Frage Jayco-Popup Renovierung
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 6 Tage her #521
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
So, update 2. Versuch:
Die Blattfedern aus USA (made in Fernost) warten seit ein paar Wochen darauf dass sie einziehen dürfen.
Als ich vorab vor dem Aufbocken die Schrauben an den Federn lösen wollte machte der 24er Gabelschlüssel "Knack" und setzte sich ab ins Nirwana. Die Grösse habe ich nicht mehrfach rumliegen. Aber immerhin sind 9 von 12 Schrauben schon mal lose. Also gehen wir mal shoppen. Arbeit gibts hier genug.
Ein weiterer Patient ist unser Waeco-Kühlschrank. Ungeachtet der Chance ihn vielleicht irgendwann nochmal zum Laufen zu kriegen wird er jetzt durch einen Engel CK100 bzw. SD-90 ersetzt. Nach einigen Recherchen nach geeigneten Kühlschränken hat der Engel sich durchgesetzt. Erstes Auswahlkriterium war die Nutzung des vorhandenen Einbauraumes, auch wenn man natürlich über diese Kühlschrankgrösse geteilter Meinung sein kann. In der Auswahl waren noch Richtung Waeco CR110 und Kissmann 120/130 (ohne Kältespeicher)
Bei Kissmann und Engel war man so freundlich mir auch Fotos vom Innenraum zum Vergleich zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Auswahlkriterium war der legendäre Ruf des Engel und dass er nur 32 W Leistungsaufnahme im Gegensatz zu ca. 50 W beim Waeco hat. Ausserdem hat er im Vergleich zu den Mitbewerbern ca. 20% (Waeco) bis 30% weniger Innenraum weshalb ich mal zwanglos von einer dickeren Isolation ausgehe. Der Anlaufstrom ist beim Engel-Schwingkompressor auch deutlich geringer als beim Danfoss.
Wie es mit dem Laufgeräusch aussieht wird sich zeigen.
Bei den Preisen lässt sich durch Recherche richtig Geld sparen. Wobei der Engel nicht die billigste Variante war.
Die Blattfedern aus USA (made in Fernost) warten seit ein paar Wochen darauf dass sie einziehen dürfen.
Als ich vorab vor dem Aufbocken die Schrauben an den Federn lösen wollte machte der 24er Gabelschlüssel "Knack" und setzte sich ab ins Nirwana. Die Grösse habe ich nicht mehrfach rumliegen. Aber immerhin sind 9 von 12 Schrauben schon mal lose. Also gehen wir mal shoppen. Arbeit gibts hier genug.
Ein weiterer Patient ist unser Waeco-Kühlschrank. Ungeachtet der Chance ihn vielleicht irgendwann nochmal zum Laufen zu kriegen wird er jetzt durch einen Engel CK100 bzw. SD-90 ersetzt. Nach einigen Recherchen nach geeigneten Kühlschränken hat der Engel sich durchgesetzt. Erstes Auswahlkriterium war die Nutzung des vorhandenen Einbauraumes, auch wenn man natürlich über diese Kühlschrankgrösse geteilter Meinung sein kann. In der Auswahl waren noch Richtung Waeco CR110 und Kissmann 120/130 (ohne Kältespeicher)
Bei Kissmann und Engel war man so freundlich mir auch Fotos vom Innenraum zum Vergleich zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Auswahlkriterium war der legendäre Ruf des Engel und dass er nur 32 W Leistungsaufnahme im Gegensatz zu ca. 50 W beim Waeco hat. Ausserdem hat er im Vergleich zu den Mitbewerbern ca. 20% (Waeco) bis 30% weniger Innenraum weshalb ich mal zwanglos von einer dickeren Isolation ausgehe. Der Anlaufstrom ist beim Engel-Schwingkompressor auch deutlich geringer als beim Danfoss.
Wie es mit dem Laufgeräusch aussieht wird sich zeigen.
Bei den Preisen lässt sich durch Recherche richtig Geld sparen. Wobei der Engel nicht die billigste Variante war.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- PSKAU
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 338
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #522
von PSKAU
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
PSKAU antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred,
dann gibt es ja wieder kühles Bier im nächsten Jahr . Viel Spaß beim Einbau.
Zitat: "Als ich vorab vor dem Aufbocken die Schrauben an den Federn lösen wollte machte der 24er Gabelschlüssel "Knack" und setzte sich ab ins Nirwana. Die Grösse habe ich nicht mehrfach rumliegen. Aber immerhin sind 9 von 12 Schrauben schon mal lose. Also gehen wir mal shoppen. Arbeit gibts hier genug."
Wieso hast Du den nicht gleich mehrfach rumliegen? Gehören die Teile nicht gleich mehrfach zum Haushalt? (Ist der nicht auch in Deinem Superwerkzeugkoffer als Notfallausrüstung drin?)
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann doch kein 24er Schlüssel halten,....
Lass Dich von mir nicht ärgern, ich schreibe Unsinn weil ich mich so über das wieder laufende Forum freue.
Petra
dann gibt es ja wieder kühles Bier im nächsten Jahr . Viel Spaß beim Einbau.
Zitat: "Als ich vorab vor dem Aufbocken die Schrauben an den Federn lösen wollte machte der 24er Gabelschlüssel "Knack" und setzte sich ab ins Nirwana. Die Grösse habe ich nicht mehrfach rumliegen. Aber immerhin sind 9 von 12 Schrauben schon mal lose. Also gehen wir mal shoppen. Arbeit gibts hier genug."
Wieso hast Du den nicht gleich mehrfach rumliegen? Gehören die Teile nicht gleich mehrfach zum Haushalt? (Ist der nicht auch in Deinem Superwerkzeugkoffer als Notfallausrüstung drin?)
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann doch kein 24er Schlüssel halten,....
Lass Dich von mir nicht ärgern, ich schreibe Unsinn weil ich mich so über das wieder laufende Forum freue.
Petra
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von PSKAU.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 5 Tage her #523
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Servus Petra,
das kalte Bier hätten wir in Andechs wohl sowieso. Der Termin ist in diesem Jahr ja schon am ersten April-WE.
Blödsinn schreiben ist bei mir auch immer drin
So ganz habe ich mich Werkzeugtechnisch wohl noch nicht auf den LKW eingestellt. Aber die 24er oder Grösser sind auch an unserem Dicken eher Mangelware, so dass sie unterwegs kaum benötigt werden. Wenn sich da unterwegs was verabschiedet benötigt man sowieso Hilfe von aussen. Der Gabelschlüssel war noch ein Relikt unserer Heizungsinstallation am Haus. Steht zwar was von DIN irgendwas drauf, aber Werbung ist alles!
das kalte Bier hätten wir in Andechs wohl sowieso. Der Termin ist in diesem Jahr ja schon am ersten April-WE.
Blödsinn schreiben ist bei mir auch immer drin
So ganz habe ich mich Werkzeugtechnisch wohl noch nicht auf den LKW eingestellt. Aber die 24er oder Grösser sind auch an unserem Dicken eher Mangelware, so dass sie unterwegs kaum benötigt werden. Wenn sich da unterwegs was verabschiedet benötigt man sowieso Hilfe von aussen. Der Gabelschlüssel war noch ein Relikt unserer Heizungsinstallation am Haus. Steht zwar was von DIN irgendwas drauf, aber Werbung ist alles!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #524
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Servus Manfred
ist dir bekannt ob es das Engel Aggregat ( den Schwingkompressor )
inkl. Verdampfer , Steuergerät usw. separat gibt .
Also zum Selbstbau einer Box
Hab bisher noch nichts gefunden .
wenn du einen Gabel /Ring Schlüßel oder Nuss in der Größe 24 / 27 brauchst dann mußt du nach M fahren
ist dir bekannt ob es das Engel Aggregat ( den Schwingkompressor )
inkl. Verdampfer , Steuergerät usw. separat gibt .
Also zum Selbstbau einer Box
Hab bisher noch nichts gefunden .
wenn du einen Gabel /Ring Schlüßel oder Nuss in der Größe 24 / 27 brauchst dann mußt du nach M fahren
Gruß Rudi
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von BiMobil.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 5 Tage her #525
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
@ Rudi: Mal auf die Schnelle:
www.engelaustralia.com.au/products_category.asp?pid=12
Scheint ganz neu zu sein. Ich drücke mal auf ein paar Knöpfe um herauszufinden ob es das Teil hier auch schon gibt.
www.engelaustralia.com.au/products_category.asp?pid=12
Scheint ganz neu zu sein. Ich drücke mal auf ein paar Knöpfe um herauszufinden ob es das Teil hier auch schon gibt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- PSKAU
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 338
9 Jahre 5 Tage her #526
von PSKAU
lg pskau
PSKAU antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hi Rudi,
abnehmbare Teile hab ich bis jetzt nur bei Waeco CoolMatic CB 36 und CB 40 gesehen www.dometic.de/products/cooling/refriger...essor-refrigerators/.
Möglicherweise gibt es die auch als Einzel- oder Reparaturteile, ohne die Box. Die Box kann laut Beschreibung bis zu 1,5m entfernt stehen.
lg
abnehmbare Teile hab ich bis jetzt nur bei Waeco CoolMatic CB 36 und CB 40 gesehen www.dometic.de/products/cooling/refriger...essor-refrigerators/.
Möglicherweise gibt es die auch als Einzel- oder Reparaturteile, ohne die Box. Die Box kann laut Beschreibung bis zu 1,5m entfernt stehen.
lg
lg pskau
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #527
von BiMobil
Gruß Rudi
Danke Petra
mir gehts nicht um abnehmbare Teile sondern um den Kompressortyp ( Schwingkompressor )
den ich für wesentlich robuster halte als die Danfoss . ( mittlerweile aus China )
Obwohl mein Indel Kompressor super läuft .
Wenn ich schon über eine neue Kabine nachdenke , dann kommt auch eine neue Box rein.
Mit Vakuumisolierung und sparsameren Schwingkompressor im Vergleich zum Danfoss.
mir gehts nicht um abnehmbare Teile sondern um den Kompressortyp ( Schwingkompressor )
den ich für wesentlich robuster halte als die Danfoss . ( mittlerweile aus China )
Obwohl mein Indel Kompressor super läuft .
Wenn ich schon über eine neue Kabine nachdenke , dann kommt auch eine neue Box rein.
Mit Vakuumisolierung und sparsameren Schwingkompressor im Vergleich zum Danfoss.
Gruß Rudi
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #528
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
925 Australische Dollar sind ca. 609,- € zuzüglich Versand + Zoll
Die Anfrage bei meinem Lieferanten und beim Importeur läuft.
Noch ein Video zu dem Teil:
Es scheint 2 Modelle zu geben:
www.engelcoolers.com/acdc/fridge-freezer...ox-conversion-models
Die Anfrage bei meinem Lieferanten und beim Importeur läuft.
Noch ein Video zu dem Teil:
Es scheint 2 Modelle zu geben:
www.engelcoolers.com/acdc/fridge-freezer...ox-conversion-models
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von manfred65.
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #529
von BiMobil
Gruß Rudi
Hab auch gerade den Preis gesehen
mit Versand und Zoll kann ich gleich "deinen" Kühlschrank kaufen und umbauen .
die beiden Modelle unterscheiden sich nur im Verdampfer-Typ
L oder Platten Verdampfer beide bis 100 l bzw. 50 l bei Tiefkühlung
mit Versand und Zoll kann ich gleich "deinen" Kühlschrank kaufen und umbauen .
die beiden Modelle unterscheiden sich nur im Verdampfer-Typ
L oder Platten Verdampfer beide bis 100 l bzw. 50 l bei Tiefkühlung
Gruß Rudi
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von BiMobil.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 5 Tage her #530
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Stimmt:
jm-systems.de/Einbaukuehlschraenke/product-13-30-31-33.html
785,- € frei Haus. Verschickt wurde direkt vom Importeur in Freilassing. Das Ding war 5 Tage früher da als geplant.
jm-systems.de/Einbaukuehlschraenke/product-13-30-31-33.html
785,- € frei Haus. Verschickt wurde direkt vom Importeur in Freilassing. Das Ding war 5 Tage früher da als geplant.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- mingelopa
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 4 Tage her #531
von mingelopa
Welches Laufgeräusch?
Ich höre davon gar nix. Liegt wohl an meinem Hörschaden.
Also, der Schwingkompressor ist schon sehr leise und sparsam.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
manfred65 schrieb: Wie es mit dem Laufgeräusch aussieht wird sich zeigen.
Welches Laufgeräusch?
Ich höre davon gar nix. Liegt wohl an meinem Hörschaden.
Also, der Schwingkompressor ist schon sehr leise und sparsam.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Tage her von mingelopa.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #532
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
@ Michael: Da befürchte ich auch keine Probleme. Ich habe halt mit Engel nullkommagarkeine Erfahrung.
Holger hatte die Frage in einem, jetzt verschwundenen, Post in den Raum gestellt.
Originalton vom Importeur Roega, Freilassing:
Den Rest sollten meine Ohren auch ausblenden....
Holger hatte die Frage in einem, jetzt verschwundenen, Post in den Raum gestellt.
Originalton vom Importeur Roega, Freilassing:
- der Schwingkompressor schwingt mit 50Hz. Dieses bewirkt ein leises summen
Den Rest sollten meine Ohren auch ausblenden....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von manfred65.
- Tangente
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 703
9 Jahre 1 Tag her - 9 Jahre 1 Tag her #533
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred!
Ein Wort zum "Engel": DER IST EIN ENGEL
1977 (!!!), also schon fast vor "Jahrhunderten" ist uns im VW-Bus am Rückweg durch den Iran durch lange Schräglage der alte Kühlschrank kaput gegangen (unfreiwilliger Transport auf einer Autotransporter-Rampe bis Ankara, als wir bei der Heimfahrt durch die Unruhen in Täbris einen Kühlgebläselagerschaden hatten) .
Wir haben dann zu Hause als Ersatz eine kleine Engel-Schwingkolbenkompressor-Truhe gekauft. Die war bis zum Verkauf vom Bus 1982 bei bis zu 50 Grad Hitze (Nordafrika) im Einsatz, dann bis 1999 im Zelt und seither als "Beiwagerl-Gefriertruhe" im Haushalt. 38 Jahre OHNE PROBLEM. Das schaue ich mir bei der heutigen "Geräte-selfdestroyer-Unkultur" einmal an.
Soweit zum Engel
Grüße Gerhard
Ein Wort zum "Engel": DER IST EIN ENGEL
1977 (!!!), also schon fast vor "Jahrhunderten" ist uns im VW-Bus am Rückweg durch den Iran durch lange Schräglage der alte Kühlschrank kaput gegangen (unfreiwilliger Transport auf einer Autotransporter-Rampe bis Ankara, als wir bei der Heimfahrt durch die Unruhen in Täbris einen Kühlgebläselagerschaden hatten) .
Wir haben dann zu Hause als Ersatz eine kleine Engel-Schwingkolbenkompressor-Truhe gekauft. Die war bis zum Verkauf vom Bus 1982 bei bis zu 50 Grad Hitze (Nordafrika) im Einsatz, dann bis 1999 im Zelt und seither als "Beiwagerl-Gefriertruhe" im Haushalt. 38 Jahre OHNE PROBLEM. Das schaue ich mir bei der heutigen "Geräte-selfdestroyer-Unkultur" einmal an.
Soweit zum Engel
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Tag her von Tangente.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 7 Stunden her #534
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Hallo Gerhard,
das sind erfreuliche Aussichten. Im australischen Engel-Katalog sind Boxen beschrieben die auch schin einiges mitgemacht haben. Haltbar sollen die ohne Ende sein. Wenn ich das jetzt mal auf unseren Kühli übertrage sehe ich als erstes das Stahlblechgehäuse. Der alte Waeco hatte aussenrum eine Art Isolierkörper. Das sieht auis wie weiche Doppelstegplatten die mit irgendeinem Schaum gefüllt sind. "Handle with care" um nichts kaputt zu machen. Sind die heute noch so "verkleidet" ??
Das ganze Teil sieht sehr robust aus, einzig der Griff für die Türverriegelung scheint etwas windig zu sein und hat etwas Spiel. Ausserdem fehlt ihm die "Lüftungsstellung". Das ist aber nicht so tragisch weil wir die vermutlich unterwegs sowieso nicht brauchen.
Interessant sind auch die Kabelquerschnitte die Engel zum Anschluss empfiehlt. Angegeben in den US-Amerikanischen AWG-Codes will er bei mir ( ca. 2,5 m Kabellänge ) nur einen Querschnitt von ca. 1,3 mm². Bei mehr als 3,7m Länge sollen es dann 2,2mm² sein..... Ich hatte vom Waeco her noch die 10 mm² drin. Da hat mich aber die Verbindung der Kabel immer genervt, weil ich nicht willig war 12,- € aufwärts für ein paar Stecker auszugeben. Ausserdem: Versucht mal ein 10mm² Kabel an einer Sicherung in den Votronic-Verteiler zu bekommen
Ich habe jetzt ein 2,5mm² Lautsprecherkabel aus meinem Fundus verwendet und das Ding läuft ! Beim Schwingkompressor hat man auch nicht das Probem mit dem hohen Anlaufstrom der sonst oft Probleme macht. Deshalb reichen wohl auch diese Querschnitte.
Stromaufnahme lt. meinem Batteriemonitor 2A.
Laufgeräusch: Ja, vorhanden. Ich habe den alten Kühli schon lange nicht mehr gehört, würde aber sagen das Geräusch ist deutlich leiser hat aber eine etwas höhere Frequenz. Die Praxis wird zeigen wie "verträglich" das ist.
Mit Vorsicht zu geniessen sind allerdings die Einbaumaße: Die sind hauchzart dieselben wie beim alten Gerät. Jedoch sind sowohl der Kompressor als auch das Netz des Aggregates ( siehe Foto weiter oben ) ganz bis an die Aussenkanten gebaut. Da wirds dann manchmal knapp beim Einfädeln der 28 kg Lebendgewicht. Unter den Gummifüsschen hat er noch 2 U-Profile, die auch etwas auftragen. In unserem Falle so viel dass wir das selbst konstruierte "Vanity" ( Fach für Waschzeugs ) über dem Kühli etwas umbauen mussten. Mit diesen Profilen hat man aber die Möglichkeit den Kühlschrank am Boden zu verschrauben.
Mal nebenbei:
Wie befestigt eigentlich der Profi diese Kühlschränke ?? Mit Edelstahl-Spax von innen nach aussen durchschrauben ??
(Habe ich auch schon gesehen) :
Wer also vor hat diesen oder einen anderen Kühlschrank zu verbauen der sollte den Kühli schon haben um genau nachzumessen und anschliessedn die letzten Arbeiten an den Möbeln machen. Das könnte helfen um hinterher nicht alle Heiligen anrufen zu müssen!
das sind erfreuliche Aussichten. Im australischen Engel-Katalog sind Boxen beschrieben die auch schin einiges mitgemacht haben. Haltbar sollen die ohne Ende sein. Wenn ich das jetzt mal auf unseren Kühli übertrage sehe ich als erstes das Stahlblechgehäuse. Der alte Waeco hatte aussenrum eine Art Isolierkörper. Das sieht auis wie weiche Doppelstegplatten die mit irgendeinem Schaum gefüllt sind. "Handle with care" um nichts kaputt zu machen. Sind die heute noch so "verkleidet" ??
Das ganze Teil sieht sehr robust aus, einzig der Griff für die Türverriegelung scheint etwas windig zu sein und hat etwas Spiel. Ausserdem fehlt ihm die "Lüftungsstellung". Das ist aber nicht so tragisch weil wir die vermutlich unterwegs sowieso nicht brauchen.
Interessant sind auch die Kabelquerschnitte die Engel zum Anschluss empfiehlt. Angegeben in den US-Amerikanischen AWG-Codes will er bei mir ( ca. 2,5 m Kabellänge ) nur einen Querschnitt von ca. 1,3 mm². Bei mehr als 3,7m Länge sollen es dann 2,2mm² sein..... Ich hatte vom Waeco her noch die 10 mm² drin. Da hat mich aber die Verbindung der Kabel immer genervt, weil ich nicht willig war 12,- € aufwärts für ein paar Stecker auszugeben. Ausserdem: Versucht mal ein 10mm² Kabel an einer Sicherung in den Votronic-Verteiler zu bekommen
Ich habe jetzt ein 2,5mm² Lautsprecherkabel aus meinem Fundus verwendet und das Ding läuft ! Beim Schwingkompressor hat man auch nicht das Probem mit dem hohen Anlaufstrom der sonst oft Probleme macht. Deshalb reichen wohl auch diese Querschnitte.
Stromaufnahme lt. meinem Batteriemonitor 2A.
Laufgeräusch: Ja, vorhanden. Ich habe den alten Kühli schon lange nicht mehr gehört, würde aber sagen das Geräusch ist deutlich leiser hat aber eine etwas höhere Frequenz. Die Praxis wird zeigen wie "verträglich" das ist.
Mit Vorsicht zu geniessen sind allerdings die Einbaumaße: Die sind hauchzart dieselben wie beim alten Gerät. Jedoch sind sowohl der Kompressor als auch das Netz des Aggregates ( siehe Foto weiter oben ) ganz bis an die Aussenkanten gebaut. Da wirds dann manchmal knapp beim Einfädeln der 28 kg Lebendgewicht. Unter den Gummifüsschen hat er noch 2 U-Profile, die auch etwas auftragen. In unserem Falle so viel dass wir das selbst konstruierte "Vanity" ( Fach für Waschzeugs ) über dem Kühli etwas umbauen mussten. Mit diesen Profilen hat man aber die Möglichkeit den Kühlschrank am Boden zu verschrauben.
Mal nebenbei:
Wie befestigt eigentlich der Profi diese Kühlschränke ?? Mit Edelstahl-Spax von innen nach aussen durchschrauben ??
(Habe ich auch schon gesehen) :
Wer also vor hat diesen oder einen anderen Kühlschrank zu verbauen der sollte den Kühli schon haben um genau nachzumessen und anschliessedn die letzten Arbeiten an den Möbeln machen. Das könnte helfen um hinterher nicht alle Heiligen anrufen zu müssen!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
9 Jahre 7 Stunden her #535
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Montage: einfach von außen Spax durchs Holz ins äußere Blech.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 6 Stunden her #536
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Der Sache hätte ich beim alten Kühli nicht getraut! Von aussen durch Holz ins Labberplastik-Iso-Zeugs
Als wir die Kabine abgeholt haben stand der nur brav an seinem Platz. Wir hatten von hinten im Schrank verzurrt.
Als wir die Kabine abgeholt haben stand der nur brav an seinem Platz. Wir hatten von hinten im Schrank verzurrt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
9 Jahre 6 Stunden her #537
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Bei Waeco und Kissmann kein Problem weil Blech außen. In Plastik hätte ich das auch nicht gemacht.
Gruß, Holger
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
9 Jahre 5 Stunden her #538
von Mickel
Sage mal...ich bezahle Versand + Einfuhrumsatzsteuer 19% (über 22€) + Zoll 19% (über 150€)....
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
manfred65 schrieb: 925 Australische Dollar sind ca. 609,- € zuzüglich Versand + Zoll
Sage mal...ich bezahle Versand + Einfuhrumsatzsteuer 19% (über 22€) + Zoll 19% (über 150€)....
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #539
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Sorry Mickel. Ich hatte die Märchensteuer unterschlagen.
So kaufen wir ein. Der offizielle Importeur hätte sicher einen anderen EK.
So kaufen wir ein. Der offizielle Importeur hätte sicher einen anderen EK.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von manfred65. Grund: ...die Tippse wieder....
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
8 Jahre 11 Monate her #540
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Ich habe mich in den letzten beiden Wochen, wenn mal Zeit war an den Austausch der vorderen Blattfedern am Pickup gemacht.
Dazu muss ich erst mal Dank los werden:
An Hartwig, der mir mit ein paar grundlegenen Tips geholfen hat und an ein paar hundert Heilige und Scheinheilige
die sich nach stundenlanger lautstarker Heraufbeschwörung dazu herabliessen mir zur Hand zu gehen, bzw. meine Arbeit nicht weiter zu sabotieren.
Vorher:
Nachher:
Jetzt gibts noch zwei neue Bremssättel für vorne. Nachdem mich die Alten jetzt ein Jahr lang geärgert haben ziehe ich jetzt die Notbremse. Die Tour zum Forumstreffen in Grossheringen hatten wir ja mit einer Stunde schrauben in Gersthofen bei Augsburg begonnen.
Dazu muss ich erst mal Dank los werden:
An Hartwig, der mir mit ein paar grundlegenen Tips geholfen hat und an ein paar hundert Heilige und Scheinheilige
die sich nach stundenlanger lautstarker Heraufbeschwörung dazu herabliessen mir zur Hand zu gehen, bzw. meine Arbeit nicht weiter zu sabotieren.
Vorher:
Nachher:
Jetzt gibts noch zwei neue Bremssättel für vorne. Nachdem mich die Alten jetzt ein Jahr lang geärgert haben ziehe ich jetzt die Notbremse. Die Tour zum Forumstreffen in Grossheringen hatten wir ja mit einer Stunde schrauben in Gersthofen bei Augsburg begonnen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Neues (sehr ...) altes Projekt Palomino ... oder auch "da bin ich wieder"