- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
Frage Neuer EV Pickup
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Ein BEV Pickup käme für mich nicht in Frage. Denn ein PU mit Wohnkabine braucht Reichweite, wenn man in etwas abgelegeneren Regionen unterwegs ist. Benzin oder Diesel gibt es praktisch überall, Ladestationen sind allzu dünn gesät, wenn man sich von den Brennpunkten der automobilen Zivilisation entfernt. Mit einer Wohnkabine ist die Zuladung meist weitgehend ausgeschöpft, wie sollten da noch 1 bis 2t Akku transportiert werden bei einem Fahrzeug mit 3,5t zGG?
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17051
- Dank erhalten: 1704

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2312
- Dank erhalten: 497
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Quelle: www.sfv.de/solarbr/pdf/Solarbrief_1_19_Internet3.pdf
Mag für den einige von Euch interessant sein.
Mag aber auch sein, dass es einen zu fachunkundigem zynischem Kommentar reizt.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Irgendwie ist mir als hätte ich dazu schon mal was geschrieben...die nächste Sau wird durch Dorf getrieben um uns das Autofahren zu vermiesen und vor allem verteuern!
Eigentlich wäre dieses possierliche Tierchen lange vor dem Diesel an der Reihe gewesen!
[strike]Im Westen[/strike]], äh, in Deutschland nichts Neues und der Rest der Welt lacht sich bucklig :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2312
- Dank erhalten: 497
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
www.sueddeutsche.de/auto/synthetisch-kra...grenzwerte-1.4385693
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franz
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- suzali
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1608
- Dank erhalten: 518
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17051
- Dank erhalten: 1704
Man fährt außerdem unnötig Gewicht herum, was auch wieder Energie verbraucht.
Im Stadtverkehr für Zusteller wie Post oder Pizzataxi mag das alles ok sein. Aber wieviel Aufwand will man in Infrastruktur stecken, damit jeder Laternenparker mit Mietwohnung sein e-Auto laden kann?? Das kann sich unter dem Strich nicht rechnen, auch nicht für die Umwelt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
holger4x4 schrieb: Im Stadtverkehr für Zusteller wie Post oder Pizzataxi mag das alles ok sein.
Auch für Camperausbau geeignet
www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/elekt...t-e-transporter.html
2020 steht dann eine ganze Palette von Antrieben zur Verfügung.
www.autozeitung.de/vw-t7-2020-preis-tech...he-daten-191949.html
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franz
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- farnham
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 2

Bleibt nur noch eine Frage offen - kommt bei der Flussquerung erst der Blitz und dann der Qualm oder umgekehrt?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1340
- Dank erhalten: 476
mingelopa schrieb:
holger4x4 schrieb: Im Stadtverkehr für Zusteller wie Post oder Pizzataxi mag das alles ok sein.
Auch für Camperausbau geeignet
www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/elekt...t-e-transporter.html
Nur bedingt - schau unter technische Daten:
Mit 400 km Reichweite = der schwere Akku = 700 kg Zuladung.
Dann kommen - VW-üblich - noch einige digitalen Helferlein, dann ist man gleich bei 650 kg oder weniger.
Und 200 Nm Drehmoment.
2020 steht dann eine ganze Palette von Antrieben zur Verfügung.
www.autozeitung.de/vw-t7-2020-preis-tech...he-daten-191949.html
Die "Palette" funktioniert gerade schon nicht wirklich.
Der angesprochene Benziner ist schon länger nicht mehr konfigurierbar und der 150 kW (204 PS) Diesel hat erhebliche Zylinderkopfprobleme, schon während der Garantiezeit.
Leider kann oder sollte man den bunten Bildern bei VWN schon lange nicht mehr vertrauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Atlantik schrieb:
. . . . und der 150 kW (204 PS) Diesel hat erhebliche Zylinderkopfprobleme, schon während der Garantiezeit.
Wundert mich überhaupt nicht bei der Leistungsausbeute. :neutral:
farnham schrieb: Klasse Konzept. Und hinten dran kommt dann das hier: Range extender . Ist auch die Lösung für alle von Umweltzonen und Fahrverbote geplagten Großstädter - und für Anhänger gibts noch nicht mal ne AU
Da ist doch ein anderes Konzept nahe liegender: Anschieber (statt Anhänger) mit Batterien und Elektroantrieb. Damit kannst Du jeden alten Diesel in die Sperrgebiete schieben lassen. :ironie:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1340
- Dank erhalten: 476
mingelopa schrieb:
Atlantik schrieb:
. . . . und der 150 kW (204 PS) Diesel hat erhebliche Zylinderkopfprobleme, schon während der Garantiezeit.
Wundert mich überhaupt nicht bei der Leistungsausbeute. :neutral:
Eher Qualitätsmängel.
Beim Vorgänger dem T5.2 hat sich die Alu-AGR aufgelöst, die Alupartikel sind in den Zylinder gewandert, die Zylinderlaufbahn beschädigt, der Ölverbrauch ist exorbitant gestiegen, der Rumpfmotor musste getauscht werden. Laufleistung knapp 80.000 - 100.000 km.
Deshalb haben fast alle T5.2 / T6 Fahrer die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre für schlappe 1000.- p.a. "mitgekauft."
Alles andere wäre bei 8000 - 10.000 € Kosten für den Motortausch eher "abenteuerlich".
Einen T5.2 nach 5 Jahren zu kaufen - das muss jeder selbst entscheiden.
Aktuell wird die AGR wie ein Kundendienstteil ab ca. 40.000 km Laufleistung getauscht - freiwillig von einigen Eignern.
Beim großen TDI (150 kW) ca. 1000.- €.
Wenn man die VW-Motoren gut kennt, dann hat man zwei Möglichkeiten: Finanziell völlig schmerzbefreit sein oder Nein Danke.
Aber hier ist ja kein technisches Forum, sondern ein Forum für große Wohnkabinen, deshalb .....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Dank Hartwig ist es auch ein technisches Forum, und nicht nur eines für . . .
. . . war die mal bei der Justiz im Verschub wegen den vergitterten Fenstern ! :mrgreen:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1340
- Dank erhalten: 476
mingelopa schrieb: :offtopic:
Dank Hartwig ist es auch ein technisches Forum, und nicht nur eines für . . . .
Probleme drehen sich scheinbar immer wieder um AGR.
......
Vielleicht nimmst Du die letzten Sätze lieber wieder aus der öffentlichen Diskussion raus.
Das ist besser so. (So wie ich im Zitat).
Macht auch bei den EURO 5 und EURO 6 keinen technischen Sinn mehr, diese Aktion durchzuführen.
Grund: Das Longlife-Motorenöl.

Braucht es beim Elektroantrieb alles nicht mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.