Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Georg
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mich persönlich würden deine Umbauten schon interessieren, bekomm ich ein PN?
Grüße Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- nani_Og
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es wäre doch schade das Thema hier schließen zu müssen, also bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- wuppi
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Ich habe einmal versucht so ein Fass zu transportieren und das auch nur fernab von öffentlichen Strassen!
@Norbert sorry dass ich Deine über alles erhabene D40 Rennsemmel beleidigt habe aber Dein 140Km/h Post spricht Bände
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- Jupp!
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Das war klug von dir, dann hats ja auch niemand gesehen! und einmal darf jeder was besonderes machen, kanst auch mal 140 fahren muss ja keiner sehen, und erfahren!wuppi schrieb: Na aber der dumme Wasserfassfahrer muß aber noch mal was klarstellen!
Ich habe einmal versucht so ein Fass zu transportieren und das auch nur fernab von öffentlichen Strassen!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- nani_Og
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Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Bobby268
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- Hiluxtrail
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ich bin neu im Forum und möchte das Thema nochmal ausgraben. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch neue Erfahrungen über den Sommer sammeln können. Ich hatte über mehrere Jahre einen Taro mit Tischer Trail 290 und habe mir kaum Gedanken über die Zuladung gemacht. Nachdem ich das alles gelesen habe muß ich sagen, ich habe sehr viel dazugelernt. Danke an das Forum.
Zum Thema: Ich bin sicher meist übnerladen gefahren. Zum Glück hat der Taro alles weggesteckt.
Der PU hat zwei Rollbälge montiert. Da habe ich mich beim Aufpumpen etwa am Reifendruck orientiert. Mein Gedanke war, daß sich das Pufferverhalten von Bälgen und Reifen angleicht und so die größtmögliche Entlastung für den Rahmen gegeben ist
Carsten
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- BiMobil
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Hiluxtrail schrieb: Mein Gedanke war, daß sich das Pufferverhalten von Bälgen und Reifen angleicht und so die größtmögliche Entlastung für den Rahmen gegeben ist
Hallo Carsten
hier im Forum
Ob sich da was angleicht : :
Ich war bisher kein Freund von LuFe .
Hab aber seit einigen Moanaten welche eingebaut.
Ich hab aber nicht die 6 " Goldschmitt sondern die 8 " VB LuFe drin.
Wenn ich mich an den Reifendruck orientieren würde ,3,3 bar ,dann hätte ich fast
den maximalen Druck in den Bälgen und die Kiste wäre fast unfahrbar.
Welche Schläge dann der Rahmen nur an der Aufnahme der Bälge verkraften müßte stell ich mir lieber nicht vor.
Die Blattfeder hätte dann nicht mehr viel zu tragen.
Und federn würde da auch nicht mehr viel.
Ich fahr mit 1,6 bis 1,8 bar in den Bälgen.(so war ich auch in MA mit Kabine unterwegs)
Mit diesen Druck steht die Kiste hinten etwas höher ,die Seitenneigung ist etwas geringer
und der Komfort ist auch o.k.
Die Aussage einiger : die Luftfeder wäre das NonPlusUltra , kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab sie nur drin das ein leichtes Anheben des Hecks mit Kabine möglich ist.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Buraq4x4
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Ich habe meine Luftfedern noch nicht lange. Auf der letzten Fahrt im Oktober mit der Kabine habe ich sie mit knapp 2,5 bar gefahren. Das war nicht zu fest und brachte ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Aber, Rudi, deinen Tipp mit nur 1,6 - 1,8 bar werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich habe woanders gelesen, dass zu stramme Luftfedern dazu führen, dass die Stöße zu stark an den Rahmen weitergeleitet werden, zudem noch an Stellen, die eigentlich nicht zur Lastaufnahme vorgesehen sind. Also besser auch in Extremsituationen nicht über 3 bar aufpumpen, würde ich sagen. Luftfedern sind ja keine Stoßdämpfer.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- BiMobil
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Buraq4x4 schrieb: deinen Tipp mit nur 1,6 - 1,8 bar werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich nehme an du hast die Goldschmitt drin.
Bedenke aber ich habe 8 " Bälge drin ,also gut 20 % mehr Luft drin .
Was weniger Druck und weniger Belastung auf den Rahmen bedeutet.
Gruß Rudi
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- Carlossos67
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Buraq4x4 schrieb: Ich schließe mich Rudis Meinung an. 3,3 bar auf den Luftfedern halte ich für zu viel.
Tischer empfiehlt bei Goldschmitt-LuFe 4 bar, die ich auch fahre. Hab es mal mit unter 2 bar probiert, fand ich aber deutlich schlechter im Fahrverhalten.
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- stein1101
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Bislang hat sich diese Kombination auf unseren Reisen auch im Gelände gut bewährt- würde ich wieder machen.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- Hendrik
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- Bearded-Colliefan
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- Narf
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Macht es einen großen Unterschied ob "normal" oder Kegel Version ?
Mfg Tommes
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- chevy2500
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Über die Wirkungsweise der Feder habe ich mir mittlerweile viele Gedanken gemacht, da wir ja mit der Luftfeder kein Luftfederfahrwerk haben wie das unser Forumskollege Dieter das mit seinem 4x6 umgesetzt hat...
Mit Luftfeder habe ich immer so ein Gefühl, als würde ich auf einem Gymnastikball sitzen .... Die Luftfeder ermöglicht natürlich das Ausnivellieren des Fahrzeugs mit Kabine, nimmt aber der Feder die Möglichkeit optimal zu agieren. Bei meinen ersten Fahrten mit Kabine und ohne Luftfeder waren die Fahreigenschaften eigentlich top, aber halt nur noch 4 cm bis zum Anschlag ...
Grüße Martin
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- BiMobil
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chevy2500 schrieb: Mit Luftfeder habe ich immer so ein Gefühl, als würde ich auf einem Gymnastikball sitzen .... Die Luftfeder nimmt aber der Feder die Möglichkeit optimal zu agieren. Bei meinen ersten Fahrten mit Kabine und ohne Luftfeder waren die Fahreigenschaften eigentlich top, aber halt nur noch 4 cm bis zum Anschlag ...Grüße Martin
Hallo Martin
Treffend beschrieben
Deshalb war mein Gedanke ... große Luftfeder ... wenig Druck ...
die Fuhre steht mit Kabine mit 1,6 bar hinten leicht nach oben.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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chevy2500 schrieb: .... finde die Aussagen bezüglich den unterschiedlichen Drücken hochinteressant!!! Ok, da ist natürlich einmal der grundsätzliche Unterschied, obs ein Kegelbalg oder "Kugel"- Balg ist. Bei meinem alten Ranger und der 230er Tischer waren 3,5 -4 bar so etwa der optimale Druck, während der neue Ranger nur etwa2,0 - bis 2,5 bar "braucht".
Über die Wirkungsweise der Feder habe ich mir mittlerweile viele Gedanken gemacht, da wir ja mit der Luftfeder kein Luftfederfahrwerk haben wie das unser Forumskollege Dieter das mit seinem 4x6 umgesetzt hat...
Mit Luftfeder habe ich immer so ein Gefühl, als würde ich auf einem Gymnastikball sitzen .... Die Luftfeder ermöglicht natürlich das Ausnivellieren des Fahrzeugs mit Kabine, nimmt aber der Feder die Möglichkeit optimal zu agieren. Bei meinen ersten Fahrten mit Kabine und ohne Luftfeder waren die Fahreigenschaften eigentlich top, aber halt nur noch 4 cm bis zum Anschlag ...
Grüße Martin
Ja so ist das nun mal Wenn ich am Abend noch einen Schweinebraten mit Altbiersoße gegessen habe, ist der Druck am anderen Morgen auch wieder anders Alles eine Frage der Zuladung
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