Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
BiMobil schrieb: Und ................... hat man in dem Jahr was gelernt ? :
@ Oli
ich hab nicht geschrieben das man nichts gelernt hat . --siehe oben
es war nur eine gestellte Frage .
einige haben sicher was gelernt , einige wohl eher nicht
und ob man , wie in deinem Beispiel , die HA Messlatte bei 1750 kg , 2000 kg oder gar 2400 kg setzt
soll jeder selbst mit sich ausmachen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Somit haben wir auch mal von der Nachbarkneipe profitiert
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Das hat alles einen riesen Bart und läuft für mich immer wieder auf den Spruch hinaus:
"Das Problem sitz vorm Lenkrad"
In wie weit Fahrzeug und Wohnkabinenhersteller an Problemen wie "Rahmenbruch" eine Mitschuld tragen
und sei es nur durch die eigene Werbung, sei mal dahin gestellt.
Mich regt nur auf, das bei vielen offensichtlich die einfachsten Fakten die in den KFZ-Papieren oder einer Wiegebescheinigung zu finden sind, oft ignoriert werden.
Vom ewigen "hinrechnen" aufs zulässige Gesamt-Gewicht oder die Achlasten mal ganz abgesehen.
Wer sein Fahrzeug bis an solche Grenzen belädt, muß sich über die Belastung für die Technik im Klaren sein
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Das ist ein Teil des Themas und ändert aber nix an der Tatsache was ich über die Fahrer und Besitzer geschrieben habe.
Welcher Hersteller in welchem Land welche Kulanz zeigt und dass es da immer wieder große Unterschiede gibt ist ja nichts Neues.
Evtl. ist in UK der Verbraucher nur besser geschützt und daher ist die Aussicht auf Klage des Kunde höher wie in "D-Land".
Evtl. sind die Navaras die nach UK geleifert wurden mit schlechterem Stahl gefertigt?
Und so weiter .......
Mal abgesehen davon, dass keiner wirkliche Zahlen und die Nutzung der betroffenen Fahrzeuge kennt.
Noch ein Grund solchen Diskussionen kritisch zu begegnen und wie üblich kann man trefflich spekulieren,
genaues weiß man nicht.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ottibar
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 9
Da würde ich die Stützen nicht allzuweit reindrehen bei der Fahrt.
Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Ottibar schrieb: Da würde ich die Stützen nicht allzuweit reindrehen bei der Fahrt.
Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du unter der hinteren Stoßstange das eine demontierte Rad, das beim fahren an die Stützen geschraubt wird
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 710
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
815er schrieb: Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du unter der hinteren Stoßstange das eine demontierte Rad, das beim fahren an die Stützen geschraubt wird
Du meinst das Einrad. Das wird dann aber eher mit den Sattel unter den Überhang geklemmt. Wenn da eine Federsattelstütze verbaut ist, kann man auch die Schwingungen abfangen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- turi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 16
Nach 30 Monaten und 87 000 km rund um Afrika sind wir nun schon ein paar Monate zu Hause.
Wer meint nur die Chassis der Pickups mit Kabine brechen, der hat sich getäuscht, wir haben unterwegs gebrochene Chassis gesehen vom Cat bis zum Hilux, auch ohne Kabine.
Uns hat es gleich 3 mal mit dem Chassis erwischt, allerdings auch die Achse und die Federn sind gebrochen.
ein paar Muster der Brüche hier auf den Fotos
hier einer der Chassisbrüche
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
dann die Blattfederbrüche
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
hier der Achsbruch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und hier die provisorische Fixierung des Achsstummels um 30 km Piste zum nächsten Schweisser zu überstehen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
die Schweissanlage mit der in Zambia die Achse geschweisst wurde, hält immer noch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Turi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Danke für die Einblicke in Eure Schadenbilanz! Waren die Felgen nicht auch dabei - oder verwechsle ich da etwas?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- turi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 16
2 von 5 Felgen sind mir in Algerien gerissen, seither habe ich 130er Felgen montiert, die halten.
7 Antriebsflansche, ein Turbolader, 2 Sätze Federn wurden während der Reise auch ersetzt.
Gruss Turi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- turi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 16
ein weiterer Rahmenbruch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und die Reparatur
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
gebrochener Flansch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und ein neu gedrehter auf der Bohrinsel im Congo
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Turi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- turi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 16
Wir sind mit einem Massif unterwegs
Gruss Turi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Selbstbau
- Leerkabine
- Klappdach im Winter