Frage Ford Ranger bei Minus 10 Grad
- QuestMan
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(Was immer Du darunter verstehst)
Wenn das ein Heizelement ist, muß es zumindest einen niederohmigen Wiederstand haben.
Aber dauernd Spannung auf der Zuleitung mit und ohne Zündung kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da wäre ja nach 8-14 Tagen die Batterie leer gesaugt.
Oder hast Du erst mit Zündung gemessen und dann kurz nach dem Ausschalten der Zündung?
Evtl. hat die Schaltung eine "Nachlaufzeit".
Bist Du sicher, das es die Diesel-Heizung ist?
Grüße
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- daVinci
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An dem grünen Kabel mit schwarzem Streifen wird nach Einschalten der Zündung + 12 V angelegt (Achtung : Abgesichert mit 30 Ampere), das schwarze mit rotem Streifen geht zur Masse.
So wie ich den Schaltplan verstehe, ist der "Durchgang" der Heizung temperaturabhängig, es fließt also nur Strom bei einer bestimmten Temperatur...
Viel Erfolg
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- Luki
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hksprinter schrieb:
Ich habe genau an dem Stecker gemessen der hier unten im Bild zu sehen ist.
Das Ganze nachdem der Motor ca. 5 min. gestanden ist (Motor und Filter waren aber eiskalt - nur 100m gefahren). Und dann mit laufendem Motor. Ich mess aber jetzt dann einfach nochmal...
Ich hatte Steckerseitig keinerlei elektrischen Kontakt gemessen - das verstehe ich unter "kein Durchgang"
siehe auch HIER
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Bobby268
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Der Originalheizer wurde von mir auf Durchgang ja/nein mittels Multimeter geprüft. Lt. Werkstatt Mazda hätte er bei der großen Kälte Wiederstand gleich Null haben müssen (PTC), er hatte aber gar keinen Durchgang bzw. angezeigt wurde Wiederstand gleich 1 (was bei dem Gerät soviel wie nichts geht mehr bedeutet). Weder mit noch ohne Zündung.
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- suzali
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Luki schrieb: Hatte aber mit dem Filter in der Kälte jetzt kein Problem, nur mit der Düse (angesprungen und nach ein paar Sek. wieder aus)
Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben, bzw. was, warum, welche Düse?.
Hatte heute auch das Problem bei Null (!) Grad. Sprang an, war nach ein bis drei Sekunden aus. Nach 10 Versuchen ging's dann, als wäre nichts gewesen.....
Danke schon mal und Gruß
Ali
Liebe Grüße
Ali
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- BiMobil
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daVinci schrieb: ...o wie ich den Schaltplan verstehe, ist der "Durchgang" der Heizung temperaturabhängig, es fließt also nur Strom bei einer bestimmten Temperatur...Viel Erfolg
Also Dauerplus kann nicht sein, wär im Sommer ja auch nicht das Wahre.
Irgendwo muß ein Thermoschalter (Bimetallkontakt) sitzen der den Heizer steuert.
Wenn der defekt ist dann gibts auch keinen angewärmten Diesel.
Gruß Rudi
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- daVinci
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BiMobil schrieb:
daVinci schrieb: ...o wie ich den Schaltplan verstehe, ist der "Durchgang" der Heizung temperaturabhängig, es fließt also nur Strom bei einer bestimmten Temperatur...Viel Erfolg
Also Dauerplus kann nicht sein, wär im Sommer ja auch nicht das Wahre.
Irgendwo muß ein Thermoschalter (Bimetallkontakt) sitzen der den Heizer steuert.
Wenn der defekt ist dann gibts auch keinen angewärmten Diesel.
... das wird dann wohl eine Einheit sein, Heizer und Thermoschalter....eingebaut im Dieselfilter...
also lässt sich am Stecker nur ein Durchgang messen, wenn es kalt genug ist und wenn der Schalter nicht kaputt ist d.h. bei Kälte nicht mehr schließt
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- Luki
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@Suzali: EInfach mal den ganzen Thread lesen, steht alles hier drin.
Habe nochmal mit dem gleichen Ergebnis gemessen nachdem das FZ länger gestanden ist.
Denke auch das der Schalter erst im Heizelement sitzt und das am Stecker daher Dauerplus anliegen muss. Wäre schön wenn einer von euch das bei sich auch mal messen könnte zum Vergleich...
Ich habe dann das Ding mal abgeschraubt. Sieht innen so aus:
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Gruss
Luki
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- QuestMan
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daVinci schrieb: ...So wie ich den Schaltplan verstehe, ist der "Durchgang" der Heizung temperaturabhängig, es fließt also nur Strom bei einer bestimmten Temperatur...
Viel Erfolg
OK, dann ist mir das Funktionsprinzip klar, bzw. dann ist logisch das es nur bei entsprechenden Außentemperaturen wirksam wird.
Grüße
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- Luki
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QuestMan schrieb:
daVinci schrieb: ...So wie ich den Schaltplan verstehe, ist der "Durchgang" der Heizung temperaturabhängig, es fließt also nur Strom bei einer bestimmten Temperatur...
Viel Erfolg
OK, dann ist mir das Funktionsprinzip klar, bzw. dann ist logisch das es nur bei entsprechenden Außentemperaturen wirksam wird.
Hm... bei meiner Messung war´s aber kalt (-5 bis -10) - trotzdem kein Durchgang....
Luki
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- QuestMan
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Wasser- Wärmetauscher
komplett mit Dichtring und Montagehülse
M16x1.5
Einfach zwischen Filterkopf und Filter schrauben
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•Sehr schnelle Aufheizung
•Absolut dichte Verbindung zwischen Filterkopf und Filter
•Überträgt die Wärme u.a. sehr effektiv auch auf den Filterkopf und den Filter
•Montage von beliebig vielen Elementen untereinander möglich
•Kombinierbar mit unseren elektrischen PTC-Heizern
•Sehr einfache Montage: Filterpatrone abschrauben,Heizer mittels beiliegender Adapterhülse am Filterkopf befestigen. Filter wieder anschrauben. Den Kühlerschlauch der am schnellsten warm wird durchtrennen und die beiden Enden an den Anschlüssen des Heizers anbringen.
•Heizleistung: ca. 500 Watt
•Temperaturregelung: Kühlwasserbeheizt
•Umfang: D.: 75 mm
•Höhe: 30 mm
•2x Wasseranschluß A.D. 16 mm
•Für Filterkpöpfe mit Gewinde: IG M16x1.5
•Material: Aluminium
Evtl. sollten wir neben der bereits schon mal erwähnten Diesel-Therm Heizung
auch andere Versionen und Bezugsquellen sammeln und in einem separaten Thema auflisten.
Der Zubehörmarkt gibt da noch einiges an anderen PTC-Heizelementen her.
Grüße
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- QuestMan
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da mein Filter wesentlich dicker ausfällt.
Da geht dann nur die Durchlauferhitzer-Version:
Durchlauferhitzer "Aqua-Kompakt"
oder
Durchlauferhitzer "Aqua-Titan"
oder in einen kompletten Austausch in ein beheiztes Filtersystem was aber deutlich teurer wird.
Grüße
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- BiMobil
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Dazu muß der PU aber erst mal anspringen und dauerhaft laufen um mit dem Kühlwasser zu heizen.
Bedenkt aber auch das die Durchlauferhitzer für PÖL konstruiert wurden,damit das Pöl an die 80 Grad erreicht.
80 Grad sind aber für Diesel zu viel.
Nicht umsonst wird das Diesel bei einigen Fahrzeugen aufwändig gekühlt.
Es müßte halt der Wasserkreislauf automatisch oder manuell regelbar sein.
Das beheizte Filtersystem (Ralfs 3. Link) wird mit 2 x 300 W auch auf Pöl ausgerichtet sein.
Wär mal interessant in welchen Temperaturbereich der Heizer arbeitet.
Und bei 600 W bzw. 50 A Verbrauch würde ich den Heizer nur über eine 2. Batterie ansteuern.
Dann kann man auch mal einige Minuten heizen um den Filter an- bzw. aufzutauen.
EDIT:
Hier noch ein Link zu Ebay zu 12 V Durchlauferhitzer und einige Infos zu Pöl und 80 Grad
stores.ebay.de/ALTERNATIVE-ENERGIE?_trksid=p4340.l2563
Gruß Rudi
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- QuestMan
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Dafür sind die ganzen Systeme nicht gemacht.
Was die Nutzung der "Durchlauferhitzets" betrifft, kann man evtl. den Kühlerrücklauf nutzen.
Was Deine Ausage "80 Grad sind aber für Diesel zu viel" betrifft,
hoffe ich nur, dass mein Diesel-Kraftstoff das auch weiß.
Dessen Leitungen sind direkt hinterm Zylinderkopf verlegt
und auch der Filter ist recht Nahe dran verbaut.
Grüße
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- Georg
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Die originalen Filterheizungen der Pickups gehen ja auch ohne 2 Batterie, warum dann nicht die von dir
vorgeschlagene Heizfolie mit Strom von der Lichtmaschiene direkt versorgen, um so den Filter aufzuheizen,während der Motor laüft.
Somit wird die Batterie nicht im kalten Zustand belastet.
Anspringen tun sie ja alle, aber dann wenn der Diesel durch den Filter gepresst wird, flockt er auf
und das enthaltene Parafin gefriert im Filter.
Da dann aber schon die Folie wärmt, dürfte er nicht gefrieren.
P.s. wir hatten hier in Südtirol heute Nachmittag schon 9 Grad
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- BiMobil
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wenn er anspringt ,dann kannst du über den normalen Akku den Heizer ansteuern.
Bei 600 W / 50 A kann man aber schon den Filterkopf etwas aufheizen/auftauen.
Und bei 5-10 Min heizen würde ich das dann doch lieber über die 2. Batterie machen.
Die Starterbatterie hat bei Minus 20 Grad mit Glühkerzen und Anlasser und sich selbst schon genug zu tun.
Hier in München Minus 1 Grad -- kleines Schneechaos
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Gruß Rudi
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- coolkeg
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Gruß Bernd
Und allzeit Gute Fahrt !!!
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- bergaufbremser
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So kann man das auch formulieren, dass der Kraftsoff nicht den Anforderungen entspricht.coolkeg schrieb: Lest euch das mal durch
auto.t-online.de/adac-deshalb-blieben-di...en/id_54060094/index
Der böse, böse Filter aber auch
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- knobbe
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vom freundlichen auf Garantie eingebaut bekommen, resüme, 6Grad außentemperatur der Ranger läuft .
Dafür geht mein Tempomat nicht mehr hab schon reklamiert warscheinlich Kabel ab oder so,prüfe das
gleich selbst mal.
Jetzt muß ich nur noch auf Minustemperaturen warten und hoffen das der Diesel läuft.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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