Frage Mercedes Pickup
- holger4x4
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Gruß, Holger
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- bb
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Starrachsen hinten, fast immer in Verbindung mit Blattfedern, sind ja weiter Stand der Technik bei echten 4x4 Pickups, da diese nicht nur sehr robust und preisgünstiger herzustellen sind, sondern auch hohe Zuladungen vertragen. Die Räder sind spur- und sturzstabil, unabhängig von der Zuladung. Die Bodenfreiheit ist durch den Durchmesser der Räder für jeden Ladezustand gleich. Mit etwas Ladung kann eine Starrachse dann auch relativ komfortabel sein. Sie trampelt nur am (im Idealfall beladenen) Fahrzeugheck, das ist zumutbar, weil es vorne beim Fahrer kaum ankommt. Auch Kleinlieferwagen haben daher oft hinten eine Starrachse.
Bei der Vorderachse gibt es mehrere Gründe für eine Einzelradaufhängung. Sehr viel geringere bewegte Masse, sehr viel besserer Federungskomfort, bessere Lenkeigenschaften, besseres Fahrverhalten bei hohem Tempo und auf welligem Untergrund und vor allem: weniger Bauhöhe, was zu flacheren Fahrzeugfronten führen kann, wenn der Hersteller es will.
Je nach Hersteller kann man auch eine vorhandene Konstruktion anpassen oder 1:1 übernehmen. So sind zum Beispiel der Pathfinder und der Navara bis zur B Säule baugleich.
Wenn du wirklich einen Pickup mit Starrachsen willst und dann auch noch mehr Fahrkomfort als beim G-PU in Kauf nimmst, gibt es für rund 50000€ den HZJ oder GRJ 79 von Toyota, fix und fertig mit Einzelabnahme für die EU:
www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-j7/hzj79-grj79-sc.html
Ich persönlich würde den GRJ mit LPG vorziehen.
Ich ich sage aber ganz ehrlich, dass der Wechsel vom HZJ 79 auf den Ranger 2AW schon ein enormer Unterschied in Sachen onroad Fahrkomfort und Sicherheit war und der Navara da noch mal ein Stück besser ist. Nur wenn es von der Straße runter geht, wünsche ich mir den HZJ zurück. Und manchmal, wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit in meinem neumodischen Pickup sitze, der fast wie ein PKW aussieht, anstatt das nackte Blech des Innraums zu fühlen, über die Bullbar die Fahrzeuglänge und die Ecken exakt im Blick zu haben, auf die Musik des 4,2l 6 Zylinders zu lauschen, der ab 100 das Radio übertönt und mich schon fast auf dem Trip in denUrlaub zu fühlen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- hanshermann
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Holger4x4 schrieb: Na zumindest wenn der vor allem auch für Südamerika und Südafrika gedacht ist, dann wird der hoffentlich nicht so Schicki-Micki und darf dann auch nicht so teuer sein. Warten wir's mal ab....
Du bist auf der richtigen Spur
Mit den bei uns erhältlichen Motoren wird das "nicht so teuer sein" noch zu diskutieren sein
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- Tangente
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Sensationelles Fahrzeug. Warum nicht daraus einen PU machen?
Produktion und wesentliche Entwicklung (nicht nur für MB Allrad, auch für viele andere Hersteller) bei ehem. Styr-Puch-Allrad, jetzt Magna-Steyr in Graz.
Auch nett beschrieben in Wiki >MB G.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Gmog
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Ich glaube nicht das man das so einfach ausdrücken kann .Ich fahre ja schon Jahrelang Geländewagen .
Erst seit 3 Jahren die Vw Doka syncro , was ich nicht als Geländewagen bezeichnen würde .
Aber ich kann sagen das mein Range Rover mit Starachsen einen wesentlichen besseren Fahrkomfort hatte , als der T4 oder der Nissan Pick Up mit Einzelradaufhängung . Dies kann man also nicht im allgemeinen so sagen .
Und wenn etwas robust ist , bin ich eher für sowas . Ich hab mir schon genug Achsenwellen abgedreht .
Mfg Gmog
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- QuestMan
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- holger4x4
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- hanshermann
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Holger4x4 schrieb: Hier steht auch noch was zum Thema.
Die haben eine gute Quelle, wenn die mehr schreiben würden, würde es auffallen.
Mit diesem Beitrag ist schon sehr viel Wahres an die Öffentlichkeit gelangt.
Viele Grüsse
Hansi
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- Tannengrün
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der Vergleich vom Fahrkomfort eines Range Rovers mit dem eines T4-Syncro/Doka ist schon weit hergeholt.
Zunächst einmal hat ein leerer T4 Doka eine unausgeglichene Radlastverteilung zwischen vorn und hinten, von etwa 2/3:1/3,
der Rover bietet hier vermutlich Werte nahe am PKW Niveau.
Dann wird beim Range Rover ganz sicher sehr viel Aufwand getrieben um der verwöhnten Kundschaft den Aufenthalt so angenehm und komfortabel zu gestalten wie nur irgend möglich.
VW hatte mit dem T4 (immerhin eine Entwicklung vor 1990) einen technisch gut gemachten Transporter, aber gerade die Kundschaft der Pritsche erwartete auch keine Luxuslimo.
Für einen Vergleich sollte also eher Touareg und Co herangezogen werden, oder auch aktuelle gut ausgerüstete MV-Modelle mit Highline Ausstattung, die dann auch entsprechend gedämmt sind.
Wobei der Range Rover im Vergleich zu T4 Doka in einem Punkt verliert, Samstag morgens beim Baustoffhandel, abholen von einer Palette Klinkersteine...)
Gruß Tannengrün
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- downhiller37
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Erstaunlich was aber für Unsinn in den Printmedien geschrieben wird.
www.spiegel.de/fotostrecke/pick-up-von-m...trecke-125163-3.html
Sorry liebe Spiegel-online Redaktion! Der Hilux wird auf dem nordamerikanischen Markt nicht angeboten und verkauft.
Auch im Heise-Artikel ist was falsch (Behauptung Zeile 6!)
www.heise.de/autos/artikel/Daimler-plant....html?artikelseite=2
Der meistverkaufte und überaus populäre small-mid-size pickup ist der TOYOTA TACOMA!
Er sieht aktuell so aus:
Der Mercedesstern am Pickup wird seine Wirkung nicht verfehlen!
Aber es ist eher zu vermuten, dass die Marktchancen eines Mercedes-pickups über ein Nischendasein nicht hinauskommen werden.
Der Grund für diese Annahme liegt im TTIP. Wenn die Zoll- und Normen-Barriere beim Import amerikanischer Autos wegfällt dann eröffnen sich für Pickup-Wohnkabinenfahrer ganz neue Perspektiven!
Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
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- Volker1959
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Das überhaupt meistverkaufte Auto überhaupt ist seit Jahren die Ford F Serie
www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/me...spitze/11215726.html
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- schmille
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Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- SwissNavara
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- downhiller37
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“The Toyota Tacoma continued to lead the small/midsize category.....”
www.goodcarbadcar.net/2015/02/usa-januar...res-every-model.html
Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
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- QuestMan
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Nissan is not Mercedes' only pickup option
Auch ein netter "Photoshopjob".
Sprinter-Based Pickup Could Be Solution for Mercedes
Man beachte die Trittbretter vom Nissan D40 DoKa.
Grüße
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- mingelopa
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QuestMan schrieb:
Sprinter-Based Pickup Could Be Solution for Mercedes
Schaut schon realistischer aus.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Tannengrün
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die Azubis vom Sprinter Werk haben die Idee schon vor 3 Jahren aufgegriffen:
blog.daimler.de/2012/08/31/sprinter-pick...sse-star-der-azubis/
Bis auf das zu hohe Sprinter Fahrerhaus, hier wäre tatsächlich der Viano besser, ist er nicht schlecht.
Vor allem kann er auch etwas laden das nicht ausschliesslich die Vorderachse entlastet.
Für einen Hecktriebler hat er zudem einen recht tiefen Ladeboden.
Gruß Tannengrün
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- hanshermann
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QuestMan schrieb: Noch ist nix sicher:
Doch
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- ltu900
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wenn Ihr die Preislisten schon gedruckt habt, stell doch einfach mal hier ein. Ich würde ein Vorserienexemplar mit allen SA und 50% Rabatt unverzüglich kaufen, bevor ihr das Teil verschrottet. Wie an anderer Stelle beschrieben, sind die Federn meines Navara etwas rostig, so könnte ich mir die Aufarbeitung sparen.
Mit großer Vorfreude
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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