß ,damit meine Karre mal tatsächlich
mit Minus 22 Grad klar kommt.
Du kannst auch:
Zu Fuss gehen
Das Auto warm föhnen
Ne Klage wegen gepanschtem Diesel anstrengen
........
.........
Nicht das ich das gut finde - ist halt pragmatisch.
Gruss Bernd
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- knobbe
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Warmlaufen, Föhnen des Filters, oder in warmer Garage abstellen funktioniert.
Hab bei meinem freundlichen vorgesprochen, für den 2,5 ltr. gibt es einen neuen Filter mit
Vorwärmung fur sage und schreibe 400 Euronen, wenn das kein Schnapp ist ?
Fur den 3.0 ltr. gibt es auf Kulanz eine neue Hohlschraube mit einem modiviziertem Feinfilter
der an der EP sitzt . Das Problem mit den Kaltstarten soll damit behoben sein.
Ist bestellt und wird nachste Woche eingebaut. Bin ja soooo gespannt.
Ich habe lange und einige L200 gefahren da hatte ich niemals das Problem und die lagen
weit hinter der 100tkm marke.
Da kauft man einen neuen Ford und kann den im Winter nicht nutzen, was soll sowas denn ????
Ford Sagt natürlich lieg am Diesel, mein Golf ist auch ein Diesel und der läuft ohne murren.
Ford sagt auch Dieselzusätze sind nicht freigegeben egal welcher Hersteller.
Im Internet habe ich das gefunden www.motor-talk.de/forum/das-ergebnis-2-t...-diesel-t424653.html
Es gibt sogar Oldtimerfahrer die das im Benziner nutzen.Kann mit Sicheheit nicht schaden .
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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- SAM
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Ich hatte einmal bei -10 Grad ohne probiert, keine Chance...
Grüsse Stefan
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- bb
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Der 2,5l Ranger 3/2011 springt auch an, aber das Durchdrehen des Anlassers hört sich schon irgendwie mühsam an. Meine Vermutung: mit einem ordentlichen Akku wäre das kein Problem, da hat Ford einfach gespart.
Wir hatten noch nicht unter -12,5 Grad, bisher hat der Motor nicht gestottert. Der Tip mit dem beheizten Dieselfilter ist wichtig.
Allerdings ist die Heizung extrem schwächlich, wie bei anderen modernen CRDI Motoren auch. Nach 10km wird es ganz langsam wärmer im Innenraum, auch nach 20km ist das Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur und in der Kabine geht es immerhin langsam auf 18 Grad. Da wird wohl zur nächsten Wintersaison eine Wasser- Standheizung rein müssen und ein Akku, der dafür auch genug Energie liefert.
Gruß, Bernhard
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- tesa
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Aussage meiner Ford-Werkstatt letztes Jahr: Es gibt eine "Anweisung" (oder so ähnlich) von Ford das der Dieselfilter genau wegen diesem, bekannten Problem ausgetauscht werden muss.
Aha... die bekommen das also nicht gebacken ein winterhartes Auto herzustellen...
Ok kann ja mal passieren...
Hat mich letzten Winter schon extrem gefreut...
ABER:
Heute Morgen: Gleiches Spiel wie letztes Jahr!!! (ich könnte kotzen!)Es sieht wohl so aus, dass der Austausch des Filters von Ford so knapp kalkuliert ist, dass die Werkstätten das nicht soooo gern austauschen!
Ich widerhole das jetzt lieber mal nicht, was ich denen heute Morgen so alles erzählt habe...
Schönes Wochenende,
tesa
PS: mit meinem Defender ist das nie passiert!
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- BiMobil
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Kann schon sein das eine Glühkerze schwächelt.
Hab aber keinen Bock bei der Kälte da rum zu basteln.
Er läuft ja -- noch -- und das bisschen Qualm
@ Bernd
guter Tip
eigentlich ist es traurig das es im 21 Jahrhundert immer noch ein Thema
ist wie man einen Dieselmotor ab Minus 10 Grad zum Laufen bekommt.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Hab ja schon was wegen Rudi dazu geschrieben!SAM schrieb: Der Landy springt morgens nur an, wenn ich ihn 20min mit der Vorheizanlage gewärmt habe. Dann einwandfrei.
Ich hatte einmal bei -10 Grad ohne probiert, keine Chance...
Grüsse Stefan
Manchmal hilft es auch 2 oder 3 mal hintereinander vorzuglühen und der Motor springt an! Versuch das mal!
Wenn die Glühanzeige erlischt, gleich nochmal vor dem Start glühen!
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- daVinci
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BiMobil schrieb: Übrigens : so richtig willig anspringen will meine Kiste bei Minus 12 Grad auch nicht.
Er springt mit extrem viel Qualm an , tuckert vor sich hin, nimmt kein Gas an.
Und nach ca 1 Min. läuft er endlich.
Bin gespannt ob er Heute Lust zum Arbeiten hat.
Hallo Rudi,
die gleichen Symptome zeigte mein Ranger letzes Jahr : Eine Glühkerze war defekt.
Die eigentliche Kunst war es , herauszufinden welche von den viern...
Hast Du beim L 200 zu jeder Kerze eine separate Zuleitung ? Dann kannst Du während des Vorglühens (Helfer) mit der Zange nacheinander die Stromzuführung abziehen : Die Kerze, bei der es nicht funkt und spratzelt, ist kaputt ! Das ist schnell ausgetestet.
Wenn Du wie beim Ranger alle vier Kerzen mit einer Brücke verbunden hast, mußt Du diese erst auftrennen (zuviel Arbeit bei der Kälte).
Viel Erfolg
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- goose
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BiMobil schrieb: Hallo
Also irgendwie hab ich den Eindruck das der Winterdiesel nicht bis Minus 22 Grad gepanscht ist,sondern die Plörre bereits ab Minus 10 Grad Probleme macht.
@ Bernd
Es kann doch nicht angehen das ich im Winter zusätzlich zum Winterdiesel
noch einen Fliesverbesserer kaufen muß ,damit meine Karre mal tatsächlich
mit Minus 22 Grad klar kommt.
Übrigens : so richtig willig anspringen will meine Kiste bei Minus 12 Grad auch nicht.
Er springt mit extrem viel Qualm an , tuckert vor sich hin, nimmt kein Gas an.
Und nach ca 1 Min. läuft er endlich.
Bin gespannt ob er Heute Lust zum Arbeiten hat.
Hab genau das gleiche Problem, habe vermutet das die Glühkerzen das Problem sind ???
Gruß Marcus
Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
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- bb
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www.motor-talk.de/forum/ranger-startprob...t2504794.html?page=4
Ford hat danach mal den Filtertyp gewechselt, es soll auch Modelle mit Kraftstoffvorwärmung geben oder sie soll nachrüstbar sein, alles irgendwie nicht ganz eindeutig. Wenn die Nachrüstung eines Filters mit Vorwärmung für den 2,5l wirklich 400€ kosten soll, ist das totaler Wucher. Denn ein Fahrzeug, das in dieser Klimazone verkauft wird, muss auch in einem normalen mitteleuropäischen Winter start- und lauffähig sein, zumindest wenn es über die offiziellen Ford Kanäle importiert wurde.
Da meiner noch in der Garantie ist, werde ich auf Nachbesserung bestehen, wenn er in den nächsten Tagen anfangen sollte zu zicken.
Gruß, Bernhard
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- QuestMan
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knobbe schrieb: ....Gibts beim Ranger keine Dieselvorwärmung ???
Das beste kommt jetzt der freundlich hat mir mitgeteilt das ich der 8.bin mit
angeblicher Dieselverflockung und man könne nichts machen außer den Motor bei
Kälte warlaufen lassen und dann langsam losfahren .
Dieselvorwärmung habe ich noch bei keinem der "Asia-Pickups" ab Werk gesehen.
Aber mir kommt demnächst diese rein, ist preislich ein Schnapper gegen die schon genannten 400.-:
www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm
Bobby268 schrieb: ...Er bekommt in den nächsten Tagen den Tauchsieder von Defa verpasst....
Hilft zwar für einen besseren Strat, nur der verhindert nicht das der Diesel im Filter ausflockt, da er nur den Motorblock vorwärmt.
Den Eindruck von Rudi, das der Diesel nicht mehr die versprochenen -22Grad kann, habe ich schon vor 2 Jahren gehabt.
Aber ich glaube ihr könnt den Ansatz an den Glühkerzen zu zweifeln fallen lassen.
In den meisten Fällen ist es die schwach Batterie. Meine ist definitiv nicht mehr Wintertauglich.
Während dem Vorglühen mal die Batteriespannung prüfen gibt Klarheit.
Diese Woch habe ich am Dienstag 10Std. das Ladegerät dran gehabt, am Mittwoch morgen die Defa-Motorblock-Heizung ne Stunde laufen gelassen und der ist gerade so angesprungen.
Noch ein Faktor ist der ungeschützte Tank. Selbst wenn man es noch von zu Hause weg schafft,
weil das Auto an der Hauswand oder in der Garage stand,
kann es nach wenigen Metern trotzdem zum Ausflocken des Treibstoffs im Filter kommen,
da der Diesel durch den Fahrtwind im Tank zusätzlich runtergekühlt wird.
Bei der starken Kälte vor 2 Jahren konnte man ettlich Autos sehen, die zwar noch losgekommen sind,
aber nach wenigen Kilomtern liegen geblieben sind, weil es erst dann zum Verstopfen des Filters kam.
Für die meisten wird sich so eine Dieselvorwärmung nachzurüsten lohnen.
Grüße
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- holger4x4
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Die original Thailandbatterie ist nicht wintertauglich und hat bim 2. Winter schon schlap gemacht. Seit dem letzten Winter ist eine neue drin, alles prima.
Glühkerzen sind nicht das Problem, sondern der Filter. mein Werkstattmeister hat mir erklärt, dass Ford am Anfang mit den TDCI Motoren Defekte in der Einspritzanlage hatte. Die wurden behoben durch deutlich feinere Dieselfilter, und die machen dann Probleme bei den tiefen Temperaturen. Also bloß nicht wieder auf einen gröberen Filter wechseln, sondern Fließverbesserer Additiv in den Tank schütten. Hab mir auch so eine Dose geholt, und bis jetzt bei -14° kein Problem.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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