Frage Jayco-Popup Renovierung
- der Henning
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Sehe ich genauso!manfred65 schrieb: Wenn man einen Ami fährt sollte einem bewusst sein dass der nächste qualifizierte Schrauber nicht an der Ecke sitzt und man für den Fall dass es ein "Daily Driver" ist auch noch einen Plan B (WInterauto, Smart, o.ä.) in der Hinterhand haben.
Ich habe da meinen alten Fiat Doblo nach Polen abgeschoben und preisgleich eine "SuperDuty-Rettungsinsel" angeschafft.
War ein Rechenbeispiel:
Der Dicke ( bei 7 Monaten Zulassung/Jahr) und der Flache (ganzjährig ) kosten zusammen nicht mehr an Steuer und Vollkasko
als der Doblo alleine!
Den Chevy fahre ich von Mai bis Ende Oktober, dazu steht ein Ford Fiasko Baujahr 2007 in der Einfahrt. Da meine Frau und ich jeweils 40 Kilometer in unterschiedliche Richtungen pendeln, brauchen wir eh 3 Fahrzeuge. In der Summe kosten mich Pickup und Fiasko zusammen soviel, wie mein T4-Camper vorher!
Gruß, Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- der Henning
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könntest du einmal ausmessen, wie hoch deine Kabine ist (nur die Kabine, nicht die Gesamthöhe deine Kombination)?
Ich bräuchte mal eine ungefähre Höhenangabe von Popup-Kabinen. Mein Chevy soll diesen Sommer ein Carport bekommen und der soll so hoch werden, dass auch eine Popup-Kabine auf der Ladefläche noch unter das Dach passt.
Danke,
Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- bergaufbremser
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Dann bau (wenn möglich) gleich so hoch, dass den Popup auch unterm Carport hochfahren kannst.der Henning schrieb: ....... Mein Chevy soll diesen Sommer ein Carport bekommen und der soll so hoch werden, dass auch eine Popup-Kabine auf der Ladefläche noch unter das Dach passt.
Danke,
Henning
Denn Aufräumen, Einräumen, Umbauen, Stoff trocknen.................... alles schwierig/unmöglich wenn der Deckel zu ist.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- der Henning
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Ich möchte das Dach so tief wie möglich haben.
Gruß, Henning
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- hot-rod
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gruß Dirk
- manfred65
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Höhe der Kabine mit Fiamma-Dachluke ca. 164 cm.
Lass Dir die angemahnte Luft. Auch wenn Du nicht ganz aufmachen kannst. Die Hälfte sollte das Dach hoch gehen um den Popup-Liner trocknen zu können. Notfalls vielleicht ein wenig ausbuddeln ?
...und tu Dir selbst einen Gefallen: Vergiss die verlinkte "Viking-Popup" falls Du daran denkst! Beim genauen Ansehen der Bilder sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Der Preis ist bei dem Alter trotz ansehnlichem Innenraum und eingedeutschter Gasanlage weit überteuert. Es sei denn die Struktur wäre ähnlich erneuert wie bei uns.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- der Henning
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Doppelcarport fällt leider flach, kein Platz
Die Buddelidee ist ein guter Tipp
Im Moment ist eh kein Geld für eine Wohnkabine da
Höchstwahrscheinlich wird es bei uns auch auf ein Restaurationsobjekt hinauslaufen, dafür macht mir das Reparieren zu viel Spaß und deine ausführliche Doku spornt an!
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- QuestMan
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ein ähnliches Problem hatte ich auch in 2013.
Bei mir stand jedoch schon ein Carport aus alten WoWa-Zeiten.
Die Vorgängerkabine hat mit Pickup gerade noch so gepasst.
Nach der Anschaffung der Tischer Box 200 war jedoch an Absetzen unterm Carport nicht mehr zu denken.
Ein Umbauen erschien mir auf Grund der billigen Konstruktion keine gute Idee.
Das Ding war außen eh schon annähernd 3m hoch und kein besonders toller Anblick.
Also haben wir den Boden im Carport ausgebaggert, die Seiten abgestützt
und die Fläche innen einfach geschottert.
Jetzt passt alles wieder.
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Grüße
- Hendrik
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Bei uns war das nicht möglich, habe einen Transportwagen gebaut, womit ich die Kabine unter´s Dach schieben kann.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- manfred65
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Tatort Großheringen
Tatzeitraum 14.-17.05.2015
Wir haben die Kabine nicht beheizt ( auch nicht nachts bei den lt. GH-Fred ca. 4°C Außentemperatur ).
Am Morgen hatten wir kein erwähnenswertes Kondenswasser an den Fenstern oder am Popup-Liner!
Einzig beim Würstel Kochen im offenen Topf am Anreisetag waren die Fenster leicht beschlagen.
Von anderen Teilnehmern haben wir da ganz andere Meldungen bekommen!
Tagsüber (Kochen) führe ich das auf die gute Durchlüftung zurück. Man kann den Popup wirklich rundum grosszügig öffnen.
Nachts war alles weitgehend dicht, also KEIN Lüftungsgitter oder Dachluke geöffnet! Ich führe diesen Feuchtigkeitsausgleich zurück auf unsere Korkverkleidung am Dachhimmel und auf das Gewebe des Popup ( keine LKW-Plane ). Beides kann etwas Feuchtigkeit aufnehmen und tagsüber, wenn es wärmer ist bzw. gelüftet wird , wieder an die Umgebungsluft abgeben!
Wir sind davon wirklich begeistert und bereuen den investierten Renovierungsaufwand nicht!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Tommy Walker
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klasse das freut mich für dich . Es ist sicher ein tolles Gefühl, nachdem man so viel Arbeit investiert hat, zu sehen es funktioniert. Ohne mich jetzt mit dem Thema nähers auseinander gesetzt zu haben, hätte ich aus dem Bauch raus auch gesagt, dass so eine Popup doch recht gut belüftet ist (Gewebe). Bei meiner Nordstar, muss ich spätestens beim Kochen mächtig Lüften sonst hab ich eine Sauna , das war bei meinem VW-Bus mit Klappdach (eben auch Stoffgewebe) längst nicht so dramatisch.
Dir noch viel Freude mit deinem tollen Teil.
Herzlichst Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- manfred65
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die Sauna haben wir beim Kochen auch geschafft. Allerdings war in Minutenschnelle durchgelüftet und der Dampf draussen.
Insbesondere die Fourwheel Camper haben da doch mehr Belüftungsprobleme wie ich gehört habe:
Warum?
- LKW-Plane: Atmung gleich Null, aber sehr robust und dicht gegen Umwelteinflüsse
- viel kleinere Belüftungsöffnungen/-fenster im Popup. Durch den, zugegeben sehr praktischen und simplen, Aufstellmechanismus fehlen diese Belüftungen vorne und hinten völlig.
- die Türe ist auch ( ohne nachgemessen zu haben ) ca. 15-20 cm niedriger = weniger Luftdurchlass
- Kältebrücken durch den Alurahmen die auch zu zusätzlicher Kondensation führen. Kondensation hatten wir im Oldie nicht mal im Fußraum, der NICHT isoliert ist.
@ Fourwheel-Besitzer : das ist in aller Bescheidenheit und Einschätzung mit der ich die unbestreitbaren Vorteile wie
Stabilität und Verarbeitungsqualität nicht schmälern will.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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Nachdem ich mal vom Gesamtgewicht zurückgerechnet habe. Insbesondere die mitgeführte Werkstatt
Komme ich zu folgendem Leergewicht : ca.800 kg mit Tendenz nach unten !
leere Gasflasche, Kühlschrank und Wassertank,
Küche reisefertig ausgestattet,
ein paar Klamotten für Kurztrips als Standardbestückung
120 Ah AGM, 200W Solaranlage,
Ich denke wir haben bei unserer Renovierung nicht übertrieben. Obwohl etliche Rahmenteile um ca. 25% massiver ausgefallen sind als im Original. Der Boden ist schwerer, ebenso das Dach ( Verstärkungen, Beschichtung, E-Winde,, Solaranlage), die Aluprofile aussen. Zusätzliche Verkabelungen und die grosse Batterie schlagen ebenfalls zu Buche.
Sicher wäre es auch leichter gegangen, aber sp paßt es !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- der Henning
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Mit deiner Kabine hätte ich noch 400 KG Luft bis zum ZGG.
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- manfred65
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Das mit dem Alkoven ist ein Problem am "Regular Cab" das mich persönlich stören würde, wenn man z.B. einen "Längsschläfer" hat.
Ich denke es wartet eine Menge Arbeit auf Dich, denn eine stilechte Kabine für Deinen Chevy in gutem Zustand wird nicht "an jeder Ecke" stehen.
Es sind ja hin- und wieder ähnliche Renovierungsobjekte am Markt. Nur leider meist stark überteuert oder absolute Ruinen.
Man braucht halt viel Platz und Zeit. Ich habe es ja mal grob zusammengefasst:
Inkl. Kaufpreis knapp 6000,- € + ca. 950 - 1000 Arbeitsstunden. Die diversen Recherchen sind da noch nicht dabei.
Der Kühlschrank, der evtl. noch fällig ist fehlt da auch noch!
LG aus Mittelschwaben
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- Tinker
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Deswegen habe ich einen Querschläfermanfred65 schrieb: Das mit dem Alkoven ist ein Problem am "Regular Cab" das mich persönlich stören würde, wenn man z.B. einen "Längsschläfer" hat.
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- manfred65
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Letzte Woche haben wir dem Dicken 4 neue Stoßdämpfer gegönnt: KYB "Gas-a-just"
Da gabs bei Rockauto eine Lagerräumung wodurch die relativ hochwertigen Dämpfer bezahlbar zu bekommen waren.
Das Fahrverhalten hat sich entscheidend verbessert und das Lenkverhalten ist jetzt viel Präziser.
Aber wie soll es auch anders sein. Es gibt wieder neue Sorgen. Vorne rechts ist das obere Federblatt gebrochen.
Das wird dann unser Winterprojekt
Neben zwei Anbieter aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten habe ich jetzt auch noch per Mail bei einem Unternehmen in Thüringen angefragt. Der Rückruf und das erste Gespräch klang schon sehr vielversprechend.
Dort gibt es auch eine Blattfedern für diverse Fahrzeuge, es werden aber auch Federn nach Muster oder Wunsch, bzw. Zusatzblattfedern gefertigt.
www.dff-autofedern.de/start.html
LG aus Mittelschwaben
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ich muss auch ein Blatt mehr dabei machen denn mit dem neuen(alten)Hubdach ist es doch einiges an Gewicht mehr.
Der Dangel bekommt die Blattfedern von dem "neuen" Schlachtfahrzeug, der hat einen Kipper auf der Ladefläche und verstärkte Blattfedern. Was der genau Laden darf weis ich noch nicht da die Papiere noch nicht da sind. Als wir ihn spontan abgeholt haben, war in Frankreich Nationalfeiertag.
Bei einer Firma aus Dortmund habe ich angefragt und die würden so 300,- Euro für je ein Blatt pro Achse aufrufen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
- manfred65
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Mit hin- und herschicken liege ich dann irgendwo zwischen 6-700.- Euronen. Auf den Betrag komme ich auch mit Federn aus USA.
Bei den Aftermarket-Produkten weis man aber auch nicht immer was da an Qualität rüberkommt.
www.dff-autofedern.de/aktion/katalog.pdf
in dem Katalog findet man auch Hinweise zum Vermessen der Federn für Anfrage/Bestellung
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Viola und Manfred
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